Neue OMD: Die E-M10

  • Die schwarze E-M10 ist mittlerweile wieder verfügbar - die silberne E-M10 (nur Gehäuse) lässt auf sich warten - laut Auskunft eines Fotohändlers könnte die 1. Aprilwoche klappen ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Jetzt habe ich sie endlich vor mir - die silberne E-M10! Heute in der Mittagspause geholt und in Betrieb genommen. Das Rauschen des IS ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht. Ansonsten fühlt sie sich recht wertig an.
    Heute, nach dem Büro wird dann eingehend probiert, was das Zeug hält :D.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Glückwunsch, Alex!!!:)
    Ich bin gespannt auf deine Bilder und deine Erfahrungen mit der kleinen OM-D!


    LG Stefan

  • Die E-M10 muss sich nicht verstecken, ich bin schon gespannt, was wir hier zu sehen bekommen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Euch für die Glückwünsche.


    Der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig zierlich wirkt die E-M10. Die Knöpfe sind angenehm positioniert (die Anordnung ist anders als auf der PEN, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis das in Fleisch und Blut übergeht).
    Das Auslösegeräusch ist angenehm und klingt nicht so hart wie bei der E-P3 (oder es klingt ganz einfach anders).
    Die individuellen Einstellungen sind endlos.
    Der Sucher ist groß und klar, wird stabilisiert und ist blitzschnell. Das Flimmern, das man beim VF-2 bei Dunkelheit hatte, gehört der Vergangenheit an. Fokus-Peaking ist neu und macht mit manuellen Objektiven richtig Spaß.
    Das Klappdisplay ist klar und hochauflösend.
    Bilder (JPEG) bis ISO 1600 sind sehr sauber (mehr habe ich noch nicht probiert). Was mir auffällt, ist, dass die E-M10 sehr neutral belichtet. Vergleiche ich Bilder, die im beleuchteten Wohnzimmer entstanden sind, so sind die Bilder der PEN etwas wärmer. Die E-M10 wirkt beinahe etwas kühl. Auch der Weißabgleich funktioniert tadellos.
    WiFi funktioniert auch - die Software dazu habe ich schon seit geraumer Zeit auf dem Handy.
    Weiters habe ich heute einen Akku der PEN (BLS-1) in die E-M10 eingesetzt - passt und funktioniert genauso wie der BLS-5 (zumindest bei mir ...)


    So, das waren meine ersten Eindrücke - jetzt heißt es einarbeiten und später folgen dann Bilder.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von watson ()

  • Fokus-Peaking ist neu und macht mit manuellen Objektiven richtig Spaß.


    Ist für mich auch neu, was ist das genau?!




    So, das waren meine ersten Eindrücke - jetzt heißt es einarbeiten und später folgen dann Bilder.


    Vielen Dank dafür, viel Spass mit der neuen Kamera und gespannt bin ich auf die ersten Bilder. :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Danke!
    Beim Focus Peaking werden die Konturen, die scharf abgebildet werden entweder weiß oder schwarz (kann man einstellen) im Sucher bzw. am Display sichtbar - am fertigen Bild sind sie natürlich nicht. Ich habe es gestern mit dem Nokton 25 ausprobiert und die Schärfe lässt sich sehr gut dosieren. Ähnliches haben auch andere Hersteller bei ihren Kameras schon seit geraumer Zeit (da werden glaube ich blau oder rot die Konturen dargestellt). Für MF ein sehr gutes Hilfsmittel - funktioniert auch bei vergrößerter Darstellung.


    Was noch sehr gut funktioniert - muss ich mir noch genauer ansehen - ist das herausrechnen der CAs beim Nokton, das ja bei offener Blende bei Lichtern dazu neigt lila Säume zu produzieren.


    Wann ich Bilder präsentieren kann, weiß ich noch nicht - ein neuer PC steht an, den ich ich mir am Wochenende holen werde - und da heißt es Platz schaffen, Daten sichern/kopieren - den neuen PC einrichten etc. Bin schon gespannt, was mich beim Umstieg von XP auf Win8 erwartet :confused: .


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Vielen dank für deine erste Einschätzung, Alex! Das liest sich doch schon mal recht gut!:) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kleinen!!!


    Bin schon gespannt, was mich beim Umstieg von XP auf Win8 erwartet :confused:


    Ach, halb so wild, glaub mir!:) Ich bin auch vor einiger Zeit von XP auf WIN 8 umgestiegen, nach kurzer Eingewöhnungszeit (die ist noch kürzer, wenn man von WIN 7 kommt!), läuft alles wie geschmiert!:)


    LG Stefan

  • Jetzt habe ich sie endlich vor mir - die silberne E-M10! Heute in der Mittagspause geholt und in Betrieb genommen. Das Rauschen des IS ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht. Ansonsten fühlt sie sich recht wertig an.
    Heute, nach dem Büro wird dann eingehend probiert, was das Zeug hält :D.


    Herzliche Grüße
    Alex



    Hi Alex,


    darf ich fragen wo Du sie bestellt hast und ob als Kit oder nicht?
    Ich warte ja auch schon ein paar Wochen und bin natürlich sehr ungeduldig...


    Zumal ich streng genommen derzeit gar keine Kamera habe und vom Wohlwollen meiner Lieben abhängig bin. Habe sogar letzte Woche ohne wirklich eigene Kamera an einem Fotokurs der VHS teilgenommen. Falls jemand dazu Erfahrungen hören möchte poste ich die gerne in einem anderen Thread, es war der zweite Kurs/Workshop innerhalb von 6 Wochen und da habe ich inhaltlich und von den Dozenten und Teilnehmern her so dermaßen unterschiedliches erlebt, das ich noch heute den Kopf schütteln möchte.

  • Hi Alex,


    darf ich fragen wo Du sie bestellt hast und ob als Kit oder nicht?
    Ich warte ja auch schon ein paar Wochen und bin natürlich sehr ungeduldig...


    Zumal ich streng genommen derzeit gar keine Kamera habe und vom Wohlwollen meiner Lieben abhängig bin. Habe sogar letzte Woche ohne wirklich eigene Kamera an einem Fotokurs der VHS teilgenommen. Falls jemand dazu Erfahrungen hören möchte poste ich die gerne in einem anderen Thread, es war der zweite Kurs/Workshop innerhalb von 6 Wochen und da habe ich inhaltlich und von den Dozenten und Teilnehmern her so dermaßen unterschiedliches erlebt, das ich noch heute den Kopf schütteln möchte.


    Servus Rolf,


    ich habe fast täglich auf einer bekannten Preissuchseite nach der Kamera Ausschau gehalten. Am Mittwoch war es soweit, die silberne E-M10 war endlich bei einem Fotohändler lagernd. Ich habe bloß telefonisch ein Exemplar zur Seite legen lassen und das war's.


    Ich habe nirgends vorbestellt - frei nach Motto - irgendwann wird sie schon verfügbar sein. Da ich einen ausreichend großen Objektivpark habe, war ich nur auf das Gehäuse aus.


    Deine Erfahrungen über den VHS-Fotokurs würden mich interessieren.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    2 Mal editiert, zuletzt von watson () aus folgendem Grund: Fehler korr.

  • So, meine EM10 inkl. 14-42er EZ ist mittlerweile seit Samstag da. Leider habe ich selten so wenig Zeit wie in den letzten Tagen gehabt und bin nicht wirklich zum Fotografieren gekommen, ein paar Testaufnahmen habe ich gemacht, aber noch nichts intensives.
    Bisher kann ich nur sagen - ich bin hellauf begeistert! Jede, wirklich jede vorab angekündigte Funktion ist genau so wie ich es mir erhofft hatte. Man muss dazu sagen, ich hatte vorher noch keine OM-D in der Hand sondern vorher "nur" eine E-520 und eine E-3. Meine Freundin hat eine E-PL2, aber das ist wieder was anderes.
    Der Sucher der E-M10 ist grandios, die Haptik auch für große Hände wie meine gut bedienbar und mit den Menüs kommt man als langjähriger Oly-User gut klar. Das Kit-Objektiv ist sehr schön klein und liefert in meinen Augen ordentliche Ergebnisse.
    Ich hoffe über Ostern mich intensiv mit den Teilen beschäftigen zu können und dann brauchbare Beispielbilder zu liefern.


    Eine Kleinigkeit habe ich hier schon, ooc, nur verkleinert (ich weiß, dass der Fokus nicht auf den Augen sondern eher auf der Stirn liegt, aber es war nur so ein Schuss aus der Hüfte :)):


  • Jürgens Glückwunsch schließe ich mich gerne an und wünsche dir viel Spaß mit der kleinen OM-D!:) Die ersten Eindrücke lesen sich ja schon mal gut und ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen und Bilder.:)


    LG Stefan

  • Glückwünsche zur EM-10!


    Das Händling und Größe der Kamera hat was und das silberne Modell
    ssieht sehr ansprechend aus.


    Aber zu einem wesentlichen Punkt der Kamera.
    Gibt es Erfahrungen in der Bildqualität? Insbesondere im LowLight-Bereich
    würden mich praktische Erfahrungen gegenüber den Vormodellen mit dem
    älteren Bildporzessor interessieren (E-M5, E-P5,EPL5, E-PM2).
    Testergebnisse aus Zeitschriften finde ich bei den engen Modellen nicht
    zielführend.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da die E-M10 den Sensor der E-M5 und den Prozessor der E-M1 hat, sollten die Ergebnisse der neuen auch bei High-ISO auf etwa dem gleichen Level liegen und da fand ich schon die E-M5 recht überzeugend!:)


    LG Stefan


  • Wie Stefan schon schrieb, die E-M10 sollte gleichauf mit den von Dir angeführten Modellen liegen.



    Wien Vienna - Betriebsbahnhof Brigittenau von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna - Einsamer Weg im Dunkeln - Lonely Way In The Dark von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna Döblinger Steg von Alexander Pangl auf Flickr


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Am Samstag wollte ich einige Fotos per Wi-Fi auf das Smartphone übertragen, doch leider bekomme ich beim Start von Wi-Fi auf der Kamera folgende Meldung: "Wi-Fi wird gestartet" gefolgt von der Meldung "Wi-Fi wird gestoppt" und Liveview erscheint wieder.
    Ich habe einige Foren auf den Fehler durchsuch - so auch das Blaue Forum - und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Kamera wohl einsenden muss! :motz:
    In Hamburg hat die Übertragung tadellos geklappt - seit Samstag, erster Versuch nach mehreren Wochen - Fehlanzeige!
    Scheint - nach lesen in diversen Foren - kein unbekannter Fehler zu sein ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hallo Alex,
    so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann die OlyAPP vom Smartfone geschmissen und neu installiert. Danach hats wieder gefunzt.
    Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Kamera noch in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Ist vielleicht ein Versuch wert, ehe du die Kamera einschickst.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur