Mein Traum vom Fliegen


  • Nr. 20 // Dem Licht folgt die Farbe // Pitts Special // Olympus E-3


    Für mich ist es das erste Foto dieser Serie, dass mir nicht ganz so gefällt.
    Mir ist da einfach etwas zu viel drauf.
    Das Flugzeug, die Sonne, der braune Rauch und die dunklen Wolken, irgendwie harmoniert das für meinen persönlichen Geschmack nicht ganz so.
    Aber da ich mir Nr. 1 - 19 an die Wand hängen würde, kannst du hoffentlich damit leben, wenn ich dieses auslasse. ;)


    Und hoffentlich lässt du dich nun von meiner Kritik auch nicht davon abbringen uns weitere tolle Fotos zu zeigen. :)


    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt bitte die etwas längere Pause, aber ich bin am letzten Wochenende einfach nicht dazu gekommen, ein Bild für das Einstellen vorzubereiten. :(


    Ich bewege mich hier zwischen totaler Begeisterung angesichts der einzigartigen Aufnahmen und der Erleichterung, da NIRGENDS drin sitzen zu müssen :applaus:

    Das erste freut mich sehr, und letzteres, nun ja, Geschmackssache ;) Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, auch wenn solche Manöver wie auf der letzten Aufnahme schon ziemlich extrem sind (ich habe es einmal mitmachen dürfen, bis an meine körperliche Belastungsgrenze).


    Insofern sind die Bilder eben doch optimal ;)


    Ich bin in dem Punkt ein Masochist, und weigere mich, dir zuzustimmen. ;)


    Und hoffentlich lässt du dich nun von meiner Kritik auch nicht davon abbringen uns weitere tolle Fotos zu zeigen. :)

    Natürlich nicht. Auch wenn es mir mit diesem Thema nicht um die Bildkritik geht, so höre ich mir andere Meinungen immer gern an. Ich persönlich störe mich vor allem daran, dass ich die Sonne gern auf der anderen Seite gehabt hätte, also links vom Flugzeug. Andererseits war das Licht in der Situation ein Segen, von daher will ich gar nicht meckern. Harmonie allerdings war gar nicht das Ziel bei der Ausarbeitung der Aufnahme, eher das Gegenteil, denn die Betonung der warmen und kalten Töne als Bruch zwischen der Natürlichkeit des Himmels und der Sonne und der Künstlichkeit des Fliegers war durchaus so gewollt. Vor allem die Kontrapunktierung der üblichen Farbassoziation fand ich bei der Aufnahme faszinierend. Aber selbstverständlich muss das nicht jedem Gefallen, und mit 19 von 20 bin ich sehr zufrieden. Vielleicht ja sogar 20 von 21?


    ---


    Nr. 21 // Scramble // Panavia PA-200 Tornado // Olympus E-1


    Mein_Traum_vom_Fliegen_21.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Ich frage mich, wie die Aufnahme wohl entstanden sein mag. Es sieht aus, als sei der Mensch hinter der Kamera nebenher geflogen.
    Irre auch das Feuer in den Ausgängen der Düsentriebwerke, oder wie man das nennt.
    Dann die wabernde Hitze!
    Superkalifragilistischexquialligetisch!!!:D super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wow, was für ein Bild! Die Plastizität im Bild, das Feuer der Triebwerke und diese Hitzeschlieren lassen einen meinen, man sei mittendrin!:applaus: Klasse; und das wieder mit der guten, alten E-1;)!


    Ich bin wieder einmal begeistert und frage mich wie so oft, wie du solche Bilder hinbekommst!


    LG Stefan

  • Wow, was für ein Bild! Die Plastizität im Bild, das Feuer der Triebwerke und diese Hitzeschlieren lassen einen meinen, man sei mittendrin!:applaus: Klasse; und das wieder mit der guten, alten E-1;)!


    Ich bin wieder einmal begeistert und frage mich wie so oft, wie du solche Bilder hinbekommst!


    LG Stefan


    Das ist auch ganz meine Meinung!


    Jürgen

  • Hallo Sascha,


    ich sehe mir gerne und oft Bilder von Flugzeugen/Kampfjet´s an. Bisher habe ich noch keine so faszinierenden Bilder wie Deine gesehen. supersupersuper

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Unglaublich... Ich bin zwar nicht so ein Fan von Kampfjets aber solche Aufnahme ist sehr beeindruckend. :applaus::applaus:

  • Einfach nur Klasse deine Bilder und die E-1 gehört noch lange nicht zum alten Eisen supersuper

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de


  • Nr. 21 // Scramble // Panavia PA-200 Tornado // Olympus E-1


    Das ist wieder sehr gelungen und gefällt mir ausgezeichnet.
    Beim betrachten hat man ja fast Angst, dass der Triebwerksstrahl ein Loch in den Monitor brennt, so plastisch kommt das rüber! super



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Kann nur staunen, das sind Fotos "wie aus einer anderen Welt" :applaus::applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein wirklich begeisternder Thread! Meine Hochachtung für diese Kunst ...


    Viele Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die vielen Kommentare, wie immer bin ich sehr erfreut darüber, meine "Botschaft" transportieren zu können. :)


    Ich frage mich, wie die Aufnahme wohl entstanden sein mag. Es sieht aus, als sei der Mensch hinter der Kamera nebenher geflogen.
    Irre auch das Feuer in den Ausgängen der Düsentriebwerke, oder wie man das nennt.

    Ich stand aber mit beiden Füßen auf dem Boden, zugegeben aber sehr nahe an der Maschine (und deutlich näher, als man im Normalfall kommt). Das Feuer in den Triebwerksausgängen ist der sogenannte Nachbrenner, bei dem Treibstoff in die heißen Abgase gespritzt und entzündet wird, um zusätzlichen Schub zu erzeugen. Perfekt natürlich für eine gute Inszenierung, und angenehm warm an einem kalten, windigen Tag. ;)


    Ich bin wieder einmal begeistert und frage mich wie so oft, wie du solche Bilder hinbekommst!

    Mike Shinoda hat es gut auf den Punkt gebracht: This is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure and fifty percent pain (Das ist zehn Prozent Glück, zwanzig Prozent Können, fünfzehn Prozent reiner Willen, fünf Prozent Vergnügen und fünfzig Prozent Schmerz) ;) Ernsthaft, falls Interesse besteht, meine Einladung steht und ist ernst gemeint, wer Lust hat darf mich nächstes Jahr gern mal begleiten. :)


    Ein wirklich begeisternder Thread! Meine Hochachtung für diese Kunst ...

    Ich bin sehr angetan von deiner Art zu photographieren, das habe ich dir ja auch schon direkt mitgeteilt, von daher freue ich mich über solch ein Lob. Auch wenn ich es nicht "Kunst" nennen würde. ;)


    ---
    Etwas verspätet, aber weiter geht's. Leider ist es mir da nicht gelungen, es zu 100% symmetrisch hinzubekommen, und das nervt mich wirklich. Trotzdem ist es, in meinen Augen, würdig hier gezeigt zu werden:


    Nr. 22 // Metallengel III // Saab AJS 37 Viggen // Olympus E-M5


    Mein_Traum_vom_Fliegen_22.jpg


    (Fortsetzung folgt)

  • Hallo Sascha eine beeindruckende Aufnahme von der Saab AJS 37 Viggen . supersuper
    Deine Bilder beeindrucken mich immer wieder .

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Diesen Thread kurbele ich ja immer wieder mal durch. Wenn jemand neben mir sitzen würde, dann würde er/sie immer wieder "faszinierend" hören. :applaus::applaus::applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich trau' mich ja schon gar nicht mehr zu scheiben, dass mir der Vogel trotz ganz leichter Unstimmigkeiten gefällt Engel Die Viggen sieht man selten auf Bildern.

  • Also, um diese "Unstimmigkeiten" zu sehen, muss man schon ganz genau hinschauen, und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Dinger sich bewegen. Insofern ist das hier für mich schon nahe an der perfektion und wie immer außerordentlich beeindruckend!:applaus:


    LG Stefan

  • die erwähnte Unsymmetrie ist mir erst beim 2. - 3. Blick aufgefallen und erinnert mich an den Spruch meiner Tante:
    Bei handwerklichen Sachen muß man kleinste Fehler finden, sonst wäre es kein Handwerk sondern von einer Maschine
    Trotz oder gerade deswegen: mir gefällts:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Mike Shinoda hat es gut auf den Punkt gebracht: This is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure and fifty percent pain (Das ist zehn Prozent Glück, zwanzig Prozent Können, fünfzehn Prozent reiner Willen, fünf Prozent Vergnügen und fünfzig Prozent Schmerz)


    Fort minor läuft auch bei mir interessant ;).


    Auch wenn ich es nicht "Kunst" nennen würde. ;)


    Ich schon. Du verspürst offensichtlich eine Faszination für diese Technik und transportierst sie hier zu uns ins Forum.


    Etwas verspätet, aber weiter geht's. Leider ist es mir da nicht gelungen, es zu 100% symmetrisch hinzubekommen, und das nervt mich wirklich. Trotzdem ist es, in meinen Augen, würdig hier gezeigt zu werden:


    Aber ganz sicher!


    Viele Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bilder beeindrucken mich immer wieder .

    Ich schon. Du verspürst offensichtlich eine Faszination für diese Technik und transportierst sie hier zu uns ins Forum.

    Euch beiden und natürlich allen anderen vielen Dank, der Aspekt ist mir auch weiterhin wichtig und ich bin sehr froh darüber, dass die Bilder so gesehen werden. :)


    Diesen Thread kurbele ich ja immer wieder mal durch. Wenn jemand neben mir sitzen würde, dann würde er/sie immer wieder "faszinierend" hören. :applaus::applaus::applaus:

    Spock, bist du es? ;) Danke :)


    Die Viggen sieht man selten auf Bildern.

    Ja, die Viggen und die älteren Saabs generell sind leider recht selten zu sehen, zum Glück aber überhaupt noch. Die Schweden haben ein gutes Verhältnis zu ihrer Geschichte und fördern auch ihre fliegerische Vergangenheit. So bleiben auch diese, teils skurrilen, Muster erhalten. :)


    ---


    Nr. 23 // Arabische Farben // Aermacchi MB-339 - Al Fursan // Panasonic G6


    Mein_Traum_vom_Fliegen_23.jpg


    (Fortsetzung folgt)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur