• Das fängt doch gut an Jürgen. Ein Bild das gleichzeitig auf die bunten Farben und die Regenphasen
    dieser Jahreszeit hinweist. :):applaus:
    Ich mag den Herbst und freu mich auf viele ganz verschiedene Eindrücke.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Jürgen,


    eine wirklich schöne Aufnahmen, die den Herbst wiederspiegelt.:applaus:


    Und du noch dazu im trockenen bleibst:);)


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo,
    auf den ersten Blick kommt mein Aufschrei - "die schön geputzten Scheiben"! - auf den zweiten stelle ich fest, daß dies ein schönes Einstiegsfoto für den Herbst 2013 ist. Dieser Herbst wird uns noch herrlich bunte Blätter bescheren, auf die ich mich freue, besonders fotografisch.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Herbst..........................wie jetzt schon :eek:


    Ich könnte noch etwas Sommer vertragen, aber auch bei uns regnet es schon seit Tagen :cry:
    Jedenfalls, ist dir ein tolles Bild gelungen :applaus: :applaus:


    Gruß Uwe

  • Oh, es gibt ja schon einen Herbstthread; und das mit einem so schönen Opener!:eek: Danke Jürgen!
    Da auch ich so langsam akzeptieren muss, dass der Sommer wohl endgültig vorbei ist, das Wetter deutlich herbstlich geworden ist und sich im Garten zunehmend braune Blätter auf dem Rasen sammeln, wollte ich eigentlich einen solchen Thread aufmachen, aber so muss ich mich nun hier einfach noch anschließen.:)




    Mein erstes Herbstbild 2013, aufgenommen mit der E-1 und dem 14-54 @ 54mm am vergangenen Wochenende in der Eifel:



    Auch wenn das Wetter es derzeit nicht vermuten lässt, so hoffe ich dennoch auf noch viele schöne Herbsttage mit wunderschönen Herbstmotiven!:)


    LG Stefan

  • Ein farblich angenehm abgestimmtes Potpourri. Gefällt mir gut und ist eine weitere gelungene Einstimmung in den Herbst.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Vielen Dank, euch beiden!:)


    Auch wenn ich den Herbst nicht mag, weil er mich dem dunklen Winter wieder ein Stück näher bringt:(, die Herbstfarben mag ich umso mehr!:)


    LG Stefan

  • Auch ich finds toll Stefan! Wenn ich versuche so etwas "einfaches" zu fotografieren, gelingt mir das eigentlich nie zufriedenstellend. Von daher hast du meine volle Bewunderung!:applaus::)


    Schwups, da hab ich Jürgens Bild doch glatt vergessen. :) Gefällt mir auch sehr gut, vorallem weil es so typisch für den Herbst ist!

  • Auch dir ganz herzlichen Dank, Thomas! Das freut mich sehr.:)
    Ich mag sie halt einfach, die kleinen, einfachen Dinge und Details!:)


    LG Stefan

  • Die mag ich auch, nur bin ich zu blöde sie gescheit einzufangen... ;)


    Ach was, einfach ausprobieren, experimentieren und üben; ich bin sicher, du kriegst das hin!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    ein Herbstbild habe ich auch.
    für die Unkundigen, was Pilze betrifft, es ist ein Schirmpilz oder Parasolpilz.
    Erst habe ich ihn fotografiert, danach mit seinen zwei Kollegen eingesammelt und schließlich lecker zubereitet zum Abendbrot verspeist. Er war wirklich sehr groß!!


    Hier ist der arme Kerl:



    f 4, 1/2000, ISO 200


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Maxie
    Ein Prachtexemplar!:)
    Ja, Herbstzeit ist auch Pilzzeit, aber ich selbst trau mich nicht, Pilze zum Eigenverzehr zu sammeln.;)


    LG Stefan

  • aber ich selbst trau mich nicht, Pilze zum Eigenverzehr zu sammeln.;)
    LG Stefan


    Hallo -
    die drei Riesenexemplare sind uns gut bekommen.
    Ich nehme auch nur die, die ich einwandfrei identifizieren kann, und das sind wenige. Manchmal habe ich allerdings schon zu meinem Mann gesagt:"Ich koche nicht mehr für Sie - ausgenommen Pilze!" Letztenendes bin ich trotzden davor zturückgeschreckt, und er lebt noch!.:D:D:D:D:D


    Ich gehe nicht Pilze sammeln - die Putzerei dauert mir zu lange, aber wenn ich sowas wie gestern sehe, nehme ich sie (im Müllsack, den ich immer in der Fototasche habe, - ins feuchte Gras legen mag ich nicht so sehr -) mit nach Hause, ehe sie von irgendwelchem Viehzeug bewohnt werden.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Noch ein bischen Herbst aus dem Eifelwald:



    E-1 mit dem 50/2 Makro @ f3,2


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur