Olympus OM-D E-M1

  • Oh, danke!:) Das 50er scheint sich richtig gut zu machen an der E-M1! Insbesondere die beiden Hundefotos finde ich richtig klasse, in allen Belangen!:applaus::applaus:


    Befindet sich die E-M1 jetzt etwa in deinem Besitz?:eek:


    LG Stefan



    Der AF ist gefühlt schneller als an der E-3.
    Das und der tolle Sucher lassen das Spiel mit der Unschärfe echt noch mal ganz neu erscheinen:)



    In meinem Besitz befindet sie sich ab und an, mein Eigentum ist sie aber leider nicht:(


    Aber, so schlimm ist das nicht, soo alt ist meine 5er ja auch noch nicht;)

  • Insbesondere die beiden Hundefotos finde ich richtig klasse, in allen Belangen!:applaus::applaus:


    Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Danke euch allen:)


    Ich hoffe ich kann den ja für hier angemeldeten Frühling nutzen, um noch ein paar weitere Bilder mit der Kamera zu machen:)

  • Eine Funktion, die hier wahrscheinlich von den meisten nicht gebraucht wird, ist die Möglichkeit der Fernsteuerung der Kamera via Tablet oder Smartphone.


    Mittels Olympus-App kann man seine Kamera ganz leicht mit einem der Geräte verbinden.


    Das übertragene Bild auf meinem Tablet ist zwar nicht das aller schärfste, aber flüssig ist es.
    Funktionen dürften auch gerne noch mehr eingebaut werden, so dass die Kamera komplett zu einem "Slave" wird, die Richtung in die es geht finde ich aber klasse.


    Insbesondere könnte hiermit der Mangel etwas aufgefangen werden, dass die Kamera über kein "richtiges" Klappdisplay verfügt. Krabbeln über den Boden kann man sich sparen, wenn man doch mal wieder eine Hochkant-Aufnahme machen will und die Kamera einen extrem niedrigen Aufnahmestandpunkt hat.

  • Eigentlich nicht, da ich zwei Hände brauche, um die Kamera auf dem Stativ auszurichten. Wer hält mir dann mein (nicht existentes) Schmartphone?
    Wenn man per App den Stativ-Kopf ansteuern könnte, DANN wär das ne tolle Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem richtigen Stativkopf kann man auch einhändig arbeiten. ;) Abgesehen davon muss man das Smartphone ja nicht in der Hand halten, gerade wenn man Bodennah arbeitet legt man es halt so, dass man es optimal sieht. Alternativ gibt es entsprechende Halterungen für die Kamera selbst. Alles kein Problem, lässt man sich darauf ein gewinnt man sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten auch gegenüber einem klassischen Schwenkdisplay. Ich jedenfalls bin sehr froh, dass Olympus diesen Weg geht (also Klappdisplay und Wifi), auch wenn ich den Vorteil jetzt noch gar nicht nutzen kann (die E-M5er laufen und laufen und laufen... )

  • Oftmals (Insbesondere bei Tablets) werden Hüllen angeboten, die zugleich eine Ständerfunktion wahrnehmen.


    Aber selbst wenn man grade so was nicht parat hat und das Smartphone nicht auf dem Boden liegen soll, können sich noch Vorteile ergeben. Es kommt nur auf das (theoretische) Szenario an. Man nehme einen Leuchtturm in Kroatien, die für dort unten typisch scharfen, unangenehmen Steine und den Fall, dass es bis zum Sonnenaufgang noch ein paar Minuten sind. Man richtet die Kamera aus, dauerhaft da Knien ist aber, bedingt durch die Steine, kaum möglich. Aber, ist ja kein Problem, man kann die Kamera ja fernsteuern:) (Das ist natürlich ein stark stilisiertes Beispiel)


    Abgesehen davon bieten sich auch noch andere Vorteile, die aber natürlich auch nur gelten, wenn man eh schon ein Gerät hat. So kann man sich den ewig langen Kabelauslöser sparen, aber auch die Investition in eine Infraroteinheit. (Olympus spart da ja netterweise:( )


    Aber, von Relevanz ist es wohl kaum, meine 5er läuft ja auch noch und wird so schnell wohl kaum abgelöst:)
    Ein neuer, nerviger Kabelauslöser muss aber wohl trotzdem noch her:D

  • Ich habe ja auch den Frühling entdeckt, aber mit Sonne ist das doch was ganz anderes :applaus:

  • Freut mich, dass sie euch allen gefallen:)


    Waren eigentlich nur ein paar schnelle Schnappschüsse.

  • Ich warte noch auf eine Aktion bei der es beim Kauf des Batteriegriffes die E-M1 umsonst dazu gibt! :rolleyes:


    "Träume nicht dein Leben, sondern......". Du weißt, wie der Spruch weitergeht?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur