E-5 E-3 E-30 oder oder oder?

  • Halli Hallo =)
    Ich habe am Samstag als Hochzeitsfotograf mein Glück versucht und so einiges wie ich finde gut hinbekommen. Da ich aber nun das erste mal den ganzen Tag mit meiner Kamera in der Hand verbracht habe ist mir aufgefallen, dass ich im Sonnenlicht und inden Festräumen so meine Probleme hatte.
    Speziell in dem Saal wo gefeiert wurde hat die Kamera sich nicht vernünftig über den Autofokus scharfstellen lassen ... und mich damit in den Wahnsinn getrieben
    Meine Frage nun ob ein Body update mir helfen würde? Hat jemand erfahrungen mit den unterschiedlichen Bodys und könnte mir bei einer Entscheidung helfen?


    Also zunächst mal Verfüge ich über folgendes Eqiupment:


    E-420
    50 - 200mm SWD
    12 - 60mmm SWD
    50mm Macro
    70 - 300mm
    externen Blitz von Metz

  • Hallo,
    sooo einfach ist das nicht zu beantworten. Eigentlich sollte deine Kamera dieser Aufgabe gewachsen sein.
    Ohne ein paar aussagekräftige Fotos wird kaum zu beantworten sein, ob das Problem die Kamera ist oder...eben ein anderes.

    Stell doch mal so ein Bild ein, du kannst die Gesichter ja unkenntlich machen, wäre meine Empfehlung.
    Sieh aber zu, daß die Exifs noch dabei und nicht etwa der Bearbeitung zum Opfer gefallen sind.


    Hochzeiten zu fotografieren gehört mit zu den schwierigen Aufgaben:eek:, und für mich steht fest, daß ich das nie tun werde, außer als "nebenbei" fotografierendes Familienmitglied.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    Bilder zum herzeigen hat/mag sie wohl nicht ??
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=5069



    Hallo Maike,


    nun der AF ist seit der 420er eigentlich bei jeder Kamera etwas schneller geworden ;)
    Außerdem ist das auch eine Budgetfrage, und natürlich auch eine Handlingfrage,
    da die 3er bzw. 5er ja deutlich teuerer und auch deutlich größer als deine 420er sind :eek:


    Du solltest halt mal die in Frage kommenden Kameras testen, entweder bei einem UT oder jemanden in der Nähe fragen.
    Habe jedenfalls noch selten einen bissigen Oly-User kennengelernt. ;)
    Gruß Uwe



  • Da du die Frage ja zeitgleich im DSLR Forum gestellt und dort schon einige hilfreiche Antworten bekommen hast, gibts glaube ich nur die Frage nach deinem Budget und welche Kamera sich besser in deinen Händen halten lässt! Bei kleinerem Budget eben ein E-30 oder E-3. Bei mehr dann die E-5, die sicher den größten Sprung von den 3 genannten ausmacht. Allerdings bist du auch bei E-30 und E-3 spürbar schneller unterwegs!

  • Auf die E-7 warten, wenn es nicht akut ist, aber die E-3 ist da deutlich besser als die kleinen Olympus und mittlerweile für wenig Geld zu haben.

  • mit einer E-3 machst du erst mal nichts falsch.


    Deine Gläser sind ja schon mal gut geeignet, wenn du das öfter machst würde ich auf ein 14-35 sparen. Neu teuer und gebraucht kaum zu bekommen.

  • Ich kann mich dem, was hier und auch im blauen Forum an Antworten gekommen ist, nur anschließen. Bei deinen Linsen lohnt sich ein Upgrade auf eine E-3 oder E-5 auf jeden Fall.
    Wenn's gut und günstig sein soll, nimm eine E-3; die Bildqualität entspricht der E-420, aber du bekommst ein deutliches Plus an Ausstattung und Performance. Wenn das Geld da ist, nimm 'ne E-5, die auch in der Bildqualität nochmal zulegt; wobei ich sagen muss, dass mir die Bilder aus der E-3 immer sehr gut gefallen haben. Dennoch habe ich den Schritt zur E-5 nie bereut!


    Die E-30 kenne ich nicht aus eigener Anschauung, mir persönlich haben die Bilder aus dieser Kamera aber nie so richtig gut gefallen (andere Abstimmung), was aber Geschmackssache ist.


    LG Stefan

  • Die E-30 gefiel mir persönlich sogar ein wenig mehr als die E-3, dennoch hatte ich damals ebenfalls bedenkt durch eine Hochzeit quasi "den Tausch" gemacht, einfach wegen der Wetterfestigkeit und den Umstand, dass ich mit der E-30 auf einer Hochzeit im Regen eben nicht die Kamera draußen zücken wollte. Mittlerweile bin ich aber zu 100% auf mFT und mit der E-M5 zufrieden, bis auf dem Umstand, dass es hier an wetterfesten Objektiven mangelt. Hoffe, bis zur nächsten Hochzeit ist das Thema auch durch. :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur