FL36 mag nicht an OM-D

  • Wollte heute kurz meinen FL36 (ohne das R) mit der OM-D ausprobieren, denkste. Der sollte doch mit der OM-D funktionieren?
    Habe probiert:
    OM-D mit dem Aufsteckblitz vom Lieferumfang geht
    OM-D mit dem FL 36 geht nicht
    PEN E-PL1 mit FL 36 geht
    FL 36 alleine ohne Kamera Testblitz geht auch.


    Liegt es nun am FL 36 oder an der OM-D ?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin Uschi,


    laut der Tabelle von Olympus müssten die beiden doch eigentlich zusammen funktionieren!


    Guckst du hier: Flashes for OM-D / PEN series cameras


    Warum es bei dir nun nicht funktioniert, kann ich aber leider auch nicht sagen! :confused:


    Da die Olympus "Compatibility Tables" vielleicht nicht allen bekannt zu sein scheinen, hier mal der Link zur Optionsauswahl für Fragen zur Kompatibilität bei Olmpus-Kameras (FT und µFT):Compatibility Tables
    Gibt es wohl leider nur in englischer Sprache, ist aber auch mit wenig Englischkenntnissen gut bedienbar wie ich finde.





    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ja das hatte ich schon nachgeschaut, bin etwas irritiert weil er ja an der PEN einwandfrei geht :confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja das hatte ich schon nachgeschaut, bin etwas irritiert weil er ja an der PEN einwandfrei geht :confused:


    Dann kannn's ja eigentlich nur an der OM-D liegen, entweder der Kontakt oder was an den Einstellungen.


    Ich hab zwar den FL-36(R), der bei mir auch mit den PEN's bestens funktioniert, aber leider keine OM-D um das mal auszuprobieren.




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hab ich auch probiert - er weigert sich einfach :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So heute hatte ich die Möglichkeit, den Blitz an einer anderen OM-D auszuprobieren. Da funktioniert er einwandfrei, nur an meiner nicht :cry:. Seltsam ist mir einfach, das der kleine OM-D Aufsteckblitz problemlos arbeitet. Da werd ich wohl dem Service ein Packerl schicken :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hast du denn die aktuelle Software auf deiner OM-D? Ich meine, dass ich das Problem auch am Anfang mit dieser Kombi hatte.


    Oder sind die Kontakte deiner OM-D vielleicht etwas verschmutzt?


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mal kurz neues von der Oly-Blitz Front. Nach einem Mailwechsel mit dem Olyservice ist Resi gut verpackt vor ein paar Tagen nach Hamburg gereist und inzwischen auch angekommen und untersucht worden.
    Heute bekam ich Antwortmail aus Hamburg, dass ich den angehängten Kostenvoranschag in Höhe von 120 Euro unterschrieben zurückschicken soll, da am Blitzschuh was repariert werden müsse.
    Habe daraufhin angerufen, die Angelegenheit konnte noch nicht geklärt werden, bekomme hoffentlich morgen dann Rückbescheid, dass das eine Garantieleistung sein sollte :motz::confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das denke ich aber auch, dass das ein Fall für die Garantie ist! Ich drück die Daumen, dass die Resi bald repariert und wohlbehalten wieder bei dir eintrifft, natürlich ohne entsprechende Kosten!:)


    LG Stefan

  • Das denke ich aber auch, dass das ein Fall für die Garantie ist! Ich drück die Daumen, dass die Resi bald repariert und wohlbehalten wieder bei dir eintrifft, natürlich ohne entsprechende Kosten!:)


    LG Stefan


    Das meine ich aber auch und drücke ebenfalls die Daumen!


    Jürgen

  • Olympus hat sich gemeldet, Sachlage geklärt, die meinem Paket beigefügten Unterlagen sind nicht auffindbar, konnte sie aber per Email hinschicken, es wird auf Garantie repariert

    . Nun heißts weiter warten auf glückliche Heimkehr von den "Preißn" :D.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    dann wird sicher alles gut.
    Sei froh, daß nur die Unterlagen verschwunden sind und nicht die Cam.:)
    Aber was meinst du mit "Preißn"? Krieg ich nicht zusammen - ich würde übersetzen "Preußin", aber das ist sicher falsch?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Alles wird Gut. Haben die denn schon was zu der Fehlerquelle gesagt?


    Oder steht im Reparaturbericht wie immer:
    Fehler:Objektiv :D
    Repariert:ja:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Uschi,
    dann wird sicher alles gut.
    Sei froh, daß nur die Unterlagen verschwunden sind und nicht die Cam.:)
    Aber was meinst du mit "Preißn"? Krieg ich nicht zusammen - ich würde übersetzen "Preußin", aber das ist sicher falsch?


    Gruß - maxie



    Mir ist das inzwischen bereits 2. Mal beim Einschicken passiert, dass die beigelegten Unterlagen verschwunden sind. Wenns die Cam verschlampen, müssens eine Neue rausrücken :D
    Preißn ist in Bayern umgangssprachlich alles ausserhalb nördlich des Bundeslandes bzw. nördlich des Weißwurschtäquators. Dabei nicht abwertend gemeint, sondern eben als "fremd", weit weg. Und das ist Hamburg für die Kleine halt :)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na also, geht doch!!!:)
    Nun musst du hoffentlich nicht mehr allzu lange warten, bis die Resi wieder dahoam ist!


    LG Stefan

  • ...
    Preißn ist in Bayern umgangssprachlich alles ausserhalb nördlich des Bundeslandes bzw. nördlich des Weißwurschtäquators. Dabei nicht abwertend gemeint, sondern eben als "fremd", weit weg. Und das ist Hamburg für die Kleine halt :)


    Ist nicht der Reparaturbetrieb von Olympus in Tschechien (Hamburg ist nur Zwiwchenstation)? Also nicht bei den "(Sau-)Preiß'n" (wie ich von anderen - "eingeborenen" - Kindern in Tegernsee 1951 angeredet wurde).


    Und @ Maxie: Mit "Weißwurstäquator" ist der Main gemeint.


    Jürgen

  • Resi ist heute vollkommen gesund vom Service zurück gekommen. Sie kann nun blitzen, das Display wurde getauscht (sie fällt unter die Seriennummern, wo Risse auftreten könnten) UND.........hat eine Augenmuschel spendiert bekommen, wow.
    Alles wird gut

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Lange war die Resi krank,
    jetzt blitzt sie wieder, Gott sei Dank.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Resi ist heute vollkommen gesund vom Service zurück gekommen. Sie kann nun blitzen, das Display wurde getauscht (sie fällt unter die Seriennummern, wo Risse auftreten könnten) UND.........hat eine Augenmuschel spendiert bekommen, wow.
    Alles wird gut


    Ach, das freut mich Uschi! Sozusagen eine kleine Verjüngungskur.
    Und eigentlich ging es schnell.
    Ich bekam heute meine Kostenvoranschläge - noch 10 Tage soll es dauern.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur