Neu: Sigma 60mm F2,8 DN

  • Nicht schlecht Herr Specht, die Bilder können sich sehen lassen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Na, Mike, das lässt sich doch gut an!:)


    Ich bin ja drauf und dran, mir diese Linse zuzulegen.;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn man sich das Oly mft 60mm nicht kaufen möchte, ist das echt eine Möglichkeit für die kleinen Cams.
    Spart man aber auf obiges Prachtstück, kann man es sich verkneifen. Die Schärfe ist doch Klasse, nicht?
    Ich habe es mir nicht verkniffen, denn das Oly ist mir zu teuer.
    Und ausgesprochene Makros mache ich damit nicht, sondern mit der E-5..


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke euch dreien. Schön, wenn die Bilder gefallen:)



    Ich bin ja drauf und dran, mir diese Linse zuzulegen.;)
    LG Stefan


    Ich habs nicht bereut. Für so kleines Geld bekommst du nichts vergleichbares.
    Sie ist zwar nicht Makrofähig aber wie du an den Bildern siehst, kann man doch ganz passabel Details darstellen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich habs nicht bereut. Für so kleines Geld bekommst du nichts vergleichbares


    Ja, der Preis ist wirklich super, gerade angesichts der gebotenen Leistung!


    Zitat

    Sie ist zwar nicht Makrofähig aber wie du an den Bildern siehst, kann man doch ganz passabel Details darstellen.


    Ja, in der Tat! Das wäre aber auch nicht mein Haupteinsatzzweck. Und was echte Makros angeht, da halte ich es wie Maxie: E-5 mit ZD50/2!:)


    LG Stefan

  • Sehr schöne Bilder, vor allem das erste. Es strahlt Schönheit und Ruhe aus. Nrn. 2 und 5 sind mir dagegen zu "unruhig", aber das ist Geschmackssache ... Viel Spaß mit der Linse wüsncht Dir


    Jürgen

  • Die günstigen Sigmas scheinen alle Ihr Geld wert zu sein und beim 60iger juckt es mir auch in den Fingern, aber ich hab eigentlich schon viel zu viele Objektive, die ich viel zu selten nutze!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Die günstigen Sigmas scheinen alle Ihr Geld wert zu sein


    Da kann man auch anderer Meinung sein, je nach Ansprüchen/Anforderungen. Das 60er ist für mich über jeden Zweifel erhaben, sehr gut im Fernbereich (und gerade da deutlich besser als das 60er Olympus), sehr gut im Portraitbereich (inklusive gutem Bokeh), dafür nicht ganz so gut Nahbereich. Aus dem Grund stellt es für mich auch keine Konkurrenz zum 60er Olympus dar, denn es hängt von den persönlichen Prioritäten ab, welches Objektiv rein von den optischen Leistungen her sinnvoller ist.
    Das 30er ist gut im Fernbereich und gut im Portraitbereich (auch wenn das Bokeh nicht so gelungen ist), aber nicht so hervorstechend wie das 60er. Die Preis-Leistung ist groß, die Brennweite etwas untypisch. In meinen Augen ein typisches Ergänzungsobjektiv, entweder für die Einsteiger, die sich mehr Lichtstärke für wenig Geld wünschen (immerhin fast zwei Blenden gegenüber den Kitzooms), aber eben auch für ambitioniertere Nutzer, die gute Abbildungsleistungen in einem wenig gebrauchten Bereich suchen. Ich habe etwa immer die klassischen 35er (KB) den 50ern (KB) vorgezogen, nutze nun das 20er und damit stellt das 30er für mich eine sinnvolle Brücke zu den leichten Teleobjektiven dar.
    Das 19er hingegen ist mäßig im Fernbereich und noch gut im Nahbereich, es leidet vor allem unter recht schlechten Randleistungen, und das wurmt mich bei meinen Landschaften schon. Von daher war selbst der sehr niedrige Preis für mich nicht gerechtfertigt, nachdem ich es einige Male mit auf Tour hatte. In meinen Augen ist das 20/1,7 die zwar spürbar teurere, aber insgesamt auch sehr deutlich leistungsfähigere Alternative (bis auf den Autofokus). Das 19er erscheint mir eher für diejenigen interessant, die gern mit Festbrennweiten photographieren (und es somit dem Kitzoom vorziehen) und sehr gute Leistungen im Zentrum suchen (etwa für Ganzkörperportraits) oder eben speziell die Geschwindigkeit bei einer Festbrennweite in dem Bereich braucht - wobei ich da dann ehrlich gesagt eher zum 14er Panasonic schauen würde.


    Bei mir musste das 19er wieder gehen, das 30er und 60er konnten bleiben, wobei speziell das 30er eher "der Verbreiterung des Kaders dient", wie man im Fußball so schön sagt. Die Kombination aus 14/30/60 jeweils mit f/2,8 (das 14er verwende ich für Landschaften bei f/2,5 nicht) ist für mich ganz reizvoll im Landschaftsbereich, genauso wie die Variante 9-18/30/60. Und in Zukunft könnte das 12-40/2,8 und das 60er eine schöne Kombination bilden. Genau die Flexibilität finde ich, gerade zu dem Preis, ziemlich angenehm.


    Abgesehen von den optischen Leistungen sind die neuen Objektive Gut und Schlecht gleichzeitig. Hübsch sind sie nicht (aber das ist ja Geschmackssache), aber sie fühlen sich gut an, sind gut gefertigt und wirken doch teurer als sie tatsächlich sind. Auf der anderen Seite ist die Oberfläche der Neuen aber so glatt, dass manuelles Fokussieren (zudem mit leider deutlichen Fokussprüngen) eher wenig Freude bereitet. Der Lieferumfang ist sehr gut, neben der Streulichtblende gehört auch eine kleine Tasche dazu, daran sollten sich andere eine Scheibe abschneiden. Schlecht ist hingegen, dass die Streulichtblende nicht für den Bildwinkel optimiert ist und beim 60er die Tasche ziemlich sehr groß ausfällt, gleichzeitig innen aber so ein Schaumstoffblock verbaut ist, dass das Objektiv mit aufgesetzter Blende nicht rein passt. Durchdacht ist es also nicht.


    Da es hier um das 60er geht so fällt es in meinen Augen in die Kategorie "Kaufbefehl", wenn man keine Makrofähigkeit braucht. Es ist ein sehr guter Allrounder, es passt gut neben den Standardzooms (selbst den Lichtstarken), es passt auch gut neben dem 45er (wenn auch nicht ganz so gut wie die klassische 85/135er-Kombination), es liefert hervorragende Leistungen, ist dabei kompakt, leicht und schnell.


    PS: Jetzt bitte noch ein 90/2,8 ohne Makro von Sigma zum gleichen Preis (maximal 30% mehr). ;)

  • In Etwa bin ich da schon bei dir. Das 60er ist eine klasse Ergänzung zu meinen anderen Festbrennweiten (7.5, 20, 30,45,60 und mit Adapter auch das 50/2.0 Oly und das 85er von Walimex). Im mft bin ich sehr oft mit den Festen unterwegs und einzig ein 12er oder 14er fehlt mir hier noch um den Weitwinkel abzudecken.
    Für diesen Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt und es ist wirklich kein Ersatz für das 60er von Oly. Wobei wie du siehst, auch anständige Detailaufnahmen möglich sind oder schöne Schnappschüsse siehe hier:http://forum.olympioniken.de/s…php?p=98342&postcount=113 , da der AF eigentlich sehr gut sitzt, sofern das Licht ausreichend ist und genügend Kontraste im Motiv vorhanden sind, ansonsten zickt der AF etwas rum.
    Nur ebend kein reines Makro mit Darstellungen von 1:2 oder noch größer sind hier möglich. Doch da hab ich ja noch das 50er Adaptiert oder in Verbindung mit der E-5, was natürlich erste Wahl bei mir bleibt.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Ein 150mm oder lieber noch 200mm wäre doch auch noch nett. ^^


    Dann muss man aber entweder auf die Lichtstärke oder den Preis der bisherigen DN-Objektive verzichten. ;)



    Für diesen Preis gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt und es ist wirklich kein Ersatz für das 60er von Oly. Wobei wie du siehst, auch anständige Detailaufnahmen möglich sind oder schöne Schnappschüsse


    Klar sind damit auch Nahaufnahmen möglich, das hast du ja hier im Thread gut bewiesen. Nur liegt die Stärke des Objektivs eben im Portrait- bis Fernbereich, da zeigt es sehr gute Werte. Im Nahbereich erscheint es mir doch eher als Notlösung mit akzeptabler Qualität. Würde dort einer meiner photographischen Schwerpunkte liegen, würde mir die Qualität jedoch nicht reichen.

  • Dann muss man aber entweder auf die Lichtstärke oder den Preis der bisherigen DN-Objektive verzichten. ;)


    ...


    Letzteres wäre absolut okay. Bis etwa 700,- Euro wäre ich ein Kunde.

  • @ Sascha
    Vielen Dank für deine wie imme sehr sachliche und ausgewogene Betrachtung!:)
    Ich sehe das 60er ähnlich - für den Nah- und Makrobereich gibt's besseres, aber ansonsten ist das eine tolle Linse mit einem geradezu unverschämt guten Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb ich deinem Kaufbefehl wohl Folge leisten werde.;) Für mich ergänzt es meine FB-Reihe perfekt!


    Das 19er habe ich aus den von dir genannten Gründen nie in Betracht gezogen - da ist mein 20er die für mich bessere Wahl, und das 30er brauche ich zwischen 20 und 45mm nicht wirklich, obwohl es wahrlich auch nicht schlecht ist.


    Ach ja, so ein 90/2,8 - da wär ich dabei!:)


    LG Stefan

  • Servus,


    ich habe das 60mm von Sigma seit einiger Zeit am Radar, bin von den bisher gezeigten Bildern (sei es hier oder im Blauen Forum) sehr angetan - noch dazu zu einem solch attraktiven Preis. "Leider" hat Mike mit seinen hier präsentierten Fotos :applaus: den Vogel abgeschossen - jetzt ist der "haben-wollen"-Effekt voll entflammt ;).
    Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die Frage, ob die 15mm mehr (verglichen zum mZD 45mm/1.8) wirklich notwendig sind. Glücklicherweise kann ich mir in Ruhe meine Gedanken dazu machen, weil das Objektiv dzt. in Wien nicht lagernd ist ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hallo Alex,
    schön, wenn meine Bilder andere animieren eine bestimmte Linse haben zu wollen:D
    Wenn du vor der Wahl stehst zwischen dem 45er Oly oder dem 60er Sigma, schilder ich dir gerne zu beiden Objektiven meine Erfahrungen.


    Das 45er befindet sich schon seit längerem in meinem Besitz und ist jeden Cent wert. Angefangen von dem genialen Bokeh, bis hin zu seinem schnellen AF und der Portraiteigenschaft ist es durch die Bank schon bei Offenblende knackscharf und die Brennweite bewegt sich in einem Bereich, wo man an bestimmte Objekte relativ nah ran kommt aber doch widerum eine angenehme Distanz wahren kann. Hier sei das Fotografieren meines Sohnes an erster Stelle genannt. Beispiele: http://forum.olympioniken.de/s…php?p=98119&postcount=101 alle Bilder mit Ausnahme des "hüpfenden Bengels" sind mit dem 45er gemacht.


    Das 60er hat erst vor kurzem zu mir gefunden und ist eigentlich nur eine Ergänzung zu meinen anderen Festbrennweiten. Da man doch schon eine gehörige Distanz zum Objekt haben muss, um es Format füllend ablichten zu können. Da wird der Raum hinter einem schnell eng wenn ein "Fußballspielender Junge" auf einen zuläuft:D. Diese Tatsache sollte man mit der etwas kürzeren Brennweite des 45er in die Waagschale werfen. Meine Wahl würde hier als erstes auf das Oly fallen, da es auch noch eine größere Offenblende bietet und in einem weiterem Schritt als Ergänzung hierzu das 60er falls man etwas mehr Brennweite benötigt.


    Das ist meine subjektive Erfahrung mit den Linsen und soll nur als Denkanstoß dienen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike, vielen Dank für deine interessante Einschätzung!:) Ich sehe das 60er da ganz ähnlich.


    @ Alex

    Zitat

    Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die Frage, ob die 15mm mehr (verglichen zum mZD 45mm/1.8) wirklich notwendig sind.


    Ich denke, das hängt überwiegend von den eigenen Vorlieben ab. Letztlich hilft da nur ausprobieren; solltest du nach einiger Zeit feststellen, dass du die Brennweite doch eher nicht brauchst, kannst du die Linse ja wieder verkaufen. Der Verlust sollte sich angesichts des wirklich günstigen Preises des Sigma dabei in ziemlich engen Grenzen halten!:) So sieht zumindest mein Plan aus.;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur