Displayschutzfolie gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer haltbaren Displayschutzfolie für meine OM-D, die länger als 1-2 Wochen hält.


    Diverse Schutzfolien habe ich schon ausprobiert und jedesmal bei einer neuen gehofft, dass diese nun länger hält. In der Regel fangen sie nach kurzer Zeit an sich an den Ecken abzulösen:motz: Bei meinen anderen Kameras hab ich dieses Problem nie gehabt. Das an meiner E-5 z.B. ist seit ca. einem halben Jahr drauf und sieht noch super aus.


    Nun Hab ich mir die Displays diverser Kameras mal genauer angeschaut und siehe da, ich glaub das Problem gefunden zu haben.
    Die älteren Displays haben einen leicht erhöhten Rahmen und deshalb werden die Schutzfolien von diesem geschützt. Bei der OM-D ist dies nicht der Fall, hier ist das Display bündig mit dem Rahmen, was bestimmt der Touchfähigkeit geschuldet ist, damit man nicht gegen einen Rahmen "schiebt". Somit liegen die Ecken in der direkten Einflugschneise von potenziellen Berührungen und werden einer höheren Belastung ausgesetzt, der sie zu meinem Ärger allzugerne nachgeben:cry:
    Über eine Glaslösung hab ich auch schon nachgedacht. Hab aber noch nichts Touchscreen fähiges gefunden.


    Ach ja, die Search-Funktion hab ich auch ohne Erfolg bemüht.
    Bin gespannt, ob dieses Problem hier noch jemand hat oder hatte und ob es dafür eine Lösung gibt.
    (oder ich bin neuerdings zu blöd ne Folie aufzukleben:o)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    ich habe auf meiner Ep-3 eine Vikuiti-Folie drauf (Aktion im Blauen mit 10 % Rabatt). Auch hier ist das Display ohne Rand. Und noch hält sie.
    Aber: Ich habe ein ähnliches Problem an einer meiner früheren Cams gehabt, das war die E-330, die hatte auch keinen Rand, und da hielt auch nix.
    Dann las ich, daß man die Folie durchs Wasser ziehen soll und dann aufbringen. Bläschen ausstreichen, der Rest verschwände von selbst nach und nach beim Trocknen, was durchaus einen Tag oder länger dauern kann. Das könne man mit jeder Folie so machen.Natürlich muß das Display tip-top sauber sein.
    Daraufhin kaufte ich mir eine billige Folie und verfuhr auf diese Weise. Die Folie sitzt heute noch. Vielleicht probierst du das mal mit einer nicht so teuren Folie? Wenn das klappt, dann kommt später die "Gute" drauf.


    Probieren auf eigene Gefahr! :D


    Laß mal hören, ob das bei dir auch geklappt hat.


    Viel Erfolg- Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Dank dir Maxie für die schnelle Antwort. Werd ich auf jeden Fall heute abend mal ausprobieren.


    An sonsten werd ich mir mal was von Vikuito zulegen. die Rezessionen bie Amazone hören sich durch die Bank gut an.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die 3M-Folien sind gut, eine günstige Alternative sind die von Folix, über Amazon zu beziehen.

  • 3M und Vicuti kann ich ebenfalls empfehlen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So Maxie, die Folie ist nach deiner Anleitung drauf.
    Erster Eindruck:
    Lässt sich im nassen Zustand besser ausrichten und die Tropfen lassen sich fast alle ausstreichen. Hoffe, der Rest verdunstet noch. Sieht auf den ersten Blick etwas besser aus als nach der alten trockenen Klebemethode. Bin dann wie immer durch Zufall an den Rand gekommen und siehe da, die Folie hat sich wieder gelöst. Konnte sie aber erneut mit einem Tuch andrücken. Fürs Erste muss es das jetzt tun aber es ist keine Dauerlösung.


    Hab aber noch ein wenig gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:http://www.systemkamera-forum.…3354-displayschutz-6.html
    Die Folie (EXIM Displayschutzfolie UltraProtect) ist bestellt und ich harre der Dinge, die da kommen.
    Werde euch dann berichten wie sie sich macht.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • 3M und Vicuti kann ich ebenfalls empfehlen


    Oh Uschi, da haben wir uns aber überschnitten. Dank auch dir für deinen Tipp. Wenn es mit der EXIM nicht klappt, hab ich ja noch ein Paar Folien zum Ausprobieren:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke für die Info, Mike.
    Ich bin gespannt, was du berichten wirst.
    Ich habe die teuerste Vikuiti drauf auf der p3. entspiegelt und klar wie Glas. Man sieht es wirklich nicht, und touchen läßt sie sich auch. Sollte sie sich ablösen, wäre das ärgerlich bei einem Preis von 10.- Euro (minus 10% Rabatt übers "Blaue"), wobei ich sie trocken aufgebracht habe.


    Bei mir waren übrigens damals alle Bläschen weg nach dem Trocknen - wie gesagt - die sitzt bis heute, und das sind Jahre!


    Gruß maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Um die Verwirrung komplett zu machen hier noch eine Meinung. Nein Spass beiseite eine Displayfolie war trotz meines "doch recht harten Hobbys" nie ein Thema bis zur E-M5. Da war es genau der von Mike erwähnte Grund dass das Display mit dem Rahmen fluchtet und nicht leicht versenkt ist der mich auch zu einer Folienlösung bewegt hat.


    Da mein Fotohändler deit bald 15 Jahren ein guter Kollege von mir ist und mich immer gut beraten hat griff ich zu seiner Empfehlung. Trockene Montage, hält bis zum Rand perfekt und extrem robust ist die Folie von Kaiser und dennoch trägt sie nicht stark auf und das Bild ist immer noch gut beurteilbar.


    http://www.kaiser-fototechnik.…kte/1_1_displayschutz.asp

  • Danke Hermann,
    nun hab ich noch eine Alternative, die sich nicht schlecht anhört. Wenn die anderen Lösungen für die Tonne sind, werde ich bestimmt auch diese ausprobieren:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Also, die nass verklebte Folie hat sich dann auch wie ihre Vorgänger an einer Ecke gelöst, wie auch 90% der anderen Folien vor ihr:motz: Es war wieder die linke obere Ecke, weil dort von mir immer das Display aufgeklappt wird und man zwangsläufig an die Ecke kommt, wenn man an die Abdeckung für die Schnittstellen will.


    Die neue Folie ist nicht die Bestellte, weil der Hersteller das Label und die Materialien geändert hat und nennt sich nun: NexaScreen Displayschutzfolie
    Seit Freitag ist sie nun auf der OM-D und ich bin zu 80% zufrieden.


    Das Aufkleben hat schon mal super geklappt.
    Keine Blasenbildung.
    Klebt wie Hulle und löst sich auch nicht bei extremen Reibversuchen an den Ecken.
    Der erste Blick auf das Display hat mich dann doch etwas irritiert, da es nicht hochglänzend wie bestellt ist, sondern matt.
    Durch die Mattigkeit hat man etwas das Gefühl, dass sämtliche Fotos rauschen und sie nicht genügend Schärfe besitzen.
    Hat man sich hingegen an diese Tatsache gewöhnt, weil der Vergleich und die Kontrolle über den PC-Bilschirm einem etwas anderes zeigt, kann man durchaus damit leben:)


    Da ich direkt auch eine Folie für meine XZ-1 mitbestellt habe, weil dort das gleiche Problem vorlag, konnte ich dieses direkt mitbeseitigen:) Natürlich hat diese Folie auch die gleichen negativen Eigenschaften.


    Hoffe, dem Ein oder Anderen hat dies ein wenig geholfen. Ansonsten kann man ja noch auf die Tipps der hier geposteten zurückgreifen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich greife das Thema noch einmal auf weil ich vor einem Monat Beide E-M5 umgerüstet habe was den Display Schutz betrifft. Von Kunststoff Folien habe ich eigentlich genug da gibt es schlechte bis sehr gute jedoch stellte ich fest dass selbst die sehr guten das Bild nicht so klar darstellen wie das Original Display. Dazu kommt noch dass sich selbst gute Folien oft an den Ecken ablösen oder sich Schmutzecken bilden.


    Nun bin ich einen Neuen Weg gegangen und habe meine Schätzchen mit echtem Glas ausgerüstet. Das Ergebnis volle Begeisterung das Bild wird klar und deutlich ohne Verlust oder Schleier dargestellt. Die Beschichteten 0.5mm Glasscheiben bieten zudem eine Bessere Sicht auch bei Tage weil die Lichtreflexe nicht so stark sind.


    Die Montage ist sehr einfach man benötigt eine staubfreien Arbeitsplatz und einen Handblasebalg weil es sich nicht empfiehlt das Display mit einem Lappen abzuwischen. Durch Abblasen nach Vorheriger Reinigung wird es vollkommen Fusel frei, dann kann die Scheibe aufgelegt und in Position geschoben werden. Sie verschmilzt praktisch mit dem Display und bietet eine geschlossene Einheit.


    Leider habe ich nur einen Link zum Schweizer Lieferanten in Deutschland dürfte aber so was auch aufzutreiben sein. Es gibt beim Lieferanten mehrere Varianten auch speziell Kamera bezogen ich selber habe die günstige Standartversion 3" für sFr. 7.90 wie oben beschrieben im Einsatz.


    Ich kann diese Schutzscheiben nur uneingeschränkt weiter empfehlen:


    http://www.swissphoto-shop.ch/…=111&Itemid=53&TreeId=126

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Displayschutz habe ich vor über zehn Jahren bei einer Kompaktkamera verklebt, weil es doch recht exponiert lag und die Qualität des Glases damals noch eine deutlich andere war. Ob es damals geholfen hat kann ich nicht sagen (Probleme gab es keine), auf jeden Fall weiß ich, dass es keiner seitdem von mir genutzten Kamera geschadet hat, dass sie keinen Displayschutz hatte. Und das, obwohl ich schon immer meine Kameras unter extremen Bedingungen eingesetzt habe und sie als Werkzeug betrachte, mit denen ich zwar pfleglich umgehe, im Zweifel aber nicht schonend. So habe ich mir vor gut zwei Jahren gegen einen Schutz für die E-M5 entschieden, auch mit Blick auf die inzwischen doch recht gute Haltbarkeit der Glases, und dies noch immer nicht bereut - bei beiden Kameras sehen die Displays noch immer sehr gut aus. Keine Kampf mit einer Folie, kein Geld für irgendein Glas - ich bin zufrieden. :)


    PS: Ich will damit nur ausdrücken, dass man auch ohne Schutz gut fahren kann, keinesfalls jemanden angreifen, der einen solchen Schutz nutzen will. Schon gar nicht, wenn der auch handfeste Vorteile mitbringt (wie eine bessere Entspiegelung. Und ich kann auch verstehen, wenn man es nur für das gute Gefühl tun würde - denn immerhin geht es genau darum beim Photographieren :)


    @Hermann:
    Wie sieht es denn bei dem Glas mit der Touchfunktion des Displays aus? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, spürst du eine geringere Empfindlichkeit?

  • @ Sascha,


    ich oute mich, diese Funktion habe ich noch nie benutzt. Anfänglich dachte ich wow super schaltete dieses I Phon Gedöns ein und nachdem ich beim Fotografieren x-mal beim Versehentlichen Berühren des Displays irgend eine Funktion aktiviert oder etwas verstellt hatte war sie für mich gestorben.
    Nein ich bin absolut nicht altmodisch ich habe auch ein Smartphone wo ich diesen Fingergelenk schonenden Luxus sehr schätze. Bei der Kamera aber sehe ich allerhöchstens bei Makros und Dergleichen ab Stativ einen Vorteil.


    Sei dem so Ansichtssache und die wird immer unterschiedlich sein trotzdem aber habe ich es für Dich einmal aktiviert und getestet. Das Ergebnis war fast noch schlimmer als der Grund meiner Abneigung zu dieser Funktion, schon wenn ich das Display nur ganz leicht berühre fokussiert die Kamera und löst aus, also mit Glas auch hochempfindlich ...


    Noch kurz zum Andere Thema das Du ja relativiert hast, wie ich sehe warst Du noch nie in einem Festungswerk der Maginot Linie :D oder in einem stillgelegten oder sich im Rückbau befindenden Industriekomplex. Sicher nicht Alltag das gebe ich zu Staub, Rost, Dreck und Chemikalien und mehr trifft man da unter Anderem an darum weiss ich warum ich das Vorstehende Display meine E-M5 schütze. Da nicht alle nur Blumen und Landschaften ablichten könnte mein Tipp also doch für den Einen oder Anderen nützlich sein ... :)

    4 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo,
    also ich bin dankbar für den Tipp. Sobald eine meiner Folien "stirbt", versuche ich diese Alternative.
    Außerdem kosten gute Folien nicht weniger.:motz:
    Nicht immer denke ich daran, im Rucksack das Display meiner E-5 einzuklappen.
    Allerdings, - wie gesagt ist es bisher eine Folie - sehe ich das Bild auf dem Display "ohne" besser. Da bin ich wirklich gespannt, wie das dann mit Glas ist. Doch die Folie sitzt bombig!:cry: Also bleibt sie erstmal.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    @Hermann: Wie ich sehe hast du ein vollkommen falsches Bild von den Orten und Umständen, an und unter denen ich photographiere. ;) Wenn ich sage, dass ich sie unter extremen Bedingungen einsetze, dann ist das keine Übertreibung. Glauben musst du mir das freilich nicht, aber ich halte die heutigen Displays für so Widerstandsfähig, dass man mit etwas pfleglichem Umgang auch ohne Schutzfolie keine Probleme hat und fahre damit bisher sehr gut. ;)


    Was die Touchfunktion angeht, rein aus Interesse, würdest du es für mich ausprobieren? Die E-M5 reagiert normalerweise sehr schnell, etwa beim verschieben des Fokusfeldes. Es interessiert mich einfach, welchen Einfluss das Glas darauf ausübt. :)


  • Nicht immer denke ich daran, im Rucksack das Display meiner E-5 einzuklappen.


    Beim erstenmal mit Glas aufpassen, daß das Display bei der E-5 überhaupt noch ganz einzuklappen ist. Bei meiner E-30 ging es bei Glas von GGS nicht, weil das Glas zu dick aufbaut. Deshalb habe seitdem gar keinen Schutz mehr drauf.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Also ich habe das Touch Screen jetzt für Dich noch einmal aktiviert :D und wie gesagt es reagiert alles für mich viel zu schnell resp. zu sensibel. Ob ich fokussiere oder ein AF Feld anwähle oder verschiebe alles geht sauschnell und präzise die Scheibe beeinflusst die Funktion nicht im geringsten.


    Was der 2. Punkt betrifft hast Du entweder nicht die Ganze Antwort von mir gelesen oder warst wirklich noch nie an einem solchen Ort ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für erneuten Test (ich hatte deine erste Nachricht allerdings auch falsch gelesen, ansonsten hätte ich nicht nochmal gefragt :) ), schön das sie durch das Glas nicht beeinträchtigt wird. So kann man es bedenkenlos empfehlen, falls jemand sein Display so schützen möchte. :)


    Zum Rest denke ich ist alles gesagt, ich wollte eben nur meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen zum Ausdruck bringen, und die sind recht vielfältig, was extreme Bedingungen angeht. Was jeder daraus macht bleibt ihm selbst überlassen, ich freue mich jedenfalls zu lesen, dass du aufgrund deiner Photographie für dich gute Gründe für einen solchen Schutz siehst. Von dieser Vielfalt lebt das Forum. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur