Olympus-Viewer als CD

  • Hallo, liebe Oly-Gemeinde,


    meine Versuche, den Oly-Viewer herunterzuladen, schlugen leider fehl.


    Deshalb suche ich die entsprechende CD.


    Und NEIN - sie war bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei.



    Auf Nachricht freue ich mich.


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl.Heinz, hast du es bei diesem Link probiert Olyviewer? Zum downloaden musst du die Seriennummer deiner Kamera eingeben.
    Sollte es nicht klappen, rühr dich, das kann man auch anders machen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Karl.Heinz, hast du es bei diesem Link probiert Olyviewer? Zum downloaden musst du die Seriennummer deiner Kamera eingeben.
    Sollte es nicht klappen, rühr dich, das kann man auch anders machen.


    Hallo Engerl,


    zuerst vielen Dank für Dein Angebot.
    Zum Herunterladen habe ich zwar die Seriennummer meiner E-30 eingegeben; das hat aber nicht funktioniert.
    Nach gefühlten 999 Versuchen habe ich völlig demoralisiert aufgegeben. Auch die Telefonseelsorge meines EDV-
    Beauftragten half nicht weiter. Also kam er und hat es tatsächlich geschafft. Da ich meinen Computer vor einigen
    Jahren auf LINUX umstellen lies, war das ganze Herunterladen sehr umständlich; aber es hat geklappt. Heute geht
    das ganze Spielchen weiter, denn ich möchte ja auch Bilder ins Internet stellen können.
    Karl-Heinz

  • Die Software Olympus Viewer gibt es aber nur für Windows und Mac OS, ein Fotofreund entwickelt die ORF Dateien aus seiner E-620 in dem Betriebssystem Ubuntu mit der Freeware RawTherapee
    Er hatte zwar einiges an Einarbeitungszeit, aber jetzt erzielt er die gleichen wenn nicht sogar bessere Ergebnisse wie mit dem Olympus Viewer.

  • Die Software Olympus Viewer gibt es aber nur für Windows und Mac OS,


    Aha! Dann braucht sich der TO also nicht zu wundern, warum es mit seinem Linux und dem Viewer nicht klappen will.
    Ich wußte das auch nicht. :cry: Und ich hatte ihm den Viewer empfohlen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Software Olympus Viewer gibt es aber nur für Windows und Mac OS, ein Fotofreund entwickelt die ORF Dateien aus seiner E-620 in dem Betriebssystem Ubuntu mit der Freeware RawTherapee
    Er hatte zwar einiges an Einarbeitungszeit, aber jetzt erzielt er die gleichen wenn nicht sogar bessere Ergebnisse wie mit dem Olympus Viewer.


    Guten Abend Rainer,


    zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Heute war mein EDV-Beauftragter da und hat die "RawTherapee" heruntergeladen. Dies hat funktioniert, aber die Installationsdatei lies nicht öffnen. Woran könnte das wohl liegen? Hast Du vielleicht eine Idee?


    Bis bald und viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Ich selbst bin nicht so sehr mit den verschieden Linux Versionen vertraut, man muss aber die passende Installationsdatei wählen.
    Also Fedora, OpenSuse oder Ubuntu und natürlich auch die passende Versionsnummer, Installationsdateien wie in Windows mit der Endung exe gibt es in Linux nicht.


    Sicher gibt es aber hier in der Runde noch jemand der dir damit besser helfen kann.


    Guten Abend Rainer,


    zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Heute war mein EDV-Beauftragter da und hat die "RawTherapee" heruntergeladen. Dies hat funktioniert, aber die Installationsdatei lies nicht öffnen. Woran könnte das wohl liegen? Hast Du vielleicht eine Idee?


    Bis bald und viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo,


    schreib doch mal welches Linux du verwendest, bzw. welchen Paketmanager.


    Evtl. kannst du das Paket auch als Code runterladen und selber kompilieren, das sollte eigentlich ein Linux-Profi auch hinkriegen. Ich bin leider keiner, ohne Paketvorlage wäre ich auch aufgeschmissen:o


    Gruß Uwe

  • Hallo Rainer und Uwe,


    Danke für Euere Hilfe. Verwendet wird "Ubuntu 12.04 LTS".
    Schon mit der Frage nach dem Projektmanager bin ich überfordert.
    Euere Beiträge werde ich meinem "EDV-Beaftragten" lesen lassen und
    dann ....... könnte ich vielleicht einige wenige Bilder ins Forum stellen.
    Bis dahin viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo ,


    habe auch nix von Projekt- sondern Paketmanager geschrieben :D
    Damit kann man wunderbar Programme nachinstallieren, sofern sie für die jeweilige Linux Version vorliegen http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung


    Bei RAW Therapee ist das Programm als zip hinterlegt, http://rawtherapee.com/downloads, wird wohl als Quellcode verpackt sein.
    Aber trotzdem mal im Paketmanager nachgucken ob es dort gelistet ist, macht die Sache dann einfacher ;)
    Werde mal bei Gelegenheit bei meinem Knoppix mal nachgucken ;)


    Oder du guckst dir das mal an http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center sieht mal recht easy aus.


    o.g Forum /wiki ist übrigens sehr empfehlenswert, gerade als Linux DAU :helau:
    Habe ich auch schon sehr viele nützliche Infos nachlesen können.


    Gruß Uwe

  • Hallo Karl-Heinz


    ich habe das gerade mal ausprobiert - bei mir läuft der Oly-Viewer unter Linux; gerade ausprobiert unter Kubuntu 12.10. (Das ist Ubuntu mit KDE Oberfläche.)


    Vorgehen:


    • wine über den Paketmanager (z.B. mittels synaptic) installieren
    • Oly Viewer über den Link von Uschi (Engerl) herunterladen. Ich habe die Seriennummer von meiner E-30 eingegeben und keinerlei Problem damit gehabt.
    • Shell aufmachen, Oly-Viewer mit wine starten:

      Code
      $ cd <download directory>
      $wine OLYMPUS\ Viewer\ 2.exe


      (Das geht bestimmt auch über die graphische Oberfläche, aber zum einen verwendest du eine andere als ich und zum zweiten weiß ich auch nicht, wie das bei KDE geht :D, Command Line ist einfacher.)

    • Dann den Installationsvorgang mit ok (usw.) abnicken. Bei mir ist einmal das Installationsfenster weg, welches aber (warum auch immer) nur minimiert wird über über die Kontrollleiste wieder angezeigt werden kann.
    • Nach der Installation dann wine starten (wird bei mir in den KDE-Menüs eingetragen, sollte bei Deiner Oberfläche auch nicht anders sein), ansonsten über die Kommandozeile starten:

      Code
      $ wine ~/.wine/drive_c/Programme/OLYMPUS/OLYMPUS\ Viewer\ 2/OLYMPUS\ Viewer\ 2.exe



    Herumgeklicker im Oly-Viewer in dem Verzeichnisbaum links kommt nicht gut - stürzt teilweise ab. Wenn ich über die Directory-Symbole im großen Fenster geht. scheint die Selektion der Dateien zu klappen. Ansonsten scheint es zu funktionieren (ich habe von dem Teil exakt Null Ahnung).


    Was ich nicht ausprobiert habe, ist, eine Kamera anzuschließen - da ist ggf. Forschung angesagt (usb). Die Dateien habe ich über einen Kartenleser auf die Platte kopiert.


    Wine heißt übrigens "Wine Is Not an Emulator". Die haben die Windows-Bibliotheken nachprogrammiert. Diese greifen dann auf Linux-Bibliotheken zurück. Die Windows-Programme laufen also nicht in einer Emulation, sondern native und sind idR. unter Linux genauso schnell wie unter Windows (oder auch schneller :) ).


    (Eine andere Alternative wäre, eine virtuelle Maschine, z.B. mit Virtualbox zu verwenden. Dann benötigst Du aber eine Windows Lizenz und virtuelle Maschinen sind anfangs durchaus etwas verwirrend.)


    Grüße, Heinz-Josef

  • Hallo,


    ja, der Weg über wine ist auch eine Alternative, wobei ich das persönlich noch nie benutzt habe :o
    Muss ich direkt auch mal testen.


    Habe gerade mal nach geschaut, Knoppix hat auch den Paketmanager Synaptic, dort ist Raw Therapee gelistet,
    also auch direkt als Paket installierbar. :)


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für Euere Unterstützung.
    Da wird sich mein "EDV-Beauftragter" aber freuen.
    Wenn der sein Können gezeigt hat, werde ich berichten.
    Bis dahin und viele Grüsse
    Karl-Heinz

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur