Diashow erstellen

  • hallo Kollegen,


    seit ein paar Monaten arbeite ich ja mit PSE10 und bin richtig zufrieden was das Thema Bearbeitung und Verwaltung betrifft.
    PSE bietet ja auch die Möglichkeit Diashows zu erstellen, eigentlich war ich nie so ein Freund davon allerdings schauen auf meinen neuen TV die Bilder ganz gut aus, zumindest vorzeigbar für das normale Volk. Also habe ich mich mal dran gemacht eine Diashow zu erstellen mit musikalisch passenden Liedern usw.
    Ich bin so begeistert davon und richtig auf den Geschmack gekommen jetz mehr solche Diashows zu ersellen. Allerdings scheint mir dann dass PSE doch nicht das richtige Werkzeug dafür ist,


    - das Handling mit den Audiodateien ist zu umständlich, wenn man z.B. nachträglich ein anderes Lied
    einfügen möchte funktioniert das nicht direkt sondern es wird hinten angehängt
    Man muß sich die Reihenfolge vorher festlegen und dann der Reihe nach laden.

    - Übertragen auf eine wmv-Datei nur mit der max Auflösung von 1024X768 usw.


    Ich habe jetzt mal nach spezieller Software geschaut und bei Amazon auch einige Kundenrezesionen gelesen, (Aquasoft und MAGIX bieten ja alles mögliche an) allerdings bevor ich jetzt zuschlage wollte ich mal hier nachfragen.
    Es sollte jedenfalls die max Auflösung der Bilder beibehalten werden,
    einfaches Handling lieber weniger Funktionen und stabil laufen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke schon mal.

    EM5-I, EM10-II, 17mm, 25mm, 45mm, 9-18mm, 12-40mm, 14-150mm


    Gruß aus Mittelfranken

  • Ich habe früher mit MAGIX gearbeitet und war damals auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen, bis ich ein HD-TV-Gerät bekam. Da waren mir die Bilder nicht mehr scharf genug im Gegensatz zu einer allerdings einfachen Diashow (ohne Musik und Sprache) mit IrfanView, aber eingspielt in voller Auflösung über HDMI. Ich habe mich dann mal mit den neuesten Programmen von MAGIX befaßt, musste jedoch feststellen, dass Diashows in HDMI bei MAGIX nur über Blue-Ray-Disks möglich sind. Einen derartigen Brenner und ein derartiges Abspielgerät habe ich jedoch nicht. MIr reicht es jedoch aus, die Bilder in 1920 x 1080 in Full-HD zu zeigen.


    Jürgen

  • danke schon mal für die schnelle Antwort, inzwischen habe ich mich noch etwas mehr schlau gemacht,
    also DVD geht schon mal gar nicht (unterstützte Auflösung zu gering) BluRay auch kein Thema,
    als Weitergabemedium nur USB- Stick oder Festplatte.
    Wenn ich von Aquasoft ein Programm verwenden möchte, so benötige ich laut Handbuch (soeben mal kurz überflogen) mindestens die Blue-Net Edition, Listenpreis 90€ (ganz schön teuer im Verhältnis)
    Ich habe mir zumindest mal die Demo installiert.


    Schau mer mal.

    EM5-I, EM10-II, 17mm, 25mm, 45mm, 9-18mm, 12-40mm, 14-150mm


    Gruß aus Mittelfranken

  • Hallo,
    ich verwende von Aqua-Soft die Dia Show 7. (Die einfache Version.)
    Man bekommt sie günstig, wenn man im blauen Forum angemeldet ist. (S. Aktionen ganz unten.)
    Ich bin nun nicht der Technikfreak, aber eigentlich ist das einfach.
    Ich habe eine DVD erstellt mit Übergängen, allerdings ohne Musik, weil ich Probleme mit Lizenzen befürchte. Ich weiß - solange alles im privaten Bereich bleibt, ist es eh´wurscht. Aber kann man da immer sicher sein?
    Man kann auch anderes brennen, z.B VCD, aber das sieht auf dem TV nicht so gut aus. Allerdings habe ich ein mehr als 10 Jahre altes Gerät.


    Guck dir das doch mal an.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • guten Morgen,


    ich habe mir gestern mal die Aquasoft 7 Blue Edit als Testversion installiert.


    + Auflösung 1920 X 1080 ist als mP4 oder AVI einstellbar
    + Die Songliste kann nachträglich die Reihenfolge geändert werden


    - Die Bilder werden nicht im Aufnahmedatum eingefügt sondern der Reihe nach wie
    sie im Odner abgespeichert sind und alle mit dem Datum des Ordners. ( da muß ich mal schauen
    an was das liegt


    ansonsten hat das Programm halt leider auch viel Schnick Schnack was keine s.. braucht.


    Ich werde jedenfalls mal weiter testen.



    Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr mi vielen schönen Motiven

    EM5-I, EM10-II, 17mm, 25mm, 45mm, 9-18mm, 12-40mm, 14-150mm


    Gruß aus Mittelfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Betz ()

  • Windows Movie Maker 2012 ist meist schon umsonst im System dabei und liefert bei mir sehr gute Ergebnisse.
    Wer dann das Programm noch unter Windows 8 nutzt hat zusätzlich noch einen nachträgliche Videostabilisierung.
    Nur das direkte speichern im DVD Format ist damit nicht möglich, die mp4 Dateien laufen bei mir am TV aber gut.
    Wenn es dann aber doch mal DVD konform sein soll wandele ich es schnell mit der Freeware DVD Flick um.

  • guten Morgen,


    + Auflösung 1920 X 1080 ist als mP4 oder AVI einstellbar
    + Die Songliste kann nachträglich die Reihenfolge geändert werden


    Schau dir doch auch mal Picasa an, bietet ebenfalls diese 2 Möglichkeiten (und noch etliches anderes) und dazu noch kostenlos. Und leicht bedienbar auch noch. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • hallo foto59 und Engerl,


    Moviemaker habe ich mal getestet, die Ansícht während der Erstellung der Diashow als Filmstreifen gefällt mir, das macht die Erstellung sehr übersichtlich. und die eingefügten Songs kann man nachträglich beliebig verschieben. Abspeichern in hoher Auflösung funktioniert auch. Eigentlich alles drin und dran was ich brauche uund möchte, ich werde mal noch weiter testen, momentan allerdings in dieser Richtung wenig Zeit.


    Picasa habe ich mir auch mal installiert aber noch keinerlei Versuche unternommen.


    Danke für eure Unterstützung

    EM5-I, EM10-II, 17mm, 25mm, 45mm, 9-18mm, 12-40mm, 14-150mm


    Gruß aus Mittelfranken

  • Bei den Diashow-Programmen nervt mich
    - die Abhängigkeit vom Betriebssystem
    - die Abhängigkeit von der Auflösung bei der Wiedergabe - beste Ergebnisse ergeben sich meinem Eindruck nach nur dann, wenn die Bildgröße nicht bei der Wiedergabe angepasst/scaliert wird, sondern bei der Erstellung der Diaschow fest eingestellt wurde.


    Ich nutze normalerweuse UBUNTU (Linux) - aber für Diashows im Fotoclub reicht mir eine recht alte Version von Wings Platinum auf einem leistungsschwachen alten Windows-XP-Rechner. Lauffähige Demoversionen wurden zumindest früher bei den öffentlichen Präsentationen (siehe deren Webseite) verschenkt oder gegen eine formale Materialgebühr abgegeben.
    Für mich ist die Benutzung für meine Zwecke (reine Standbilder mit Tonspur ohne weiteren Schnickschnack) sehr einfach und intuitiv.


    Viel Spaß!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur