OM-D: Brauche eine Empfehlung für eine Tasche

  • Guten Morgen zusammen,


    wer kann mir denn eine Empfehlung aussprechen, welche Tasche ich für meine neue OM-D anschaffen soll? Ich möchte gerne die Kamera, zwei oder drei Objektive und einen Blitz transportieren können.


    Was habet ihr denn so im Einsatz?


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt es stark darauf an, was für Objektive mitkommen. Sind es die beiden Panasonic-Pancakes und das 45er, dann brauche ich dafür meist keine Tasche (Jackentaschen) oder es reicht die Olympus PEN Retro Bag Medium. Der kleine Aufsteckblitz und ein zweiter Akku geht da in die Seitentaschen.
    Die kleinste "richtige" Phototasche ist bei mir die Billingham Hadley Small, die sowohl von der Größe als auch vom Aussehen zur E-M5 passt. Zwei bis drei Objektive (auch die etwas größeren für µFT) gehen da genauso rein wie ein normaler/großer Aufsteckblitz, die Kamera passt mit dem Landschaftsgriff ohne Probleme und mit dem Batteriegriff quer (oder hoch). In den vorderen Taschen passt dann noch Zubehör, wie Filter/Filterhalter, Smartphone, Schlüssel, Geldbörse, was auch immer. Verarbeitung und Materialauswahl ist sehr hochwertig, gebaut "für die Ewigkeit". Ich habe meine seit einigen Jahren im teilweise sehr harten Einsatz, sie sehen immer noch aus wie neu. Der Anschaffungspreis ist nicht besonders gering, aber jeden Cent wert. Mein absoluter Favorit (ich würde mir allerdings einen Handgriff und ein Dokumentenfach auch an der Hadley Small wünschen, den hat leider nur die Hadley Pro). Falls es die Billingham wird, auf jeden Fall den Gurtschoner mitbestellen. ;)


    Als Alternativen kann ich aus eigener Erfahrung auch die Domke F-5XB (bzw. wenn es etwas größer sein soll, die F-5XC) empfehlen. Die Taschen sind groß genug für die E-M5 mit vier Festbrennweiten oder zwei bis drei Zooms plus Aufsteckblitz. Die F-5XC hat die größere Tiefe mit einem zusätzlichen Zugriff unten, so dass man seltener gebrauchtes Equipment dort platzieren kann. Dafür ist ihr Tragekomfort durch die Höhe etwas geringer. Nachteil aus meiner Sicht ist der Reißverschluss, da kann man leicht hängenbleiben oder sich Kamera und Objektive verkratzen. Domke selbst ist qualitativ für mich über jeden Zweifel erhaben, insgesamt etwas günstiger als Billingham, dafür weniger Edel aber nicht minder Robust.


    Neben den beiden klassischen Herstellern bietet auch Thinktankphoto mit der Retrospective 5 eine interessante Tasche für µFT an. Verarbeitung und Robustheit ist auf dem gleichen Niveau wie Domke, die Tasche kommt ohne Reißverschluss auf und ist von der Größe her passend. Eine moderne Firma mit interessanten und praktischen Ideen, gut umgesetzt (bspw. wahlweise sicherer oder schneller, lautloser Verschluss).


    Alle drei sind keine "Billigtaschen", sicherlich, aber durchaus Anschaffungen fürs Leben. Ob die Größe stimmt hängt allerdings von deiner tatsächlichen Ausrüstung ab. E-M5 mit BG, 12-35/2,8, 35-100/2,8 und 100-300/5,6 plus großem Aufsteckblitz sind dann doch zuviel, da muss es schon eine Nummer größer sein. ;)

  • Wow, Danke für dein ausführliches Statement. Ich werde mir die vorgeschlagenen Taschen mal anschauen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    da ich Rückenprobleme habe verwende ich auf meinen Touren den Fastpack 250 von Lowe Pro. Für kleiner Touren habe ich mir die Iverse AW 100 zugelegt, eine Hüfttasche die für Viele etwas ungewohnt erscheint.
    Sie ist aber sehr bequem und belastet die Schultern nicht und die OM mit bis zu drei Objektive sowie Geldbeutel und Handy passen wunderbar hinein. Könnte gerade für Dich eine Alternative auf dem Rad sein.


    Ferner verwende ich für kurze Tripps wie z.B. am Samstag Abend mit Roger eine kompakte Weichtasche von Unomat welche ungefähr diesem heutigen Modell entspricht, klein, leicht handlich und dennoch robust. Die habe ich aus dem Blööd Markt für wenig Geld erstanden und die OM mit bis zu drei Objektive plus Blitz passen da sehr gut rein.


    NACHTRAG: Beide LowePro Produkte besitzen zudem wie gewohnt aussen noch eine praktische Netztasche für eine Getränkeflasche bis 500ml ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Ralf, die Taschenempfehung von Helios sind auf jeden Fall überlegenswert, aber es gibt auch günstigere interessante Lösungen. Kommt halt drauf an, wieviel du an Equipement mitnehmen willst und zu welchem Zweck.
    Ich bin ja ein Kamertaschenfreak und hab einige ausprobiertint. Am besten liegen mir die Loweprotaschen. Für den "großen" Ausflug habe ich den Lowepro Flipside 200 Rucksack, da geht ALLES rein was ich an Zubehör habe. Zum Umhängen liebe ich den Passport Sling über alles. Sieht nicht zu sehr nach Fototasche aus, der Innenraun ist per Reißverschluß vergrößerbar und auch eine Flasche kann man aussen in ein Steckfach stecken. Viele praktische Innensteckfächer. Finde das die eierlegende Wollmilchsau.
    Vielleicht schaust dir auch mal die Kalahari Kikao K-51 oder die Molopo an oder die Tamrac Rally Messanger, gibts in verschiedenen Größen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich mag Kata, habe 2 in verschiedenen Grössen, aber für die Kleinen mFT's und 2 Zusatzobjektive und 2 Reserveakkus und diversen Kleinkram reicht die DC-339 locker. Mit Blitz wäre vielleicht eine Nummer grösser besser. Mir gefällt die gelbe Innenfarbe der Taschen :) und vor allem, dass ich sie an der Schulter tragen und gegen mich öffnen kann ;)


    Der Schultergurt ist je nachdem was man trägt ein bisschen rutschig, aber mit ein bisschen basteln ist das auch kein Problem mehr. Auch wenn es schöner wäre, wenn das werkseitig so wäre.

  • Ich mag Kata,
    Der Schultergurt ist je nachdem was man trägt ein bisschen rutschig, aber mit ein bisschen basteln ist das auch kein Problem mehr. Auch wenn es schöner wäre, wenn das werkseitig so wäre.


    Hallo,
    jetzt muß ich mich mal reinhängen.
    Ich mag Kata auch, habe aber eine größere Ausführung, (neben zwei Rucksäcken).
    Schultertaschen halten bei mir generell schlecht, das Obermaterial der Outdoorkleidung ist meist glatt. Jedenfalls rutscht der Gurt ständig.
    Jetzt würde mich mal interessieren, Matthias, was du dagegen gebastelt hast. Kannst du das bitte mal öffentlich berichten? :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ganz einfach, man näht selber etwas rutschfestes innen an das Schulterpolster (mit Gumminoppen, oder rauher Gummi). Habe gerade noch etwas schon vorgefertigtes gefunden, man google nach "Schulterauflage Gummi", erster Link (aber aufpassen, da gibt es scheinbar gebogene und gerade Varianten).


    Oder man schaut sich nach käuflichen Gurtvarianten um, für Laptoptaschen, Gitarrengurte, usw.


    Wenn Du mit Outdoorkleidung solche Jacken meinst, welche eine Kunststoffoberschicht haben, kann ich nicht mitreden, da ich solche nie trage. Vielleicht ist es da noch schwierig, damit es nicht so rutscht.


    Ich trage meistens Stoffjacken, wo das mit dem Rutschen nicht sooo schlimm ist, oder Lederjacken, bei diesen rutscht die Tasche (oder besser der Schultergurt) dauernd runter wenn ich den Gurt nicht irgendwie festhalte. Das ist dann wirklich mühsam.


    Wollte schon lange mal Kata schreiben dass sie da etwas verbessern sollten, habe es aber wieder vergessen, wird jetzt aber gleich nachgeholt :)


    Aber ansonsten bin ich zufrieden mit Kata, möchte keine andere Taschen.

  • So, ich war dann mal etwas sparsamer und habe mir die Passport Sling bestellt. Wenn eine Frau sagt, dass sei ihre Lieblingstasche, dann muss da was dran sein ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • hallo Namensbruder,
    nachdem ich in Deinem Profil gesehen habe , daß wir fast die gleiche Objektivausrüstung verwenden , kann ich vielleicht als Erstlingspost was Vernünftiges beisteuern.
    Gerade das FT 7-14 und das 50-200 mit Schelle tragen ziemlich auf , weshalb mir die kalahari leider nicht ausgereicht hatte -
    dann habe ich nach langer intensiver Suche die Thule Tasche
    http://www.thule.com/de-de/de/…essenger-_-tl_85854231206
    gefunden -
    die wars incl macbook und tausend kleinen Taschen für Akkus und cardslots , etc ! bis ich im Geschäft die Tasche ausprobiert hatte - die läßt sich nämlich nur an einer Seite in der Länge verstellen - sprich sie ist nur als schräge Packsack-Tasche zu benutzen - vielleicht taugt Dir das - dann finde ich sie perfekt für FT-Ausrüstung.
    Ich habe daraufhin die Crumpler proper roady 9000 gekauft - da passt zwar alles imcl Mac 17Zoll rein , aber ich fürchte , das ist Nr 4 , die im Keller liegen bleibt ,weil sie nicht 100% passt....
    ich finde , eine Tasche muß schmal sein , damit man im Gedränge nicht dauernd hängen bleibt und die Tasche sollte so formstabil sein , daß man egal wie beladen , immer leicht ein Objektiv wechseln kann.
    Falls Du das Ultimative findest , bitte posten - die Handhabung der Tasche kommt m.E. gleich nach dem Kamerabody...
    LG
    Ralf
    edit Vorstellung kommt noch

  • will mich da mal dran hängen. Eine Tasche für eine M5 mit aufgestzten 12-50 und sonst nix, vielleicht noch ein Ersatzakku. Sollte gepostern sein, also kein so ein großen Koffer. Vielleicht noch Regen geschützt. Hat von euch jemand so was im Einsatzt.

    gruß Peter

  • Taschen gibt es reichlich, und die Auswahl ist nicht leicht.
    Für so kleines Gepäck eignen sich die "Crumpler" gut. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich habe eine "Pretty Boy XXL 5500". Da paßt das von dir angegebene Equipment gut hinein, und es ist noch ein bissel Platz übrig.
    Es ist nicht bequem, wenn der Innenraum zu knapp ist, man muß die Cam manchmal schnell wegstecken können, ohne erst umsortieren zu können.
    Es ist eine Tasche die auch einem Mann "steht". Farben kann man sich aussuchen, gepolstert mit variabler Inneneinteilung, Wasser ist noch nie durchgekommen. Und durch die Klappe kann auch keiner "fingern".
    Vielleicht schaust du sie dir mal an. (Google)


    Ich besitze mehrere Taschen, nehme aber eigentlich nur diese, wenn ich mit meiner "Kleinen" losziehe.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • hi Maxie,


    habe die Crumpler LD2500-001 Light Delight 2500 für meine EPL gehabt. Past die OM gerde so rein aber nicht gepolstert. Ich schau mir mal deine genauer an. Crumpler gefallen mir an sich ganz gut.
    Danke Maxie


    glaube werde mir mal die Crumpler Light Delight 4000

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • .... Ich habe eine "Pretty Boy XXL 5500". Da paßt das von dir angegebene Equipment gut hinein, und es ist noch ein bissel Platz übrig.
    Es ist nicht bequem, wenn der Innenraum zu knapp ist, man muß die Cam manchmal schnell wegstecken können, ohne erst umsortieren zu können.
    Es ist eine Tasche die auch einem Mann "steht". Farben kann man sich aussuchen, gepolstert mit variabler Inneneinteilung, Wasser ist noch nie durchgekommen. Und durch die Klappe kann auch keiner "fingern".
    Vielleicht schaust du sie dir mal an. (Google)


    ....


    Es gibt sie leider nicht mehr neu, Crumpler stellt sie nicht mehr her.


    Jürgen

  • Moin
    falls das Thema noch/wieder aktuell sein sollte und nicht zwingend auf "Tasche" beschränt ist:
    nach dem Umstieg von der E520 auf die E-M5 musste ich feststellen, dass mein Fastpack200 für die M5 völlig ungeeignet ist, da viel zu groß. Habe daraufhin eine Weile gesucht und bin schließlich bei CaseLogic SLRC225 gelandet.
    Finde ich für die M5 bisher optimal. Verarbeitung ist solide, Polsterung fühlt sich gut an, Reißverschlüsse laufen und schließen gut. Ob wasserdicht oder zumindest wasserabweisend kann ich zum Glück noch nicht beurteilen.
    Hab sie u.a. genutzt bei Touren in der Stadt und neulich beim Ski fahren, "Test" mit Mountain-Bike steht noch aus, aber bisher bin ich damit sehr zufrieden. Unterbringen kann man die M5 mit angesetztem Objektiv im Hauptfach, darunter hab ich ggfs den Blitz oder ein weiteres Objektiv und 2 Objektive im Köcher in der Seitentasche. Dazu gibt es noch 3 kleine Fäche für Akku, Ladegerät, Kabel, Filter,...
    Da die Kamera in der Tasche hängt, könnte es etwas problematisch werden, wenn GeLi-Blenden montiert sind.
    Dazu kann ich allerdings noch keine Info geben.
    Da inzwischen ein weiteres Objektiv dazu gekommen ist, muß ich für den Transport z B auf Reise entweder den Blitz "auslagern" oder ein Objektiv im Köcher außen befestigen. Das ist dann halt der Kompromiß zwischen "ich muß alles mitnehmen" und "so kompakt und leicht wie möglich". Für mich bisher absolut ok.
    An der Frontseite gibt es einen Klettverschluß in dem man ein Stativ "festschnallen" kann. Da war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch. Aber mein Sirui hat gehalten.
    Das Handling finde ich bisher gut, sowohl was das Rausnehmen bzw Verstauen der Kamera angeht als auch bei Objektivwechsel. Kamera mit angesetztem Blitz (Metz) paßt allerdings nicht rein. Hab ich bisher aber auch nicht gebraucht.
    Zur Ansicht 2 Bilder, bitte nicht über die QUalität ärgern, die sind mit Mobilphone gemacht. Auf Wunsch kann ich gerne weitere machen, auch mit der M5.
    Beinahe hätt ich jetzt einen der wichtigsten Punkte vergessen: Tragekomfort ist bestens. Neulich mehrfach einen ganzen Tag auf Skiern dabei gehabt mit 2-3 Objektiven: absolut angenehm zu tragen.

    grüßigst
    Thomas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur