Ich brauche einen neuen Stativkopf

  • Glückwunsch, Maxie!:)
    Und das liest sich doch schon mal sehr gut; sieht so aus, als hättest du deinen Stativkopf gefunden. Nun hoffe ich nur noch, dass du ihn bald auch wieder ganz unbeschwert einsetzen kannst.


    LG Stefan

  • Glückwunsch, Maxie!:)
    Nun hoffe ich nur noch, dass du ihn bald auch wieder ganz unbeschwert einsetzen kannst.


    LG Stefan


    Ach Stefan,
    ich bin ein Stehaufmännchen. Das wird wohl nicht lange dauern. Ich kann schon jetzt nicht die Hände stillhalten.
    Wir haben nun Schnee - da werde ich sicher der Verlockung nicht widerstehen können, ein paar Zweige oder so zu probieren.
    Klar, nur im Garten, denn Schleppen is nich. Vielleicht läßt sich auch der Hund überreden Modell zu stehen.
    Es war vorher immer schwierig, die Augen scharf zu stellen, die Nase war dann im Fokus, sobald alles fixiert war.
    Mal sehen.:)
    Die Feuertaufe kommt später - jedenfalls paßt das mit dem Miniconnect zur Klemmung recht ordentlich, und ich denke, das reicht für meine bescheidenen Bedürfnisse. Das 50 - 200 sitzt bombenfest.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxie,


    freut mich, dass du einen passenden Stativkopf gefunden hast (und das dir mein Beitrag dabei weitergeholfen hat). Der p0 ist wirklich ein besonderer Kopf, den man wohl nur lieben oder hassen kann. Ich habe jedenfalls bisher niemanden getroffen, der ihn lediglich "in Ordnung" oder "nicht ganz so gut" fand, es waren immer Extreme.
    Die Belastbarkeit ist übrigens kein großes Problem. Ich habe selbst mit dem 300/2,8 darauf photographiert und es hat gut funktioniert. Keine Ideallösung natürlich, dafür ist die Kugel einfach zu klein, aber durchaus brauchbar. Auch Großformat habe ich probiert, mit sehr guten Ergebnissen. Nur der Komfort leidet, ein Getriebeneiger ist dafür einfach besser. Mit dem 50-200 an E-3/5 gibt es gar keine Probleme, sehr schöne Kombination und dabei trotzdem noch recht leicht unterwegs. Bei mir sitzt der p0 auf einem kleinen Carbonstativ und stellt damit meine Reiselösung dar, bevorzugt mit µFT natürlich, aber auch für KB. Eine gleichzeitig leichte und trotzdem extrem stabile, verzugsfreie Kombination - in dem Bereich bin ich für die nächsten Jahre/Jahrzehnte zufrieden.


    Viel Spaß mit deinem Kugelkopf,
    lieben Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich danke dir für deine Meinung und vor allem für den Rat. Ja, er hat einen Beitrag zu meiner Entscheidung geleistet.
    Daß es bezüglich des Kopfes eigentlich nur Liebende oder Hassende gibt, war mir nach einiger Lektüre klar.
    Mein Stativ ist auch "nur" ein leichtes Carbonfaserteil (Feisol), insofern paßt das.
    Leider bin ich über Testbildchen in der Wohnung noch nicht hinausgekommen - ich kann mir momentan nicht leisten, auf den Allerwertesten zu fallen. (Wir haben Schnee wie in Connys Fun-Beitrag - ich dazu noch einige gebrochene Rippen).
    Aber nach dem Feststellen des Kopfes sitzt der Fokuspunkt noch wie vorher, und das war der Sinn meiner Aktion.
    Nun bin ich zufrieden, denke ich jedenfalls.


    Nochmals danke und lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur