Ich brauche einen neuen Stativkopf

  • Hallo,
    ja - ich muß was anderes haben.
    Ich spekuliere auf einen Novoflex-Magicball 50. (Einhandbedienung, Friktion)
    Hat jemand im Forum damit schon Erfahrungen gemacht?
    Halten soll er meine E-3, das längste Objektiv ist das 50-200. (Die mft-Kamera lasse ich mal außen vor :))


    Der neue Kopf soll keinen Versatz bei der Klemmung verursachen. Das Mehrgewicht von 150 g ist zu vernachlässigen, natürlich ist er teuerer als mein jetziger Cullman Magnesit 40180. (Aber er sieht auch besser aus, nicht?)
    Wie käme man zurecht, wenn man "mal gelegentlich" ein Panorama machen möchte?
    Wie ist das "Handling"?
    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Danke im voraus - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ja - ich muß was anderes haben.


    Hallo Maxie,


    warum das denn? Was fehlt dir am Cullmann-Kopf? Ich nutze den gleichen Kopf und kann absolut nicht klagen, die E-5 mit dem 50-200 hält er einwandfrei. Auf die Idee, ihn zu ersetzen bin ich daher noch nicht gekommen. Und aussehen tut er doch auch gut!;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich bin unzufrieden mit dem Kopf. Ich möchte das Fokusfeld auf die Stelle des Motivs gerichtet behalten, auch nach dem Feststellen des Kopfes. Auf deutsch - der Kopf hat Versatz. Es macht mich verrückt, vor allem bei Nah- und Makrofotos. Also, das ist kein Defekt - gleiten tut die Kugel gut.
    Zuerst habe ich an meinem Geschick gezweifelt, alles toleriert, inzwischen habe ich mich schlau gemacht und gelesen, daß es noch mehr damit Unzufriedene gibt.
    Klar, festgestellt bleibt festgestellt, Nachsacken ist nicht, aber eben der Versatz, und das hat mit der Art der Klemmung zu tun. (Keil?)
    Als Wechselsystem nutze ich von jeher das Miniconnect von Novoflex, das paßt dann auch zum ausgesuchten (Ziel-)Kopf.
    Schade, daß ich deinen Kopf nicht ausprobieren kann.
    Bei dir tritt das nicht auf? Bist du sicher? An Gebäuden udgl. spielt das nicht die Rolle, wohl aber bei Tieren, Gesichtern, Augen, Insekten usw.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Vielen Dank, Jürgen.
    Den Traumflieger-Test kannte ich nicht, (nun hab ich ihn ausgedruckt) die anderen Referenzen hatte ich gelesen.
    Meine Auswahl liegt also etwa in der Mitte, preislich eher höher.
    Da ich das Miniconnect weiterhin als Wechselplatte verwenden möchte, kaufe ich natürlich keinen Kopf mit integrierter Wechselplatte, die dann evtl abgeschraubt werden kann, dann aber nur herumliegt.
    Ach, ist das schwierig!:)
    Naja, vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
    Daß die Sirui-Köpfe so gut bewertet werden, erstaunt mich.


    Vielen Dank nochmals und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mit dem Test wäre ich vorsichtig, ich kann nichts zu den einzelnen Testmethoden sagen, aber finde die Rangliste doch etwas irreführend. So findet sich ein Feisol CB30 vor dem RRS BH-55, wenn man dann die Einzelergebnisse anschaut ist der Feisol Kopf überall schlechter ausser beim Gewicht. Mir wären da die viel besseren Dämpfungseigenschaften und Haltekraft wichtiger... Auch ist mir nicht ganz klar wie "Ausstattung" bewertet wird. Leider konnte ich die "Testsieger" noch nie ausprobieren, aber ich bin immer etwas skeptisch wenn neue Hersteller plötzlich bei einem Drittel des Gewichts und mit viel kleinerem Kugeldurchmesser und dabei noch viel günstiger bessere Kugelköpfe produzieren als die Platzhirsche. Soll ja nicht heissen, dass diese neuen Produkte schlecht sein müssen (kann ich nicht beurteilen) aber es lässt mich doch den Test mit einer gewissen Vorsicht betrachten.


    Hast Du mal den Novoflex CB3 angeschaut, der lässt sich ähnlich wie der Arca Swiss P0 auf den Kopf stellen, was von Vorteil sein kann bei Panoramen, weil Du dann die Panorama-Platte oben hast. Die neue Version CB3 II hat dann auch die Skala dazu aufgedruckt.


    Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit die verschiedenen Köpfe irgendwo auszuprobieren, denn am Schluss musst Du ja damit klar kommen!


    Das waren nur meine Gedanken zu dem Thema, ich arbeite selber mit einem Cullmann Kopf und habe keine praktische Erfahrung mit den genannten Köpfen.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthiasl,
    danke für deine Meinung - den Test hab ich natürlich auch kritisch betrachtet.
    Seit Tagen suche ich und forsche ich nach - noch immer ohne Entscheidung.
    Dun erwähnst den p0. Der gefällt mir auch außerordentlich und ist ebenfalls in der engeren Wahl, allerdings ohne Wechseleinrichtung. Ich bin außerdem noch nicht sicher, ob das Miniconnect dann eine gute Wahl ist, vor allem, daß sich nichts gegenseitig behindert, wenn man z.B. Hochformat aufnehmen will.
    Das Miniconnect ist für mich so praktisch, weil ich die kleinen Wechselstücke überall dran hab, an den Kameras (3) sowie an den Objektivschellen - keinerlei Schrauberei mehr!! (Ab und zu verliere ich mal eins - naja!)


    Ich danke dir für deine Antwort und warte noch auf weitere Empfehlungen, bevor die Entscheidung fällt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn Gewicht/Größe und natürlich die Geschwindigkeit nicht der wesentliche Faktor ist, dann würde ich immer wieder hierzu greifen: Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior


    Der ist bezahlbar, selbst auf kleinste Objekte ist sehr genau zu positionieren und wenn Diebe kommen, nun, dann ist er auch noch eine wunderbare Waffe. Natürlich als Scherz gemeint, aber das Gewicht ist leider schon recht heftig und er ist besser für statische Objekte geeignet, was in meinem Fall durchaus okay ist.


    Mal ein Video dazu was das grundlegende erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=jSEQl78PPFQ

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit dem p0 sehr zufrieden, nutze ihn bereits seit Jahren und bin vom Konzept sowie Größe und Gewicht nach wie vor überzeugt. Man fragt sich da schon, warum Kugelköpfe überhaupt andersherum angeboten werden. Einen Versatz beim Festziehen gibt es nicht, dafür allerdings auch keine klassische Friktionseinstellung (der einzige Nachteil). Man kann zwar die Friktion über die Schrauben justieren, aber eben nicht unterwegs. Probleme hatte ich deswegen trotzdem nie. Durch den Drehring zum Feststellen kann man die Pseudofriktion leicht regulieren, mir hat das immer gereicht. Deswegen definitiv eine Empfehlung :)

  • Ich persönlich finde Kugelköpfe sowieso unbrauchbar, ich krieg sowas nie ordentlich positioniert.
    Daher habe ich mir so ein Stativ zugelegt:
    http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax-250.html
    Den Kopf sieht man allein hier:
    http://www.cullmann.de/detail/id/cw25-3-wege-kopf.html
    Trotz der 3-Wege-Technik ist der Kopf noch akzeptabel klein und leicht genug.


    Wobei die Bilder etwas verschiedene Modelle zeigen. Meiner hat nur einen Griff und zwei Knebelschrauben und nicht wie in einem Teil der Bilder zu sehen zwei Griffe.


    Damit kann man ordentlich positionieren, nämlich Richtung und Neigung separat. Und Panorama-Aufnahmen sind daher auch gut machbar.


    Kai-Uwe

  • Hallo,
    nach reiflichen Überlegungen und Informationen, auch hier aus dem Forum, schlägt die Waage jetzt in Richtung Arca Swiss P0 aus (ohne Schnellw.), und wenn ich da noch ein Haar in der Suppe finde, in Richtung Feisol CB 40. Beide bieten mir, was mein jetziges Gerät mir verweigert.
    Der P0 sieht ja irre aus! Den kannte ich noch nicht. Aber ich mag moderne Technik!:applaus:


    Danke Thowe, Helios und Wüstenfuchs - ihr habt mir sehr geholfen, und ich werde selbstverständlich berichten, wie ich mich letztlich entschieden habe.


    Gruß - maxie


    Edit: Ergänzen will ich noch, daß mir der Manfrotto junior auch sehr gut gefällt - wenn ich mal einen Goldesel hab, kann ich dann ja zwei Köpfe haben...... Aber für meine Zwecke, noch dazu als nicht so großes weibliches Wesen, muß ich aufs Zuladegewicht achten, meine Wirbesäule ist auch nicht mehr die jüngste.
    Ansonsten schätze ich die 3-Wege-Neiger ob ihrer Genauigkeit. (Und ob ihres Potenzials als Waffe)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo Stefan,
    ich bin unzufrieden mit dem Kopf. Ich möchte das Fokusfeld auf die Stelle des Motivs gerichtet behalten, auch nach dem Feststellen des Kopfes. Auf deutsch - der Kopf hat Versatz. Es macht mich verrückt, vor allem bei Nah- und Makrofotos. Also, das ist kein Defekt - gleiten tut die Kugel gut.


    Ah, Maxie, alles klar - kann ich nachvollziehen!:)


    Zitat

    Schade, daß ich deinen Kopf nicht ausprobieren kann.
    Bei dir tritt das nicht auf? Bist du sicher?


    Nee, sicher bin ich nicht. Zumindest ist es mir noch nie wirklich störend aufgefallen, aber ich bin eh nicht sooo oft mit dem Stativ unterwegs, in den letzten Wochen gar nicht. Aber ich werd's demnächst mal ausprobieren und gezielt drauf achten.


    Mit dem Test wäre ich vorsichtig, ich kann nichts zu den einzelnen Testmethoden sagen, aber finde die Rangliste doch etwas irreführend. So findet sich ein Feisol CB30 vor dem RRS BH-55, wenn man dann die Einzelergebnisse anschaut ist der Feisol Kopf überall schlechter ausser beim Gewicht. Mir wären da die viel besseren Dämpfungseigenschaften und Haltekraft wichtiger...


    Na ja, das Ergebnis ist eindeutig dem Gewicht geschuldet (123P. vs. 32P. !!!), gemittelt kommt dann eben dieses Ergebnis heraus, weshalb ja dann auch die Einzelwertungen angeführt werden, so dass jeder, für den Gewicht (und Preis) keine Rolle spielt, sich nach an den anderen Disziplinen orientieren kann. Ich finde das relativ transparent.


    Hallo,
    nach reiflichen Überlegungen und Informationen, auch hier aus dem Forum, schlägt die Waage jetzt in Richtung Arca Swiss P0 aus (ohne Schnellw.), und wenn ich da noch ein Haar in der Suppe finde, in Richtung Feisol CB 40. Beide bieten mir, was mein jetziges Gerät mir verweigert.


    Gute Wahl, wobei meine Tendenz eher zum Feisol CB 40 ginge, der mir das beste Verhältnis aus Preis,Leistung und Gewicht zu bieten scheint. Praktische Erfahrungen habe ich mit den Dingern aber natürlich keine.


    Also, Maxie, viel Glück bei der Entscheidungsfindung!:) Und ich hoffe dann natürlich auf einen kleinen Erfahrungsbericht hier.;)


    LG Stefan


  • Nee, sicher bin ich nicht. Zumindest ist es mir noch nie wirklich störend aufgefallen,


    Probier es aus. Ehe ich sowas öffentlich verlauten lasse, habe ich das monatelang geprüft - immer dasselbe. Ich brauche ewige Zeit zum Einstellen, und dann ist doch wieder alles verrutscht.:cry:


    Den Test habe ich wirklich kritisch gelesen und vor allem nach der Haltefähigkeit geschaut und nicht nach dem Preis.
    Und ein bißchen hat mich auch Helios bestärkt, der den Kopf lobt. Außerdem finde ich das Teil bestechend innovativ.:)


    Natürlich werde ich berichten. Der Feisol hat die Wechseleinrichtung wie es scheint fest (?) montiert. Damit scheidet er aus. Allerdings werde ich das telefonisch klären. Ich will mir nicht noch 5 Wechselplatten kaufen, die dann den Wert des Kopfes um mehr als 100% übersteigen. Ich bin es gewohnt, seit Jahren die Wechselplatte an der Cam und den Objektivschellen zu haben. Eine Macke - ? OK, kann alles sein. :D


    Das Procedere wird abgearbeitet, ein Glück, daß es ein Telefon gibt.
    Anfang Februar will ich mal seit langer Zeit wieder einen Workshop besuchen, bis dahin ist dann alles in Tüten, und ich bin damit fit..


    Danke für Kommentare, Hilfe, Mitdenken und Gedanken....
    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Probier es aus.


    Ja, werde ich auf jeden Fall machen!


    Zitat

    Den Test habe ich wirklich kritisch gelesen und vor allem nach der Haltefähigkeit geschaut und nicht nach dem Preis.


    Im Traumfliegertest liegt der Feisol aber gerade in diesem Punkt deutlich vorne: 148 zu 88 Punkten.;)


    Zitat

    Und ein bißchen hat mich auch Helios bestärkt, der den Kopf lobt.


    Das ist ein Argument, denn es geht nichts über die Praxiserfahrung von erfahrenen Nutzern.


    Zitat

    Außerdem finde ich das Teil bestechend innovativ.:)


    Absolut!


    Zitat

    Eine Macke - ?


    Nee, das mach ich auch so! An jeder Kamera eine Wechselplatte.:) Mag natürlich sein, dass ich auch 'ne Macke habe!:D


    Ich denke, mit keinem der beiden Köpfe machst du was falsch!


    LG Stefan

  • ...


    Edit: Ergänzen will ich noch, daß mir der Manfrotto junior auch sehr gut gefällt - wenn ich mal einen Goldesel hab, kann ich dann ja zwei Köpfe haben...... Aber für meine Zwecke, noch dazu als nicht so großes weibliches Wesen, muß ich aufs Zuladegewicht achten, meine Wirbesäule ist auch nicht mehr die jüngste.
    Ansonsten schätze ich die 3-Wege-Neiger ob ihrer Genauigkeit. (Und ob ihres Potenzials als Waffe)


    Ich sammle die ja langsam, ich habe 3 Kugelköpfe hier liegen (da ich alle nie wirklich mochte sogar den Namen vergessen) und da ich mein Stativ eigentlich nur im Haus verwende, ist der Getriebeneiger einfach ideal. Feiner einstellen geht nimmer.


    Goldesel braucht man aber dann, wenn man bei einem Sachtler Fluidneiger landet, die sind zwar traumhaft, die Preise aber ein Alptraum pur.


  • Na ja, das Ergebnis ist eindeutig dem Gewicht geschuldet (123P. vs. 32P. !!!), gemittelt kommt dann eben dieses Ergebnis heraus, weshalb ja dann auch die Einzelwertungen angeführt werden, so dass jeder, für den Gewicht (und Preis) keine Rolle spielt, sich nach an den anderen Disziplinen orientieren kann. Ich finde das relativ transparent.


    ja das stimmt, die Tabelle ist transparent. Schwierig wird es oft wenn nur "Ergebnisse" weitergegeben werden wie "Nimm den, der hat im XY-Test gut abgeschnitten". Ich finde halt es gibt genug Gründe bei solchen Tests skeptisch zu sein. So ist mir zum Beispiel unklar, welche Rolle der Unterbau bei dem Test gespielt hat. Das mag durchaus das Schwingungsverhalten beinflusst haben. Ist sicher nett eine solche Rangliste zu haben, aber ich zweifle halt daran, ob eine solche Rangliste sinnvoll ist bei der Entscheidung für einen Kopf. Ich plädiere deswegen dafür, selber zu testen, mit der Stativkombination die man dann verwenden will. Da merkt man dann auch schnell welchem Testkriterium man persönlich welche Gewichtung geben muss.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    als Zwischenmeldung kann ich berichten, daß ich den Monoball P0 bestellt habe, ohne Schnellwechseleinrichtung. Shoppreis 208.- Euro.


    Meine Recherchen - ich hatte meine Finger noch ein bißchen weiter ausgestreckt - mehr möchte ich öffentlich nicht sagen, haben mich vor dem CB gewarnt. Die Haltekraft sei allerdings unbestritten. Außerdem ist das Ausschlußkriterium für mich, daß die Schnellspanneinrichtung fest mit dem Kugelhals vergossen ist. Das mag jeder anders lieben - ich will das nicht. Und Matthias hatte Recht mit seiner Skepsis.


    Wenn das mit dem Miniconnect ausreichend fest ist, komme ich doch noch relativ günstig zu einem sehr guten Zwischenstück zwischen Kamera und Stativ.


    Wenn alles da und montiert ist, werde ich mit ein paar Fotos berichten. Das habt ihr euch als meine Berater verdient!:) Und vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen nützlich.


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hi Maxie

    Hallo,
    Meine Recherchen - ich hatte meine Finger noch ein bißchen weiter ausgestreckt - mehr möchte ich öffentlich nicht sagen, haben mich vor dem CB gewarnt. Die Haltekraft sei allerdings unbestritten. Außerdem ist das Ausschlußkriterium für mich, daß die Schnellspanneinrichtung fest mit dem Kugelhals vergossen ist. Das mag jeder anders lieben - ich will das nicht. Und Matthias hatte Recht mit seiner Skepsis.


    nur um sicher zu gehen, Du meinst hier den Feisol CB-40D Kopf und nicht den Novoflex CB-3?


    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Kopf und würde mich über einen kleinen Bericht freuen, wenn Du ihn getestet hast!


    Gruss
    Matthias

  • Hi Maxie
    nur um sicher zu gehen, Du meinst hier den Feisol CB-40D Kopf und nicht den Novoflex CB-3?
    Matthias


    Ja, Matthias, der Feisol ist gemeint, oh - da hab ich mich verschrieben. Danke!
    Den Novoflex CB3 II hätt ich gern gehabt, aber der ist mir denn doch etwas teuer. Irgendwo mußte ich einen "Schnitt" machen. (Und eigentlich wollte ich sogar gebraucht kaufen, aber die guten Dinge gibt eben keiner so schnell her.)


    Der Bericht ist versprochen!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    heute kam mein neuer Kugelkopf!:)
    ich habe versprochen, meine ersten Eindrücke zu berichten.
    Der Arca Swiss P0 soll ein Kopf sein, den man mag oder nicht mag. Er ist aus der Art geschlagen, er wird praktisch mit dem Teller aufs Objektiv geschraubt, und die Kamera sitzt auf der Kugel, der Hals weist also nach unten.
    Es gibt ein kleines Hebelchen, das für die Panorama-Drehung verantwortlich ist und einen um den Kopf gelegten geriffelten Ring, mit dem man die Einstellung der Kamera, die (von mir) meist mit der rechten Hand geführt wird, fixiert. Friktion gibt es nicht, die ist auch nicht nötig, da die etwas ovale Kugel dafür sorgt, daß die Cam nicht durchsackt und unsanft aufschlägt.
    Und was soll ich sagen - auf Anhieb mag ich das Ding!!:D
    Erste flüchtige Probefixierungen - ihr wißt ja, zu mehr bin ich verletzungsbedingt momentan nicht in der Lage, zeigen, dass es beim Fixieren der Kamera nicht zum Verschieben des eingestellten Fokuspunktes kommt. Wie ein Grobmotoriker das empfindet, weiß ich natürlich nicht. Ich bin diesbezüglich zufrieden. :applaus:
    Und probiert habe ich mit Tele und Makro. Eine ganz wichtige Verbesserung für mich - der bisher erfahrene Versatz war ein ständiges Ärgernis und recht zeitraubend.


    Ich habe jetzt keine Fotos des Kopfes gemacht - wer sich dafür interessiert, kann sich die viel schöner im Net "bekucken" als ich sie liefern könnte, vermute ich.
    Was interessiert euch noch - laßt bitte hören. Jedenfalls für solch einen Allerwelts-Hobby-Fotografen wie mich, der mal Makro macht, dann wieder Landschaft oder Portrait, dann Architektur, wenn es sich ergibt, mußte auch eine Art Allerweltslösung her. Ich denke, die jetzt gefunden zu haben. Und ich ärgere mich fast, daß ich nicht schon eher "aufmüpfig" wurde.
    Die Erprobung in der Praxis vorm Objekt folgt spätestens Anfang Februar. Dann nehme ich an einem Portrait-Workshop teil.


    Dies ist also der etwas andere Erfahrungsbericht einer Frau -


    eben maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur