Objektivschelle gebrochen

  • Hallo liebe technisch bewanderte Olyaner,


    mir ist die Objektivschelle des 50 - 200 SWD gebrochen.
    1. Frage: wie bekommt man das Ding vom Objektiv abgeschraubt? Ich kann die Feststellschraube zwar lösen, aber nicht entfernen. Der Ring erweitert sich nicht so stark, daß man ihn abziehen kann.
    2. Kann man soetwas (Aluguß?) kleben oder die Enden irgendwie wieder "vereinigen"?
    3 . Oder ist das gar ein Fall für den Service?


    Ich bin untröstlich. Dabei ist "nur" das Stativ umgefallen, im Garten auf Sandboden.


    Ich hätte jetzt bitte gern einen guten Rat, was man in solch einem Fall macht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ergänzung: die Schelle konnte ich inzwischen entfernen.
    Sicher kann man Ersatz kaufen oder?


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke Schokopanscher,
    da scheint es nichts mehr zu geben, not in stock - Verweis zu Amazon.com und Andorama, die auch nichts anbieten.
    Da bleibt wahrscheinlich nur via da vinci. (die tun übrigens, als wären ihre Produkte aus Gold:eek:, deshalb fragte ich ja auch, ob man das kleben kann. Metallkleber?)


    Danke - Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    zunächst einmal tut es mir natürlich leid für dich und dein 50-200!:(


    Anscheinend gibt es das Teil ja auch einzeln, allerdings habe ich auf der deutschen Oly-Seite keine Ersatzteile gefunden. Ich würde evtl. mal direkt mit Oly in Hamburg Kontakt aufnehmen und explizit nach dem Teil fragen.


    Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen!:)


    LG Stefan

  • Danke Stefan,
    und das alles nur wegen so nem Marienkäfer. Stativ war gar nicht hoch ausgefahren, keinen Meter - der Boden nicht hart im Garten. Aber die Masse! Vom Kleben haltet ihr wohl alle nichts? Müßte doch möglich sein fürs Erste. Der Ring ist nur gespalten, das Metallband innen ist heil. Ich mag aber solche halben Angelegenheiten nicht, nachher passiert noch mehr!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,


    sollte deine Kamera auch was abgekriegt haben, oder kannst du mal ein Bild machen??


    Kleben ist wahrscheinlich heikel, aber Alu lässt sich schweißen ;)
    Natürlich nicht mit gewöhnlichen Schweißgeräten, bin mir aber sicher es gibt auch bei euch jemand der das kann.


    Gruß Uwe

  • Frage doch mal bei VIA DA VINCI nach:
    http://www.kamerareparatur.com/86-0-objektive.html
    Da gibt es alle erdenklichen Ersatzteile. Beschreibung und evtl. Foto hinschicken und dann werden sie geholfen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Maxie, ich würde es auch erst mal mit kleben versuchen, da gibts schon Möglichkeiten, auch wenn Alu nicht so einfach ist Alu kleben. Meine erste Wahl wäre jedoch Loctite, die haben für alles nen Kleber Oder falls du jemanden kennst, der filigran Laserschweißen kann :rolleyes:.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch sehr!
    An Da vinci habe ich bereits geschrieben, allerdings nach Ersatz - bei Reparaturwünschen werden die mir den Vogel zeigen. Trotzdem rufe ich da morgen an.


    Loktite wäre sicher eine Möglichkeit, habe mir das abgespeichert und behalte ich im Auge. Der nächste Händler sitzt in Berlin, mal sehen.


    Laserschweißen - wüßte nicht, daß es hier sowas gäbe, aber ich werde mich schlau machen.
    Ein Bild kann ich morgen machen, Uwe. Die Kamera ist heil, und das Objektiv selbst auch - jedenfalls konnte ich nichts feststellen bisher.


    Uschi, ich wundere mich, was hast du nur für einen Datenspeicher? Da kann man fragen, was man will - stets hast du einen passenden Link. :applaus:


    Ich werde morgen weiter berichten.


    Danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • lol mein "Datenspeicher" ist vieles aus eigener Erfahrung. Entweder was ich selbst schon probiert habe oder von meinem Bekanntenkreis kenne. Meine letzte "Kleberaktion" hat mir ne 400 Euro Reparatur gespart, zumindest bis jetzt hälts


    Und an meiner E3 hat mir ein Klebertipp eines lieben Fotokumpels den berühmten Displaybruch verhindert.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Also, wenn ich mir den Preis für das Teil auf der von schokopanscher verlinkten Seite anschaue und der in D nicht übermäßig weit darüber läge, dann würde ich versuchen, so ein Teil zu bekommen, ehe ich an der gebrochenen Schelle herumdoktere.


    LG Stefan

  • Maxi , bei da Vinci schicken sie auch ohne weiteres Ersatzteile.
    Ich hatte kürzlich für meine E420 ein Card Cover bestellt. Es dauerte zwar etwas, aber es hat geklappt und
    die waren dort auch immer sehr freundlich.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ja, Stefan, so denke ich auch.
    Aber die Seite scheint älter zu sein, jedenfalls endet sie bei amazon.com, und da komme ich nur auf eine xD-Karte.
    Die Firma DaVinci ist jedoch nicht zimperlich mit den Preisen nach meiner Erfahrung. Und dann würde sich ein Reparaturversuch schon anbieten. (Allein 8,33 Porto, und da kommt sicher noch eine Märchensteuer dazu bei diesem krummen Preis) Aber morgen bin ich klüger.


    Ich werde noch ein bißchen googeln.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie gesagt, Maxie, ich würde auch mal bei Oly in Hamburg nachfragen!


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,


    wie sieht's aus; hat sich schon was ergeben in Sachen Objektivschelle?


    LG Stefan

  • Hallo,
    ja, ich habe soeben eine neue Schelle bestellt. Zusätzlich hat sich aber ein lieber Forumskollege aus einem anderen Forum angeboten, mir das Teil zu reparieren, soweit das möglich ist. Das nehme ich auch an, allerdings warte ich noch auf die Adresse.
    Notfalls muß ich halt erstmal die Kamera auf dem Stativ verankern, was allerdings schwierig für meinen nicht so großen Kugelkopf ist.


    Ich werde berichten, wie es weitergeht, sobald ich den Ersatz habe.


    Danke für die Nachfrage, Stefan. (Ein anderer "Glückspilz" hat 128 .- für die Schelle gezahlt, das war dann das Modell fürs Tele ohne SWD!!:eek:, Da habe ich doch Glück, nicht?:confused:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • 128 €?:eek: Das ist echt üppig!


    Schön, dass du bald Ersatz hast (evtl. ja dann sogar 2 Schellen:)), denn die Kamera mit dem 50-200 ohne Schelle aufs Stativ zu setzen, ist doch eher suboptimal - die Kombi ist ja dann ganz schön objektivlastig.


    Zitat

    Ich werde berichten, wie es weitergeht, sobald ich den Ersatz habe.


    Ich bitte darum!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur