OM-D, welches Zoom

  • Hallo,


    ich hab's getan, ich hab mir die OM-D gegönnt, mit dem 12-50er im Kit. ;)


    Nun bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen lichtstarken und schnellen Tele. Einsatz: Hundefotografie, Sport, RC-Car und was eben so noch anfällt.


    Ich habe auch noch eine E-3 mit 12-50 und 50-200 SWD, die werde ich voraussichtlich verkaufen. Würde es Sinn machen, das 50-200 SWD an der OM-D mittels MMF-3 zu verwenden?


    Gruß
    Markus

  • Moin,


    lichtstarke Tele(zooms) gibts leider (noch) nicht.
    http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html
    Das 35-100 2.8 ist zwar angekündigt, bietet Dir aber nur halb so viel Brennweite wie das 50-200.


    Sofern Du das 50-200 im C-AF auf bewegte Objekte verwenden willst, kannst Du es vergessen.
    Gerade wegen des 50-200 SWD plus ggfs. EC-14 werde ich (sofern ich die M5 überhaupt behalte) noch sehr lange zweigleisig fahren.


    Willi

  • Hallo,


    wäre das eventuell eine alternative: Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6


    Nicht so lichtstark, dafür hat die OM-D einen höheren brauchbaren ISO Bereich.
    Nur 150mm und nicht 200, dafür hat die OM-D deutlich mehr Megapixel.


    Sicher kann man damit nicht alles zu 100% wettmachen, einiges aber schon. Ich habe in letzter Zeit meine E-3 Ausrüstung häufig liegen gelassen weil sie mir einfach zu schwer ist. Da muss ich halt einen Kompromiss finden.


    Jetzt gehe ich auf jeden Fall mal fotografieren, ist zwar schlecht um die Mittagszeit, aber meine Hunde müssen raus. ;)


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Zum 12-50 ist das 14-150 als Ergänzung natürlich in gewisser Weise redundant. Sofern es nur um eine solche Ergänzung geht und das Kriterium Lichtstärke kein großer Faktor mehr ist würde ich eher auf das M.Zuiko 40-150 (R) setzen. Das ist zwar nicht kleiner als das 14-150, aber leichter, günstiger und optisch am langen Ende auch etwas besser.
    Geht es dir um den Brennweitenbereich kommen Kandidaten wie das M.Zuiko 75-300 oder das Panasonic 100-300 ins Spiel, ersteres passt insgesamt besser zur E-M5, ist aber auch etwas lichtschwächer. Ein adäquater Ersatz als Gesamtpaket für das 50-200 sind sie alle nicht, dafür fehlt einfach die Lichtstärke und der letzte Rest Bildqualität. Nicht umsonst ist der Wunsch nach einem qualitativ hochwertigen Telezoom mit moderater Brennweite auf der einen Seite (hier könnte das Panasonic 35-100 ein guter Kandidat sein), auf der anderen aber auch ein Supertelezoom im Bereich bis 300mm oder sogar bis 400mm bei vielen stark ausgeprägt. Noch gibt es da nichts - noch... ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur