Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • Was genau fehlt dir denn? Die Exifs sind vollständig in den Bildern enthalten!:confused:


    LG Stefan


    :eek:


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe das nochmal überprüft.


    Die Exifs sind vorhanden, ich kann aktuell nicht verifzieren, was da los war :devil:

  • Hallo Udo,


    ich kann zwar im Moment nicht versthehen was Du für Probleme hast aber hier die Daten zu meinem Bildchen:



    Modell E-M5
    Verschlusszeit 1/500 s
    F-Zahl f/8
    ISO ISO 6400
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Messmethode Muster
    Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, Automatik
    Brennweite 47 mm
    Weißabgleich Manueller Weißabgleich
    Original Datum/Zeit 04.05.2012 22:41:52

  • Kann passieren. Rudi hat auch gleich einen Fehler in den EXIF entdeckt ....


    Bei den EXIF, die im Oly-Fotoforum ausgelesen werden, steht oben:
    Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6
    und später dann die richtigen Anfangsblenden:
    Max Aperture At Max Focal 6.7
    Max Aperture At Min Focal 4.8


    Bei PhotoME oben:
    Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6
    und weiter unten dann unter "Kamera" mit ??? die korrekten Daten.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • So heute habe ich meine Kleine einmal ausgeführt und gründlich getestet. Die Kamera gefällt mir besonders mit dem Batteriegriff sehr gut, sie liegt trotz ihren kleinen Ausmassen sehr gut in der Hand und lässt sich spielend bedienen. Bis auf die schon erwähnte fummlige Taste um die Bilder anzusehen hatte ich keine Probleme mit den Tasten und Buttons, alle sind auch mit grossen Händen gut zu erreichen und zu bedienen.
    Der Elektronische Sucher hat mich durch die Bildqualität und vor allem durch seine Geschwindigkeit überrascht. Allerdings fand ich das bisher einzige Manko bei ihm, denn nach jedem Bild friert er kurz ein bis die Daten auf der Karte sind was bei RAW's schon sichtbar und gewöhnungsbedürftig ist. Nicht dass die Kamera etwa langsam wäre im Gegenteil, knallt man mal kurz eine High Serie (9 Bilder/Sec.) durch so sind die 10-12 Bilder in RAW wohlverstanden innert ein paar Sekunden auf der Karte.
    Die E-M5 ist auch recht ergonomisch, einzig das Einstellrad auf der Kamera ist etwas schwerer mit dem Daumen zu erreichen. Das Auslösegeräusch ist sehr dezent und das Summen des Suchers hört man nur in ruhigen Innenräumen.
    Die Möglichkeiten die Kamera ohne Menueeingriff zu bedienen sind echt professionell und auch das Menue ist übersichtlich wie gewohnt aufgebaut, gut finde ich die Erklärungsfenster welche Unversierte bei jeder Funktion aktivieren können. Das Display ist sehr stabil und von guter Bildqualität die Schwenkmöglichkeiten nach oben und unten sind auch sehr funktionell.
    Kommen wir nun zum 12-50er Kit welches im Set erhältlich ist. Ich bin von diesem Obkjektiv arg enttäuscht und sage ganz offen dass ich das 12-42er Typ I optisch besser finde. Für mich einfach unverzeilich, da baut man so eine clévere Linse mit Focusstopp.- und Macrotaste, einer perfekten Innenfocussierung und einem umschaltbaren praktisch geräuschlosen Elektrozoom für Videoaufnahmen dazu noch staub.- und wasserfest.
    Optisch aber ist die Linse für mich durchgefallen, im näheren und Telebereich eine ordentliche Leistung, im Weitwinkelbereich aber für mich praktisch unbrauchbar. Nach meinem Erachten ist es eine durchnittliche Linse für Leute welche nicht so grosse Anforderungen an die Bildqualität stellen und wenig Objektiv wechseln wollen. Wie meine Crops zeigen zeichnet die Linse auf grössere Distanzen und vor allem bei grossen Bildauschnitten sehr weich und matschig. Feine Details sind kaum mehr sichtbar und verschwinden in einem Einheitsbrei. Für mich wird die zum Glück im Set recht günstige Linse für Detailaufnahmen mit kleinen Bildauschnitten und für Videos Verwendung finden aber auf keinen Fall für Bilder mit vielen Details.
    Nun noch zur Kamera was die Bildqualität betrifft. Der mit 25% mehr Pixel bestückte Sensor kann seine Vorteile sichtbar ausspielen wie er im Einsatz mit dem guten 9-18er belegt hat. Allerdings muss ich mich erst einmal daran gewöhnen dass er keien Olympus Bilder mehr ausspukt. Das mag bei Blumen, Hunden und anderen gewohneten Sachen nicht so auffallen, bei meinen Bildern mit viel Inhalt und Wasserflächen sieht man eindeutig dass die kühler sind und ins Grüne kippen. Für mich eigentlich der endgültige Beweis dass der Sensor von Sony stammt was ich schade finde. Ich werde meinen Worklflow nun anpassen müssen um wieder die mir bekannten Oly Bilder mit den warmen natürlichen Farben zu bekommen.
    Insgesamt fürs Erste, die OM ist eine sehr gute Kamera von hoher Qualität und sie macht mir grosse Freude. Das 12-50er ist bei mir durchgefallen ich bin froh dass meine Domaine im WW Bereich liegt und hoffe dass da einmal eine gute Festbrennweite von 8 bis 9 mm (aber kein Fischauge) von Olympus kommt. Mit Festbrennweiten bestückt muss sich die OM vor keiner anderen Systemkamera und vielen DSLR's verstecken. Insbesondere in Sachen Rauschen hat Olympus hhmmm oder Sony ? einen grossen Schritt nach vorne getan wie man sieht, allerdings werden die Bilder auch recht gebügelt und verlieren an Schärfe.


    Hier ein paar Belege zu meinem Test alle freihand gemacht und ohne Bearbeitung:


    Bild 1: 12-50er mit 6400 ISO
    Bild 2: 100% Crop von 1
    Bild 3: wie 1
    Bild 4: 12-50er auf 12mm
    Bild 5: 100% Crop von 4
    Bild 6: 12-50er auf 12mm
    Bild 7: 100% Crop von 6
    Bild 8: 9-18mm
    Bild 9: 100% Crop von 8

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Ja Hermann, mit den Farben hadere ich auch noch.


    Und beim 12-50 scheint es doch eine recht große Serienstreuung zu geben. Ich hab mein's ja bisher noch nicht ernsthaft benutzt, hab' aber auch schon einige ziemlich gute, damit geschossene Bilder gesehen.

  • Ich gebe noch nicht auf wie gesagt als Tele oder bei mittleren Distanzen kann man das Kit brauchen. Was die farben anbelangt habe ich im Menue die position "Weissabgleich mit warmen Farben" ausgeschaltet weil ich dachte dass dies bei RAW's welche ich ja nur mache keinen Einfluss hat, ev. aber doch mal sehen ...

  • Danke für den Bericht :) Das mit den Farben gefällt mir gar nicht :rolleyes: Und zum Glück habe ich noch das 14-42 II :rolleyes: Wie sieht es eigentlich mit Rauschen im Himmel aus?


    Das mit dem Weissabgleich mit warmen Farben gilt nur für Glühlampenlicht, so wie ich gelesen habe.

  • Danke für den Bericht :) Das mit den Farben gefällt mir gar nicht :rolleyes: Und zum Glück habe ich noch das 14-42 II :rolleyes: Wie sieht es eigentlich mit Rauschen im Himmel aus?


    Das mit dem Weissabgleich mit warmen Farben gilt nur für Glühlampenlicht, so wie ich gelesen habe.


    Rauschen im Himmel ???

  • Also für einen ersten Eindruck sind diese Bilder sicher enttäuschend, so ein Matsch ist aber nicht das Übliche und bei gerade mal 1 Tag ausprobieren vielleicht noch nicht als Endergebnis anzusehen. Wenn du mit allen Einstellungen und der Bedienung schon so total fit bist, dann würd ich von einer Macke ausgehen.
    Eins der Fotos ist mit dem 9-18 gemacht? sieht aber genauso matschig aus wie die anderen....


    Ich weiß nicht, ob vielleicht dein 12-50ger eine Macke hat oder gar die Kamera. Ich kann aber deine Aussage nicht bestätigen, bin mehr als angenehm überrascht von dem Objektiv, und meine Ansprüche liegen auch nicht mehr in der "ich akzeptier alles - für ein Blümschen reichts" Ebene.
    Ich war die letzten 2 Wochen ausgiebig unterwegs und habe viel fotografiert und probiert, gerade auch mit der Linse, da sie ja schon im Vorfeld schlecht geredet wurde. Sehr viel Landschaft und Weitwinkelaufnahmen habe ich damit gemacht,da sieht keins so aus. Dass man von einer im Set für ca. 200 Euro mitgekauften Linse keine Wunder erwarten darf, sollte aber auch klar sein. Aber sie kann sicher mehr als die gezeigten Bilder.


    Der warme Weissabgleich ist übrigens nur für Fotos bei Glühlampenlicht, der hat keinen Einfluss auf Bilder bei Tageslicht.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Rauschen im Himmel ???


    Ja, haben sich Leute schon darüber beklagt. Konnte ich auch schon bei meiner E-PL2 beobachten, bei schönstem Wetter und tiefblauem Himmel, egal wie ich die Kamera einstelle, bei eher hellblauem Himmel fällt das nicht so auf.


    Vor ein paar Jahren gab es doch auch Diskussionen dazu, wenn ich mich recht erinnere. War das nicht als die Megapixel-Zahl hochgeschraubt worden ist und dafür plötzlich Rauschen im Himmel da war? Oder trügt mich da meine Erinnerung?


  • Ich weiß nicht, ob vielleicht dein 12-50ger eine Macke hat oder gar die Kamera.


    Das ging mir jetzt beim Betrachten der Bilder (insbesondere ab 4.) auch gleich durch den Kopf :rolleyes:. Irgend etwas kann hier (noch) nicht stimmen und ich wage gar zu behaupten, dass meine alte Pana LX-3 deutlich schärfere Bilder macht. Wenn ich das hier anschaue, dann müsste schon noch etwas mehr zu holen sein. Erstaunlich auch, dass das 9-18mm m.E. kaum besser abschneidet.

  • Da ich 100% davon ausgehe, dass Herrmann weiß, wie man fotografiert, fürchte ich auch, dass da mit der Technik was nicht stimmt. Zumal es einige weitere Fälle auch in anderen Foren gibt. :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das ging mir jetzt beim Betrachten der Bilder (insbesondere ab 4.) auch gleich durch den Kopf :rolleyes:. Irgend etwas kann hier (noch) nicht stimmen und ich wage gar zu behaupten, dass meine alte Pana LX-3 deutlich schärfere Bilder macht. Wenn ich das hier anschaue, dann müsste schon noch etwas mehr zu holen sein. Erstaunlich auch, dass das 9-18mm m.E. kaum besser abschneidet.


    Jetzt dürfen wir aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen unc ich muss sofort sagen um eine Riesendiskussion zu vermeiden dass ich nicht etwas frustriert bin oder gar die Kamera schlecht finde. Ich habe nur ganz ehrlich von mir gegeben was meine ersten Eindrücke waren, das 12-60er hat damals im WW Bereich nicht besser abgeschnitten und wenn ich das 12-50er so wenig an der Kamera habe wie das Erstgenannte dann ist es auch kein grosses Problem.
    Noch kurz zu Deinen Beispielen, Bilder im Nahbereich dazu noch mit optimalen Lichtbedingungen schaffe ich auch in der Qualität da bin ich überzeugt. Die Beispiele "Ruine mit Baum auf der Krete" und "grosses weisses Haus mit Feuerleiter" überzeugen mich in keiner Weise. Auch sie wirken auf mich weich was die Detailzeichnung betrifft und ich wünsche mir von Dir aus den Beiden ein unkorrigierter 100% Crop dann sprechen wir vom Gleichen und meine Einstellung zum 12-50er dürfte sich normalisieren.


    Ich muss auch noch erwähnen dass alle Bilder mit Ausnahme Deren bei den Turmuhren ohne IS freihand gearbeitet habe. Ja ich muss mich ändern denke ich bis anhin war ich immer ein Gegener der immer aktiven IS. Zudem wisst ihr dass ich in Sachen Bilder ein Fetischist bin denn wenn wir die Ausschnitte betrachten sind das teilweise unter 10% des gesammten Bildvolumen was scho eine harte Prüfung ist. Dazu kommt noch das Wetter welches mit Wechsel zwischen Sonne und Gewitterwolken sowie einer Briese die immer aktiv war auch nicht ein Optimum darstellt.
    Genau gesehen ist es im Moment mehr der "Sony Farbstich" der mich ärgert als das Objektiv bei dem es sich immer noch um ein Kit handelt. Ich werde mit dem 45er Tests machen und belegen wie gu die Cam sein kann.


    Anbei noch Beispiele die eine andere Sprache sprechen und einen Fehler im System eigentlich ausschliessen:


    Das Grünzeug soll nicht beachtet werden da immer eine Biese ging und alles in Bewegung war. Heute nicht mehr so müde muss ich auch sagen dass viele Aufnahmen z.B. auf der befahrenen Seebrücke (Vibrationen) oder auf dem Gehsteg der Stadtmauer in 10m Höhe entstanden. Die Schwäne schwammen zudem in der aufgewühlten Reuss und sind so gesehen sogar echt gut ...

  • Unten seht Ihr drei 100%-Beispiele vom gleichen Ort, zur gleichen Zeit, mit der gleichen Einstellung.
    "b1" in ca. 5 m Höhe horizontal über die Wasserlinie auf die gegenüberliegende Seite, Entfernung ca. 70...80 m.
    "b2" schräg nach unten auf die Wasseroberfläche, Entfernung ca. 20 m.
    "b3" ca. 30° schräg nach oben, Entfernung ca. 350 m.
    (Entfernungen mit G-maps ermittelt.)
    In den unteren Lagen über dem Wasser war es windstill, mit zunehmender Höhe wurde es windig.
    Fällt Euch da etwas auf?

  • So es hat mir keine Ruhe gelassen ich war heute noch einmal draussen und ev. waren meine Anforderungen an das mFT System doch etwas zu hoch. Sagt mir was ihr zu den nachfolgenden Bildern meint, bin gespannt auf Eure Beurteilung.


    Ich habe auch etwas geändert, finde nach wie vor die Oly Software eine katastrophale Zumutung, elend langsam und eine vorsintflutliche Benutzeroberfläche (nur nebenbei ich haben einen Quadcore mit 4x 3GHz und eine sauschnelle Grafikarte plus 8GB RAM). Die neuen Bilder habe ich mit CS5 konvertiert ...


    Aufnahmebedingungen:


    Düster mit Bewölkung und teilweise ganz leichter Nieselregen, windstill, IS 1 on, ISO 200-400

  • Aus meiner Sicht hat sich leider nichts verändert:(. Die Bilder sind alle nicht so knackig scharf wie ich schon andere gesehen habe. Ob es nicht doch vielleicht an der Kamera liegt?:confused:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur