Das 50-200 und die Blümchen

  • Hallo Olympioniken,


    ja, es ist groß und schwer und mit dieser Riesengeli manchmal auch unhandlich (weshalb im Urlaub meist das 40-150 mit darf;)), aber es macht immer wieder Spaß mit dieser tollen Linse auf Fototour zu gehen, erst recht, wenn man sich anschließend die Ergebnisse ansieht. Das 50-200 ist einer der Gründe, weshalb es dann letztlich doch eine E-5 und (erst mal) nicht die OM-D geworden ist - die passen einfach perfekt zusammen!


    Aber nicht nur, um weit Entferntes heran zu holen, eignet sich diese Linse, auch im "Nahbereich", etwa bei der Jagd nach den Frühlingsblumen im Park, bewährt sich das 50-200 absolut. Man muss zwar aufpassen, dass man die minimale Aufnahmeentfernung von ca. 1,2m nicht unterschreitet (passiert schnell), aber dann belohnt einen das Objektiv mit brillanten und scharfen Bildern und die blühenden Models lassen sich wunderbar aus der Umgebung herauslösen. Auf meinem gestrigen Ausflug in den Stadtpark habe ich das 50-200 SWD in Kombination mit der E-5 in diesem Bereich mal wieder ausgiebig genutzt und war wieder mal sehr angetan.


    Fazit: Auch für die Blümchenjagd kann ich das 50-200 nur empfehlen!!!:)



    200mm, ISO 200, f6,3, 1/400



    200mm, ISO 200, f6,3, 1/250



    169mm, ISO 320, f7,1, 1/400



    169mm, ISO 400, f6,3, 1/250



    200mm, ISO 400, f5, 1/640


    Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung teilen; und vlt. hat ja der ein oder andere noch ein paar Beispiele, die zeigen, was die Linse in diesem Bereich so kann!:)


    LG Stefan


  • Sehr schöne Eindrücke! :applaus::applaus:


    Die Bergenie vom 1. Bild ist bei mir schon in voller Blüte und Anziehungspunkt für Hummeln.

  • Hallo Olympioniken,


    Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung teilen; und vlt. hat ja der ein oder andere noch ein paar Beispiele, die zeigen, was die Linse in diesem Bereich so kann!:)


    LG Stefan


    Ja, bei diesen Bildern muß man die Begeisterung einfach teilen!
    Ich hab die Linse ja auch, aber wie gesagt, das Gewicht. Und da ist ja noch anderes schweres Zeug, Weitwinkel hab ich auch meist dabei und dann das Normalo-12-60. Die Kamera nicht zu vergessen - daher greif ich auch für die Nähe lieber zum 50/2. (Was für mich aber viel schwieriger zu handhaben ist, weiß auch nicht, warum das so ist.)


    Ich muß nur immer wieder staunen, wie weit die Vegetation im Westen ist. Naja, der Osten hängt eben stets hinterher. :cry:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wunder bare Bilder Stefan :applaus::applaus: was wieder die Bild Qualität des 50-200 unterstreicht
    und trotz des Gewichtes nehme ich es immer mit .Auch wen mir am Abend dann
    der ab und zu der Rücken weh tut. :rolleyes:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Wirklich sehr schöne Bilder, Stefan !


    Auch ich schätze das Objektiv sehr in diesem "Sonderbereich". Wenn ich zu Hause wäre, könnte ich Beispiele anhängen.


    @ Maxie: Im Süden ist das nicht anders, ich habe gestaunt, wie weit die Natur hier oben in Hamburg schon ist.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Großartig Stefan! :applaus:


    Nummer 3 und 4 sind meine Topvaforiten :cool:

  • Hallo Stefan,


    ja, dafür hat man das 50-200 und für Porträts geht es auch recht gut.
    Der Mindestabstand läßt sich mit dem EX-25 gut verkürzen, dann allerdings ist ein Stativ angeraten.

  • Danke für eure Rückmeldungen und Kommentare!:) Fein, dass ihr meine Begeisterung für das 50-200 als Blümchenobjektiv teilt.


    Ich muß nur immer wieder staunen, wie weit die Vegetation im Westen ist. Naja, der Osten hängt eben stets hinterher. :cry:


    Nun ja, so richtig viel gibt's hier auch noch nicht. Bis auf das letzte sind die Fotos aus dem Botanischen Garten hier, da gibt's dann schon was; aber es ist noch längst nicht wirklich üppig - das kommt noch!:)


    Der Mindestabstand läßt sich mit dem EX-25 gut verkürzen, dann allerdings ist ein Stativ angeraten.


    Ja, den hatte ich auch mal, hab ihn aber kürzlich verkauft, weil ich ihn zu selten genutzt habe - war mir etwas zu fummelig.:o Und für richtige Makros hab ich ja noch das 50er!


    Zitat

    ja, dafür hat man das 50-200 und für Porträts geht es auch recht gut.


    Ja, für Portraits ist das 50-200 auch fein!:) Dazu habe ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet: Das 50-200 SWD als Portrait-Objektiv.
    Der darf auch gerne mal wieder nach oben geholt werden!:)


    @ Herbert

    Zitat

    Nummer 3 und 4 sind meine Topvaforiten


    Meine auch!;)


    LG Stefan

  • Und für richtige Makros hab ich ja noch das 50er!



    Ja, für Portraits ist das 50-200 auch fein!:) Dazu habe ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet: Das 50-200 SWD als Portrait-Objektiv.
    Der darf auch gerne mal wieder nach oben geholt werden!:)
    LG Stefan


    Fummelig ist es schon aber deswegen werde ich den EX-25 nicht weggeben. Das wird ja mit dem angekündigten 150er Makro auch einfacher und das 50er gehört sowieso in jede Fototasche :)



    Kann ich wegen der Rechte an den meisten Bildern leider nicht machen. Es ist nicht alles für die Öffentlichkeit was ich so mache.

  • Das wird ja mit dem angekündigten 150er Makro auch einfacher


    Und das steht wo ?????????????????


    Und sag jetzt nicht rumors, das ist für mich keine Ankündigung,
    sondern irgendein Gefassel/Geschreibsel über irgendeine Patentschrift :helau::helau:


    Habe ja nix gegen Gerüchte.........aber so werden welche produziert :cry:
    Also bitte entweder richtig benennen oder den richtigen Link auf richtige Ankündigung hier einstellen. ;)


    Gruß Uwe

  • ... Das 50-200 ist einer der Gründe, weshalb es dann letztlich doch eine E-5 und (erst mal) nicht die OM-D geworden ist - die passen einfach perfekt zusammen!


    Aber hallo :applaus:


    Ich habe mit den Vogelbildern ähnliches erlebt. Eine Superkombi, die viel Freude macht.


    Tolle farbenfrohe Fotos, die du zeigst :)


  • http://www.43rumors.com/patent…0mm-macro-for-43-and-m43/
    mit der OM-D ging es auch so los, was rauskam ist ja inzwischen bekannt. Also kein Gefasel - das ist nämlich nicht mein Stil.

  • Eigentlich sollte und wollte ich auch Bilder nicht nach einem technischen Maßstab bewerten:)


    Was da aber an Bokeh abgeliefert wird, fasziniert mich immer wieder und setzt Maßstäbe:]


    Klasse Bilder Stefan:applaus:


    Zitat

    Und sag jetzt nicht rumors, das ist für mich keine Ankündigung,


    Zwischen Ankündigung und Patent besteht tatsächlich ein Unterschied;)


    Und mittlerweile wissen wir ja auch, dass am 100er Makro wirklich gearbeitet wurde.
    Gesehen hats aber wohl niemand;)

  • @ Udo und Andi
    Schön, dass euch die 50-200-Blümchenbilder gefallen!:)
    Das Bokeh bei solchen Fotos gefällt mir auch imme wieder!!!


    Zwischen Ankündigung und Patent besteht tatsächlich ein Unterschied;)


    Eben; und deshalb sollten wir hier bei dem bleiben, was es schon gibt: dem 50-200!:)


    LG Stefan

  • @Stefan, da hast du mich mit deiner Vorlage (übrigens allesamt klasse Fotos) auf eine Idee gebracht. Ich hab mir die E-5 mit dem 50-200er und dem EC-20 geschnappt. Objekt war die erste aufgegangene Knospe an meinem Weinstock:D
    @Uschi, wunderschöne Farben :applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da mich das 50-200 gerade auch in diesem Bereich der Fotografie immer wieder begeistert!:)


    Heute morgen im Garten nach dem großen Regen:



    182mm, f5,6, 1/320, ISO 640



    200mm, f4,5, 1/400, ISO 400



    200mm, f5,6, 1/250, ISO 640



    200mm, f4,5, 1/320, ISO 400



    Ich finde diese Linse einfach klasse!:D


    LG Stefan

  • Klasse Stefan, das 2. ist meins. Toller Schnitt und der Rest stimmt sowiso:applaus::applaus::applaus:


    Würde auch gerne mit der Kombi rausgehen, kann sie aber im Moment nicht halten, da ich letzten Dienstag am rechten Zeigefinger (auch noch der Auslösefinger:motz:) operiert wurde und ich mich selbst beim Schreiben nun mit der linken Hand begnügen muss. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich wieder richtig losziehen kann. Mit der kleinen OM klappts schon wieder mit großen Einschränkungen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur