E-PL1 - Ein Resume ...

  • Ich habe im Urlaub auch 2 Tage intensiv mit einer E-Pl1 fotografiert.
    Das Fazit nach den ersten Bildern: Waoh:)


    Werd in den kommenden Tagen, natürlich auch ein paar Bilder zeigen. Hoffentlich komm ich noch "durch" mit der Bearbeitung bevor die neue große da ist:)

  • Ich hatte mich kurzzeitig auch als stolze Besitzerin einer EPL-1 gewähnt. Die Kamera entsprach jedoch nicht der Beschreibung, so dass der Deal rückgängig gemacht werden musste. Eigentlich wollte ich ja eine EPL-1 und hätte nun, nachdem der Verkäufer anstandslos die beschädigte Kamera zurücknimmt, mit hoffentlich mehr Erfolg eine andere kaufen mögen.......


    Nachdem ich mir nun heute Morgen (weil ich wirlich zufällig in der Stadt war!), die OM-D angesehen habe, komme ich nun echt ins Schwanken....:rolleyes:.

  • Schein wirklich ein Virus zu sein mit den kleinen, für 145€ konnte ich auch nicht nein sagen, ist vom Hersteller generalüberholt mit paar kleinen Macken.


    Wenn sie aus ist sieht man auf dem Display einen kleinen Kratzer, die Abdeckung vom Blitzschuh sowie der Rückdeckel vom Objektiv fehlt, habe aber schon einen Ersatz.
    Das 14-42 ist natürlich das einser, und der Buchstabe L hat es sicher wegen dem Kunststoff-Bajonett.
    Der Wettergott wusste das sie Heute schon in der Post war und hat mal für kurze Zeit den Regen abgestellt.


    Brennweite 42mm ISO 100 Blende 5,6 Zeit 1/160


    Brennweite 42mm ISO 100 Blende 5,6 Zeit 1/200


    Brennweite 42mm ISO 200 Blende 5,6 Zeit 1/400

  • Schein wirklich ein Virus zu sein mit den kleinen, für 145€ konnte ich auch nicht nein sagen, ist vom Hersteller generalüberholt mit paar kleinen Macken.


    Naja, hier ist er noch nicht eingetroffen der Virus :D :D :D


    jedoch Glückwunsch zum Erwerb, Rainer, der Preis ist ja heiss :eek: :eek:


    Gruß Uwe

  • Hallo Rainer,


    mein Glückwunsch zu der Kleinen, :):torte:
    aber bei so einem Preis :cool: wäre ich der Versuchung wahrscheinlich auch erlegen. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • sehe ich genau so

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Gut gemacht Rainer bei so einen Preis muss man zu schlagen
    und die Bilder sprechen für sich. :D

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Wow, kaum zu glauben, was du dann erst aus der OM-D herausholen wirst :applaus:

  • Wow, kaum zu glauben, was du dann erst aus der OM-D herausholen wirst :applaus:


    Danke, ja wenn ich die Bildern von den Olympioniken hier aus der OM so betrachtet habe steckt da "pixelmässig" noch einiges drinn, die 16MP sind ein klar sichtbares Plus ...

  • Schein wirklich ein Virus zu sein mit den kleinen, für 145€ konnte ich auch nicht nein sagen, ...


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kleinen. Und Deine Bilder beweisen, dass auch das 14 - 42 I gut ist. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe es selbst ein Dreivierteljahr zur vollen Zufriedenheit benutzt, bis ich mit einer gebrauchten P 2 (wegen des EVF) das 14 - 42 II bekam und die P 1 mit dem anderen dann verkauft habe.


    Jürgen

  • Ich habe mal eine Frage an alle E-PL1 Besitzer.
    Meine E-PL1 verhält sich bei hochgeklappten Blitz anders als meine 620.
    Ich fotografiere wie immer im Modus A, S-AF, Auslöse Prio. dabei aus, so das nur ausgelöst werden kann wenn die Kamera scharf gestellt hat.
    Sie mach in dieser Einstellung auch alles so wie ich es gewohnt bin, wenn ich den Auslöser leicht drücke stellt sie scharf und beim durchdrücken löst die Aufnahme aus.


    Sowie ich den kleinen Blitz ausklappe löst die Kamera aber sofort aus, sie stellt zwar blitzschnell scharf aber ich habe keine Möglichkeit mehr den Bildausschnitt zu verändern.
    Also die Funktion Auslöser halb gedrückt gibt es nicht.


    Da ich den Blitz sehr selten benutze kann ich zwar damit leben, aber vielleicht habe ich ja in der Anleitung oder im Menü was übersehen.


  • Ich habe den Blitz noch nie benutzt, habe aber soeben mal meine neue E-PL1 auf das Phänomen untersucht. Es muss sich bei Deiner Kamera um eine Fehlfunktion oder eine Macke handeln, ich will Dir keine Angst machen würde aber empfehlen wenn möglich mit dem Verkäufer oder dem Hersteller zu versuchen das zu regeln.
    Bei meiner Kamera kann ich in jedem Modus mit gedrücktem oder losgelassenem Auslöser den Blitz hochklappen und sie weiter wie gewohnt bedienen. Als einziges sichtbares Zeichen erscheint jeweils kurz auf dem Display in der rechten oberen Ecke das rote Blitzsymbol. Mir ist es ein Rätsel wie sowas bei einer Generalüberholung durch den Hersteller nicht gesehen wurde.

  • Danke für die Schnelle Hilfe, bei Limal war zwar ein Retourschein dabei, aber ich werde damit leben können.
    Habe noch mal komplett Reset gemacht aber ohne Erfolg, mit externem Blitz geht es übrigens wieder richtig.


    Bei meinem momentanen behinderten Dasein bin ich aber über den Zufallskauf erst mal überglücklich, die kann ich in meiner kleinen Tamrac Gürteltasche überall mitnehmen, was mit meinem E-620 Rucksack momentan nicht geht.

  • Also bei aller Begeisterung für eine günstig bekommene E-PL1, sollte das wirklich eine Fehlfunktion sein, gehört das Teil zurück und Umtausch oder zu Olympus schicken. Hat doch noch Garantie....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich habe ja seit gestern auch eine E-PL1.


    Mit Deinen Einstellungen habe ich ohne Blitz mal 10m entfernt in den Flur scharfgestellt (Auslöse halb gedrückt). Dann auf eine Flasche ca. 1m entfernt.
    Das selbe mit ausgeklapptem Miniblitz.


    In beiden Fällen funktioniert es gleich; Halb drücken = scharfstellen, dann Auslösen.



    Frage: Hast Du die aktuellste Firmware? Ist das Fehlverhalten an allen Objektiven?

  • Frage: Hast Du die aktuellste Firmware? Ist das Fehlverhalten an allen Objektiven?


    Die aktuellste Firmware ist drauf, bei der Kamera sowie auch auf dem Objektiv, probieren kann ich es momentan nur mit dem einen Objektiv.
    Da ich den Miniblitz selbst an der E-620 so gut wie nie benutzt habe und die Kamera trotz diesem Verhalten scharf stellt kann ich gut damit leben.
    Ein Aufsteckblitz mit Schwenkreflektor macht sowieso schönere Fotos und mit diesem funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.


    Grad noch mal eine Frage in die Runde, hat schon jemand das FT Sigma 55-200 mit dem Adapter an eine Pen angeschlossen?

  • Ich hatte ja ein etwas anders gelagertes Problem :motz: mit der E-PL1 und die habe ich dann komplett zurückgeschickt (und das Geld zurückerhalten!!):). In deinem Fall würde ich das ebenfalls in Erwägung ziehen oder zumindest das Teil reparieren lassen solange es noch möglich ist. :cool:

  • Mal ne ganz blööde Frage:


    Ich habe schon versucht mit der E-PL1 Nahaufnahmen zu machen aber so richtig glücklich wurde ich nicht. Ich besitze das 12-42 und das 45/1.8 und mit Beiden schaffe ich das selbst im SCN Modus mit der Einstellung Nahaufnahmen nicht. Irgendwie ist die Naheinstellgrenze da noch zu lange um selbst eine banale Münze 1:1 ablichten zu können.


    Mache ich was falsch, geht das echt nicht oder muss ich auf das neue 60er Makro warten um echte Nahaufnahmen machen zu können ???

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur