• Offizieller Beitrag

    Danke Nico für deinen C-AF-Test, den habe ich bisher gar nicht erst gemacht, weil ich ihn an der Kamera eh nicht brauchen werde. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass es bei dir anscheinend gut funktioniert. Jetzt wird es wirklich dünn mit den Gegenargumenten... ;)


    Abgesehen davon kann man anhand der Farben an sich nichts über den Sensorhersteller sagen, die Interpretation ist viel zu sehr vom Bildprozessor geprägt (das galt auch schon zu Kodakzeiten... ;) ) - und da wurde bei Olympus einiges dran gedreht.


    Zwei weitere Pluspunkte habe ich gestern festgestellt, auf die ich vorher gar nicht geachtet habe. Punkt eins, es gibt kein Blendenklappern mehr mit den lichtstarken Objektiven. Vom leisen Schnurren abgesehen hört man nur "the sound of silence". Punkt zwei, endlich keine störende Funzel irgendwo an der Kamera. Der grüne Ring an meiner E-P1 ist in der Nacht für mich genauso nervig wie der blaue Punkt bei den neueren Modellen, die E-M5 hingegen bleibt komplett dunkel - wenn man jetzt nur noch das Display abschalten könnte.


    Zwei Probleme bei der Bildqualität, die mir momentan noch Kopfzerbrechen bereiten, sind gestern auch deutlich geworden. Dazu werde ich allerdings heute noch ein paar Tests machen, bevor es eine finale Aussage dazu gibt.

  • Zwei Probleme bei der Bildqualität, die mir momentan noch Kopfzerbrechen bereiten, sind gestern auch deutlich geworden. Dazu werde ich allerdings heute noch ein paar Tests machen, bevor es eine finale Aussage dazu gibt.


    Hm, da bin ich jetzt aber gespannt ;)

  • Abgesehen davon kann man anhand der Farben an sich nichts über den Sensorhersteller sagen, die Interpretation ist viel zu sehr vom Bildprozessor geprägt (das galt auch schon zu Kodakzeiten... ;) ) - und da wurde bei Olympus einiges dran gedreht.


    Das mein ich auch. ;)


    Vom Sensor werden eigentlich nur die Helligkeitswerte der einzelnen Pixel an die Bildverarbeitung geliefert,
    diese rechnet dann die entsprechenden Farben, welche entsprechend der verschiedenen Modi/ Filter, in der Software hinterlegt sind.
    Die SW weiß natürlich von jedem der xx Mio Pixel ob ein R, G oder B Filter die Daten liefert. :cool:


    Den C-AF Test vom Don find ich beeindruckend! :D :applaus:

  • Ich nicht. Bloß keine schlechten Nachrichten! :motz:


    Die übrige "Welt" hat diesbezüglich jedenfalls noch nichts festgestellt, also kann es nicht so schlimm sein...;).

  • Ich will einfach wissen ob ich die Bestellung annulieren und die neue Wunderkamera Nikon D3200 kaufen soll, die kann ja Wi-Fi und hat 24 MP :D


    Im Ernst, nicht jedes Problem ist gleich auf den ersten Blick sichtbar und tritt immer unter allen Umständen auf, und es muss auch nicht gleich allen auffallen. Langzeiterfahrungen sind bisher auch noch nicht vorhanden. Siehe zum Beispiel hier. Habe ich vorher nicht gewusst, nichts darüber gelesen und mehr durch einen glücklichen Zufall früh entdeckt. Wirklich, wenn ich nicht gleich zufälligerweise nach meinem ersten Museumsbesuch die Bilder in Originalgrösse angeschaut hätte, was ich vorher fast nie gemacht habe, und dann diese Fehler in ein paar hundert Fotos gehabt hätte, DANN hätte ich mich gewaltig geärgert.


    Als ich es gewusst habe, habe ich halt in Innenräumen die Rauschunterdrückung immer eingestellt gehabt, und zwischendurch die Kamera ausgestellt wenn möglich, damit sie abkühlen konnte, dann war es kein Problem mehr. Vielleicht ist es auch ein Defekt meiner Kamera, aber als ich das Problem so lösen konnte bin ich dem schlussendlich gar nicht mehr nachgegangen. Aber das werde ich beim der E-M5 sicher auch genauer überprüfen. Problem erkannt, Problem gelöst - hoffentlich ;)


    Wenn es irgendein gravierendes Problem bei der E-M5 geben sollte, dann weiss ich das lieber, denn dann besteht eventuell auch die Möglichkeit, das Auftreten dieses Problems zu vermeiden, wenn es denn vermeidbar sein ist. Und wenn nicht, dann wäre halt Olympus gefragt. Aber mal schauen was Sascha uns darüber noch mitteilen wird bevor jetzt auf Panik gemacht wird ;)

  • Viele "Probleme" werden auch vor allem bei Kameras herbeigeredet, der normale Anwender merkt meist gar nicht von den "Fehlern" die da auftreten sollen. Ich wundere mich immer wieder über die Debatten wenn eine neue Kamera erscheint und vor allem für was sie gut sein sollen. Ich denke 90% der gemachten Bilder verschwinden einfach auf den Platten und werden nach einiger Zeit kaum mehr gross betrachtet und es soll mir hier Niemand mit den Profis kommen, von Denen kenne ich mehr als Einen persönlich und die haben gar keine Zeit für solche Belanglosigkeiten, oft sogar nicht mal für eine RAW Bearbeitung ... :D

  • Da bin ich wohl die Ausnahme, auf einer Seite wo ich angemeldet bin habe ich 14'000 Fotos :D Nicht, weil sie fotografisch alle wertvoll wären, mehr zu dokumentarischen Zwecken. Aber bei den wirklich guten Fotos, wo Licht, Wetter, Motiv, Stimmung und so weiter stimmen und auch viel Mühe dahinter steckt darf es auch auf 100%-Ansicht keine Fehler haben. Zum Fehler korrigieren haben ich genausowenig Zeit wie für RAW.

  • Da bin ich wohl die Ausnahme, auf einer Seite wo ich angemeldet bin habe ich 14'000 Fotos :D Nicht, weil sie fotografisch alle wertvoll wären, mehr zu dokumentarischen Zwecken. Aber bei den wirklich guten Fotos, wo Licht, Wetter, Motiv, Stimmung und so weiter stimmen und auch viel Mühe dahinter steckt darf es auch auf 100%-Ansicht keine Fehler haben. Zum Fehler korrigieren haben ich genausowenig Zeit wie für RAW.


    Ich sagte ja 90% und es werden auch nicht 100% sein die mich verstehen oder verstehen wollen ... ;)

  • Da bin ich wohl die Ausnahme, auf einer Seite wo ich angemeldet bin habe ich 14'000 Fotos :D Nicht, weil sie fotografisch alle wertvoll wären, mehr zu dokumentarischen Zwecken. Aber bei den wirklich guten Fotos, wo Licht, Wetter, Motiv, Stimmung und so weiter stimmen und auch viel Mühe dahinter steckt darf es auch auf 100%-Ansicht keine Fehler haben. Zum Fehler korrigieren haben ich genausowenig Zeit wie für RAW.


    Hast du die 14.000 Fotos in Originalgröße auf einem Server liegen? Das hochladen braucht doch auch immense Zeit. Ist da eine externe Festplatte nicht schneller und praktikabler?

  • Aber so kühle Bilder hat bisher noch keine produziert.


    Das fing aber mit der E-620 / E-30 schon an, deren Bildanmutung, insbesondere die kühlere Tendenz mich davon abgehalten haben, mich mit Ihnen intensiver zu beschäftigen und stattdessen eine E-3 zu kaufen. Und auch die E-5 bildet anders, einen Tick kühler ab als die E-3, gefällt mir aber wieder ganz gut (nach meinem subjektiven Eindruck).



    Abgesehen davon kann man anhand der Farben an sich nichts über den Sensorhersteller sagen, die Interpretation ist viel zu sehr vom Bildprozessor geprägt (das galt auch schon zu Kodakzeiten... ;) ) - und da wurde bei Olympus einiges dran gedreht.


    Eben! Die Panas selbst produzieren recht kühle Fotos - verwenden die also ihre eigenen Sensoren nicht und setzen eher auf Sony.;) Oly hat da nun mal ganze Arbeit geleistet, um aus den Pana-Sensoren den Oly-Touch heraus zu kitzeln! Aber seit der E-620 / E-30 geht auch hier die Tendenz in die etwas kühlere Richtung, schon bevor man über alternative Sensorhersteller spekuliert hat.


    LG Stefan

  • Hast du die 14.000 Fotos in Originalgröße auf einem Server liegen? Das hochladen braucht doch auch immense Zeit. Ist da eine externe Festplatte nicht schneller und praktikabler?


    Nein, nein, dort wo ich so viele Fotos habe lade ich nur 800x600 hoch, ist die Russische Variante von Facebook. In Originalgrösse lade ich nicht viele hoch.


    @Hermann: Ich habe ja geschrieben, ich bin eine Ausnahme, sind nicht alle so verrückt wie ich ;)

  • Nein, nein, dort wo ich so viele Fotos habe lade ich nur 800x600 hoch, ist die Russische Variante von Facebook. In Originalgrösse lade ich nicht viele hoch.


    @Hermann: Ich habe ja geschrieben, ich bin eine Ausnahme, sind nicht alle so verrückt wie ich ;)


    Hm, die Platten- und Speicherkartenhersteller sehen das anders ... :D

  • Ich will einfach wissen ob ich die Bestellung annulieren und die neue Wunderkamera Nikon D3200 kaufen soll, die kann ja Wi-Fi und hat 24 MP :D


    Würde sofort annullieren, die D3200 ist erst noch ~€500 günstiger, zudem kommt sie im zeitgemässen abgelutschten Plastikklotz-Design daher und nicht im ollen Retro-Look ;).

    Zitat

    Im Ernst, nicht jedes Problem ist gleich auf den ersten Blick sichtbar und tritt immer unter allen Umständen auf, und es muss auch nicht gleich allen auffallen. Langzeiterfahrungen sind bisher auch noch nicht vorhanden. Siehe zum Beispiel hier. Habe ich vorher nicht gewusst, nichts darüber gelesen und mehr durch einen glücklichen Zufall früh entdeckt.


    Natürlich nicht, aber so wie das (schon fast bedauernswerte) Kamerächen momentan von allen Seiten mit Argusaugen begutachtet und „zerlegt“ wird, wären offensichtliche Mängel in den Foren schon längst zu Tode diskutiert worden (s. "Farbe weg", "Hum" Geräusch", etc.), selbst wenn es nur einigen wenige Exemplare betreffen würde. Das absolut mängelfreie neue Produkt gibt es nicht, dennoch traue ich den Olympus Entwicklungsingenieuren und Qualitätskontrolleuren zu, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht haben. Dazu gehören auch Tests unter allen erdenklichen Situationen und zwar bevor das Produkt zum Kunden gelangt.

    Zitat

    Als ich es gewusst habe, habe ich halt in Innenräumen die Rauschunterdrückung immer eingestellt gehabt, und zwischendurch die Kamera ausgestellt wenn möglich, damit sie abkühlen konnte, dann war es kein Problem mehr. Vielleicht ist es auch ein Defekt meiner Kamera, aber als ich das Problem so lösen konnte bin ich dem schlussendlich gar nicht mehr nachgegangen.


    Das hätte ich jetzt allerdings nicht einfach so akzeptiert, ausser, es wäre ein weit verbreitetes PEN Problem gewesen, aber das war es ja offensichtlich nicht (?).

  • Das hätte ich jetzt allerdings nicht einfach so akzeptiert, ausser, es wäre ein weit verbreitetes PEN Problem gewesen, aber das war es ja offensichtlich nicht (?).


    Nachdem ich das Problem so lösen konnte war es mir wirklich egal. Aber eigentlich hätte ich ja noch Garantie auf die Kleine... :rolleyes: Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich es vermeide, mit Zeiten zwischen 1/100 und 1/200 Sekunden zu fotografieren? ;)


    Was die E-M5 betrifft so denke ich nicht, dass gerade Sascha leichtfertig von Problemen bei der Bildqualität schreibt. Da bin ich schon gespannt... Aber vielleicht löst sich ja doch alles in Wohlgefallen auf :)

    • Offizieller Beitrag

    Herr vergib mir, denn ich wusste nicht was ich tue... :o


    Es besteht kein Grund zur größeren Besorgnis, denn wie hier schon festgestellt wurde liegt das Problem (es ist für mich wirklich eines) in einem Bereich, den die meisten so gar nicht nutzen. Für mich hat das Thema allerdings schon einen Praxisbezug, ich habe es auch beim ersten tatsächlichen Einsatz so festgestellt (auf irgendwelche Laborversuche oder theoretischen Konstruktionen verzichte ich bei meinen Kameras, die helfen mir nicht weiter).
    Lasst mich am Wochenende in Ruhe die Angelegenheit aufarbeiten, bis dahin kann ich nur sagen: Die E-M5 bleibt bei mir natürlich, weil ich einfach glücklich mit ihr bin und sie eine Flexibilität (sehr hohe Leistung gepaart mit gutem Funktionsumfang und ausgesprochener Kompaktheit) bietet, die ich so bisher bei keiner anderen Kamera gesehen und genutzt habe (und ich kenne wahrlich genug Modelle). Daran ändert es auch nichts, dass ich sie in einem Bereich nutzen wollte, den ich nun zumindest so wie geplant nicht nutzen kann. :cool:

  • Wenigstens ist uns so der Diskussionsstoff nicht ausgegangen während wir auf unsere E-M5 warten :D


    Hat eigentlich niemand aus der Schweiz Neues erfahren bezüglich Liefertermin? Kann doch nicht sein, dass die Schweiz als letztes Land in Europa ausliefert :motz:

  • Hab' ihn natürlich sofort dran geschraubt - nur den Landschaftsgriff allerdings, den anderen werde ich wohl eher seltenst brauchen - und plötzlich liegt das Daumenrad perfekt und auch Wiedergabeknopf unf FN1 lassen sich mit einer Hand bedienen. Just great! The icing on the cake - würde der Brite sagen.


    Denn ohne Griff lässt sie sich - bespielsweise mit dem 14-150er - über einen längeren Zeitraum schlechter tragen als die E-PL3 mit dem Flipbac-Griff G3 und derselben Optik. Habe ich gestern auf der Hunderunde gemerkt. Da musste ich die Kombi nach 'ner halben Stunde am Objektiv tragen.
    Doch jetzt ist alles schön.
    Möglicherweise kann ich sie so sogar an den SunSniper hängen. Habe ich nämlich bei der E-PL3 ungern gemacht, weil der Karabiner beim Ausklappen des Displays gestört hat. Aber mit dem zusätzlichen Abstand zwischen Display und Stativgewinde geht's vermutlich besser...


    Gewichtsmäßig allerdings nähern wir uns so - zumindest mit dem 14-150 - doch schon wieder den DSLR-Dimensionen. Naja - irgendwas ist immer. Außerdem soll das höheres Gewicht ja dazu führen, dass man die Kamera beim Auslösen nicht so leicht verreißt, heißt es.

  • Und ich habe erst heute geschrieben wie angenehm die Leute in diesem Forum sind... :motz: ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur