Ep2

  • Hallo liebe Forengemeinschaft, nun bin ich doch von dem Virus mft befallen und gedenke mir eine EP2 zuzulegen. Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir etwas über einen Shop aus Frankreich sagen könnt der mit P anfängt (ich weiß nicht ob es zulässig ist Namen der Shops hier zu veröffentlichen. Besagter Shop hat halt das Set mit 17er Pancake + Blitz sehr günstig im Angebot. Oder würdet Ihr mir lieber zum Set mit 14-42er raten.:confused: Ich denke die optische Qualtität beider Objektive ist schon ganz ordentlich. Also sollte ein ähnliches Thema hier schon vorhanden sein, seht es mir bitte nach. Bin mit meiner E3 auch sehr zufrieden nur was leichtes beim Motorradfahren oder auch beim Wandern würde mir schon gefallen.
    Also über Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen, bis dann viele Grüße von
    Detlef

  • Hallo,
    ich an deiner Stelle würde in Deutschland kaufen statt bei P.
    Wenn 14-42, dann aber das IIer!
    Gerade gestern habe ich bei einem deutschen Online-Unternehmen, das Olympus Rückläufer und auch Vorführgeräte vermarktet, nackte Bodies gesehen, das entsprechende Objektiv würde ich vielleicht dann gebraucht hier kaufen oder im blauen Forum o.ä.
    Ich habe es immer so gehalten und bin dabei nicht schlecht gefahren. Denk nur mal an die Rückabwicklung, falls nötig!
    Aber vielleicht sehen das die Männer anders?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie, danke für dein feedback, ne ne auch ich als Mann ;) habe mir schon ähnliche Gedanken gemacht und werde lieber in Deutschland für etwas mehr Geld die Kamera kaufen. Ich bin nur unschlüssig ob ich nicht gleich die Kombi Pancake + Blitz + body nehmen soll. Das habe ich als Set für 455,- Euronen (in Deutschland) gesehen und wenn ich das mal auseinanderrechne kostet der Body nur noch einen schlappen 100er. Also viele Grüße vom grübelnden Detlef

  • Hallo Mitakuye, kann da Maxie nur beipflichten. Kauf dir die Kombi in Deutschland, vergleich noch mal Preise über Geizhals.de, billiger.de. Maxie hats schon angedeutet, schau mal bei Olympus market, da ist schon so mancher fündig geworden.
    Muss es unbedingt die EP2 sein, bei der E-PL 2 würdest du dir den Blitz sparen, da schon eingebaut. Falls du dir irgendwann einen elekt. Aufstecksucher gönnen solltest, kannst du dann nur eins von beiden nutzen, entweder Blitz ODER Sucher. Wobei das Einstellrad der E-P und das "wertigere" Gehäuse Ansichtsssache ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi auch Dir vielen Dank für Deine Meinung. Ja die EPl2 ist natürlich schon etwas moderner, aber irgendwie gefällt mir die EP2 vom Charme her besser, hat also wirklich keinen rationellen Grund.
    Aber ich werde auf jeden Fall einen deutschen Anbieter wählen, so weit bin ich jetzt schon. Gibt es ja schließlich auch schon zu moderaten Preisen. Es gibt halt, wie von Maxie auch schon gesagt nur die Kombi Gehäuse + 14-42 "alt" oder eben mit Pancake. Ich tendiere derzeit zur Pancake Variante.
    viele Grüße und noch einen schönen Abend von
    Detlef

  • Dann würde ich die Kombi mit Pancake nehmen und die Augen auf halten nach einem guten gebrauchten 14-42II.


    Genauso würde ich das machen!


    maxie


    ... und genau so habe ich es gemacht, zunächst eine E-P und das Pancake gebraucht gekauft und dann das 14 - 42 II ebenfalls gebraucht gekauft. Und: entweder ELV oder Blitz hat mich noch nie gestört: dank des 20/1,7 benötige ich ganz selten einen Blitz und wenn, dann in Situationen, wo kein helles Licht die Benutzung des Displays als Sucherersatz stört.


    Jürgen

  • Hallo alle zusammen, vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen und Ratschläge, genau so werde ich es jetzt auch machen. Ich beobachte den Markt und schlage dann zu. Ich werde Euch gerne weiter berichten.


    viele Grüße von Detlef

  • Hallo Sascha auch Dir vielen Dank für Deine Überlegung. Ich gebe Dir mit den beiden Pancakes recht, aber wie es so ist hatte ich gestern Abend bei Olympusmarket ein Set (EP2 inkl. 2,8er Pancake und EVF) für 433,- ersteigert. Dieses sind B Ware Artikel. Also werde ich mich erst einmal mt dem Lichtschwächeren anfreunden und dann würde mich das 1,8er 45mm als nächstes Interessieren. Bin jetzt erst mal gespannt wenn das Set eintrifft. Ich gebe dann mal feedbacks + Foto´s .Also Euch allen einen wunderschönen Sonntag.
    viele Grüße von Detlef

  • Das 17mm Olympus ist wirklich keine Wundertüte, aber abgeblendet ab 4.0 wird es durchaus brauchbar. Das 20mm Panasonic liegt aber offen bereits auf einem ähnlichen und ab 2.0 gar höheren Niveau. Bei hellen Tageslicht und ohne freistellen zu wollen ist das nicht so gravierend. Ich mag das 17mm durchaus, gerade aber mit dem VF-1 in der Kombination und der passt auch zum 20mm recht gut.

  • Hi Thowe, na da bin ich dann mal gespannt wie sich das 17er macht. Ich freue mich schon auf das Set:)
    Ich teste dann einfach das Objektiv durch. auch abgeblendet und schaue mal wie es sich macht. Das ist ja auch ein erstlings-mft. Also sobald es da ist und ich fotiert habe, stelle ich gerne das eine oder andere Bild rein und hoffe das sich das Objektiv nicht zu schlecht macht.


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Restsonntag


    Detlef

  • Ich habe das 17er fast kostenneutral gegen ein Pana 14/2.5 getauscht. Im direkten Vergleich finde ich das 14er besser und außerdem passt mir die Brennweite eher.


    Hast du ein schwarzes oder silbernes Objektiv erwischt? Meine E-P2 ist aus der gleichen Quelle (allerdings das Set Kamera-17-Blitz) und da war ein schwarzes Exemplar dabei, das ich sehr schnell und gut verkaufen konnte.

  • Hallo Blub, bei mir ist es das Silberne, aber ich warte noch auf die Lieferung und hoffe es am Wochenende austesten zu können.
    Silber finde ich aber nicht schlecht zumal es das von mir als nächstes anvisierte 1,8/45er eh nur in Silber gibt. Aber erst einmal mit dem 17er üben, sparen und dann geht der Konsumrausch weiter;)


    viele Grüße von
    Detlef

  • Ich finde das silberne auch "chic" (und hätte auch die E-P2 lieber in silber), die schwarzen sind aber auf dem Schwarz.... ähh Gebrauchtmarkt gefragter.

  • Hallo an alle die mir mit ihren Kommentaren weitergeholfen haben, wenn auch im berechtigten Schatten der wirklich wunderschönen neuen mft, so möchte ich dennoch mitteilen das meine EP2 bei mir gelandet ist und ich vom ersten Eindruck her wirklich angetan bin. Ich bin natürlich noch am einspielen, habe aber erste Schnappschüsse zum ansehen.
    Also ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Detlef

  • Ich wünsche Dir viel Freude an und Spaß mit Deiner neuen E-P2, Detlev. Ich hatte mir zunächst die P1 gebraucht nur so zum Ausprobieren von µFT gekauft, und, weil so zufrieden mit den Ergebnissen, aber wegen eines Augenleidens auf einen Sucher angewiesen, sie dann im vergangenen Sommer vor dem Urlaub gegen eine ebenfalls gebrauchte P 2 ersetzt, die ich sehr schätze.


    Jürgen

  • Viel Spaß damit und beim ersten Sonnenschein wird das 17mm schon beweisen, dass es oftmals doch besser ist als sein Ruf. :)

  • Dank Euch beiden für die netten Wünsche, ich denke das könnte für mich ein gefährliches System werden:D
    damit will ich sagen es gefällt mir sehr gut. Also gut zu wissen, das Olympus mit seiner aktuellen mft Kamera beweist, das wirklich ausreichend Potential dahintersteckt. Auch finde ich den EVF für mich als Brillenträger sehr angenehm. Ja Thowe ich werde dann auch versuchen das Potential des Objektives auszuloten.
    Also viele Grüße vom
    Detlef

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur