Neue FT Kamera nicht ausgeschlossen

  • @ Stefan,


    das ist Dein Entscheid, wenn Dir die E-M1 nicht zusagt dann hast Du ja immer noch das Panasonic Lager. Da muss jeder selber entscheiden was er will, ich meinerseits sagte schon immer warum für einen Namen mehr bezahlen Pana war immer etwas exklusiver und teurer ob sie besser sind das überlasse ich Dir.


    Zu Deiner Frage die "Neue" wird etwas grösser sein als die E-M5 und etwas rundlicher also nicht so kantig. Sie wird mit dem neuen mFT/FT Adapter Typ III dem Benutzer die Möglichkeit bieten beide Systeme gleichwertig zu benutzen. Der AF soll mit den FT Scherben neu auf dem Niveau der mFT Pendanten liegen ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo!
    Das klingt doch sehr gut!
    Gegen etwas rundlicher hätte ich nichts - im Gegenteil.
    Ich bin ja soo gespannt, obwohl ich sie zunächst nicht kaufen kann/werde.
    Interessant ist noch, (neben dem Preis) wieviel leichter als eine DSRL sie ist.
    Bald wissen wir Bescheid.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Stefan,


    das ist Dein Entscheid, wenn Dir die E-M1 nicht zusagt dann hast Du ja immer noch das Panasonic Lager.


    Ja, das ist ja das Gute an MFT!:) Wobei ich sagen muss, dass mir die Bilder der Olys immer einen Tick besser gefallen haben, auch wenn Pana da stark aufgeholt hat. Aber mit der Oly-MFT-Schiene bin ich bisher nicht warm geworden, insbesondere mit der PEN-Serie.


    Zitat

    Da muss jeder selber entscheiden was er will, ich meinerseits sagte schon immer warum für einen Namen mehr bezahlen Pana war immer etwas exklusiver und teurer


    Das stimmt aber so seit MFT nicht mehr, die G-Reihe von Pana finde ich wirklich vergleichsweise "günstig" auch im Vergleich zu den PENs. Und den Preis der E-P5 fand ich schon ziemlich ambitioniert, gerade im Vergleich zur neuen GX7. Hinzu kommt die neue Zubehörpolitik bei Oly!


    Zitat

    ob sie besser sind das überlasse ich Dir. :D


    Was die Bilder angeht sicher nicht, lediglich für mich persönlich was das Handling angeht. Und ein eingebauter Sucher ist für mich ein Muss!


    Zitat

    Zu Deiner Frage die "Neue" wird etwas grösser sein als die E-M5 und etwas rundlicher also nicht so kantig.


    Oh, das würde mich sehr freuen! Und dann noch ein paar Direktzugriffstasten mehr ...:)


    Zitat

    Sie wird mit dem neuen mFT/FT Adapter Typ III dem Benutzer die Möglichkeit bieten beide Systeme gleichwertig zu benutzen. Der AF soll mit den FT Scherben neu auf dem Niveau der mFT Pendanten liegen


    Das wäre genau das, was ich mir gewünscht habe! Ich bin echt gespannt.:) Wenn das wirklich zutrifft, dann könnte diese Kamera irgendwann meine E-5 ablösen.


    Vielen dank für die Infos, Hermann, und liebe Grüße,


    Stefan

  • Danke für die Links, Hermann!:)
    Ich hoffe ja mal, dass das nicht die endgültige Version der Kamera ist, denn das Design sieht schon recht zusammengeschustert aus - 'ne OM-D mit angeflicktem Griff!:eek: Da bin ich von Oly echt anderes, besseres gewohnt!!!!


    Technisch gesehen scheint die Kamera allerdings dass zu sein, was ich mir für meine FT-Gläser gewünscht habe. Ob ich mich jedoch mit diesem Design anfreunden kann? Man muss abwarten, wie sie in der Hand liegt und sich bedienen lässt; ansonsten bleibt ja immer noch die Option zweier Systeme - E-5 mit FT-Linsen und Pana für mft.


    Zitat

    für mich klar ich bleibe bei meiner OM-D der neue Body kann oder könnte mich nicht erwärmen und technisch benötige ich das Neue nicht unbedingt ...


    Ja, wenn man ganz auf MFT setzt und keine FT-Objektive adaptieren will, dann besteht in der Tat keine Notwendigkeit, der OM-D oder einer Pana GH3 untreu zu werden oder sich ein GX7 anzuschaffen. Interessant scheint die Kamera nur für die verbliebenen FT-Freaks zu sein oder die, die unbedingt solche Gimmicks wie WiFi und ähnliches brauchen.


    Aber mal sehen, es bleibt zumindest spannend.


    LG Stefan

  • Im Vergleich zum Griff an der alten E-520
    http://commons.wikimedia.org/w…us_E-520_EZ1442_Front.jpg
    sieht der Griff von der E-M1 schon fast zierlich aus.
    http://imageshack.us/a/img818/821/xazc.jpg
    http://imageshack.us/a/img818/8189/otvx.jpg
    Und gerade den Griff von der E-520 haben sich viele an der OM-D gewünscht.


    Je länger ich mir die Bilder betrachte, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Olympus damit eine Kamera für Fotografen gebaut hat, ähnlich der E-1, aber nicht mit den (zumindest für mich) unhandlichen Ausmaßen wie die E-3/5. Bei der E-M1 stand die Ergonomie im Vordergrund. Die Lage der Bedienelemente könnte mir gut passen. Von den technischen Daten weiß man ja noch nichts weiter. Noch etwas abwarten kann nicht schaden. Was in Zukunft von Olympus für Objektive kommen ist für mich viel interessanter. Sollte es ein m.Zuiko 12-60/2,8-4 oder ähnlich geben, dann hätte es absolut Vorrang vor einer neuen Kamera.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich hoffe, es wird ein modularer Griff, also austauschbar gegen andere Versionen, dass würde mir persönlich gut gefallen und man könnte auch ganz unterschiedliche Kunden bedienen, nicht jeder will wirklich einen ausgeprägten Griff. Persönlich wäre mir eine E-P5 mit eingebauten Sucher viel lieber.

  • Hallo,
    ich bin eher jemand aus der Käufergruppe "Lieschen Müller", der die Kamera nicht nach dem Design kauft.
    Natürlich habe ich auch Vorlieben. Ich finde es gut, daß der Griff so ausgeprägt ist, und ich meine, wenn man die FT-Objektive dranflanschen möchte, muß da schon was in der Hand zu fassen sein. Was die PENs da bieten, ist mir zu fipsig.


    Mir sieht die Neue gut aus, wichtig wäre mir ein eingebauter Sucher. Hat sie den nicht, kommt sie für mich nicht infrage. Dann bleibt es bei der E-5. Diese "Zukaufpolitik" finde ich, wenig damenhaft ausgedrückt, zum Ko.....
    Oder aber - ich schaue mich bei der Konkurrenz um, wenn ich so zittrig werde, daß ich die Zuikos nicht mehr halten kann.


    In einschlägigen Artikeln wird immerwieder in Frage gestellt, daß ein Sucher angeblich keinen Platz im Gehäuse hätte.
    Aber, wie gesagt, ich stehe für die Käuferklasse Lieschen Müller mit all den für Verkaufsinteressen wenig lukrativen Eigenschaften. Für mich ist Retrodesign absolut unwichtig - ich will wenn schon teuer, dann bitte auch wertig, funktionell, alles drin, alles dran. Ich werde nicht die Einzige sein mit diesen bescheidenen Wünschen, Lieschen Müller eben.:D


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Lieschen "maxie" Müller,


    Olympus baut genau Deine Kamera! :applaus:


    E-M1 = E-M(axie) 1



    LG Andreas

  • Aber maxie,


    ja Frauen sind manchmal etwas (zu) schnell in den Links wird doch irgendwo erwähnt dass der Sucher sogar 2.3 Mio Pixel hat also noch besser ist als der OM-D Sucher mit 1.5 Mio der ja schon sehr gut ist.


    Glaube mir sie hat einen Sucher, das hat mir mein Informant bestätigt und der hatte ein Vorseriemodell ind der Hand :D


  • Oh - Andreas - wenn das mal nicht nur eine Buchstabenspielerei wäre?! Das wäre irre -


    meint Lieschen Müller

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Aber maxie,


    ja Frauen sind manchmal etwas (zu) schnell in den Links wird doch irgendwo erwähnt dass der Sucher sogar 2.3 Mio Pixel hat also noch besser ist als der OM-D Sucher mit 1.5 Mio der ja schon sehr gut ist.


    Glaube mir sie hat einen Sucher, das hat mir mein Informant bestätigt und der hatte ein Vorseriemodell ind der Hand :D


    Hallo Hermann,
    Dein Posting ist mir irgendwie untergegangen - wenn du das auch sagst (Sucher) - dir glaub ich alles - dann muß ich wohl sparen - nur noch Muckefuck trinken, Auto stehenlassen, stattdessen das Rad nehmen, usw. :eek:


    Ich wollte ja warten und später zugreifen, aber das wird mir nun verflixt schwer. Na ja, schaun wir mal!
    Ich bin gespannt. Nun ist das Ding für mich doch interessant.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    die E-M1 scheint alles zu haben, was man braucht, inkl. Sucher, Stabi, Klappdisplay usw. Also keine Sorge!:)
    Das Design finde ich wirklich nicht sonderlich gelungen (zumindest auf den ersten Blick und wenn man bedenkt, was Oly eigentlich für schöne Kamera bauen kann! Man hätte ja auch mal Richtung E-330 denken können, jetzt, wo der Sucher dabei kein Problem mehr ist.), aber wichtig ist v.a., wie sie wirklich in der Hand liegt und sich bedienen lässt! Wenn sie da an die E-1 rankommt, dann ist das Design zweitrangig!:)


    Zitat

    In einschlägigen Artikeln wird immerwieder in Frage gestellt, daß ein Sucher angeblich keinen Platz im Gehäuse hätte.


    Na ja, das habe ich schon immer bezweifelt; und das es geht zeigt ja die Pana GX7! Wenn nur MFT, dann ist die GX7 meine PEN!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    die Bilder der Neuen haben wir ja alle gesehen? Irgendwo habe ich als Termin den 15. Oktober gelesen und im Hinterkopf.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... Irgendwo habe ich als Termin den 15. Oktober gelesen und im Hinterkopf.


    Gruß - maxie


    Dann man eisern sparen, sparen, sparen! Bei Euch wied's wohl ab morgen nur noch dünne Gemüsebrühe und altbackenes Brot ohne Auflage geben, bis Du die Neue in den Händen hältst, befürchtet (vor allem für Deine Familie)


    Jürgen

  • Dann man eisern sparen, sparen, sparen! Bei Euch wied's wohl ab morgen nur noch dünne Gemüsebrühe und altbackenes Brot ohne Auflage geben, bis Du die Neue in den Händen hältst, befürchtet (vor allem für Deine Familie)


    Jürgen


    :D Nee, Jürgen - so verrückt bin ich nicht!
    Ich kann warten, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind und der Preis akzeptabel ist.
    Und dann wird es sicher eine Gebrauchte.
    Bei deinen Vorschlägen zum Sparen würde mein armer Mann zum Skelett, das ist schon so ein Dünner!
    "Gut essen und trinken hält Körper und Geist zusammen", auch meinen.:D:D
    Aber du hast insofern Recht, was ich mir in den Kopf gesetzt habe......usw.


    Ich bin jedenfalls neugierig und verfolge alles, was das Wunderding betrifft.
    Und vorsorglich kann man mal nachschauen, was man nicht mehr braucht und das verkaufen.......:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur