Neue FT Kamera nicht ausgeschlossen

  • http://www.heise.de/foto/meldu…te-mit-Licht-1425270.html


    Zitat

    Neue Four-Thirds-Kameras nicht ausgeschlossen. Laut Techradar hält Olympus weiter an Spiegelreflexkameras mit Four-Thirds-Sensor fest. Man wissen, dass es eine große Gemeinschaft gibt, die die nächste Kamera im Four-Thirds-Format erwartet, sagte Marketing Manager Mark Tackara gegenüber dem Online-Magazin. Olympus selbst habe neue Four-Thirds-Modelle nie ausgeschlossen.

  • Ja wenn das soooo ist, dann spekuliere ich weiter auf ein 300/2,8. Wer will eins loswerden?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich hab da was vom FT 350/3,5 rumoren hören!


    Gekauft.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie die Katze aus dem Sack lasen würden und erst recht dann, wenn interessante neue Features eingebaut sind. Eines ist klar, Wenn eine E-5-Nachfolgerin (evtl. die nächste schon ohne Spiegel) kommt, dann topt sie das was die OM-D jetzt können soll. Warum sollen sie der Konkurrenz jetzt schon verraten, was da kommt. Wer hat denn mit der OM-D in dieser Form gerechnet?
    In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird man auch einen Teufel tun und hinausposaunen, womit man in zwei Jahren auf den Markt kommt. Das einzige was klar ist, ist die Information dass man kommt. Das genügt. Das Pentax mit dem hässlichen Ding kommt und das Nikon mit der Lachnummer kommt, hat vorher auch keiner gewusst.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Nun, ich sehe das anders. Bei CaNiko verarscht man die Kunden mit immer neuen Modellen ohne signifikante Neuerungen, aber einem riesen Blabla. Die hatten es bis vor nicht all zu langer Zeit noch nicht einmal geschafft, ihren Sensor sauber zu halten und bei den billigeren Modellen eine Spotmessunge einzubauen, was bei Olympus von Anfang an Standard ist, geschweige denn der Digitaltechnik angepasste Objektive auf den Weg zu bringen. Dafür gibt es eine Menge sauteure Objektive und Kameras für Profis oder solche die sich dafür halten und das Geld dafür haben. Als Schmankerl werden Sensoren verkauft, die eine getürkte Dynamik mit versiebten Details liefern und die Kunden kaufen den Mist erfreut weil es DxO (und die anderen auch) nicht drauf hat den Blödsinn zu entlarven. Mir gefallen die Zyklen von Olympus gut. Pleite gehen kann auch ein Marktführer, das hat schon ganz andere getroffen. Im Moment ist Kodak dran.


    Überlege doch mal, was ist nötig für ein Bild? Zähle mal drei und drei zusammen was es jetzt für Möglichkeiten gibt und wie die alle bereits in verschiedenen Kameras im Feld gestestet wurden und stricke daraus eine Kamera. DAS wird kommen. Da muss man nichts voreilig hinaus posaunen. Wenn Olympus nicht komplett die Tore schließt, dann kommt da noch einiges. Viele Dinge in der Fotobranche von Olympus sind Abfallprodukte aus der Mikroskopie und Medizintechnik dieses Unternehmens, nur anders angewendet. Das ist DEREN Vorteil. Der Kontrast-AF ist eine der Technologien, die man beispielsweise in automatisierten Mikroskopen für bestimmte Anwendungen jetzt braucht. Umgekehrt profitiert die Mikroskopie von den Entwicklungen für die Fotografie. Bei CaNiko und Sony sieht man, wo es ihnen an Knowhow fehlt. Elektronisch sind sie weit vorne, das reicht aber für die Fotografie nicht, da müssen sie zukaufen, genauso wie Oly bei den Sensoren zukaufen muss. Alles außer dem Sensor kann Olympus mindestens so gut wie der Rest des Marktes. In der Bildverarbeitung sind sie große Klasse.


    Die "kleinen" Anwender vergessen sie dabei auch nicht, siehe XZ1 und die übrigen Kompakten und Bridges. Wenn man eine Technologie umstellt, dann geht das immer nur mit einer gewissen Pause, und genau diese Pause haben sie doch mit den PENs prima gefüllt. Es ist nur der Knall dieser Linie bei den anderen erst spät und schmerzhaft angekommen. Das führt dann zu solchen Produkten wie die Q, N1 und NEXen mit verschiednen Sensoren, wo jeder anders auf die Objektivkonstruktion reagiert, weil sie bis heute nicht begriffen haben, worauf es ankommt, obwohl sie es eigentlich nur hätten nachmachen müssen. Es gibt inzwischen einige Interessenten die froh sind keine (bestellte) NEX bekommen zu haben, weil die Flut dazwischen kam, und andere verkaufen sie bereits wieder. Die olympussche Produktstrategie ist mir dann doch lieber.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Moin Dieter, extra für dich, Okinal aus dem Mutterhaus in Japan :D:D:D
    https://www.impressjapan.jp/pr…/1112_dcm/271201_free.pdf


    Und mal was in moderatem Grün:


    Wie schon bei der OM-D geschrieben,
    wenn dir der Stil, die Produkte oder was auch immer bei Oly nicht passt, musst du halt wechseln.
    Oder eine Exklusivkamera bei denen bestellen. ;)


    Aber deine Art und Weise wie du hier im Forum an Olysachen/marketing usw. rumnörgelst, ist
    1. nicht gerade die feine englische Art
    2. bringt ausser deinem Frust rausschreien in einem Forum gar nix, und die von Oly juckt das auch nicht.
    3. geht´s einigen Leuten hier langsam gehörig auf den Zeiger
    was dich wahrscheinlich ja wieder als Fanboys/girls Gehabe vielleicht eh nicht juckt, aber mich als Moderator.


    Ich möchte dich bitten, wieder zu einer anderen, weniger ironischen polemisierenden Tonart zurückzukehren
    und uns mal mit ein paar Bildern zu erfreuen ;)


    Gruß Uwe


  • Überlege doch mal, was ist nötig für ein Bild?


    Hmmm, ne Kamera ist dazu recht hilfreich würde ich sagen. :D


    Was mir gar nicht in die Birne rein geht, ist dieses
    "wann kommt endlich der Nachfolger vom Nachfolger"
    "nur mit der neuen XYZ kann man richtig und ernsthaft fotografieren"
    "einzig mit dieser und jener Technik kann man Bilder machen"
    "nur mit CS bzw. Lightroom und eh nur in RAW kommen g´scheite Bilder raus"
    usw. :devil::devil::devil:


    Warum wird den eigentlich in den meisten Foren nahezu jedes Bildchen auf seine Technik reduziert ?
    Haben die denn keinen Blick mehr übrig für ein stinknormales schönes Foto ?


    Warum muss man seine Ansprüche verallgemeinern, wie auch Dieter oben mit "die verbliebenen FT-Fans"
    Warum spricht er für mich ?? Woher weiß er was mich ärgert ??
    Woher wissen die was ich mir von Oly wünsche ??


    Ich glaube manchmal echt ich bin im falschen Film gelandet. :motz:
    Ich habe schon zu Analogzeiten schöne und weniger schöne Bilder gemacht, ging ja auch irgendwie :eek:


    Wenn ´ne neue FT-Kamera kommt is gut, wenn nicht is für mich auch gut.
    Kaufen würde ich die eh nur auf dem Gebrauchtmarkt wenn sie bei ~500€ angekommen ist :D


    Ich möchte fotografieren, und da tut es für mich meine ollen 1er und 3er :eek:
    Ich würde mit einer 5er oder 7er oder sonstwas wohl auch keinen geileren Bilder hinkriegen,
    weil deswegen würden sich ja mein Blick für ein Motiv nicht ändern nur weil ich ´ne neue Cam habe.
    Es mag mir evtl. bessere Möglichkeiten eröffnen, vom Handling oder den Einstellmöglichkeiten her.....
    aber andere Bilder schießt die Kamera auch nicht für mich :D


    Und wenn´s meine Olys nicht mehr tun und es auch keine mehr zu kaufen gibt,
    dann suche ich mir halt eine Kamera mit der ich den Spass am fotografieren haben kann.


    Gruß Uwe

  • Da muss ich Uwe in allen Punkten recht geben :applaus:


    Es wäre schön, wenn die ganzen Technik-Freaks sich auch mal wieder auf`s Bildermachen besinnen würde. Die Kameras sind ja nicht nur dazu da, um ihre Features und Spezifikationen zu vergleichen, bejubeln oder zu verdammen, sondern vor allem auch, um Fotos zu machen. Am besten gute! Und dabei ist es in den seltensten Fällen die Kamera, die einen beschränkt, sondern eher die eigene Phantasie ;)

  • Wenn es hier einen "Danke"-Button gäbe, dann hätte ich ihn für Deinen Beitrag, Uwe, gedrückt!:)


    Ich bin ja von Berufs wegen ein Technikfreak, aber für mich steht die Technik in meinem Dienst und nicht umgekehrt. Deshalb kann ich auch gut warten auf das was kommt. Kommt nichts, nun, dann fotografiere ich eben weiter wie bisher oder orientiere mich eben um, wenn mir der Sinn danach steht. Die OM-D-Linie könnte meine E-5 in absehbarer Zeit eventuell ersetzen. Wenn nicht, auch gut.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie die Katze aus dem Sack lasen würden und erst recht dann, wenn interessante neue Features eingebaut sind. Eines ist klar, Wenn eine E-5-Nachfolgerin (evtl. die nächste schon ohne Spiegel) kommt, dann topt sie das was die OM-D jetzt können soll. Warum sollen sie der Konkurrenz jetzt schon verraten, was da kommt. Wer hat denn mit der OM-D in dieser Form gerechnet?
    ...


    Zu oberen zu einem: http://en.wikipedia.org/wiki/Osborne_Effect und an den kann ich mich noch sehr gut erinnern, genialer Mensch, aber als "Chef" im Sinne der Betriebswirtschaft taugte er leider nur als Negativbeispiel.


    Mit der OM-D in einer solchen Form hatte ich schon gerechnet, auch nie den Hang dazu sie überzubewerten, aber den "Must-Have-Hype" den sie bei mir selbst auslöst, damit habe ich nicht gerechnet. Ich will die haben, ganz einfache Kiste. *g*

  • Nun habt euch doch nicht so.


    Mit dem echten 4/3 wird es weiter gehen und mit der E-M5 sieht man schon was man von der E7 erwarten kann. Ich arb extra diese Presentation abgewartet. Nun kann ich mich in Ruhe auf die Suche nach einem 90-250mm als Wildlifeallrounder begeben. Und meine M9P kommt nun endlich nächste Woche.



    B

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Da muss ich Uwe in allen Punkten recht geben :applaus:


    Wenn es hier einen "Danke"-Button gäbe, dann hätte ich ihn für Deinen Beitrag, Uwe, gedrückt!:)


    Da schließe ich mich absolut an, und das gilt sowohl für den moderativen wie den inhaltlichen Teil deiner Posts!:applaus:


    Zitat

    Und dabei ist es in den seltensten Fällen die Kamera, die einen beschränkt, sondern eher die eigene Phantasie


    Antje, du hast das Problem absolut richtig erkannt und benannt!:applaus:


    @ Dieter
    Um zu verstehen, worauf du eigentlich hinaus willst, ein paar Fragen:


    Was genau stört dich an deiner E-3/5?
    Was genau fehlt bzw. stört dich an deinen Pro- und Top-Pro-Objektiven?
    Könntest du vlt. mal ein paar Bilder zeigen, an denen deutlich wird, inwiefern dich deine High-End-Olyausrüstung in deiner fotografischen Entfaltung behindert?


    LG Stefan

  • Dann muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, ist nicht viel


    Uwe, du sprichst mir aus der Seele :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Genau dazu haben ja die geschickt lancierten "Leaks" geführt und das ganz im Sinne von Olympus. So funktioniert gutes Marketing. Wären Einzelheiten über die OM-D tatsächlich erst bei ihrer offiziellen Vorstellung am 8. Februar bekannt geworden, hätte sie bei weitem nicht so "eingeschlagen"...


    Bis auf die Bilder, die sollten definitiv nicht bekannt werden, kleine Häppchen sind immer sehr dienlich. Das Konzept dahinter ist älter, perfektioniert hat es in meinen Augen Jen-Hsun Huang der Chef von NVIDIA (Grafikchipentwickler), deren NDA (Stillschweigeabkommen) hatte auch immer eine gewisse Durchsicker-Taktik und war dahingehend gar sehr gesteuert. Das kann auch sehr wichtig sein, gerade dann wenn man der Konkurrenz hinterher hinkt. Da gibt es Marketing-Begriffe als Häppchen die den Verkaufszahlen des Konkurrenten undienlich sind, weil viele potentielle Käufer im Vorfeld einfach glauben: Da kommt etwas ganz großes! Das kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, gerade dann, wenn das fertige Produkt trotz massiver Verspätung den Konkurrenten nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Aber davon sehe ich Olympus weit entfernt und ich halte die Häppchen auch zu einen Teil oder gar alle für echte, sprich, dass hier Personen tatsächlich ein Stück weit mehr gegen das NDA verstoßen als sie sollten. Gerade Bilder und echte Daten killen den Hype gewaltig, was man bei der E-M5 durchaus merken konnte.


    Die Realität kommt so oder so erst mit ersten und vor allem echten Tests und hier ist z.B. die E-P3 deutlich besser als die geplatzte Hoffnungsblase es im Vorfeld vermuten lies. Das war nie eine Revolution, die brauche ich auch persönlich nicht, weil aus der Erfahrung heraus ist jede Revolution nichts weiter als ein zu groß geratener Teenager in Kinderschuhen, der nur zu leicht und zu oft über die eigene Füße stolpert, er die Evolution macht auch solchen "Kindern" eben Erwachsene, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Reife ist bei Technik eben auch alles.

  • Dann muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, ist nicht viel


    Uwe, du sprichst mir aus der Seele :applaus:
    .


    Das unterschreibe ich auch doppelt!!!


    Was mir im nachhinein bei der Ankündigung der E-M5 aufgefallen ist: keine bisherige Kamera aht mich so angesprochen, wie diese (elegant, klein wenn ich sie klein brauche und mit Batteriegriff so groß, daß man Pro-Optiken adaptieren kann). Vielleicht macht gerade dieses Konzept neben den anderen Neuerungen den Hype um die Cam aus.
    Mir ist schon klar, daß ich mit der E-M5 nicht automatisch bessere Bilder mache, denn technisch reize ich meine E-30 noch lange nicht aus! Aber es gibt mir ein gutes Gefühl, auf weitere Pro-Optiken zu sparen und zu wissen, daß es zumindest für mich eine Cam aus dem Hause Olympus gibt, die meine E-30 ersetzen kann ( und wahrscheinlich mittelfristig ersetzen wird).
    So und jetzt freue ich mich auf Morgen, denn dann geht`s mit der E-30 mal wieder den Oldtimern "an den Kragen".

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur