50mm - erste Bilder - aufregend!

  • Hallo Sönke,


    Gratulier Dir zur tollen E-5 und wünsch viel Spass beim austüfteln der neuen Möglichkeiten! :D
    Klasse Bild übrigens! :applaus:

  • HI,


    danke Herbert!
    Ja, das ist jetzt ja förmlich alles doppelt aufregend..
    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Zeit. Das wird sicherlich spannend, was es da noch alles zu entdecken und zu lernen gibt.


    Heute war ich für eine knappe Stunde im Hamburger Hafen unterwegs. Es muss "Astra-Tag" gewesen sein, oder sowas...
    Zunächst stieß ich auf dieses Gebilde (was auch immer es ist....)


    Bei näherem Blick entpuppte es sich wohl als "Astra-Tresor"... ;)


    Und etwas weiter...


    Das war der erste Einsatz des (für mich neuen) klappbaren Monitors: LOVE IT!



    Sönke

  • Hallo Sönke,


    interessantes Motiv, ich glaube der Hamburger Hafen ist ein MUSS bei meinem Urlaub dort oben dieses Jahr ;)


    Ich finde so ein rostiges Teil darf man gerne auch "wärmer" darstellen, ich habe mal ein wenig "geschraubt" :D
    Gruß Uwe

  • Das letzte ist von der bildaufteilung ja echt der Hammer. klasse Arbeit!

  • Hallo Sönke,


    das zweite ist ja echt der Hammer :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin,
    OK mag etwas "knallig" sein, finde es passt zum Rost ;)


    Bei den beiden "entsättigten" gefällt das zweite super gut :applaus::applaus:
    beim zweiten ist mir der Standpunkt zu hoch, da stören mich die bunten Utensilien auf dem Boden/Gräbern.


    Gruß Uwe

  • HI,


    vielen Dank für das nette Feedback!


    Das ist ja wirklich spannend, was für unterschiedliche Wirkungen die Bilder haben!


    Uwe, ich habe den bunten Utensilien tatsächlich bewusst den Raum gegeben, weil ich dachte, dass sie Rückschlüsse darauf erlauben, dass es sich um Kindergräber handelt (was das traurige "Abwenden" der Figur vielleicht noch etwas untermalen würde).
    Aber wahrscheinlich wird das bei dem gewählten Ausschnitt so nicht wirklich deutlich.
    Eigentlich hatte ich gedacht, das erste Bild sei das "intensivere" Motiv...
    Aber deswegen ist ja ein solches Feedback auch so hilfreich, finde ich!

    Einmal editiert, zuletzt von tractor ()

  • Hi,


    vorgestern Abend haben wir uns in die Kälte begeben, um einmal mit Nachtaufnahmen herumzutesten.


    Ansichts"Klassiker" - HDR. Leider ist Himmel immer recht hell..
    Spannend fand ich aber, dass nicht eine Menschseele auf dem Bild zu sehen ist.


    Hier habe ich den Weißabgleich auf "Kunstlicht" gestellt - ein etwas kühlerer Touch..


    Zum Aufwärmen ging es dann :) in den alten Elbtunnel -- der wiederum recht gelebt war.
    Hier habe ich mal den Sepia-Filter der E-5 bemüht (StandartZoom-Objektiv)


    Hier wieder das 50mm; entsättigt.


    Welches ElbtunnelBild findet Ihr besser?!



    Sönke

  • Sind alle interessant wobei mir doch das erste (der Klassiker) am besten gefällt :applaus:

  • Mir gefällt auch das Erste besser, das Entsättigte sieht so nach "Eispalast" aus, aber interessant sind für mich beide.
    Mehr Einzelheiten vermittelt das zweite Foto. -Ist ein knappes Rennen.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Sönke,


    schöne Bilder mit dem tollen 50/2 zeigst du hier, ich bin sehr angetan!:)


    Mir gefallen übrigens beide Friedhofsbilder sehr gut, das zweite noch etwas besser, aber für mich kommt beim ersten das rüber, was du vermitteln wolltest.



    Welches ElbtunnelBild findet Ihr besser?!


    Schwer zu sagen, jedes wirkt auf seine Art sehr gut. Für mich liegt das zweite ganz knapp vorne - die Idee, den CK nur auf die Reflektionen der Rücklichter anzuwenden finde ich prima und so bekommt das Bild einen besonderen Kick.:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Sönke,


    Klasse Bilder wieder mal! :cool: :applaus:


    Beim Elbtunnel kann ich mich diesmal nicht entscheiden - find die beide auf ihre Art super. :)

  • Auch ich sage: Klasse!. Und beimir ist das erste Bild aus dem Elbtunnel der Favorit, weil der Sepia-Ton der gelblichen Wirklichkeit, die der Tunnel zumindest vor 50 Jahren ausstrahlte, als ich in Hamburg studierte und dort auch meinen Führerschein erwarb, meier Erinnerung am nächsten kommt.


    Jürgen

  • Hallo Sönke,


    die Bilder vom Ohlsdorfer Friedhof sind Dir wunderbar gelungen, besonders das Zweite gefällt mir
    ausgesprochen gut. :applaus:


    Auf die beiden Tunnelbilder hab ich jetzt immer wieder schauen müssen.
    Beides gelungene Bearbeitungen, sowohl Sepia als auch Color-key, da muß man ersteinmal
    darauf kommen.
    Gestern konte ich mich noch nicht wirklich entscheiden, mittlerweile ist aber mein Favorit ganz klar
    das zweite Bild . Das Licht am Ende des Tunnels, die Passanten als Blickfang, die Aufnahmeposition
    und mein Bauchgefühl sagen mir klar: das isses.:applaus::applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hi,


    vielen Dank für Eure vielen Meinungen!!
    Es freut mich, dass auch die Friedhofsbilder gute Resonanz finden; das ist ja manchmal thematisch vielleicht etwas problematisch...


    Das Elbtunnel-Meinungsbild spiegelt meines exakt wieder. Es stimmt, Jürgen - der Sepiaton ist etwas näher an der Realität - wobei ich die Grundstimmung "da unten" schon durchaus etwas "klinisch" finde (ist es wirklich soo lange her, dass Du das letzte mal in HH warst!? Dann wird es ja mal wieder Zeit! :) ).
    Ich bewerte die Bilder dann mal als "gleichwertig" :)


    Neben der Klasse des Objektives hätte ich nicht gedacht, dass der "Body"-Aufstieg einen solchen Spass&Motivationszuwachs nach sich ziehen würde: die Kombi bringt wirklich Freude!



    Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von tractor ()

  • Neben der Klasse des Objektives hätte ich nicht gedacht, dass der "Body"-Aufstieg einen solchen Spass&Motivationszuwachs nach sich ziehen würde: die Kombi bringt wirklich Freude!


    Sönke


    Gell! :D Das vormals eher gemächliche 50er, wird an der E-5 fast zum flotten Hirschen, die optische Qualität des Glases war für den geforderten Preis sowiso immer schon genial....:cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur