Tolles HDR-Tool: SNS-HDR

  • Übers DSLR-Forum habe ich ein tolles neues HDR-Tool entdeckt, mit welchem man richtig scharfe, natürlich wirkende und ziemlich halo-freie (!) HDRs generieren kann: SNS-HDR. Ist ne polnische Seite, aber man kann den Google-Übersetzter drüber laufen lassen, dann versteht man zumindest ein bisschen besser. Ich habe mir mal die Demo-Version gezogen, die ist auch auf deutsch übersetzt (oben rechts ist ein kleines Weltkugel-Icon, da kann man die Sprache wählen). Man kann viel einstellen und auch direkt Ebenen-Masken anlegen, um bestimmte Bereiche separat zu bearbeiten. Von den Ergebnissen bin ich wirklich beeindruckt, so sehr hat mich bisher kein Tool begeistert. Es dauert zwar ziemlich lang, bis die Belichtungsreihe geladen ist, aber das tut es bei Photomatix und Konsorten ja ebenfalls.
    Und man kann sich soooooooooo viel Zeit bei der Nachbearbeitung sparen. Was habe ich sonst noch immer nachgefrickelt mit Zauberstab und Ebenen, um den dämlichen Himmel halbwegs natürlich hinzukriegen... :eek: Und damit geht es quasi von selber:applaus:! Ich bin gerade echt happy und wollte dieses Glück mit euch teilen, selbstlos wie ich nunmal bin :D
    Im Thread im DSLR-Forum hat sich übrigens auch der Entwickler selbst zu Wort gemeldet und er scheint Verbesserungsvorschlägen gegenüber sehr aufgeschlossen zu sein. Sowas finde ich doch seeehr löblich.


    Hier mal noch ein Vergleichsbeispiel:


    Photomatix3 (ToneCompressor) Ich mochte dieses Tool nie so recht, weil mir die Schatten zu durchgezeichnet sind, mir fehlte immer der Schmackes und die Kontraste, außerdem neigt es zur Übersättigung.


    Antje Special (HDR in PhotoImpact und nachbearbeitet in PaintShopX, also den Himmel als neue Ebene aus einer der Belichtungen eingefügt)


    SNS (ich habe zwei Masken in SNS hinzugefügt, um hinten die Berge ein kleines bisschen aufzuhellen und um im Vordergrund den Kontrast zu verstärken)


    Hier noch ein paar Ausschnitte, für den Detail-Vergleich


    Photomatix


    PhotoImpact


    SNS (endlich sieht man mal wieder, wie scharf die E-5 doch ist :D)

  • Moin Antje,


    bin zwar kein HDR-Experte, aber bei der Schärfe liegen ja wirklich Welten zwischen den Tools.


    Vielen Dank für den kleinen aber aufschlussreichen Bericht.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • bin zwar kein HDR-Experte, aber bei der Schärfe liegen ja wirklich Welten zwischen den Tools.


    Vielen Dank für den kleinen aber aufschlussreichen Bericht.


    Hallo,
    dem schließe ich mich an :eek:


    Wenn ich mal ein bißchen mehr Zeit hätte wäre das auch was für mich.
    Musst mich mal ein wenig über die Schulter gucken lassen wenn du so´nen Ding machst,
    interessiert mich doch mal wie das von statten geht;)


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank, Antje, für den Tipp!
    Das Programm scheint wirklich klasse zu sein! Es produziert auf Anhieb mit den Presets wirklich sehr gute Ergebnisse! Will man sehr stark verfremdete Bilder erstellen ist Photomatix vielleicht die bessere Wahl.
    Aber wenn man realistische Bilder, die einfach nur höhere Dynamik wiedergeben sollen, erstellen will, ist SNS wohl ein tolles Programm.
    Ich habe die Testversion auch mal runtergeladen und mal ein paar Versuche gestartet. Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Preis ist auch hervorragend und wenn man sich den Thread im SLR-Forum durchliest, sieht man, daß der Entwickler sehr an einer Weiterentwicklung interessiert ist und der Support wohl sehr gut ist!


    @Uwe
    Die Bedienung des Programms ist sehr intuitiv! Ich glaube da kommst du sehr gut auf Anhieb mit klar!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • ... kaum habe ich die Home-Version des SNS - Tools bestellt und per Kreditkarte bezahlt,
    hatte ich schon Keditkarten-SPAM in der MAILBOX ...


    VisaCard Daten-Abgleich SPAM



    :mad: :eek:


    mit traurigen Grüßen
    Jürgen_B

  • Auch ich bedanke mich Antje! Das Tool scheint wirklich das zu sein wonach ich schon ewig gesucht habe!:applaus::eek:Mit meinen Ergebnissen bei Photomatix war ich nie so ganz zufrieden, aber die ersten Versuche mit SNS sind einfach Klasse!



    Hier mal ein erster Test von mir, entstanden aus nur einem Bild! Das ist nur mit sns Presets gemacht und bis auf ein wenig nach schärfen unbearbeitet.;)




    Ich bin echt begeistert und überlege mir das Programm zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob die Home Version reicht? Mit dieser darf man die Bilder ja nicht kommerziell verwenden. Bisher tue ich das auch nicht, aber es könnte ja durch nen dummen Zufall mal passieren und dann!? Mhm, was meint ihr dazu?

  • Hab mal auf die Schnelle einen Vergleich probiert mit dem Dramatic Tone Effekt von Olympus und dem SNS HDR, ganz nette Spielerei


    Das 1. mit der PEN, das 2. mit dem Programm
    pen.jpg sns.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ...:Aber nun wirds Zeit fürs Bett... :D


    Um diese Zeit?? Hattest Du Nachtschiht?


    Das Ergebnis des "Blauen Wunders" gefällt mir gut, ich überlege auch schon, mir die Home-Version zu kaufen, da ich auch in anderen Foren schon beeindruckende Ergebnisse gesehen habe.


    Jürgen

  • Um diese Zeit?? Hattest Du Nachtschiht?


    Das Ergebnis des "Blauen Wunders" gefällt mir gut, ich überlege auch schon, mir die Home-Version zu kaufen, da ich auch in anderen Foren schon beeindruckende Ergebnisse gesehen habe.


    Jürgen


    Japs, genau das... ;)



    Meine Versuche hier sind ja ohne weitere Bearbeitung. Ich denke die Profis wie Antje zum Bsp. holen da noch mal mehr raus. Ich werd wohl auch zuschlagen...:)

  • Hi,


    das ist echt ein toller Tipp! Was das Tool so aus den Bildern rausholt ist schon irre!
    Was ich aber partout nicht entdecken kann: wo und wie kann ich es denn käuflich erwerben?
    Habe mir die Pro-Version (Demo) heruntergeladen. Aber weder im Programm noch auf der Internetseite werde ich schlau...
    Wahrscheinlich die Wald-vor-lauter-Bäumen-Geschichte.. :p:confused:

  • Also ich habe mir jetzt die Home-Version für 30 Euronen gegönnt.
    Hier kann man die verschiedenen Versionen per Paypal kaufen.
    Ich habe dem Entwickler eine Email auf englisch geschrieben (snibisz@sns-hdr.com) und per Überweisung gezahlt, das ging problemlos. Der Kontakt ist eigentlich ganz nett, also ich denke, man kann bei Bedarf auch auf die Pro-Version aufrüsten. Im Moment ist das aber bei mir nicht nötig, abwohl mich die Batch-Verarbeitung ja auch reizen würde.

  • HI,


    vielen Dank -- die Unterseite habe ich irgendwie nicht erblickt... :xmas:
    - aber auch eben die HOME-VERSION bestellt & bezahlt..

  • *wow* -- das ging alles schnell!
    Ich bin echt begeistert von dem Tool; allein mit welchem "affenzahn" es die verschiedenen Ansichten als Vorschau zaubert!
    Ich muss dann auch gleich mal das erste einstellen.
    Hamburger Hafen (Baakenhafen) im Umbau (dramatisch! Der schöne "Lagerhallen-Reiz" geht leider komplett flöten...)



    Sönke

  • Also ich habe mir jetzt die Home-Version für 30 Euronen gegönnt.
    Hier kann man die verschiedenen Versionen per Paypal kaufen.
    Ich habe dem Entwickler eine Email auf englisch geschrieben (snibisz@sns-hdr.com) und per Überweisung gezahlt, das ging problemlos. Der Kontakt ist eigentlich ganz nett, also ich denke, man kann bei Bedarf auch auf die Pro-Version aufrüsten. Im Moment ist das aber bei mir nicht nötig, abwohl mich die Batch-Verarbeitung ja auch reizen würde.


    Ich habe die Home-Version soeben bestellt und per PayPal bezeahlt.


    Jürgen


    HI,


    vielen Dank -- die Unterseite habe ich irgendwie nicht erblickt... :xmas:
    - aber auch eben die HOME-VERSION bestellt & bezahlt..


    Auch ich hab mir nun gerade die Home Version gekauft und warte gespannt auf die Email.:D



    Zur Überbrückung hab ich mal fix nen Schnappschuss vom Tag des offenen Denkmals gemacht und bin auch von den Innenaufnahmen begeistert. Die Bilder dazu entstanden Freihand und wegen der vielen Menschen war es damals nur mal ein Versuch. Innen mach ich sonst fast nie Fotos. Was SNS da raus holt und das wieder nur in den Grundeinstellungen, find ich einfach Klasse.



  • Hallo Thomas, check mal deinen Spamordner, da wurde ich bei mir auch fündig, da ich keine Mail mit dem Freischaltcode bekam.

    Mit paypal dauerte das Ganze nur ein paar Minuten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Thomas, check mal deinen Spamordner, da wurde ich bei mir auch fündig, da ich keine Mail mit dem Freischaltcode bekam.

    Mit paypal dauerte das Ganze nur ein paar Minuten.


    Hey Uschi,


    die Idee hatte ich auch schon, aber ich bekomm am Tag so 10-20 Spam Mails auf meine Hauptadresse und lösche die Recht schnell. Daher könnte es sein das mir die durchgerutscht ist. :( Seit Gestern habe ich extra gegugt, aber da war nix dabei.


    Antje!? Du hattest doch Kontakt mit Sebastian? Wie schnell war er da so mit dem antworten?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur