Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT

  • Ich neige ja eher dazu, dass man sich an den Fishlies schnell satt sieht und nur wenige Motive wirklich geeignte sind, aber das Zimmer gehört definitiv zu den ganz sehenswerten Bildern damit :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich sage ja auch immer Weitwinkel ja aber Fish-eye nein, aber wenn man so mit dem Rücken an der Wand steht würde ich es sicher auch nehmen :applaus:

  • Hallo,
    ich finde auch, daß Thomas hier einen Volltreffer gelandet hat.:applaus::applaus:


    Mein Bild dagegen gehört sicher zur "Abnutzungskategorie".
    Ich war unterwegs, um einige "Hausaufgaben" für den Fotoclub zu machen.
    Dabei ergab sich diese Gelegenheit.
    Es ist ein Spaßobjektiv - nichts, was man unbedingt braucht. Und kein Mensch
    braucht diese Art von Bildern. Trotzdem macht das Probieren damit Spaß.


    Gruß - maxie


    Im Foto wird gelogen, daß sich die Balken biegen! :D:helau:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich neige ja eher dazu, dass man sich an den Fishlies schnell satt sieht und nur wenige Motive wirklich geeignte sind, aber das Zimmer gehört definitiv zu den ganz sehenswerten Bildern damit :applaus:


    Ich sage ja auch immer Weitwinkel ja aber Fish-eye nein, aber wenn man so mit dem Rücken an der Wand steht würde ich es sicher auch nehmen :applaus:


    Freut mich das auch ihr dem Fisheye in dem Fall was abgewinnen könnt!:)



    Danke auch an dich Maxie!


    Ich glaube mit der "Abnutzungskategorie" liegst du hier richtig. Mich jedenfalls überzeugt dieses Bild nicht so wirklich. Warum vermag ich nicht mal genau zu sagen. Wahrscheinlich weil mir am Fisheye allgemein extremere Positionen, oder aber Perspektiven denen man das "fischige" nicht gleich ansieht, reizen.


    Vielleicht könnte man es enger beschneiden und ein wenig knackiger bearbeiten!? Mhm...




    Anbei ein weiteres Bild vom inneren in Schloss Weesenstein. Wie das erste auch ein Freihand HDR bei ISO 500. =0)



    Pompös!

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal weiter mache!?:rolleyes:Das letzte Bild hat ja scheinbar nicht so viel gefallen gefunden.



    Da ich ja meinen Heimaturlaub fast komplett im Bett verbringen musste, war ich nur zwei mal zu Fotografieren unterwegs. Dabei hab ich dann mal wieder "gefischt". Zu sehen ist das beeindruckende Deckengemälde in der "Wunderkammer" im Städtischen Museum Zittau. Da war ich zuletzt als Kind und war daher überrascht wie sehenswert das doch ist.


    Das zweite Foto ist ebenfalls "gefischt" und, für mich eher selten, in sw bearbeitet. Der Raum befindet sich im Keller vom Museum und darin sind diverse alte Folterwerkzeuge ausgestellt. Daher auch de Name "Folterkammer". ;)



    "Wunderkammer"




    "Folterkammer"

  • Fish-eye Bilder sind ab und zu mal ein netter Gag, aber nicht bei jedem Motiv.
    Deine Motive gefallen mir alle, würde sie gerne mal zum Vergleich mit dem gut korrigierten 9-18 sehen.

  • Fish-eye Bilder sind ab und zu mal ein netter Gag, aber nicht bei jedem Motiv.
    Deine Motive gefallen mir alle, würde sie gerne mal zum Vergleich mit dem gut korrigierten 9-18 sehen.


    Das freut mich Rainer! Der Vergleich würde mich auch mal interessieren, allerdings besitze ich leider kein 9-18.

  • Hallo Thomas,


    wie man sieht, freundest du dich mit dem kleinen Fish-Eye immer mehr an - deine letzten Bilder finde ich durch die Bank gelungen. Das Fish mit seine Eigenarten hast du hier absolut sinnvoll eigesetzt und herausgekommen sind sehr schöne Innenaufnahmen, die sonst so nicht möglich wären. Mein absolutes Highlight ist aber die Folterkammer! So geht Fish-Eye!!!!:applaus: Die SW-Umsetzung ist da dann noch das Tüpfelchen auf dem I!:)


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    wie man sieht, freundest du dich mit dem kleinen Fish-Eye immer mehr an - deine letzten Bilder finde ich durch die Bank gelungen. Das Fish mit seine Eigenarten hast du hier absolut sinnvoll eigesetzt und herausgekommen sind sehr schöne Innenaufnahmen, die sonst so nicht möglich wären. Mein absolutes Highlight ist aber die Folterkammer! So geht Fish-Eye!!!!:applaus: Die SW-Umsetzung ist da dann noch das Tüpfelchen auf dem I!:)


    LG Stefan


    Dankeschön Stefan! Es freut mich wirklich sehr das auch dir die SW- Bearbeitung gefällt! Wie erwähnt, tue ich mich damit nach wie vor recht schwer. Ich muss gestehen das ich aktuell sehr Objektivwechselfaul bin, aber gerade dadurch merke ich sehr gut dass das Fish eben nicht immer passt. ;) Ich werde bei Gelegenheit auch mehr mit Stativ machen, da sind die Möglichkeiten ja doch noch mal besser. Gerade was das ausrichten der Bilder betrifft. Bisher sind 90% meiner Fisheye Fotos Freihand entstanden.:o


    ... und diese beiden Bilder eignen sich hervorragend dafür. Obwohl auch kein SW-Fan, hier im Folterkeller m. E. die richtige Bearbeitung.


    Jürgen


    Danke auch an dich Jürgen! Anbei noch mal ein zweites Foto aus dem selben Keller. Diesmal in Farbe. Das Bild gibts auch als SW, aber irgendwie mag ich die Original Version lieber. Bin gespannt wie ihr das seht.



    "Folterkammer - Farbig"

  • Das letzte ist es :applaus:
    Lichtstimmung schön festgehalten und keine krummen Tischbeine :)


  • "Folterkammer - Farbig"


    :applaus::applaus::applaus:
    Ausgezeichnet! Die reduzierte Farbigkeit kommt hier sehr gut, die Bildgestaltung passt absolut!


    LG stefan

  • Das letzte ist es :applaus:
    Lichtstimmung schön festgehalten und keine krummen Tischbeine :)


    Das seh ich auch so. :applaus::)(übrigens als SW-Fan)


    :applaus::applaus::applaus:
    Ausgezeichnet! Die reduzierte Farbigkeit kommt hier sehr gut, die Bildgestaltung passt absolut!


    LG stefan


    Dankeschön an euch drei!:o Will noch jemand das letzte in SW sehen!? Bei bedarf stell ich´s hier ein oder aber ihr gugt selbst mal bei Ipernity. ;)

  • Hallo Thomas,
    ich finde die Bilder alle Klasse. Der s/w Folterkeller ist wirklich spitzenmäßig bearbeitet. Und du sagst, du seist nicht kreativ!?
    Die farbige Version bietet für mich mehr Information und ist ebenfalls chic.
    Eigentlich sieht man nicht, daß du ein Fisheye verwendet hast.
    Die hier angeführten "gebogenen Tischbeine" u.s.w. fallen ja mehr unter die Rubrik Experimente. Und unter diesem Gesichtspunkt lasse ich sowas gelten und fabriziere solche Fotos auch. Aber nur dazu. Allerdings ich für mein Teil stelle hier sowas auch nicht mehr ein. Man lernt ja dazu, deshalb ist man doch hier.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du scheint dein Fish ja fast zu lieben, man sieht es an deinen klasse Bildern :applaus:




    Das Bild gibts auch als SW, aber irgendwie mag ich die Original Version lieber. Bin gespannt wie ihr das seht.


    Die Original Version ist es wenn auch mit knappen Vorsprung, hier kommen die Details einfach besser zu Geltung.


    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ... Anbei noch mal ein zweites Foto aus dem selben Keller. Diesmal in Farbe. Das Bild gibts auch als SW, aber irgendwie mag ich die Original Version lieber. Bin gespannt wie ihr das seht.


    ...


    M. E. ist es das beste Bild, wie Rainer schon ausführte. Und da hier durch die pastellartigen Farben eine fast monochrome Stimmung herrscht, steht es einem SW-Bild in keiner Weise nach. Eben das richtige für "Non-SW-Fans" wie mich.


    Jürgen

  • Moin Thomas,


    "Die Wunderkammer" mit den vielen Details ist wirklich wunderbar gelungen und "die erste Folterkammer SW" gefällt mir auch gut. "Folterkammer Farbig" gefällt mir vom Motiv und dem Bildaufbau noch etwas besser, ist mir aber zu hell. So eine helle lichtdurchflutete mittelalterliche Folterkammer ohne dunkle Ecken und Schatten würde mir ja keine Angst machen! ;)



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Thomas,
    ich finde die Bilder alle Klasse. Der s/w Folterkeller ist wirklich spitzenmäßig bearbeitet. Und du sagst, du seist nicht kreativ!?
    Die farbige Version bietet für mich mehr Information und ist ebenfalls chic.
    Eigentlich sieht man nicht, daß du ein Fisheye verwendet hast.
    Die hier angeführten "gebogenen Tischbeine" u.s.w. fallen ja mehr unter die Rubrik Experimente. Und unter diesem Gesichtspunkt lasse ich sowas gelten und fabriziere solche Fotos auch. Aber nur dazu. Allerdings ich für mein Teil stelle hier sowas auch nicht mehr ein. Man lernt ja dazu, deshalb ist man doch hier.


    Gruß - maxie


    Hey Maxie,


    das mit der mangelenden Kreativität beziehe ich eher auf das was anderen so einfällt. ;) Das Bild in sw umzuwandeln ist ja nun nicht sooo kreativ. Es freut mich das dir alle gefallen!


    Ich suche nach wie vor nach den "gebogenen Tischbeinen"! Bezieht sich das auf hier im Thema eingestellte Bilder, oder ist das nur ne allgemeine Floskel?



    Hallo Rudi,


    fast!? Ich liebe mein Fisheye ohne wenn und aber! :D Vorallem das Preis/Leistungsverhältnis finde ich überragend! Die Verarbeitungsqualität ist nach meiner Laienhaften einschätzung sehr gut! Und nicht zuletzt sind es einfach die vielen Möglichkeiten der Linse die mich überzeugen.



    M. E. ist es das beste Bild, wie Rainer schon ausführte. Und da hier durch die pastellartigen Farben eine fast monochrome Stimmung herrscht, steht es einem SW-Bild in keiner Weise nach. Eben das richtige für "Non-SW-Fans" wie mich.


    Jürgen


    Dankeschön Jürgen! Freut mich das ich damit auch "Non-SW-Fans" erreichen kann!:)



    Moin Schokopanscher,


    vielen Dank auch an dich! :) Das Bild ist ein wenig heller, da ich die Maske links im Bild nicht absaufen lassen wollte. Aber Grundsätzlich hast du schon Recht! Man könnte es noch mal getrennt voneinander Bearbeiten und sehen wie das Ergebnis aussieht. Schau dir mal das SW der farbigen Folterkammer an. Da hast du genug Schatten zum fürchten! :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur