Ein DRI Versuch - Her mit euren Meinungen! =0)

  • Ich war gestern mal am "Blauen Wunder" in Dresden und habe dort ein paar Fotos gemacht. Die Brücke wird seit kurzem von neuen LED Strahlern angeleuchtet und ist so noch mehr ein Hingucker bei Dunkelheit. Mich würden einfach mal eure Meinungen zu dem gezeigten Bild interessieren. Was findet ihr gut, was nicht usw. und sofort. Nur keine Scheu... :)


    Wer will kann aufs Bild klicken und es sich bei Ipernity auf Schwarzem Hintergrund anzeigen lassen. Links direkt überm Bild ist da ein kleines Symbol.



    "Blaues Wunder..."

  • Hallo Thomas,
    da wollten wir auch hin, aber die Baustellen hatten uns den Weg versperrt, bzw. zu großen Umwegen gezwungen.


    Zum Bild, die Perspektive gefällt mir, ebenso beim Uferbild :applaus::applaus:
    Allerdings wünschte ich mir gerade beim HDR mehr Schärfe an der Brücke.


    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas,
    da wollten wir auch hin, aber die Baustellen hatten uns den Weg versperrt, bzw. zu großen Umwegen gezwungen.


    Zum Bild, die Perspektive gefällt mir, ebenso beim Uferbild :applaus::applaus:
    Allerdings wünschte ich mir gerade beim HDR mehr Schärfe an der Brücke.


    Gruß Uwe


    Na das ging ja fix. Vielen Dank für deine Meinung Uwe! Ich glaube die Schärfe hat ein wenig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gelitten! Bei dem Uferbild wird das hinten rechts etwas deutlich wie diesig es war.


    Axo, es ist ein DRI und kein HDR Uwe. ;) An letzterem will ich mich aber auch noch mal versuchen wenn ich Zeit finde...

  • Die Perspektive mit der Bank finde ich gut, die Schärfe passt für mich auch. Allerdings finde ich den Bereich rechts unten arg finster. Wenn das ne Belichtungsreihe ist, könnte man da doch sicher noch etwas mehr Zeichnung rausholen.

  • Die Perspektive mit der Bank finde ich gut, die Schärfe passt für mich auch. Allerdings finde ich den Bereich rechts unten arg finster. Wenn das ne Belichtungsreihe ist, könnte man da doch sicher noch etwas mehr Zeichnung rausholen.


    So sehe ich das auch! :)


    Gruss


    schokopanscher


    Danke auch an euch beide! ;) Ich bin nicht so sonderlich fit was das Bildbearbeiten betrifft und würde gerne mal sehen was du aus meinem Material machst Antje!? Wäre das ok für dich wenn ich dir die Originale zur Verfügung stelle und du mir mal deine Version bastelst!?


  • Axo, es ist ein DRI und kein HDR Uwe. ;)


    Achso .................................................................erkläre mal einem Laien wir mir den Unterschied :o


    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas,
    ich bin dort groß geworden, habe dort als Kind meinen Unsinn verzapft, ein Schulkamerad ist anläßlich einer Party im weißen Hemd und mit schwarzer Hose die Schräge auf allen Vieren bis zum Pylon hochgekrochen (und lebend wieder herunter gekommen) - da hängen so viele, viele Erinnerungen dran - an der Brücke, meine ich. Und ich kenne dort jeden Weg und Steg. Komme aber nicht mehr oft hin und noch weniger zum Fotografieren. Vielleicht schaffe ich es aber doch noch mal in diesem Leben, sonst eben im nächsten. :rolleyes:
    Von der neuartigen Anstrahlung wußte ich auch noch nichts.
    Die Brücke sollte (45 oder 46) gesprengt werden nach dem Krieg, und nur ein mutiger Bürger hat es verhindert........indem er die Sprengladungen abbaute.


    Doch zur Sache: Mit DRI meinst du wohl, daß du eine Aufnahme gemapped hast? Eigentlich ist das Foto eine gute Idee, ich meine aber, man sollte auch noch den zweiten Teil der Brücke sehen, zumindest sollte sein Vorhandensein angedeutet werden. Ich kann dir leider kein Beispiel zeigen, weil mein PC in die Knie gegangen ist - so komme ich nicht an die Fotos heran.
    Ich finde auch, daß gerade bei Mapping-Bildern die dunklen Stellen mehr hergeben sollten. Also unbedingt nochmal hin, etwas mehr Abstand (wegschneiden kannst du immer), mindestens bis an die große Treppe nach unten, und dann eine Belichtungsreihe machen.
    Ich finde die Schärfe des Bildes ausreichend - da stört mich nichts. Feuchte Luft ist da immer! Aber da ist fotografisch viel mehr drin. Und nein, ich kann es auch nicht besser - nur "klugsch...". Aber du! Du hast soo schöne Aufnahmen in der Innenstadt gemacht, dann sollte das mit dem Blauen Wunder kein Problem für dich sein.
    Auf jeden Fall ist Blasewitz sehr ergiebig, falls du dich für Architektur(aufnahmen) interessierst. (Tips, wenn auch etwas veraltet, bei mir!)


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich schließe mich auch Antjes und Schokopanschers Beiträgen an, vermisse aber auch wie Maxie den zweiten Teil der Brücke oder wenigstens einen Teil davon, denn das ist ein Charakteristikum dieser Brücke, während sie jett auf Deinem Bild an die Kaiser.Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven erinnert, die in Wirklichkeit eine Drehbrücke ist und bei der der einzige Pylon auf dem mittigen Drehfundament ruht.


    Jürgen

  • Achso .................................................................erkläre mal einem Laien wir mir den Unterschied :o


    Gruß Uwe


    Laie bin ich selber Uwe! Ich zitiere mal Wikipedia da ich selbst auch nur gelesen habe, das ein DRI eben kein HDR ist. Die Zusammenhänge bzw. Unterschiede sind mir aber selbst auch nicht ganz klar. Da gibts hier sicher Fachleute die uns das erklären können. ;)


    "Abgrenzung zur HDR-Fotografie


    Belichtungsfusion (DRI) verfolgt ähnliche Ziele wie die HDR-Fotografie (siehe auch HDRI-Erzeugung aus Belichtungsreihen), ist technisch aber einfacher aufgebaut. Es werden keine temporären HDR-Bilder erzeugt, die anschließend mittels Tonemapping wieder in darstellbare Bilder konvertiert werden müssen. Dieser vereinfachte Prozess ist im Allgemeinen schneller als die Erzeugung von HDR-Bildern mit anschließendem Tonemapping und erreicht bei geeigneten Verfahren eine vergleichbare Qualität."




    Hallo Maxie,


    ja ich weiß dass das deine Heimat ist. ;) Ich bin nur leider immer noch nicht dazu gekommen dir endlich mal zurück zu schreiben. Sorry. :(


    Nein, ich habe nix gemapped! Ich habe 3 unterschiedlich lang belichtete Aufnahmen gemacht und diese mit dem Traumflieger DRI Tool zusammengefügt. =0) Nun bin ich aber das Wochenende in der Alten Heimat zu Besuch und komm so nicht an meine Bilder. Ich hab ja noch ein paar mehr. Das mit der Bank war nur eine "schnelle" Idee... Ich hatte halt mal wieder nicht wirklich Zeit... Keine gute Vorraussetzung für schöne Bilder, ich weiß. :( Von daher ist die Ausrichtung ganz sicher nicht Perfekt. Dort hin komm ich aber wohl so schnell nicht wieder. Ich wohne ja am anderen Ende von Dresden und Arbeiten muss ich au noch... Aber es steht auf jeden Fall auf dem Zettel ganz oben dort noch mal Bilder zu machen. Besser vorbereitet und mit mehr Zeit.


    Deine Tips aus der PN von damals hab ich auch nicht vergessen! Wird irgendwann mal umgesetzt! Versprochen. ;)


    Danke dir für deinen ausführlichen Kommentar!



    Ich schließe mich auch Antjes und Schokopanschers Beiträgen an, vermisse aber auch wie Maxie den zweiten Teil der Brücke oder wenigstens einen Teil davon, denn das ist ein Charakteristikum dieser Brücke, während sie jett auf Deinem Bild an die Kaiser.Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven erinnert, die in Wirklichkeit eine Drehbrücke ist und bei der der einzige Pylon auf dem mittigen Drehfundament ruht.


    Jürgen


    Auch an dich Danke Jürgen. Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich noch mehr Bilder mit anderen Ausschnitten. Eines davon hänge ich hier mal mit an. Im Original war der zweite Teil der Brücke mit dran, allerdings fand ich das so angeschnitten doof. ;) Bei Bedarf stell ich aber das Original mal ein wenn ich wieder zu Hause bin. Auch hier sind eure Kommentare und Meinungen wieder gern gesehen.


    "Spiegelbrücke..."

  • Hallo Thomas,


    HDR oder DRI - egal, beide Bilder gefallen mir sehr!:) Die Belichtung passt auf jeden Fall und wirkt sehr ausgewogen.


    Da ich die Location nicht kenne, vermisse ich im ersten Bild auch nichts. Für mich ist es so, wie es ist stimmig, da die Gesamtkomposition mit der Bank, dem Weihnachtsbaum und der Brücke sehr harmonisch und gelungen ist. Ein Mehr im Bild würde für mich diese Komposition stören.:)


    Dafür gibt es ja dann das zweite Bild, das mir mit dieser schönen Spiegelung ebenfalls sehr gut gefällt!:)


    Kurzum: Zwei ausgesprochen gelungene DRI-Versuche!:applaus:


    LG Stefan


  • Vielen Dank für das ausführliche Lob Stefan!:o;)

  • Bin ein bisschen spät da wir in der Firma Inventur hatten war bei mir Abends die Lust nicht mehr gross Kommetare zu schreiben. Also mir gefallen beide Bilder sehr gut was die Stimmung und den Aufbau betrifft. Die sagen wir mal "nicht so knackige Schärfe" kann mehrere Gründe haben zum Einen kann dies bei der Belichtung selbst mit Stativ passieren durch einen nicht so stabilen Untergrund, nicht eingeschalteter Spiegelvorauslösung (bei mir Pflicht bei solchen Aufnahmen) oder auch durch wie von Dir erwähnt Lufttrübungen wie Nebel und Dergleichen. Gerade bei befahrenen Brücken kann man sogar noch in der näheren Umgebung die Schwingungen welche auf den Boden übertragen werden spüren und die reichen um ein Bild zu "verwackeln".


    Zu der gewählten Aufnahmetechnik möchte ich auch noch etwas sagen. Ob nun DRI oder HDR ich vermisse bei beiden Aufnahmen die Zeichnung in den dunklen Bereichen. Viele Leute meinen der Sinn dieser Technik sei Bilder zu verfremden aber eigentlich sind sie gedacht Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang in den Griff zu kriegen. Konkret zu helle Bildbereiche zu dämpfen und zu dunkle zu heben so dass im ganzen Bild Zeichnung sichtbar ist ohne dass die Stimmung (Licht/Schatten) platt gemacht wird.
    Das fehlt mir bei Deinen Bildern, sie sehen eigentlich aus wie eine ganz normale Langzeitbelichtung bei der die Lichter stimmig belichtet wurden und darum die Schatten etwas zu kurz kamen.


    NACHTRAG: Hier ein Beitrag der die DRI Technik sehr gut darstellt:

    4 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Bin ein bisschen spät da wir in der Firma Inventur hatten war bei mir Abends die Lust nicht mehr gross Kommetare zu schreiben. Also mir gefallen beide Bilder sehr gut was die Stimmung und den Aufbau betrifft. Die sagen wir mal "nicht so knackige Schärfe" kann mehrere Gründe haben zum Einen kann dies bei der Belichtung selbst mit Stativ passieren durch einen nicht so stabilen Untergrund, nicht eingeschalteter Spiegelvorauslösung (bei mir Pflicht bei solchen Aufnahmen) oder auch durch wie von Dir erwähnt Lufttrübungen wie Nebel und Dergleichen. Gerade bei befahrenen Brücken kann man sogar noch in der näheren Umgebung die Schwingungen welche auf den Boden übertragen werden spüren und die reichen um ein Bild zu "verwackeln".


    Zu der gewählten Aufnahmetechnik möchte ich auch noch etwas sagen. Ob nun DRI oder HDR ich vermisse bei beiden Aufnahmen die Zeichnung in den dunklen Bereichen. Viele Leute meinen der Sinn dieser Technik sei Bilder zu verfremden aber eigentlich sind sie gedacht Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang in den Griff zu kriegen. Konkret zu helle Bildbereiche zu dämpfen und zu dunkle zu heben so dass im ganzen Bild Zeichnung sichtbar ist ohne dass die Stimmung (Licht/Schatten) platt gemacht wird.
    Das fehlt mir bei Deinen Bildern, sie sehen eigentlich aus wie eine ganz normale Langzeitbelichtung bei der die Lichter stimmig belichtet wurden und darum die Schatten etwas zu kurz kamen.


    NACHTRAG: Hier ein Beitrag der die DRI Technik sehr gut darstellt:


    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und den Link Hermann! ;) Insgeheim hab ich ja darauf schon gewartet.:rolleyes:


    Die Spiegelvorauslösung hatte ich tatsächlich nicht eingestellt. Beim nächsten mal denke ich hoffentlich daran. Ich glaube allerdings trotzdem das es am Nebel lag. Ich werde mal versuchen an einem trockenem Wintertag ein paar weitere Fotos zu machen und dann werden wir ja sehen ob die Ergebnisse besser werden.


    Passend zu deinem zweiten Absatz zeige ich euch hier mal die Variante von Antje (Elfchenlein), die sie mir netterweise bearbeitet hat! Danke noch mal an dieser Stelle!:applaus:Antje hat mir auch dazu geraten zukünftig mehr Aufnahmen im Abstand mit 1 EV zu machen, damit eben die dunklen Stellen nicht so absaufen bzw. beim aufhellen nicht so rauschig werden.


    Ich ziehe für mich aus dem Tread die Leere das ich mich wohl ein wenig intensiver mit der Bildbearbeitung befassen muss, da die Ergebnisse es definitiv wert sind. Siehe das Bild von Antje.



    "Blaues Wunder²"

  • Whow, die Bea ist extrem goil. Das haut es echt raus :applaus:


    Vorher fand ich das Bild ...naja, sagen wir mal so, es hat mich eben nicht veranlasst mich näher damit zu befassen und ein paar Sätze zu schreiben. :rolleyes:


    Aber jetzt ist es großes Kino.


    LG


    Frank


  • Danke dir für deine Meinung Frank! Ich muss gestehen das ich echt überrascht bin wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen!:)Auf der einen Seite viele Leute die mit meiner Ursprungsversion nix bzw. weniger anfangen können und auf der anderen Stefan und ich die es auch so schon gut finden.


    Mir persönlich ist Antjes Version nen Tick zu hell, aber die Richtung gefällt mir schon. ;) Ma gugn was ich da in Zukunft so produziere... =0)

  • ach der Stefan, der findet doch alles gut LÖÖÖÖÖL :D:D


    nein, Spass beiseite.


    ist doch schön und auch gut dass es verschiedene Meinungen gibt :)


    LG


    Frank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur