Oldtimerliebe

  • wenn ich mich recht entsinne, dienen die Hebel zum Stellen der Belüftungsklappen. Auf der Beifahrerseite müßte auch noch einer sein. Die Heizung selber wurde mit dem waagerechten Hebel lenks neben dem Lenkrad eingestellt.


    Das sind wieder klasse Aufnahmen von wunderschönen Auto`s (wenn mann von der Farbe absieht;))

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ah, danke Jürgen!:applaus: Ich wusste doch, dass es hier auch dafür jemand gibt, der sich auskennt!:)


    LG Stefan

  • Eben gesehen bei uns in Ludwigshafen an der Rhein-Galerie, aufgenommen mit der XZ-1.


    Schicker Bus mit scheinbar wichtigen Auftrag!:applaus:



    Ich habe es nun endlich auch mal zur US Car Convention in Dresden geschafft und dort konnte ich ein paar Gehversuche im Thema machen. Leider gab es während unseres Besuchs einen kräftigen Schauer und daher waren die meisten Scheiben bei den Autos zu.


    So tolle Einblicke wie Alex kann ich daher leider nicht bieten, aber auch ist hoffentlich das ein oder andere vorzeigbahre Bild entstanden. Für Anregungen bin ich wie immer offen und dankbar!:)









  • Moin Thomas,


    die doch recht kräftige HDR-Bearbeitung ist nicht so ganz so mein Fall.
    Beim ersten Bild sieht der Himmel und die Bäume im Hintergrund auch irgendwie eigenartig (wie gemalt) aus.


    Aber die Perspektiven und die Motive finde ich gut, tröstet dich aber wahrscheinlich auch nicht wirklich?! :o



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Hey Alex,


    ich muss sagen das ich selbst nicht hundertprozent glücklich mit den Bildern und ihrer Bearbeitung bin. ;) Von daher kein Problem! Immerhin bekomme ich von dir ne ehrliche Meinung!:applaus:


    Das ist jetzt aber ausdrücklich keine Aufforderung an "den Rest der Truppe" nun im Kollektiv euer misfallen an den Bildern zu bekunden!:pAber wenns so ist, dann raus damit!


    Was das erste Bild betrifft, die Bäume wirken so unecht, da sie in Bewegung waren. Und durch die Belichtungsreihe wirds eben noch verstärkt. Der Grund wieso ich die Bilder als HDR´s gemacht habe, war die Stellenweise knallige Sonne und der dadurch auf vielen Fotos nicht existente Himmel.


    Weiterhin gefällt mir wie die Autos durch die Bearbeitung "gewinnen". Für mich jedenfalls. Es entsteht eine gewissen "Plastizität" die mir einfach gefallen hat. Aber wie eingangs gesagt, wirklich zufrieden war/bin ich damit nicht.


    Ich habe allerdings diesmal auch die aus meiner Schicht schwächsten Bilder zuerst gezeigt, da ich mich dann noch steigern wollte. In der Euphorie nach dem Bearbeiten, stelle ich oft gleich meine lieblings Bilder ein und hab danach nix mehr im Köcher.:helau:


    Diesmal hoffe ich noch etwas die Kurve zu bekommen und zeige noch ein paar weitere. Ja, auch erstmal HDR´s denn ich habe die "normalen" noch nicht fertig. Die kommen dann vielleicht besser an.


    Nun aber wie gesagt noch mal ein paar vom ersten Schwung. Die Bilder gefallen mir persönlich deutlich besser als die ersten. ;)









  • die doch recht kräftige HDR-Bearbeitung ist nicht so ganz so mein Fall.
    Beim ersten Bild sieht der Himmel und die Bäume im Hintergrund auch irgendwie eigenartig (wie gemalt) aus.


    ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber hier unterstützt es die Formensprache des Dodge Challenger sehr :applaus::applaus: Für mich herausragend aus dieser Serie.
    Auch die anderen Bilder gefallen mir gut, einzig der Ford Mustang am Schluß ist in den Proportionen etwas unstimmig.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Thomas, ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht deine Serie, wenn ich schnell mal einen Lanz Bulldog einstreue?!


    Der muss nämlich noch schnell gezeigt werden, bevor er wieder im Archiv verschwindet! :rolleyes:




    09.06.14 - 16:37, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @20mm, ISO 200, 1/250, f5.6, -0.3EV




    09.06.14 - 16:46, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @16mm, ISO 200, 1/160, f4.5, -0.3EV




    09.06.14 - 16:41, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @60mm, ISO 200, 1/640, f4.0, -0.3EV




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Das freut mich Alex! ;)


    ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber hier unterstützt es die Formensprache des Dodge Challenger sehr :applaus::applaus: Für mich herausragend aus dieser Serie.
    Auch die anderen Bilder gefallen mir gut, einzig der Ford Mustang am Schluß ist in den Proportionen etwas unstimmig.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung Jürgen! Das mit den Proportionen liegt natürlich am WW und der position denke ich. Da ich aber auch nicht wirklich großer Fan von Autos allgemein bin und mich damit auch nicht sonderlich gut auskenne, schon gar nicht mit alten Amerikanern, fällt mir das gar nicht auf. ;)


    Bei den nächsten Bildern musste ich übrigens an dich denken, bzw. habe ich versucht deinen Tipp mit "Details machen" umzusetzen. Ich bin auch relativ zufrieden. Wenngleich ich wieder einmal merke das ich micht nur schwer bis gar nicht aufs gescheite Fotografieren konzentrieren kann, wenn um mich herum etliche Menschen wuseln.:(


    Was für g...............Kisten :applaus:


    :D



    Das ist natürlich kein Problem Alex! Zumal der Traktor ja sehr schön aufgenommen ist.:applaus:Und wirklich zusammenhängen ist meine "Serie" ja eh nicht.



    Ich zeige euch jetzt hier die oben angesprochenen Details, bzw. meine Versuche selbige einzufangen. Für´s nächste mal habe ich so einige Ideen etwas besser zu machen, aber ich glaube so selten wie ich Autos gezielt fotografiere, vergesse ich die bald wieder. :(


    Und nun die Bilder. Zuerst seht ihr die Details eines Daches! Es handelt sich glaube ich um ein Plymouth Fury Gran Coupe.:eek:So etwas habe ich live noch nie gesehen. Die Aufnahme vom kompletten Wagen hat mir leider nicht gefallen und ist daher im Papirkorb gelandet. ;)




    Weiter gehts mit einem kleinen Flyer an einer Windschutzscheibe. Hier würde ich beim nächsten mal sicher mehr abblenden, ich Heinz.:helau:




    Als nächstes ein schicker Aussenspiegel. Leider stand da links ein rotes Auto daneben und mich stört der Fleck schon sehr. Mit stempeln bin ich allerdings nicht wirklich glücklich geworden und daher ist das Bild wie vor Ort gesehen.




    Zum Abschluss mal wieder das Thema mit der offenen Blende... :rolleyes:




    So denn, ein paar Bilder hab ich noch im Köcher, allerdings noch unbearbeitet. Mal sehen wann ich zum weiter machen komme. Ich bin gespannt was ihr zu meinen Versuchen sagt und sollte sich jemand an der BEarbeitung stören, kann ich bei 2 und 4 gerne auch die Originale zeigen. ;)

  • Hallo,
    ich bin auch kein Autofan - ich fahre zwar gern welche, auch möglichst schnell, wenn es geht, aber berauschen kann ich mich da weniger beim Anblick.
    Dennoch gefallen mir Thomas alte Kutschen gut. Übers HDR/Himmel wurde bereits alles gesagt - das blende ich mal aus.


    Aber die Details, die Regentropfen an dem schönen Außenspiegel, das begeistert mich schon! Find ich klasse. Ein Coupé mit Paisley-Muster als Himmel - das habe ich auch noch nicht gesehen, sicher eine exquisite Sonderausstattung nach Geschmack des Käufers.:)


    Der Bulldog ist ja fast ein Spielzeug, so liebevoll hergerichtet, auch der gefällt mir ausnehmend gut. (Das grüne Blattwerk ist vielleicht ein bissel grell? Paßt aber zum kräftigen Rot)


    Da habt ihr beide gute Arbeit geleistet.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin Heinz, äh Thomas,


    ich finde es gar nicht schlecht, dass man beim zweiten Bild der Detailserie im Hintergrund noch so ein bisschen was vom Oldtimer erkennt, für mich hättest nicht unbedingt mehr abblenden müssen.


    Auch die anderen Detailfotos sind dir gut gelungen, sehr schick!



    Gruss




    schokpanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo,
    ich bin auch kein Autofan - ich fahre zwar gern welche, auch möglichst schnell, wenn es geht, aber berauschen kann ich mich da weniger beim Anblick.
    Dennoch gefallen mir Thomas alte Kutschen gut. Übers HDR/Himmel wurde bereits alles gesagt - das blende ich mal aus.


    Aber die Details, die Regentropfen an dem schönen Außenspiegel, das begeistert mich schon! Find ich klasse. Ein Coupé mit Paisley-Muster als Himmel - das habe ich auch noch nicht gesehen, sicher eine exquisite Sonderausstattung nach Geschmack des Käufers.:)


    Also ich fahre schon sehr gerne Auto. Das Fan dasein bezog sich darauf das ich mich nicht wirklich gut mit, gerade älteren Wagen, kein bisschen auskenne. Ich kann euch nicht mal sagen was für Wagen das da sind.:p


    Danke für deine Meldung Maxie und schön das die ein paar der Bilder gefallen!:) Da freut der sich! :D



    Hey Alex,


    bei dem zweiten stört mich einfach das der Text stellenweise unscharf ist. Das Auto im Hintergrund sollte so sein. Wenn auch eigentlich nicht so schief... :helau:


    Beim Camaro ist der Fokus zu weit hinten. Das "By Chevrolet" ist nicht ganz scharf. Mich stört das, aber wenn es dem Rest egal ist, find ich das super!:)


  • Das "By Chevrolet" ist nicht ganz scharf. Mich stört das, aber wenn es dem Rest egal ist, find ich das super!:)


    nu ja, dafür sind doch die Tropfen scharf und das sollte doch so, oder?:p


    Mir gefallen die Bilder (auch der Lanz vom Alex):applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Da sind ja ein paar schöne Sachen dazu gekommen!


    @ Thomas
    Deine Amischlitten gefallen mir sehr gut, im Ganzen und auch en detail!:applaus: Das ist schon eine besondere Spezies Auto!;):D


    @ Alex
    Der Lanz - einfach klasse, das Teil und wunderbar ins Bild gesetzt!:applaus:


    Ich habe da aus dem Urlaub auch mal wieder was mitgebracht!
    Wenn man so durch Frankreich fährt, begegnen einem auch immer wieder Klassiker des französischen Automobilbaus, was mich als Fan alter Franzosen natürlich freut. Oft kommt man gar nicht dazu, sie zu fotografieren, da sie einem während der Fahrt auf der Straße begegnen (so ist mir z.B. ein schicker, roter Alpine-Renault GTA durch die Lappen gegangen:(), aber den ein oder anderen erwischt man dann doch.


    Hier mal zwei klassische französiche Transporter, die nicht nur Oldtimer-Fans sondern auch Freunden alter französischer Filme wohlbekannt sein dürften.:)


    Citroen Typ H

    E-M1 mit Oly 14-150 @ 49mm, f6,3, ISO 200


    Der Typ H ist wohl einer der originellsten Transporter, die es gibt. Er wurde von 1947 bis 1981 nahezu unverändert gebaut und war der in Frankreich am weitesten verbreitet Kleintransporter.
    Dieser ehemalige Feuerwehrwagen hier hat eine schöne, neue Bestimmung bekommen als Urlaubsheim für eine komplette Familie!



    Renault Estafette

    E-M1 mit Oly 14-150 @ 52mm, f6,3, ISO 200


    Die Estafette wurde von 1959 bis 1980 gebaut und fand ebenfalls weite Verbreitung. Dieser hier müsste dem Aussehen nach vom Beginn der 70er Jahre stammen. Die Schiebetüren gab es gegen Aufpreis.


    LG Stefan

  • Nun bin ich überhaupt kein Autonarr , geschweige das ich mich in dem Metier zurechtfinde.
    Das erste Bilde des umgemodelten Feuerwehrautos finde ich aber ganz wunderbar, nicht nur wegen dem
    schönen alten Modell sonder dem kompletten Ambiente mit campender Familie.
    Die Freizeit- und Urlaubstimmung in der Natur kommt ebenfalls richtig gut herüber. Wunderbare Atmosphäre.:applaus::):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke, Anna!:) Ja, die Atmosphäre hat mir auch gefallen, sie wird aber gerade auch durch dieses alte Gefährt hervorgerufen.
    Ich finde ja, diese alten Franzosen haben einen besonderen Charme, der auch auf nicht Autofans durchaus wirkt!;)


    LG Stefan


  • @ Thomas
    Deine Amischlitten gefallen mir sehr gut, im Ganzen und auch en detail!:applaus: Das ist schon eine besondere Spezies Auto!;):D



    LG Stefan


    Dankeschön Stefan. ;)


    Auch deine beiden Bilder gefallen mir. Wobei das erste definitiv herausragt! Wie Anna finde ich auch das da vorallem das "drumherum" perfekt ins Bild passt!:applaus::applaus::applaus:


    Beim zweiten gehe ich mal davon aus das es nicht möglich war links etwas mehr Platz zu lassen? Für mich wirkt das irgendwie stimmiger wenn man in Fahrtrichtung noch etwas "Luft" hat.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur