Frage zum EPL-Menü

  • Hallo liebe EPenner, speziell EPL1,


    ich habe mir also die EPL-1 zugelegt und bin mit den Foto-Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden, trotz Pancake 20/1.7.
    Die Bilder sind so schlecht, daß ich sie hier zunächst nicht einstelle. (Verglichen mit denen aus der E-3)
    Erst möchte ich alle eigenen Fehler ausschalten. Scheinbar bin ich zu doof für dieses Teil! Da ich die Cam als leichte und nicht so arbeitsintensive Möglichkeit nutzen möchte, soll sie jpgs produzieren.
    Nun komme ich zu meiner Frage: Wo stellt man die Kompression L Superfine ein? Ich finde alles mögliche, aber diese Einstellung nicht. Bin ich blind?
    Eine CD mit Software war nicht dabei, also hab ich mir die BDA per Download geholt.
    Ich habe den Rauschfilter ausgestellt, die Gradation auf Normal, allerdings den IS noch an, fotografiere freihand - und bin so unzufrieden wie noch nie.
    Ich habe mich für die EPL1 entschieden aufgrund der vielen wirklich guten Bildbeispiele hier und im blauen Forum.
    Ich werde versuchen, Parallelaufnahmen mit der E-3 zu machen, ist aber gar nicht so einfach mit den verschiedenen Objektiven. Aber das 12.60, auf ca 20 mm Brennweite gestellt, müßte ja etwa vergleichbar sein, oder?
    Vielleicht vertieft sich ja mal eine(r) an diesem Wochenende ins Menü, bitte, bitte.


    Hilfesuchend - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.



  • Im Einstellungsmenü G unter Set können die möglichen Stufen angepasst werden, hier dann auch LF auf LSF gestellt werden.

  • Danke Thowe,
    aber bei mir gibt es kein LSF, nur LF.
    Könnte das an der Firmware liegen? Habe 1.0 drauf.
    Die Einstellung LF hatte ich schon eingestellt und natürlich auch im Menü gefunden, es geht mir um das LSF. Also das "super". Irgendwo hatte ich gelesen, daß das bei der EPL-1 einstellbar ist. Aber das wird mich dann wohl auch nicht retten.
    Ich suche jedenfalls den (meinen?) Fehler weiter, irgendwas muß ja sein.


    Gute Nacht - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bitte, ich habe zwar Firmware 1.1 drauf, aber zumindest laut Verbesserungsliste dieser war das keines der Punkte. Hier noch mal das was ich meine in Bildern:

  • Hey Maxie,


    Da ich unlängst die E-PL1 meines Bruders angepasst habe, kann ich Thomas Antwort noch dahingehend ergänzen, daß das alle Menü Optionen erst anwählbar sind- wenn die Kamera auf einem anderen Modus als "Automatik" steht- also: P, A, S oder M.


    Das "Zahnrad Menü" muss vorher auch noch im Menü freischaltet werden, damit die oben gezeigten
    Anpassungen vorgenommen werden können.


    L-SF steht- so wie ich es herausgefunden hab, nur in die Modis P, A, S, M zur Verfügung.
    Im Automatikmodus stellt die Cam automatisch "Large Fein" ein.


    Ich bitte die PEN Profis um Berichtigung, wenn sich dies doch einstellen lässt!:rolleyes:

  • Danke Thowe und Burt,
    für die Antworten, fürs Suchen.
    Ich habe LSF nun anhand des Screenshots gefunden - endlich. Large fine hatte ich ja , da nochmal drauf zu klicken - auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Ich bin aber nach wie vor nicht zufrieden - das Rauschen ist ziemlich stark, ISO 200 ist ja die Standardeinstellung. Auch da schon. Die Schärfe reicht für kleine Fotos - bei Vergrößerung aber nicht.
    Ich suche weiter, muß aber sagen, das mir das den Spaß vermiest.
    Ich brauch ein bißchen Abstand - dann werde ich Vergleiche machen und, sofern noch Beanstandungen sind, auch zeigen.
    Wenn ich nicht wüßte, daß es besser geht!
    Muß den Frust erstmal abbauen!


    Danke für die Hilfe - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich würde auf jeden Fall auch mal Fotos ganz OHNE Bildstabilisator machen, (welchen hast du denn aktiviert, den IS 1?) bei Verwendung von Stativaufnahmen sowieso. Kontrollier mal im Stabimenü, ob das Ergebnis besser wird, wenn du den Stabi manuell auf 20 mm einstellst, da Fremdobjektiv (Seite 50 Benutzerhandbuch). Sollte gar kein scharfes Fotos zustande kommen, würd ich das Teil zurück geben.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Kamera aufs Stativ, Stabi aus, manuell mit Lupe fokussieren.
    Ist in der Fokusebene scharf, dann ist zumindest schon mal das Objektiv OK.
    Wenn dann nichts scharf wird gibt es zwei Möglichkeiten:
    Objektiv defekt oder Stabi defekt (richtig, trotz "aus").
    Versuchen ein anderes Objektiv zum Testen zu bekommen oder das 12-60 per Adapter, wenn vorhanden, ansetzen. Ist dann scharf, ist Dein 20er defekt.


    Freihand OHNE Stabi und mit AF bei viel Licht und kurzen Zeiten (kürzer als 1 / 2xBrennweite) knipsen. Wenn scharf, dann OK.
    Diszipliniert ohne vereisen auslösen! Das leichte Ding ist eben keine E-3 mit 12-60 und zappelt viel leichter mit.
    Bei dem 20/1,7 muss es auch mit 1/30 s und länger bis 1/5 s bei einigermaßen ruhigem Auslösen scharf sein.
    Ist nach Ausschluss eines Objektivfehlers (siehe oben) jetzt nicht scharf, dann die Kamera zurückschicken oder zum Service.


    Zum Rauschen:
    200 ISO,
    Rauschunterdrückung aus,
    "S"chärfen aus -2,
    Sättigung "RGB" auf 0,
    "C"ontrast auf 0,
    Gradation Normal.
    Jetzt darf bei richtiger Belichtung höchstens noch das Rauschen der Klospühlung hörbar sein. Übrigens, auch andere Kameras rauschen, wenn sie nicht gleich alles wegbügeln. Das geht nicht anders.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Uschi und Wolfgang r,


    danke für die wichtigen und hilfreichen Ratschläge. Sie werden morgen in die Tat umgesetzt, ist jetzt zu dunkel.:)
    Was ich rauskriegen konnte: nach Wolfgangs Beschreibung ausprobiert, liegt es nicht am Objektiv. Ich habe nun erstmal den Stabi auf 21 mm eingestellt - scheint sich auch positiv bemerkbar zu machen. (War auf 50 mm eingestellt)
    Zum Rauschen muß ich bekennen, daß ich die Schärfe auf +1 gestellt hatte, weil eben nichts scharf war.
    Alle anderen empfohlenen Einstellungen hatte ich bereits schon so in Benutzung.
    Sollte evtl. was defekt sein - ich habe ein Jahr Gewährleistung.
    Aber sicher bin ICH selbst das Problem.
    Was ist doch die dicke E-3 schön! Ich glaube, ich schlepp die und das Geraffel drumrum doch wieder gerne. :D


    Ich werde berichten - danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo ihr lieben Helfer(lein),


    ich mußte heute dringend nach Oranienburg und hatte keine Zeit für Tests. Aber ich habe das Sorgenkind EPL-1 mitgenommen und hatte Zeit, im Schloßpark ein paar Aufnahmen zu machen.
    Die Bilder wurden kaum bearbeitet, allerdings, wenn nötig, entzerrt, ORFs leicht nachgeschärft. Jpgs blieben out of Cam. Daher ist auch evtl. die Bildaufteilung (ZB. bei "Louise" nicht ganz chic.)
    Ich stelle die Fotos auch nicht wegen ihres nicht vorhandenen künstlerischen Wertes ein, sondern Ihr sollt sehen, daß die Ratschläge nicht total in den Wind gepustet waren, die Bilder sind einigermaßen akzeptabel, jedoch nicht für mich. Ich habe also nicht die total Verpfuschten eingestellt. Sie sollen einerseits zeigen, welche Mühen ich mit der PEN habe, andererseits, daß ich nicht total bekloppt bin.
    Die Ratschläge von Uschi und Wolfgang_r haben mir immerhin geholfen. Seitdem ich den IS1 manuell fürs 20er Pancake eingestellt habe, sind die Fotos auch gerademal ausreichend scharf.
    Was aus jpg entstanden ist, wurde nicht nachgeschärft, ORFs wurden leicht geschärft. Ansonsten außer einer Transformieren-Aktion keine Bildbearbeitungen.
    Mich stört fürchterlich an der Cam, daß sie nach den Drehen am Modusrad (A auf S oder P zB) die Einstellungen für Gradation verliert. So habe ich ungewollt mit Gradation AUTO fotografiert, obwohl ich mir eigentlich NORMAL eingestellt hatte, aber aus Gründen der Übderbelichtung (!/2000 Belichtung ist oftmals fürs 20er/1.7 Pancake zu lang) mußte ich, wollte ich, auf Modus "S" wechseln. Weg waren meine Einstellungen!!


    Ich habe gegen ausgefressene Wolken zu kämpfen, Rauschen sehe ich aufgrund des ungewollten Gradation AUTO noch immer, und auch das dünne grüne AF-Feld ist auf dem Monitor im helllen Tageslicht nicht zu sehen.
    Ich finde also die Meinung von Cybermartins über die PEN gar nicht so verkehrt.
    Da Uschi und auch wolfgang_r mich ein gutes Stück vorwärts gebracht haben, stelle ich nun die "besseren Fotos" ein und bitte sehr herzlich um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht werde ich ja noch zum PEN-Fan!
    Voller Frust habe ich heute sogar im P-Modus fotografiert, was ich seit Jahren nicht mehr getan habe. Die Strafe kam sofort - alle Gradation NORMAL-Einstellungen in allen Modi waren weg - am liebsten hätte ich das Teil im Schloßteich versenkt!!
    Soviel als Vorrede, nun also die Problemfotos (die besten aus dieser Kategorie):


    Das ist ein jpg mit dem Pancake.


    Aus RAW, dadurch konnte ich die Blütenblätter noch "retten". Durch die Blende ein doofes Bokeh - größer ging nicht.


    dieses Foto ist ein Beispiel für die ausgefressenen Wolken. Hätte ich hier auf Spot High key messen sollen? Man sieht ja nix auf dem Monitor! Wie macht Ihr das?


    und hier fehlt es mir an Schärfe, das Haus im Hintergrund ist ebenfalls überbelichtet. Aus RAW.




    bin ich etwa zu anspruchsvoll?
    Immerhin!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Womit hast Du vorher fotografiert oder womit fotografierst Du sonst noch?


    Was die Sichbarkeit des Fokusrahmens z. B. auf dem Display betrifft - nicht ohne Grund gibt es den VF2. Die Kamera mit ausgestreckten Armen vor das Gesicht zu halten ist meiner Meinung nach aufnahmetechnisch gerade bei einer solch leichten Kombi sowieso Käse. Eine stabile und verwacklungsarme Haltung sieht anders aus. Deshalb sind mFT-Kameras ohne zumindest aufsteckbaren Sucher bei mir gleich durchs Raster gefallen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Maxie,
    bei den Fotos habe ich mir die exifs angesehen, da würde ich sagen, zu wenig abgeblendet. Du hast mit dem Pancake ein sehr lichtstarkes Objektiv, da kann bei gutemWetter Abblenden nicht schaden.


    Gerade bei der Statue sind die Lichtverhältnisse schwierig, dunkleres Objekt gegen hinten hellen Himmel. Da wäre die Spotmessung die bessere Wahl gewesen, genauso wie etwas weiter abblenden, Blende 4 erscheint mir da noch zu groß. Hast du die Schärfe in der Kamera auf -2 gesetzt? Exifs zeigen starke Schärfe an, die Ergebnisse werden mit -2 Schärfe wesentlich besser.
    Welchen Punkt hast du bei Fokussieren angewählt? Direkt das Gesicht der Statue? Das ist im Vergleich zum restlichen Bild relativ dunkel, das versucht die Kamera natürlich auszugleichen, da wäre Spotmessung tatsächlich die bessere Wahl gewesen, auch bei der Sonnenblume. Du hast eine hohe Farbsättigung eingestellt, genauso wie die Schärfe, da würde ich auf jeden Fall höchstens "normal" einstellen.
    Bildstabi an oder aus? Dran gedacht, evtl. beim Objektivwechseln umzuschalten?


    Wenn du "vorgegebene" Programmmodi wählst, sind dort die Werte vorgegeben wie zB. der für die Gradation, das ist bei meiner E 30 auch so, darum meide ich meistens die "fertigen" Einstellungen bzw. stelle dann IM Programmmodus von Hand um.


    Letztendlich wirst du nicht drum herum kommen, dich mit der Bedienungsanleitung mal näher vertraut zu machen, das reduziert den Frust gewaltig.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl und Wolfgang_r,


    danke nochmals für die Antworten.


    Womit hast Du vorher fotografiert oder womit fotografierst Du sonst noch.


    Ich habe die E-3, die E-330 und hatte nebenher die C-5050. Letztere sollte durch die PL ersetzt werden.
    Vielleicht habe ich mich zu sehr auf diese Art des Fotografierens festgelegt.


    Die Kamera mit ausgestreckten Armen vor das Gesicht zu halten ist meiner Meinung nach aufnahmetechnisch gerade bei einer solch leichten Kombi sowieso Käse.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Ausgabe für den VF wollte ich mir sparen bei einer Cam fürs "kleine" Vergnügen. Bei Begeisterung für die EPL hätte ich ihn mir später gegönnt, so aber lasse ich die Finger davon.


    @Uschi:


    zu wenig abgeblendet


    ich wollte nicht solch scharfen Hintergrund, daher.


    Hast du die Schärfe in der Kamera auf -2 gesetzt? Exifs zeigen starke Schärfe an, die Ergebnisse werden mit -2 Schärfe wesentlich besser.


    Die Schärfe war durchweg auf +/- Null gestellt, ich habe jedoch beim Entwickeln nachgeschärft. Ebenso bei der Sonnenblume die Sättigung von Gelb (ausschließlich gelb) angehoben. Schärfe -2 hatte Wolfgang empfohlen, um das Rauschen zu vermindern. Das spielte hier nicht soo die Rolle.


    da wäre Spotmessung tatsächlich die bessere Wahl gewesen


    ja, ich weiß, aber der Himmel! Da aber Wolken da waren.... die wären dann total ausgefressen, dh. das sind sie ja so schon.


    Bildstabi an oder aus? Dran gedacht, evtl. beim Objektivwechseln umzuschalten?


    Stabi war an, beim Objektivwechsel habe ich umgeschaltet. Ja.


    Wenn du "vorgegebene" Programmmodi wählst, sind dort die Werte vorgegeben wie zB. der für die Gradation,


    Habe ich nicht gemacht, außer daß ich mal mit P-Automatik gespielt habe. (Was ich , wie bereits gesagt, sonst völlig ablehne und hier nur zum Vergleich getan habe.)


    Letztendlich wirst du nicht drum herum kommen, dich mit der Bedienungsanleitung mal näher vertraut zu machen, das reduziert den Frust gewaltig.


    Da bin ich dabei. Ich werde nochmal drüber schlafen, und danach werde ich mir wohl sagen:"Schuster bleib bei deinem Leisten" und den Ausflug in die mFT-Welt beenden. Ist wohl nicht mein Ding, und die Qualität meiner Ergebnisse sehe ich unter meinem derzeitigen Level.
    Ich bin also für eine Weile geheilt! Die E-3 tut´s noch lange, ich bin recht gut mit Zubehör ausgestattet.
    Z.Zt. hat der Frust die Lust gekillt........
    Ich werde mich mal zur Abwechslung mit meiner anstehenden Steuererklärung beschäftigen. :cry::rolleyes:


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...


    Ich bin also für eine Weile geheilt! Die E-3 tut´s noch lange, ich bin recht gut mit Zubehör ausgestattet.
    Z.Zt. hat der Frust die Lust gekillt........
    Ich werde mich mal zur Abwechslung mit meiner anstehenden Steuererklärung beschäftigen. :cry::rolleyes:


    Liebe Grüße - maxie


    Falsche Herangehensweise. Ich würde das Handtuch nicht werfen weil der Erfolg sich so nicht "einstellt", er wird schon noch kommen. Jedes Werkzeug braucht halt auch eine gewisse Gewöhnung bevor man es gut nutzen kann und auch tut. Mir selbst hat da der VF-2 enorm geholfen, wobei ich aktuell auch durchaus per Display Bilder mache.


    Was eine Kamera, egal welche, aber nicht kann ist es massiv unterschiedliche Lichtmengen einfangen. Wenn der Kontrastumfang eine Bildes zu hoch ist, ist er es eben. Deswegen vermeide ich gerne den Sommer für Fotos oder schaue, wann das Licht gut ist im Sinne der Menge und die Sonne gut steht und dann kann man auch Bilder machen. Früh morgens bietet sich im Sommer an.


    Ist hier recht gut erklärt: http://www.digital-world.de/ar…genfreies_fotografieren/1

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur