Es ist Sommer

  • Hallo hier bin ich nochmal,
    und zwar nur wegen Pettersons ausgewogenen Worten. Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, ich hatte mich auch in keiner Weise über die Fotos geäußert. Es ist mir nur sauer aufgestoßen, wie hier vom TO reagiert wurde.
    Damit macht man Diskussionsfreude kaputt und auch die Lust, das Interesse an Bildern anderer, Kritik traut man sich gar nicht zu schreiben. Das hat ja auch gewirkt, s. Freewolfs Reaktion, die ich vollauf verstehen kann und bedauere.


    Wenn stets nur die Bilder belobt werden, die einem gut gefallen, wird das hier zu einem Schmuseforum, das hatte ich mir nicht so vorgestellt. Kritisiert endlich mal einer, wird er zum Schweigen gebracht. Das haben ja hier einige gelesen - und manche werden Konsequenzen ziehen. Wir sprechen folgerichtig nicht über spannende Fotos, sondern über eingeschnappte Reaktionen und arrogante Antworten.


    Ich habe mich über deine Worte hier im vorigen Post gefreut, Petterson.
    (Ich muss sagen, ich finde es sehr schade, wie dieser Thread gelaufen ist und bin auch etwas enttäuscht über manche Reaktion hier, die eine möglicherweise recht spannende Diskussion über Bilder und Fotografie verhindert.)


    Sie gehen aber nicht weit genug. Ich wußte ja, daß meine Worte keinen Widerhall finden - dabei hab ich mich nur über die Form mokiert, wie hier miteinander umgegangen wird - . War im Sinne des Forum-Umganges eine Kritik. Tut mir leid, Thowe, Petterson - und ich laß mir den Mund von Biq nicht verbieten : (" Ja!.. JETZT wurde wirklich alles ... gesagt ).
    Ihr gebt euch Mühe, die Wogen zu glätten, meinen Unwillen glätten sie nicht..
    Es gibt eben Menschen, die gar keine Kritik wollen, nur Beifall. Ich werde mich also weiterhin hüten und hier keine Bilder kritisieren.
    Dabei gehe ich mit Pettersons Worten über Kritik voll mit - völlige Übereinstimmung.
    Unangepaßtes Verhalten jedoch bringt mich in einem Forum auf, das eigentlich als eine Einrichtung für die Kommunikation gedacht ist. Aus Kritik lernt man, nicht nur der Autor der Bilder, sondern alle. Wenn aber Kritik kaputt gemacht wird, was will ich dann hier? Bin ich besonders empfindlich?
    Dabei geht mich die Geschichte eigentlich gar nichts an. Ich habe mich dummerweise eingemischt, weil ich mich für einen Teil dieses Forums hielt und es schade fände, (ich wähle hier ganz bewußt die Möglichkeitsform) wenn hier beleidigte oder rüde Töne einzögen. Auch ich werde in Zukunft zweimal überlegen, ob ich nicht lieber die Finger stillhalte. Vielleicht habe ich mich ja auch dumm ausgedrückt - jedenfalls werde ich die Forenfrieden nicht weiter zu beeinflussen suchen.
    Ich weiß, die Moderatoren haben es auch nicht leicht, allen gerecht zu werden - nichts für ungut!


    Enttäuschte Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... Auch ich werde in Zukunft zweimal überlegen, ob ich nicht lieber die Finger stillhalte. ...


    Enttäuschte Grüße - maxie


    Es geht um Erwartungshaltung. Der Threadstarter erwartete das er auf "wow, tolle Bilder" stößt, Freewolf - eben zu recht - das seine Kritik in Zukunft die Bilder des Threadstarters besser machen wird, die Moderation, dass der Tonfall/die Reaktion nicht den Forumsfrieden stören, du eben, das konstruktive Kritik eben als solche geschätzt wird.


    Es geht nie darum die Finger still zu halten, ich selbst warte ab und an einfach die ersten Reaktionen ab, bevor ich etwas sage. Nach > 10 Jahren als Moderator in typischen Bashing-Foren und selbst durchaus mal leidenschaftlicher Diskutant, nun, man lernt Menschen kennen und macht dennoch ständig Fehler im Sinne der Reaktionen, die man hervor ruft. Liegt das gar nicht in der Absicht, wird es schwer, weil man selbst nicht gerade gerecht behandelt wird oder wie auch immer. Ein dickes Fell haben die meisten Menschen nun einmal nicht, egal was sie auch glauben zu haben.

  • (...)
    Enttäuschte Grüße - maxie


    Hallo maxie, ich verstehe Dich. Wenn ich jedoch zurück denke, was mir schon alles untergekommen ist bis hin zu Beleidigungen öffentlich und per PN, dann erzeugt die Reaktion von Biq höchstens ein Schulterzucken "dann eben nicht". Jeder von uns muss immer wieder dazu lernen, auch Biq.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • "Der Ton macht die Musik"


    Es gibt doch weitaus wichtigeres als diese Belanglosigkeiten hier im World Wide Web.
    Am besten kommt ihr am Sonntag alle nach Köln und schnuppert mal was von der Rheinischen Leichtigkeit. Das würd einiges einfacher machen...:P


    Zu den Bildern: Die Idee find ich gut, und mir gefallen sie auch. Ob ich das selber so hinbekommen hätte, fraglich. Trotzdem gibts Verbesserungsmöglichkeiten(ein weitaus positiver bestztes Wort ...) die offensichtlich sind, vorallem wenn man bedenkt dass es ja ein "Shooting" war/ist. Da hat man noch am ehesten die Möglichkeit Vorschläge zu bedenken und wahrzunehmen bzw. umzusetzen.


    Zitat

    Es gibt eben Menschen, die gar keine Kritik wollen, nur Beifall. Ich werde mich also weiterhin hüten und hier keine Bilder kritisieren.
    Dabei gehe ich mit Pettersons Worten über Kritik voll mit - völlige Übereinstimmung.


    Vernünftige, konstruktive und höfliche Kritik ist Gold wert . Allerdings sollte es auch nicht so weit kommen, dass einfach nur nach den Fehlern im Bild gesucht wird und sonst nichts(Anderweitig geschieht das).
    Und falls jemand meint auf Bilder eindrischen zu müssen(und dabei jedes bisschen Motivation gnadenlos hinrichtet) ohne auf die nötigen Umgangsformen zu achten, dann stört mich das draußen, in der Realität, aber auch hier!
    Das die Bilder hier nicht eingestellt weden, damit todernst gerichtet wird sollte ja jedem hier klar sein! Für mich ist das hier zumindestens nur ein Teil meines Hobbys, bei dem ich eigentlich kein Bedürfnis auf größeren Ärger hab.

  • Hallo Maxie,


    ich hatte hier eigentlich nicht als Moderator geschrieben, sondern als User, der an einem konstruktiven Austausch über Fotografie und all ihren Aspekte interessiert ist; und es sollten auch keine Wogen geglättet werden, sondern es war als Plädoyer für eine offene Diskussionskultur hier im Forum gedacht.


    Zitat

    Es ist mir nur sauer aufgestoßen, wie hier vom TO reagiert wurde.


    Richtig, mir auch! Aber deine Folgerungen verstehe ich nicht:

    Zitat

    Damit macht man Diskussionsfreude kaputt und auch die Lust, das Interesse an Bildern anderer, Kritik traut man sich gar nicht zu schreiben.
    ...
    Kritisiert endlich mal einer, wird er zum Schweigen gebracht.


    Was ist passiert? Hermann haben die eingestellten Bilder nicht gefallen, Biq ist mit der daraus resultierenden Kritik nicht klargekommen - letztlich eine Sache zwischen zwei Leuten! So etwas kommt vor, auch außerhalb des Forums, kann aber auch in anderen Konstellationen deutlich besser klappen.
    Aber das hier jemand zum Schweigen gebracht wird, sehe ich nicht. Es gibt hier Leute, die Hermanns Kritik ausdrücklich geteilt haben, und Leute, die die Bilder anders beurteilen (normal, oder?), aber ohne dabei Hermanns Meinung nieder zu machen! Eigentlich so, wie es sein sollte, denn eine Einheitsmeinung wollen wir hier doch auch nicht! (Und die kann es in solchen Geschmacksfragen auch nicht geben!)


    Zitat

    und ich laß mir den Mund von Biq nicht verbieten


    Das fände ich gut, aber wenn du deine dann folgende Ankündigung ("Ich werde mich also weiterhin hüten und hier keine Bilder kritisieren.") in die Tat umsetzt, dann tust du doch genau das!:confused: Wenn du das Ernst meinen würdest, dann wäre doch die folgerichtige Reaktion, dich nicht in den Schmollwinkel zurück zu ziehen, sondern etwas "Leben in die Bude zu bringen". Nur weil das bei zwei Leuten untereinander nicht klappt, willst du also, wie Hermann, dem ganzen Forum deine konstruktive Kritik vorenthalten?
    Auch wenn ich deine Gedanken in manchem teile, in diesen Punkten kann ich deiner Argumentation irgendwie nicht folgen.


    @ Andi

    Zitat

    Vernünftige, konstruktive und höfliche Kritik ist Gold wert . Allerdings sollte es auch nicht so weit kommen, dass einfach nur nach den Fehlern im Bild gesucht wird und sonst nichts(Anderweitig geschieht das).
    Und falls jemand meint auf Bilder eindrischen zu müssen(und dabei jedes bisschen Motivation gnadenlos hinrichtet) ohne auf die nötigen Umgangsformen zu achten, dann stört mich das draußen, in der Realität, aber auch hier!


    Jepp, natürlich sollte in einer Diskussion der nötige Respekt voreinander nicht fehlen - eigentlich selbstverständlich (klappt aber leider nicht immer; damit muss man leben).
    Das sollte aber eine ernsthafte und sachliche Diskussion nicht verhindern, oder?:)


    Ach ja, und nun sollten wir uns wieder den Bildern widmen!;)


    LG Stefan


  • So ist es. Deswegen Kritisiere ich Fotos eher kaum. Zum einem, weil meine eben nicht besonders doll sind - noch weil ich nicht genau weis ob der "Photomacher" Anfänger oder Profi ist, ob die Bilder als zu Kritisieren gedacht sind, ob mein Geschmack sich überhaupt mit dem Deckt was gemeint war etc.


    Ich mag übrigens auch nicht so gerne perfecte Fotos, gestylte Fotos, neumodische HDR etc. Ich bin eher ein Fan von dem imperfekten, interessanten, natürlichem, ausdrücken und daher eher im Reise, Reportage und Outdoor anzutreffen.


    B

  • So ist es. Deswegen Kritisiere ich Fotos eher kaum. Zum einem, weil meine eben nicht besonders doll sind - noch weil ich nicht genau weis ob der "Photomacher" Anfänger oder Profi ist, ob die Bilder als zu Kritisieren gedacht sind, ob mein Geschmack sich überhaupt mit dem Deckt was gemeint war etc.


    Hier geht es mir nicht anders Tim!


    Da meine eigenen Fotos immer noch gewisse Defizite aufweisen, maße ich mir auch nicht an über andere zu urteilen! :)
    ...mehr hab ich zu diesem Thema eigentlich auch nicht zu sagen...

  • ob mein Geschmack sich überhaupt mit dem Deckt was gemeint war etc.


    Muss er das? Für mich als Fotograf wäre es doch gerade interessant zu erfahren, ob das was ich gemeint habe bzw. mit dem Bild erzielen wollte, auch funktioniert. Das werde ich aber nie erfahren, wenn alle schweigen, weil ihnen das Bild evtl. nicht gefällt. Wenn du mir aber sagst, dies und das gefällt mir an dem Bild nicht oder auch, dass du damit rein gar nix anfangen kannst, weiß ich, dass irgendwas eben nicht funktioniert hat.



    Da meine eigenen Fotos immer noch gewisse Defizite aufweisen, maße ich mir auch nicht an über andere zu urteilen! :)


    Und wieso nicht? Mich interessiert doch vor allem, wie mein Bild bei dir ankommt, wie es auf dich wirkt, auch unabhängig von technischen Aspekten. Und nach allem, was ich hier von dir gesehen und gelesen habe, kannst du das durchaus beurteilen und in freundliche Worte fassen.;)


    LG Stefan

  • Irgendwie übertreibt ihr es in der letzten Zeit bei so was :(
    Ich habe meine momentane Meinung zu den Fotos geäußert, habe dazu geschrieben das ich mich bei diesem Thema nicht so auskenne, würde mich aber über eine Fortsetzung sehr freuen.
    Durch solche Fotos und Beiträge würde ich vielleicht auch etwas dazu lernen, und mich dann irgendwann auch mal diesem Foto-Thema beschäftigen :)

  • Danke, Rainer!:) Genau so sollte es sein!!!


    LG Stefan

  • Und wieso nicht? Mich interessiert doch vor allem, wie mein Bild bei dir ankommt, wie es auf dich wirkt, auch unabhängig von technischen Aspekten. Und nach allem, was ich hier von dir gesehen und gelesen habe, kannst du das durchaus beurteilen und in freundliche Worte fassen.


    LG Stefan


    Ja- kann ich schon. Nur ist hier in der letzten Zeit das allgemeine Niveau derart gestiegen,
    daß ich sinnvolle Kritik meinerseits oft nicht mehr für angebracht halte.
    Die Fotografie ist schlussendlich nur mein Hobby - nicht mein erlernter Beruf. ;)


    Ich sehe schon öfter sehr gute Bilder- wo ich mir denke, daß z.B. eine geringfügig andere Kameraposition
    für "meinen Geschmack" das berühmte Tüpfelchen auf dem Hundehaufen (sorry- bin momentan etwas Wuff geschädigt:-) machen würde?
    Der TO weiß das doch aber sicher schon längst selbst ...oder?


    Klar- wenn Schärfe fehlt, oder die Perspektive nicht wirklich passend gewählt wurde, z.B. ein Haustier ungünstig von oben abgelichtet,
    sehe ich mich schon noch als kompetent genug dies auch zu kritisieren - helfend Kommentieren,
    gefällt mir übrigens wesentlich besser! :)


    Viel mehr Kritik kann ich guten Gewissens nicht verantworten- jede Geltungsucht liegt mir ausserdem fern...


    Appro :D? Welche Kritik hättest DU gerne von mir? Deine Fotos sind doch zu 99,99% allererste Kajüte!
    ...und wenn mir mal eines nicht soo gefällt, schreib ich das auch...oder? :)


    Ps.: Daß ich ein Faible für neue, unkonventionelle Ideen habe und diese auch völlig anders bewerte,
    wisst Ihr mittlerweile eh schon...'s ist ein Plässierchen meiner einer...weil ohne Änderung kein Vortschritt!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich konnte leider noch nicht alle Beiträge lesen da ich im moment zu wenig Zeit habe .. jedoch was ich gelesen habe .. stimmt mich ein wenig um ... ins positive ;)


    Ich habe zu Beginn falsch reagiert, das gebe ich ehrlich zu .. vielleicht sollte man einfach nur dann seinen Senf oder Meinung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn man keinen Scheiß Tag! hat .. ich lerne immer noch dazu!!!


    Ansonsten bedanke ich mich natürlich vielmals für das Lob und die Kons. Kritik. auch wenn manche einfach "direkt" auf mich wirkten *lach*


    Nunja so etwas wird mir nicht noch einmal passieren und ich werd ich Zukunft mit bedacht etwas schreiben.


    Werde mir bald die restlichen Beiträge durchlesen ...


    LG

  • Ja- kann ich schon. Nur ist hier in der letzten Zeit das allgemeine Niveau derart gestiegen,
    daß ich sinnvolle Kritik meinerseits oft nicht mehr für angebracht halte.
    Die Fotografie ist schlussendlich nur mein Hobby - nicht mein erlernter Beruf.


    Nee, nee, Herbert, das soll hier nicht in Arbeit ausarten!:-))) Sinnvoll ist aber für mich auch eine Rückmeldung, wie ein Bild auf dich wirkt. Es geht nicht immer um technische Kritik, das kann ich auch nur sehr bedingt. Es geht auch immer um Wirkung und die ist, wenn auch nicht immer, zunächst einmal unabhängig von der technischen Perfektion eines Fotos.


    Zitat

    Ich sehe schon öfter sehr gute Bilder- wo ich mir denke, daß z.B. eine geringfügig andere Kameraposition
    für "meinen Geschmack" das berühmte Tüpfelchen auf dem Hundehaufen (sorry- bin momentan etwas Wuff geschädigt) machen würde?
    Der TO weiß das doch aber sicher schon längst selbst ...oder?


    Nicht unbedingt. Mir hat solch ein Hinweis schon des öfteren die Augen geöffnet, denn gerade bei meinen eigenen Bildern werde ich auch schon mal ein wenig "betriebsblind".


    Zitat


    Klar- wenn Schärfe fehlt, oder die Perspektive nicht wirklich passend gewählt wurde, z.B. ein Haustier ungünstig von oben abgelichtet,
    sehe ich mich schon noch als kompetent genug dies auch zu kritisieren - helfend Kommentieren,
    gefällt mir übrigens wesentlich besser!


    Viel mehr Kritik kann ich guten Gewissens nicht verantworten


    Musst du auch nicht - s.o.:) Aber wenn du mir etwa zu meinen Puppen schreibst, dass du sie "schaurig schön" findest, weiß ich, dass ich bei dem, was ich erreichen wollte, doch einiges richtig gemacht habe, denn die Bilder erzielen anscheinend die Wirkung, die ich wollte. Wenn dein Kommentar anders, negativer, ausgefallen wäre, dann wüsste ich, dass da irgendwas nicht funktioniert hat und ich könnte mir Gedanken machen, woran es liegt. Beides würde mir weiterhelfen, über beides würde ich mich freuen.


    Zitat

    - jede Geltungsucht liegt mir ausserdem fern...


    Weiß ich!!!:)


    Zitat

    Appro? Welche Kritik hättest DU gerne von mir? Deine Fotos sind doch zu 99,99% allererste Kajüte!


    Na, na, nu übertreibst du aber!:o Ansonsten: s.o.


    Zitat


    Ps.: Daß ich ein Faible für neue, unkonventionelle Ideen habe und diese auch völlig anders bewerte,
    wisst Ihr mittlerweile eh schon...'s ist ein Plässierchen meiner einer...weil ohne Änderung kein Vortschritt!


    Dito!


    Hallo Ihr Lieben,


    ich konnte leider noch nicht alle Beiträge lesen da ich im moment zu wenig Zeit habe .. jedoch was ich gelesen habe .. stimmt mich ein wenig um ... ins positive


    Ich habe zu Beginn falsch reagiert, das gebe ich ehrlich zu ..


    Find ich klasse und freut mich ehrlich!:applaus:
    Und ich würde mich freuen, wenn du uns deine Bilder auch weiterhin präsentierst und sie mit uns offen und ehrlich aber eben freundlich im Ton diskutierst. Ich finde sie nämlich wirklich spannend.


    LG Stefan

  • Nachdem hier nun sehr viel über Umgangsformen und Kritikfähigkeit, - möglichkeit, -notwendigkeit usw. diskutiert wurde, möchte ich mich mal zu den Bildern äußern.
    Das erste bietet sehr spezielle Farben und Kontraste, allerdings gefällt mir der Kontrast zwischen den roten Haaren des Modells und dem etwas surrealen Gelb des Rapses. Der völlig ausgefressene Himmel gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich habe mal quick and dirty eine etwas andere Bildkomposition zusammengefummelt, um zu zeigen wie ich es mir etwas besser vorstellen könnte.
    Beim zweiten gefällt mir die Idee sehr gut, hätte aber einen anderen Schnitt bevorzugt.
    Beide Varianten als Anhang.
    Das dritte gefällt mir sehr, auch in der Bearbeitung, allerdings irritiert mich der Hintergrund etwas.
    Das vierte gefällt mir gut.


  • Ich sehe schon öfter sehr gute Bilder- wo ich mir denke, daß z.B. eine geringfügig andere Kameraposition
    für "meinen Geschmack" das berühmte Tüpfelchen auf dem Hundehaufen (sorry- bin momentan etwas Wuff geschädigt:-) machen würde?
    Der TO weiß das doch aber sicher schon längst selbst ...oder?


    Also ich kann das für mich klar mit NEIN beantworten! Einfach weil die eigenen Bilder extrem schwer zu bewerten sind wie ich finde! Man verbindet etwas mit ihnen, einen Moment oder sonst was und genau das nimmt einem manchnmal die Chance ein eigenes Bild ordentlich zu bewerten! Von daher bin ich als Anfänger sehr an solchen Meinungen interessiert! Auch deshalb lade ich meine Bilder überhaupt hoch!:rolleyes:Und mal ehrlich. Würden wir alle nur für uns selbst knipsen wollen, wäre das Forum hier nur halb so gut besucht! Wenn überhaupt...


    Von daher bin ich nach wie vor dafür das jeder ehrlich seine Meinung sagen kann und darf und das niemand bei Kritik gleich beleidigt ist!


    Nebenbei seh ich das Problem hier eigentlich nicht! Ihr besprecht einen Ausnahmefall über mehrere Seiten! =0) Geht lieber raus und macht Fotos!;)


  • Von daher bin ich nach wie vor dafür das jeder ehrlich seine Meinung sagen kann und darf und das niemand bei Kritik gleich beleidigt ist!


    Nebenbei seh ich das Problem hier eigentlich nicht! Ihr besprecht einen Ausnahmefall über mehrere Seiten! =0) Geht lieber raus und macht Fotos!;)


    Das kann ich so unterschreiben. Leider ist grad kein Licht mehr draussen :cry:

  • So .. also habe mir jetzt mal alles durchgelesen .. und ja ich denke wir haben hier jetzt alle wieder den richtigen Nenner gefunden ;)
    Dass ich ab und an mal kleine Spitzen oder Ironie bzw. Sark. an den Tag lege wird sich wohl in meinem Leben nicht mehr ändern .. ^^


    Ich werde demnächst noch ein paar Fotos aus dieser und anderen Serien online stellen und werd mir Mühe geben, dass ordentlich und ohne Abschweifen darüber diskutiert wird . :)


    Das geänderte 1. Fotos von Tbone gefällt mir so ein Ticken besser, da gebe ich dir rech! Es stimmt auch, dass man die eigenen Bilder entweder viel zu Argh Kritisiert und etwas daran auszusetzten hat oder eben garnichts ..


    LG

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur