SW, gelungen oder nicht!?

  • Wie schon im Titel zu lesen bitte ich euch mal wieder um ein paar Meinungen zu einem meiner Bilder. Entstanden ist dieses gestern beim Besuch im Zoo Liberec im benachbarten Tschechien. Falls mal jemand in der Nähe ist, ein Besuch lohnt wirklich! Ist ein sehr idyllisch gelegener Zoo mit niedrigem Eintrittspreis von 115 CZK, was ca. 4,70 Euro entspricht! Zu sehen sind viele tolle Tiere wie zum Beispiel die weißen Tiger welche dem ansässigen Eishockeyteam den Namen gaben. Leider waren die Tiere nur hinter teils sehr schmutzigen Scheiben zu sehen und so wars eher was fürs Auge als zum fotografieren. Trotzdem aber echt toll! =0)


    Ein Ergebnis möchte ich hier wie gesagt einmal zeigen und euch um eure Meinungen bitten. Es handelt sich um die Pranke einer Löwin und die Hand meiner Herzdame. Ich hab nun versucht diesen tollen Moment einzufangen, bin mir aber nicht sicher ob das gelungen ist!? Mit dem Polfilter konnte ich die Spiegelungen der Scheibe fast entfernen und so störten nur noch die zahlreichen anderen Besucher und die tief stehende Sonne. Passend dazu hab ich "Held" einmalig nur die E-30 mit 50-200 und dem 50´er Makro mitgenommen.:(Vielleicht wäre das mit mehr Weitwinkel (14-54) noch besser zu machen gewesen!?


    Oha, ich schweife grad wieder ab und nun zu meiner Frage. Welche der Versionen gefällt euch besser!? Ist die SW Umsetzung gelungen, oder würdet ihr sie wesentlich anders machen!? Und zu guter letzt, gefällt euch das Foto oder ist es doch eher für die Tonne, weil es den Moment nicht so transportiert wie wir ihn erlebt haben!?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Entschuldigt das ihr so viel lesen musstet! :rolleyes:


    "Gib mir fünf" - Original



    "Gib mir fünf" - SW



    Wer die Bilder größer sehen möchte, einfach drauf klicken und dies dann bei Ipernity tun. Exifs sind da auch, bei bedarf trag ich sie aber auch hier noch ein.

  • na dann fang ich mal mit meiner persönlichen Meinung an:
    mir gefällt das Farbfoto besser: sehe keinen Grund, diesen Moment in SW festzuhalten, wird dadurch nicht spannender oder imposanter.
    Der Augenblick des Entstehens ist fürwahr gut getroffen, nur wäre zumindest 1 Gesichtsausdruck (vorteilshaft der Dame) hilfreich, um noch mehr Aussage zu erhalten. Aber wenn das richtige Objektiv nicht zu Hand war, ist dies natürlich schwierig....
    Eventuell wäre es noch vorteilhaft gewesen, den Dreck auf der Scheibe mit EBV wegzustempeln.....

  • Von den beiden die Version in Farbe, was mich selbst als Versuch reizen würde, wäre eine Kombination, alles hinter der Scheibe in s/w, alles davon in Farbe.

  • Von den beiden die Version in Farbe, was mich selbst als Versuch reizen würde, wäre eine Kombination, alles hinter der Scheibe in s/w, alles davon in Farbe.



    ...oder nur die Hand farbig und der Rest s/w:rolleyes:

  • na dann fang ich mal mit meiner persönlichen Meinung an:
    mir gefällt das Farbfoto besser: sehe keinen Grund, diesen Moment in SW festzuhalten, wird dadurch nicht spannender oder imposanter.
    Der Augenblick des Entstehens ist fürwahr gut getroffen, nur wäre zumindest 1 Gesichtsausdruck (vorteilshaft der Dame) hilfreich, um noch mehr Aussage zu erhalten. Aber wenn das richtige Objektiv nicht zu Hand war, ist dies natürlich schwierig....
    Eventuell wäre es noch vorteilhaft gewesen, den Dreck auf der Scheibe mit EBV wegzustempeln.....


    Mit dem SW das war nur so ein Gefühl beim entwickeln. Ich fands so ganz schick, aber es ist sicher kein muss.


    Zum Gesicht. Da wäre nur die Löwin möglich gewesen, weil hinter meiner Frau diverse Menschen standen, die dann den HG zerstört hätten. Auch vom Licht her wäre das sicher schwer geworden. Aber trotzdem danke für deine Meinung!


    Den Dreck hab ich absichtlich gelassen, da ich versuche meine Bilder so natürlich wie möglich zu halten und es auch ein wenig zeigt wie schwer das dort mit dem knipsen war. Vielleicht versuchs bei Gelegenheit aber trotzdem mal und gug wie das dann aussieht.

  • Auf jeden Fall die Version in Farbe. Ich verbinde die Pfote und Hand auch mit "leben" und als Berührung zwischen Mensch und Tier (die Scheibe dazwischen stört mich absolut nicht)
    In der s/w Version würde das Bild für mich irgendwie "tot" wirken, wie Statuen. Ein Colorkey könnte ich mir höchstens vorstellen alles s/w und nur die Pfote und die Hand in Farbe, nicht nur eine.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Als erstes würde ich oben etwas wegschneiden (ruihig 3:2-Format) und die Vignettierung entfernen. Das Bild säuft so zu sehr ab. Ob s/w oder farbig, finde ich dagegen hier nicht so wichtig.


    Ach so, und beim nächsten Mal Ring ausziehen. Oder auch der Pfote einen überziehen. Und bitte bitte mach daraus nicht eines dieser scheusslichen Colorkeys!

  • Für mich ganz klar die Farbversion! :D


    Auf jeden Fall die Version in Farbe. Ich verbinde die Pfote und Hand auch mit "leben" und als Berührung zwischen Mensch und Tier (die Scheibe dazwischen stört mich absolut nicht)
    In der s/w Version würde das Bild für mich irgendwie "tot" wirken, wie Statuen. Ein Colorkey könnte ich mir höchstens vorstellen alles s/w und nur die Pfote und die Hand in Farbe, nicht nur eine.


    Als erstes würde ich oben etwas wegschneiden (ruihig 3:2-Format) und die Vignettierung entfernen. Das Bild säuft so zu sehr ab. Ob s/w oder farbig, finde ich dagegen hier nicht so wichtig.


    Ach so, und beim nächsten Mal Ring ausziehen. Oder auch der Pfote einen überziehen. Und bitte bitte mach daraus nicht eines dieser scheusslichen Colorkeys!


    Auch an euch drei noch mal ein Danke für die Meinungen und Vorschläge!;)Ich hab mittlerweile schon wieder viel zu viel neue Bilder und daher wirds erstmal nix mit der Bearbeitung.:(

  • Ich hol den Tread hier mal hoch, da das Thema wieder aktuell ist und ich nicht extra einen neuen eröffnen will.


    Hier seht ihr einen neuerlichen SW Versuch von mir und mich würde dazu eure Meinungen interessieren, bzw. würde ich auch gerne sehen wie ihr das Bild bearbeiten würdet.:)Oder findet ihr es gar für SW ungeeignet? Immer her mit eurer Meinung!


    Vorab noch kurz zum Standpunkt. An diesem gibt es nicht sehr viel zu verändern, da ich das Bild von einer Treppe aus gemacht habe, als mir das Gesicht ins Auge gesprungen ist. Die Treppe dient dort als Aufstieg und ist dementsprechend nicht sehr groß. Wenn Bedarf besteht, dann stell ich auch das Original zur Verfügung. So denn, haut fleißig in die Tasten!




    Über die Schulter geschaut... ;)

  • Der Thread heisst doch -- Original oder SW!?--:helau:


    also her mit dem Original:D

  • Für mich wär das kein Motiv, daß ich in SW ausarbeiten wollt' ... :rolleyes: :)

  • Hallo Thomas,


    die Bearbeitung als SW selber finde ich gut, nur ich finde das Motiv dazu nicht so geeignet ;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Bei der Sw-Version würde ich persönlich den landschaftlichen Teil etwas heller / knackiger halten, aber insgesamt geht es mir wie Rudi - vom Motiv her gefällt mir Farbe besser.:)
    Aber das Gesicht ist echt klasse!:cool:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur