Costa Rica-welches Objektiv und was ist zu beachten

  • Hallo Leute :),


    nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden nach meinem Abitur für 3 Monate nach Costa Rica zu gehen.
    Dort will ich natürlich acuh reichlich Fotos machen =)
    Ich habe die E-30 mit dem 14-54 und überlege die ganze Zeit welches Objektiv ich mir jetzt zulegen soll.
    Zur Auswahl stehen: Sigma 70-200 und zuiko 50-200 non SWD (Swd ist zu teuer).
    Ich habe vor das Objektiv sowohl als Porrtrait zu nutzen als auch Tiere damit abzulichten. Mein problem ist nun welches der beiden soll ich nehmen?
    Das Sigma bietet einen schnellen Autofokus jedoch ist es nciht spritzwassergeschützt und ist wahrschienlcih acuh von der Leistund her nicht ganz so gut wie das Zuiko. Das hingegen ist nicht so schnell was bei der Tierfotografie ein Nachteil sein kann. Aber dafür ist es spritzwassergeschützt und soweit ich weiß ist eine gute Verarbeitung bei den tropischen Temperaturen enorm wichtig!


    Worauf muss ich noch achten (vorallem im Bezug auf das andere Klima)?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mal schreiben könntet =)

  • Hallo Schmaddi,


    zunächst mal Glückwunsch zum Abi und zu dieser tollen Reise, um die ich dich ein wenig beneide!:)
    Was deine Frage angeht, so kann ich natürlich nur für mich sprechen und meine Wahl wäre klar: ZD 50-200!!! Die Gründe hast du ja selbst genannt - die optische Qualität und die Wetterfestigkeit, die gerade im tropischen Klima nicht zu verachten ist, zumal dort von April bis November Regenzeit herrscht. Sollte auch bei einer nichtabgedichteten E-30 von Vorteil sein.
    Ein anderer auf so einer langen Reise nicht zu unterschätzender Vorteil ist die geringere Größe und das geringere Gewicht des Zuiko:

    • Zuiko - 995 gr., 67mm Filterdurchmesser, Länge 157mm
    • Sigma - 1345 gr., 77mm Filterdurchmesser, Länge 184,4mm


    Was die Geschwindigkeit angeht, so sollte das 50-200 auch ohne SWD an der E-30 ausreichend schnell sein. Ansonsten kann ich zu dem Zuiko nur sagen, dass die Verarbeitung topp ist und das Ding echt Spaß macht.:)


    Übrigens, bei einem Land wie Costa Rica mit seiner reichhaltigen Vegetation würde ich auf jeden Fall noch ein Makro mitnehmen. ;)


    LG Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort =) und für die Glückwünsche zum Abi, auch wenn die noch nicht gerechtfertigt sind (noch 1.5 wochen, dann bin ich endlich durch!!)


    Ja, für ein Makro noch zusätzlich reicht das geld dann nun wirklcih nciht... leider :(
    aber ich habe eine wirklcih gute nahlinse für meine kompakte gebaut und deswegen investiere ich jetzt lieber erstmal in das tele. Zumal da ich mit dem tele zumindest von Schlagen oder recht "großem" kleinen (wie paradox :rolleyes:) auch bilder machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von schmaddy ()

  • Danke für die schnelle Antwort =) und für die Glückwünsche zum Abi, auch wenn die noch nicht gerechtfertigt sind (noch 1.5 wochen, dann bin ich endlich durch!!)


    Schon klar, aber da wird ja wohl nix mehr anbrennen, oder?;)


    Zitat


    Ja, für ein Makro noch zusätzlich reicht das geld dann nun wirklcih nciht... leider
    aber ich habe eine wirklcih gute nahlinse für meine kompakte gebaut und deswegen investiere ich jetzt lieber erstmal in das tele. Zumal da ich mit dem tele zumindest von Schlagen oder recht "großem" kleinen (wie paradox :rolleyes:) auch bilder machen kann.


    Ja, schon, auch das 14-54 ist einigermaßen makrotauglich (Guckst du hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2319 oder hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1281, beide Threads mit schönen Beispielbildern), aber so ein Makro ist schon was Feines und das kleine, leichte 35er gibt es gebraucht deutlich unter 200 €. Vlt, hast du ja noch eine Tante, die noch nicht weiß, was sie dir zum Abi schenken soll?:D
    Nein, aber im Ernst, mit 14-54 und 50-200 sowie Nahlinse solltest du auch in diesem Bereich zu guten Ergebnissen kommen.:)


    LG Stefan

  • Ja, ich denke, damit werde ich irgendwie zurecht kommen. Gibts denn irgendeine Nahlinse, die zu empfehlen ist bzw. was haltet ihr von Zwischenringen?

  • Hallo Schmaddy,


    eine konkrete Empfehlung habe ich da nicht, aber du solltest auf Qualität achten und nicht so eine einfache Nahlinse sondern einen sogenannten Achromaten verwenden. Die sind aber auch nicht ganz billig, zumindest in der Größe, die du brauchst.
    Zwischenringe sind auch eine Möglichkeit, aber z.T. schon recht schwierig zu handeln. Der Schärfebereich wird ziemlich klein und ein Stativ ist sehr empfehlenswert. Zudem verlierst du bei einfachen Zwischenringen sämtliche Autofunktionen und die Datenübertragung, heißt, du musst alles von Hand einstellen. Und der von mir verwendete EX-25 von Olympus ist auch wieder recht teuer, gebraucht so um die 100 €. Zur Info schau auch mal hier rein: http://www.natur-photowelt.eu/Makrofotografie.php. Wenn das Geld knapp ist, würde ich erst einmal den Tipp aus dem Fazit dort berücksichtigen:

    Zitat

    Testet erst einmal, eure vorhanden Möglichkeiten aus! Es ist unglaublich was die heutigen Digitalkameras bereits ohne den Einsatz von Zubehör ermöglichen.


    Einfach mal rausgehen und schauen, was geht! (Natürlich vor der Reise!;)) Wenn du damit zufrieden bist, um so besser. Ansonsten mal nach einer Nahlinse schauen.


    LG Stefan

  • Hallo "Schmadi",


    erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Urlaub! Drei Monate CR ist klasse. Ich war dort 1990 für sechs Wochen, leider damals ohne gescheiten Fotoapparat!


    Ich würde zu Deinem 14-54 nur noch das 50-200 dazu holen und gut ist's. Dann das ganze unauffällig in einem Leinenbeutel transportieren und dadurch keine Begehrlichkeiten (Neid) bei den Menschen erwecken.


    Mit beiden Linsen kann man schon recht gut Insekten und Blüten aufnehmen. Viel wichtiger finde ich die grandiose Landschaft (14-54) und die wirklich interessanten und meistens sehr netten Menschen (50-200).


    Denk auch an einen Ersatzakku und ausreichend Speicherkapazität.


    Stell hier auf jeden Fall ein paar schöne Aufnahmen ein! Mich würde schon interessieren, ob ich etwas wiedererkenne!


    Und zum Abi gratuliere ich in 1,5 Wochen!


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pano () aus folgendem Grund: -

  • Haha, danke für all die lieben Antworten =)
    Ich werde auf jeden Fall Bilder reinstellen!!! Bin den ersten Monat auch bei einer Freundin in Costa Rica werde also Internetzugang haben =)


    Ich halte also ab jetzt Ausschau nach einem gebrauchten 50-200 und spare noch die letzten Monate, dass ich mir da auch leisten kann :D


  • Ich halte also ab jetzt Ausschau nach einem gebrauchten 50-200 und spare noch die letzten Monate, dass ich mir da auch leisten kann :D


    Gute Idee und die gibt es immer mal wieder zu einem vernünftigen Kurs! Wann geht's denn los?:)
    Aus Bilder aus Costa Rica bin ich auch schon gespannt!


    LG Stefan

  • Hallo Engelbert =)
    Die Bilder sind wirklich toll!!
    Mit wieviel mm hast du den Bock erwischt`?
    Ich hatte auch überlegt, ob das 70-300 reicht, aber im urwald ist es ja sehr dunkel, und da sollte man wohl schon eine kleine blende haben.
    Gibts für die olys nicht irgendein altes analoges obkjektiv, was gute makros macht??

  • Hallo Schmaddy,


    es waren 300 mm plus EC 14 d.h. 840 mm Kleinbild analog. Ich war mal zu meinen analogen Zeiten auf einem Elefanten durch den Urwald im Chitwan Nationalpark (Nepal) geritten. Das einzige Objektiv, das ich bei meinem 100er Fujichrome benutzen konnte war das 50er 1.7. Mit Tele war nichts zu machen.


    Als "Reisemakro" hab ich immer eine Nahlinse dabei. Für extreme und gute Makroaufnahmen benötigt man eh ein Stativ und einen Einstellschlitten.

  • Hmm...ja ich werde ja nicht nur im Urwald sein, sonder auch mit deiner Freundin viele Bilder machen, denke ich =) Aber nen makro wäre natürlich geil :D
    Naj, man kann nciht alles haben und ich hdenke ich kann sehr glücklich sein, mit dem was ich habe xD
    Aber trotdem müsste es doch alte Makros geben, die man mit einem Adapter an die neuen Cams dran machen kann oder kennt niemand solche in Objektiv? Ich habe für meine Kompakte ja auch aus einem alten Obkektiv eine Nahlinse gebastelt. Und eine andere Variante wäre auch noch ein Umkehrring.
    Aber mit einem Umkehrring kan man nur extreme Makros machen oder?

  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Photographie" findest Du einige tolle Makros. Es ist auch beschrieben mit welchen technischen Mitteln sie gemacht wurden.


    Viele Grüße


    Engelbert

  • Ich hab jhetzt doch ein sehr gutes Angebot über ein Sigma 70-200... Die frage ist, ob das Objektiv das tropische Klima übersteht oder nicht, hat irgendwer von euch erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von schmaddy ()

  • Gerade fürs tropische Klima (aber nicht nur deswegen) würd ich ein Zuiko mitnehmen wollen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • also ich würde bei dem klima dringen zu einem zuiko 50-200 raten. das 70-300 hatte in der masoala halle in zürich schon feuchtigkeit unter der frontlinse ;)


    gruss
    martin

  • In Costa Rica kannst Du schon als Abiturient promovieren. Du schreibst eine "Dissertation" über 30 Seiten und bekommst für 3000 € ein Zertifikat das Du bei der Universität Brünn (tschechien) vorlegst und dafür den Doktortitel bekommst. Kein Witz, wurde in einem Nachrichtenmagazin im ERSTEN gemeldet.

  • Na.dann sollte ich meinen Aufenthalt noch bis oktober verlängern, dann bin ich eingeschrieben und das Semester fängt an und das tun xD

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur