kühlere "Olyfarben" bei meiner PEN?

  • Da ich nun doch immer wieder mal angesprochen werde, wegen der etwas kühleren Farben meiner PEN Bilder (hauptsächlich bei den Venedigfotos), meine Frage. Wo "dreh" ich denn etwas nach, dass sie etwas wärmer werden bzw. olytypischer?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl,
    ich bin zwar keine Pennerin, aber Olympusmenü bleibt Plympusmenü.
    Schau doch mal in den manuellen Funktionen des Weißabgleichs nach, da kannst du die farben "wärmer" machen.


    Ein Vorschlag ohne Garantie
    von - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du kannst genauso wie bei meiner E-620 den Weißabgleich anpassen, und das sogar nicht nur für die Einstellung Auto-WB sondern auch jede andere wie zum Beispiel Kunstlicht.
    Im Handbuch der E-PL1 findest du das auf Seite 42+43.
    Zitat:
    Weißabgleich-Kompensation
    Sie können sowohl den im automatischen Weißabgleich ermittelten Messwert als auch einen gewählten Weißabgleich-Festwert mittels Feinkorrektur verändern.
    1 Wählen Sie [WB] im Benutzermenü (S. 71) unter Menüanzeiger G aus.
    2 Wählen Sie die anzupassende Option und drücken Sie auf >
    3 Wählen Sie einen Schieberegler mit <> aus und verwenden Sie oben unten, um den Betrag zu bestimmen.


    Anpassen des Weißabgleichs in die A-Richtung (Gelb-Blau)
    Je nach den ursprünglichen Weißabgleichsbedingungen wird das Bild bei der Anpassung in Richtung + gelber und bei der Anpassung in Richtung – blauer.
    Anpassen des Weißabgleichs in die G-Richtung (Grün-Magenta)
    Je nach den ursprünglichen Weißabgleichsbedingungen wird das Bild bei der Anpassung in Richtung + grüner und bei der Anpassung in Richtung – magentafarbener.
    Wählen Sie die Werte zwischen –7 und +7 aus


    Meine E-620 habe ich auch angepasst.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur