Die E-5 im Praxiseinsatz ...

  • Ja, es kann sich lohnen. Ich bin frueher auch nur durchgefahren und wir sind jetzt, da wir hier wohnen, dabei, dieses Departement zu erkunden.


    Ich bin halt auf der Heimfahrt aus dem Périgord leider nur durchgefahren, aber da ich das ländliche Frankreich sehr mag, würde es sich auch für einen längeren Erkundungsstopp wohl lohnen. Zumindest das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Wenn es mal soweit ist, würde ich mich nochmal bei euch "Einheimischen" melden.:)


    Ich mag ja Frankreich, vor allem die Vielfalt der Landschaften, wenn ich nur mit der Sprache nicht so auf Kriegsfuß stehen würde. ;)


    Ja, geht mir in beiden Punkten genauso, aber mittlerweile sprechen doch immer mehr Franzosen zumindest so eine Art Englisch;) und mit meinen Brocken Französisch hat das dann einigermaßen geklappt.:)


    LG Stefan


    PS: Gerne mehr Bilder aus Allier!:)

  • wenn du so weiter machst, muß ich für die Rückreise mehr Zeit einplanen :)

    • Offizieller Beitrag

    ich wohne hier im Sueden vom Allier, oberhalb der Sioule im Dreieck Vichy - Moulins - Clermont-Ferrand).


    Auf den Fall machst du gute Werbung für deine Region - im kleinen Kreis dieses Forums ;) Dein Angebot werde ich mir auf jeden Fall merken, die Auvergne steht schon länger auf meiner Liste, und ich habe nicht vor noch einmal so lang zu warten, bis es schon wieder als "Photomekka" gilt. ;)


    Mehr Photos? Ja, bitte!


    Ja, geht mir in beiden Punkten genauso, aber mittlerweile sprechen doch immer mehr Franzosen zumindest so eine Art Englisch;) und mit meinen Brocken Französisch hat das dann einigermaßen geklappt.:)


    Wenn sie denn wollen, sprechen viele Franzosen ausreichendes englisch, so scheint es mir. Allein sie wollen häufig nicht, wie gesagt in den großen Städten mehr als auf dem Land, wo man sich auch noch die Zeit für ein Gespräch nimmt. Nun lebe ich seit einiger Zeit und wohl auf Dauer im Grenzgebiet, so dass sich das erlernen der Sprache anbieten würde. Vielleicht sollten wir mal ein Treffen in der Region abhalten, so als "Studienausflug" ;)

  • wenn du so weiter machst, muß ich für die Rückreise mehr Zeit einplanen :)


    :devil:Wenn die Zeit nicht reicht, einfach wiederkommen, lohnt zu fast jeder Jahreszeit;)


    Gruss


    Manfred


    PS, wie man sieht, hab ich angefangen mich mit den im Vergleich zu Thailand fehlenden Farben anzufreunden; nichtsdestotrotz geht es noch vor Winter fuer 2 Wochen dorthin zurueck - wegen der unglaublichen Leute dort

  • :devil:Wenn die Zeit nicht reicht, einfach wiederkommen, lohnt zu fast jeder Jahreszeit;)


    Gruss


    Manfred


    Das sieht fast so aus, 2 Tage reichen da nicht. Alles nur eine Zeitfrage :(

  • Die letzte Serie gefällt mir am besten:applaus: (trotz Winterzugabe:eek:).:)


    Ja, gerade diese mystisch schönen Landschaftsbilder! Klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Mal wieder ein paar kleine Bilder aus der Auvergne


    Waren gestern kurz in Murol im Departement Puy-de-Dôme , Schloss anschauen.


    Allen ein schoenes Restwochenende


    Gruss


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfred63 ()

  • Du zeigst immer wieder sehr schöne und stimmungsvolle Bilder schöner Landschaften und interessanter Bauwerke - herrlich!


    Jürgen


    Besser kann mans kaum sagen.
    Besonders das erste Bild überzeugt mit seinem mächtigen Bauwerk :applaus::applaus::applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wohl dem, der in einer solch wunderbaren Gegend leben darf!:applaus:


    LG Stefan

  • Es freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen. Leider komme ich im Moment viel zu wenig zum Fotografieren, da verliert man etwas die Uebung und das Auge fuer Motive.


    Aber ich gelobe Besserung - leider ist halt hier der Winter auf dem Land ein bisschen 'Sepia' - alles graubraun, es sei denn es liegt Schnee. Und es sieht so aus, als syuende der Winter gar nicht so weit vor der Tuer.


    Ansonsten ist es hier jedoch herrlich - und richtig menschenleer.


    Gruss


    Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur