Testaufnahmen"Krokus" mit Sigma 105 - mit und ohne EC 14

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch Krokus-Testaufnahmen zeigen, die ich im Freien fotografiert habe .



    Sigma 105 mm - freihand


    Ein Krokus bohrt sich zum Licht durch ein welkes Pappelblatt



    Sigma 105 mm - mit Stativ



    Sigma 105mm + Konverter EC 14 + Stativ



    LG
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Ayana ()

  • Schließe mich hier gleich Jürgen an das dritte ist auch mein Favorit :applaus:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Auch ich finde das 3. mit Abstand am besten.


    Vom Motiv her steckt aber im 1. Bild Potential in der Umsetzung.
    Ich hätte eine tiefere Aufnahmeposition gewählt, sodaß nicht nur der Blütenkelch sondern auch der Stiel und die Durchbruchstelle im Blatt scharf sind.


    Alois

  • Schließe mich an :applaus: gefallen mir alle, wenn auch die knappe Schärfentiefe nicht so mein Fall ist.
    Wie Alois schon schreibt hätte mir beim ersten auch gefallen wenn die Stelle im Blatt auch scharf gewesen wäre.
    Aber Sigma 105 + EC-14 ist schon machbar, würde aber mit meinen zittrigen Händen nicht mehr Freihand gehen

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen.


    LG
    Angelika

  • Hallo Zusammen,


    Möchte euch wieder mal einige Bilder mit der Kombi zeigen.
    Alle Aufnahmen sind ohne Stativ und dem EC 14 entstanden.


    Bläuling
    Tintenfleckweissling
    Gelbling
    Schwarze Holzbiene


    LG
    angelika


    Einmal editiert, zuletzt von Ayana ()

  • Schöne Makros!
    Bei Bild 1 hätte ich vielleicht noch die ISO erhöht und etwas abgeblendet, damit auch die Flügelspitzen noch scharf werden.
    Bild 2 finde ich einfach klasse!
    Bild 3 ist mir ein wenig zu unruhig. (Entweder noch näher ran oder etwas aufblenden).
    Bild 4 ist wieder sehr schön.
    Insgesamt eine sehr schöne Serie!
    :applaus::applaus::applaus:
    Scheint eine tolle Kombi zu sein!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • @ Angelika, einfach nur Klasse. :applaus::applaus:


    @ Gerd, und deine Tipps, um noch ein Quäntchen mehr raus zu holen Danke :)
    Wenn ich mir das nur verinnerlichen könnte



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Bild 3 ist für meinen Geschmack zu hell und der Hintergrund ist etwas zu unruhig, aber sonst ist das ne tolle Serie:applaus:

  • Von allen Sigma-Objektiven scheint dieses wohl das Beste zu sein!
    Und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Bei der Brennweite gibt es wohl keine Alternative?
    Leider wird es nicht mehr hergestellt - und ist nur als FT gebraucht zu haben.


    Das 60er von Oly ist mir für Insekten noch zu kurz.
    Habe schon überlegt, ob ich mir ein altes Apochromatisches 70-300mm mit anderem Kamera-anschluß von Sigma an die Oly adaptiere, da der AF bei Macros oft eh hinderlich ist.

  • Schau dich ein wenig um in den Foren oder gebe eine Suchanzeige auf, ab und an wird so ein 105 Sigma gebraucht angeboten. Bin selbst dieses Jahr endlich an eins gekommen und kann nur sagen, hat sich gelohnt, ich liebe es. Habe auch das 60ger mft, mag aber fast das Sigma ein wenig mehr

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur