Das 20er mFT von Panasonic

  • Uuuups, da hab ich eine schöne Serie übersehen. :o


    Klasse Linse, klasse Bilder! :applaus:

  • Das Pana hab ich an der OM noch gar nicht ausprobiert, aber Biergarten wäre dazu eine gute Idee, sind klasse geworden :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch euch beiden vielen Dank!:)


    Das Pana hab ich an der OM noch gar nicht ausprobiert,


    Das solltest du aber unbedingt mal machen, denn die Kombi fand ich wirklich prima! Also, auf in den Biergarten!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan
    Das sind überzeugende Bilder mit dem 20er. Die könnten glatt als Werbung für das Objektiv herhalten.
    Mir haben sie jedenfalls "Appetit" auf das Objektiv gemacht.
    Bevor ich mir das 25/1.4 gekauft habe, war das 20/1.7 selbstverständlich auch in der Vorauswahl. Aber letztendlich habe ich mich dann doch für die "Normalbrennweite" entschieden.
    Diese Entscheidung bereue ich nicht und ich kann das Objektiv nur wärmstens empfehlen, aber das 20er steht immer noch auf der Wunschliste, da manchmal etwas lichtstarkes mit ein wenig mehr Weitwinkel sehr willkommen ist!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ja, Gerhard, zwei wirklich schöne Beispiele für 20er-Fotos!:applaus:


    Zitat

    Auf dem 14 -150 liegt schon Staub


    Nun ja, das 14-150 wäre für mich die ideale Trekking-Linse (die ich für FT immer vermisst habe!):), ansonsten kann ich deine Präferenz für das 20er als Immerdrauf absolut nachvollziehen!:)


    @ Gerd
    Ja, das 25/1,4 ist eine wirklich feine Linse, aber für mich spielten, gerade bei mft, die Kompaktheit des 20ers bei wirklich guter Leistung die Hauptrolle beim Kauf - da ist das Pancake, auch angesichts des Preises, wirklich genial!:D Und ich mag den Bildwinkel.;)
    Schön, wenn meine Bilder dir Appetit machen konnten!:)


    LG Stefan

  • Früher zu Analogzeiten hatte ich nur Festbrennweiten, 28, 50 und gerade mal ein lichtstarkes 135er.
    Jetzt im Digitalzeitalter habe ich als Festbrennweite nur noch das 50er Makro, wenn ich so deine Fotos sehe sollte ich auch mal darüber nachdenken :applaus:


    Aber bevor dein 14-150 noch mehr Staub ansetzt kannst du mir ja mal ein Angebot machen, wäre sicher beim Wandern mit der E-PL1 ideal :D


  • Und ich mag den Bildwinkel.;)
    LG Stefan


    Genau, der Blickwinkel ist genial. Die 20mm hab ich beim Zoom auch, erreiche damit aber nie die Ergebnisse wie mit dem Pana.
    Ein paar Schritte zur Seite, vor, zurück und der Bildausschnitt ist ein völlig anderer.
    Zoom macht bequem.:o

  • Sehr schöne Bilder werden hier gezeigt!
    Als das 20er auf dem Markt erschien, war es das lichtstärkste aller mFT-Objektive, welches als "must have" den Weg in meine Fototasche fand.
    Mittlerweile (bald 1 Jahr her ;)) habe ich mir (nach langen Überlegungen gegenüber dem PanaLeica 25/1,4) das geniale Nokton gegönnt. Seit dem spielt das kleine Lumix 20 nur noch die 2. Geige, aber hergeben - nein - dazu ist es sehr schön kompakt und glänzt mit einer sehr guten Leistung.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • In der Tat, das Dingelchen ist sooo klein und leicht, dass man es kaum merkt und bringt dabei wirklich tolle Ergebnisse! Die perfekte Ergänzung dazu ist das Oly 45/1,8. Mit diesen beiden Linsen an der G1 habe ich diese Woche einen afrikanischen Kunst- und Tanzworkshop fotografiert und war wirklich angetan.


    Hier mal eins mit dem 20/1,7 @ f2,5 und ISO 400: Der ugandische Künstler Joel Balimanya aus Kampala.



    Also, mein 20er werde ich auch nicht wieder hergeben!:)


    LG Stefan

  • Hallo liebe Pana-Pancakefreunde,
    ich habe mir das Dingelchen auch zugelegt - und ich kann kaum erwarten, daß die Post es bringt.
    Ich besaß es schon einmal, habe es damals aber weggegeben, weil die PL1 nicht die kurzen Belichtungszeiten hatte, die ich bei großer Blende brauchte.
    Nun, mit der P3, ist alles wieder ganz anders - wir lieben uns, und daher möchte ich wieder das Pancake dranmachen.
    Ich wollte hiermit eigentlich für den Thread danken, der mit solch schönen Bildern bestückt ist, daß mein Begehren nicht mehr zu unterdrücken war. :cry::)
    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Glückwunsch, Maxie!:)
    Ich finde das kleine Pana nach wie vor klasse, und ich denke, an der P3 wirst du richtig Spaß mit dem Dingelchen haben! Eine GeLi solltest du dir dazu noch besorgen, aber das ist ja kein Problem.;)


    LG und viel Freude mit dem Pancake,


    Stefan

  • Die Geli ist dabei, Stefan, das ist ja das Gute an der Sache - alles gebraucht, aber das stört mich nicht.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Geli ist dabei, Stefan,


    Ah, das ist super!:)


    Zitat

    alles gebraucht, aber das stört mich nicht.


    Nöö, würd's mich auch nicht! Habe auch so einige Gebrauchtkäufe hier rumliegen.


    Dann hoffe ich, dass das Teilchen baldankommt und wir hier ein paar Bilderchen zu sehen kriegen!:)


    LG Stefan

  • Zur Geli noch eine Kleinigkeit:


    Der innere Teil vom Objektiv bewegt sich beim Ein- Ausschalten ein wenig. Daher muss die Geli vom Durchmesser passen.
    Ich habe die "JJC LH-46GF", die stößt nicht an.


    maxie, schau mal nach, ob das an Deiner Geli passt!


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    zu dem Teil wird mir die Geli zum Einschrauben von Leica mitgeliefert. Ich denke, da spielt das keine Rolle. Oder täusche ich mich da?
    Ich hoffe, der Kauf geht glatt.:(


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So eine Einschraub-GeLi nutze ich auch am 20er - passt perfekt!!!:) Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Ich hoffe, der Kauf geht glatt.:(


    Gibt es da Bedenken?:confused:


    LG Stefan

  • Stefan,


    ich kann gerade keine Bilder einstellen (bin im Krankenhaus).


    Wenn das Objektiv an der Kamera eingeschaltet wird, bewegt sich der innere Tubus einen knappen Millimeter.
    Die Geli darf deshalb nicht größer im Durchmesser sein.
    Kannst Du das mal nachschauen und eventuell ein Bild einstellen?


    LG Andreas


    P.S. hier sieht man was ich meine: http://www.panasonic.de/html/d…rsicht/2816300/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von pano ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur