Was für 'ne Tasche/Rucksack

  • Hallo Roger,


    Vielen Dank für deine Antwort, der Tamrac 5788 Evolution 8 ist bis jetzt auch mein Favorit.
    Das Notebookfach wäre mir auch nicht so wichtig aber ich denke der 6er wird auch bald
    wieder zu klein.


    Eine Frage hätte ich noch wie sieht es mit der Stativhalterung aus benutzt du die manchmal,
    mein Stativ wäre leicht und klein es ist das Slik Sprint PRO EZ Basishöhe: 480 mm Gewicht: 790 g




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    ich besitze ja den LOWEPRO FLIPSIDE 400 AW und bin nach wie vor absolut begeistert von dem Teil!:applaus:Der Rucksack begleitet mich nun seit 5 Monaten und ich trage ihn immernoch gerne. Die Gewichtsverteilung ist einfach super, so das er mich auch voll beladen nicht zu sehr belastet. Voll beladen heißt bei mir E-30 mit 14-54 I, 50-200 SWD, EC-14, 50mm Makro, 6 Akkus für die Kamera, FL-36 R samt ersatz Akkus, Handschuhe für den Winter(könnte ich eigentlich mal raus tun) und noch paar kleiner Sachen wie Filter usw.. Es würde durchaus noch mehr hinnein passen. Manchmal pack ich die E-1 noch mit dazu. Vom Platz her find ich ihn also absolut klasse.


    Zu deiner Frage wegen Objektivwechsel. Ich komm damit super zurecht. Einfach den Rucksack vor den Bauch hängen, Reißverschluss auf, klappe hoch und dann kann man die Kamera auf den Rucksack legen und das Objektiv wechseln. Gerade im Winter wo ich nirgends einen ablage Platz hatte, fand ich das toll.;)Mir ist auch noch nie etwas heraus oder herunter gefallen wie man ab und an mal irgendwo liest. Man muss halt sehen das der Bauchgurt gut sitzt und schon ist da keine Gefahr.


    Mit der Verarbeitung bin ich auch absolut zufrieden und kann den Rucksack trotz häufigem Gebrauch nicht von einem neuen Unterscheiden.


    Kurz um, ich finde ihn, für mich, perfekt und kann ich nach meinen Erfahrungen absolut empfehlen!

  • Eine Frage hätte ich noch wie sieht es mit der Stativhalterung aus benutzt du die manchmal,
    mein Stativ wäre leicht und klein es ist das Slik Sprint PRO EZ Basishöhe: 480 mm Gewicht: 790 g.



    Hallo Rudi


    Ja, ich habe die Stativhalterung schon mehrfach benützt. Mein kleineres Stativ wiegt knapp ein Kilogramm, misst ca. 50 cm und lässt sich problemlos transportieren. Allerdings passt dann die Regenhülle nicht mehr auf den Rucksack (ist ja eigentlich logisch, nicht wahr?).


    Für ein schweres, grosses Stativ ist die Halterung allerdings nicht geeignet.


    Gruss Roger

  • Hallo Thomas und Roger,


    vielen Dank für euere Antworten, :)


    eine frage hätte ich hoffe die ist nicht zu indiskret, könnte ihr mir noch euere
    Körpergröße verraten, ich bin eher klein 168 :rolleyes:;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Vielen Dank Thomas :)


    für mich Groß;)


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Kein Problem Rudi! ;) Ich bin 178 cm groß oder klein. Je nach Ausgangshöhe... =0)


    Ich bin von uns dreien mit meinen 184 cm dann wohl der Längste ;)


    Gruss Roger

  • Sehr schicke Wahl! Gefällt mir auch gut, die Tasche. Ich habe vor kurzem auch mein Olympus Swing Bag verkauft, da ich damit kaum sinnig etwas transportiert bekam und als Ersatz mir diesen hier besorgt: http://www.crumpler.eu/index.c…sprache=DE&productID=7036


    Eher noch recht klein, passt da dennoch ohne Probleme das 50-200 + E-30 mit Batteriegriff und montierten 12-60mm hinein, dazu noch Blitzgerät, das 50mm und etliches Zubehör.


    Mal ganz ab davon, dass ich deren Design liebe. :)


    Hallo Thomas,
    dieser Crumpler interessiert mich sehr. Ich besitze den Flipside 400, aber das Aus- und Einpacken der Sachen vor dem Bauch ist mit diesem Rucksack nicht so ganz mein Fall.
    Dazu jetzt meine Frage: Passt in den Crumpler die E-5 mit 50-200 + EC-20 und Geli in Arbeitsstellung liegend hinein, so dass man dann, wenn der Crumpler vor den Bauch gezogen ist, die o. a. Kombi einfach entnehmen kann? Mit Geli umgedreht ginge auch noch, dann ist die Kombi 280 mm lang. Kann er so eingeteilt werden? Ist es möglich, außen irgendwo eine Trinkflasche anbringen zu können?
    Ich bin nah dran, diesen Rucksack zu bestellen, möchte mir nur möglichst das Zurückschicken sparen.
    Gruß
    Wolfgang

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    gefühlt würde ich sagen ja, aber ich teste es heute Abend lieber sicherheitshalber, die 4cm für den EC-20 schätze ich dann einfach mal dazu.


    Trinkflasche würde nur per Karabiner an der oberen Aufhänge-Schlaufe gehen, was sicherlich nicht perfekt ist.

  • Ich habe es gerade mal probiert, selbst mit der E-3 und dem 50-200 wird es schon eng und nicht gerade bequem zu entnehmen, zusätzlich mit dem EC-20 geht es im besten Fall mit sehr viel gequetschte, also leider eher nicht der Rucksack der Wahl.


    Vielleicht wäre der Kata 3-IN-1-33 eine Alternative:


    http://www.kata-bags.com/produ…?p_Id=19773&Version=Photo


    Der soll Platz für bis zu 295mm haben, speziell gedacht für Kamera + 70-200mm Objektiv.


    Video-Review: http://www.youtube.com/watch?v=HNfdP-f_nd8


    Edit: Meinte doch, dass den jemand hier auch hat und zwar: elfchenlein

  • Danke für die Infos, Thomas. Den Kata 3N1-30 hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal bestellt und wieder zurück gegeben. Damit bin ich nicht warm geworden.
    Mir geht es ja darum, unterwegs in der heimischen "Wildnis" das Tele bequem wegpacken zu können, andererseits aber auch schnell wieder griffbereit zu haben. Ein zusätzliches Objektiv oder die PEN mit einem Objektiv soll noch mit, evtl. noch ein Stativ, mehr Technik nicht. Dazu ein bischen Futter und eine Trinkflasche und ein Anorak. Mit dem Flipside geht das ja ganz gut bis auf das Herausnehmen der Kamera. Seit kurzem gibt es das hier: http://www.thinktankphoto.com/products/sling-o-matic-10.aspx
    Vielleicht schaue ich mir das mal an.
    Danke nochmal für Deine Mühe.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • @Wolfgang


    Der Sling-O-Matic macht doch einen netten Eindruck. :)



    Engerl


    Was mich persönlich an Tamrac stört (wie auch einige Kata) ist dieses "Klau mich" was sie ausstrahlen. Mag an der Gegend liegen in der ich wohne, aber ab und an hätte ich da ein wenig Panik, im Urlaub, je nach Land so oder so.

  • Ich bin immer noch absolut von dem Teilchen überzeugt http://www.tamrac.com/hapa/SpeedPack_Video.htm


    Ja, Uschi, diese Bauart hatte ich mir auch schon angesehen. Dabei bin ich auch auf Thomas' Einstellung dazu gekommen. Deshalb wurde es dann der Flipside 400 AW. Für den Einsatz bei Städtetouren, im Gewühl und Gedrücke, im Bus etc. hat der seine Vorteile und deshalb behalte ich ihn auch. Er trägt sich auch sehr angenehm, nur der Zugriff auf das Fotozeug ist halt so'ne Sache. Wenn der Flipside zusätzlich einen sicherbaren seitlichen Zugang hätte, dann wäre er DER ideale Fotorucksack für mich. Es ist wie immer, alle guten Eigenschaften auf einmal gibt es leider nicht. Ich war ja schon auf die schräge Idee gekommen, mir von einem guten Schneidereibetrieb die Klappe auf der Seite hineinbasteln zu lassen ... ich glaube, es war besser es nicht zu tun.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wolfgang,


    hast du dir schon den Lowepro Fastpack angeschaut?
    Da kannst du die Reißverschlüsse für den seitliche Zugriff unter eine Abdeckung schieben, so dass sie nicht erreichbar sind.


    Grüße
    Henning

  • Wolfgang,


    hast du dir schon den Lowepro Fastpack angeschaut?
    Da kannst du die Reißverschlüsse für den seitliche Zugriff unter eine Abdeckung schieben, so dass sie nicht erreichbar sind.


    Grüße
    Henning


    Ja, die kenne ich auch. Die größeren, bei denen der Platz für die längste Tüte mit umgedrehter Geli quer gerade so reicht, haben leider das für mich überflüssige Notebookfach. Ein Regenhülle ist auch nicht dabei. Ganz aus dem Rennen ist die Fastpack 200/250 aber nicht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja, die kenne ich auch. Die größeren, bei denen der Platz für die längste Tüte mit umgedrehter Geli quer gerade so reicht, haben leider das für mich überflüssige Notebookfach. Ein Regenhülle ist auch nicht dabei. Ganz aus dem Rennen ist die Fastpack 200/250 aber nicht.


    Eine Notebookfach brauche ich auch nicht, daher habe ich den Fastpack 200. Die fehlende Regenhülle ist natürlich ein Nachteil der Fastpackserie.


    Damit man mal eine Vorstellung hat, was in den Fastpack 200 in das unter Fach geht, habe ich mal aus die schnelle ein paar Bilder gemacht.


    Inhalt unteres Fach, damit ist es wirklich ziemlich voll, aber es wackelt auch nichts, sondern sitzt gut geschützt:
    - E-5 mit BG, Handschlaufe, 50-200 mit umgedrehter Geli und mit Stativfuss, Sun Sniper Tragegurt
    - 12-60 mit Geli
    - PEN mit m9-18 und Geli
    - Filtercontainer
    Platz ist noch für den EC-14, entweder im Fach oder an dem 50-200


    Oben habe ich je nach Bedarf Blitze, dünne Regenjacke, Ersatzakkus, Objektiv, ... etc.






    Grüße
    Henning

  • Danke, Henning, das ist sehr überlegenswert.
    E-5 + 150/2,0 + EC-20 mit umgedrehter Geli sind gerade 280 mm lang, mit 50-200 + EC-20 ebenfalls. Die Geli des 150er ist 115 mm dick. Es scheint alles hinein zu passen was ich mitnehmen will. Noch 'ne Möglichkeit mehr .... was man sich wegen so einem Transportmittel für Gedanken machen muss.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Update: Habe mir den bestellt: http://www.thinktankphoto.com/products/sling-o-matic-10.aspx Die Leute scheinen sich ja etwas dabei gedacht zu haben.
    Die Thinktank Urban Disguise 50 habe ich seit mehr als drei Jahren arbeitstäglich im Einsatz, verwende sie ansonsten als kombinierte Fototasche bei "Großaufträgen" wie der Hochzeit meiner Tochter, wenn ich das Zeug eher mit dem Auto transportiere und es ist kein Verschleiß sichtbar. Aus dieser Erfahrung heraus, wegen der Länge am Stück, die man in der Sling-O-Matic 10 unterbringen kann (da müsste nun nur noch ein 90-250/2,8 oder 300/2,8 hineinwachsen...), Regenhülle, breiter Gurt im Schulterbereich, die Schulter leicht wechselbar und guter Zugriff weil großflächig zu öffnen und nicht zu tief versuche ich es mal damit. Wenn ich nicht sehr schnell damit warm werde, geht sie genauso schnell auch wieder zurück. Nach einer Stunde mit voller Beladung weiß ich das. Die Verarbeitungsqualität dieser Thinktank-Produkte ist einfach tadellos (und das lassen sie sich auch gut bezahlen, das ist die Kehrseite). Wenn sie da ist, werde ich auch mit Bildern berichten.
    Heute habe ich mir im Planetenmarkt nochmal die überquellende Tamrac-Sammlung angesehen und Trageproben gemacht. Es ist wie früher schon mal, ich kann den Dingern nichts abgewinnen. Letztendlich sind sie für meine Rohre nicht praktisch genug und der Tragekomfort mit diesem Netz hinten und den Schultergurten ist nach meinem Gefühl überhaupt nicht vergleichbar mit meinem Flipside 400. Denen würde ich auf alle Fälle einen Fastpack vorziehen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur