Was für 'ne Tasche/Rucksack

  • Ah, Thomas, dann bin ich gespannt, wie er sich bei dir bewährt.:)
    Einige meiner Hobbykollegen hier haben das Ding und sind sehr angetan, gerade auch im Vergleich mit dem von Antje genannten Kata. Aber das muss man wohl selbst ausprobieren.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Hy Nicolaus,


    auch wenn wir uns schon per PN darüber unterhalten haben, kann ich Dir diesen ausführlicheren Link nochmal setzen ;)


    Darin habe ich einen Erfahrungsbericht zum Pro-Backpack formuliert, der personenbezogen zwar nicht mehr ganz akruell ist (so habe ich statt des 70-300ers mittlerweile das 50-200er), aber die Möglichkeiten dieses "Olympus-typisch unterbeworbenen und schlecht präsentierten" genialen Rucksacks darstellt. Insbesondere will ich noch mal den hohen Tragekomfort bei voller Bestückung und den Wetterschutz ohne Extra-Hülle hervorheben :applaus:


    In unserem Forum haben mittlerweile Einige dieses Teil und sind bislang unwidersprochen sehr zufrieden damit :) Ich bin es auch immer noch!


    Meinen Laptop habe ich nur sehr selten dabei (der dient eher als Schreibmaschine bei Parteisitzungen) und verwende das Laptopfach sozusagen als Daypack, für Proviant, Mütze, Handschuhe und Regenjacke.


    Unspektakulär kommt der schwarze Rucksack daher, obwohl "Olympus-E-System" für die Liebhaber/innen der Stickkunst sogar in weiß aufgestickt ist :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich bin hin und hergerissen.
    Momentan stehen der Crumpler und das Pro.Backpack ganz oben auf der Liste.

  • Pro.Backpack ganz oben auf der Liste.

    Pro Backpack hab ich hier auch, ist sehr empfehlenswert. War für meine Ausrüstung beinahe ein wenig zu groß und ich liebäugelte auch sehr intensiv mit dem Lowpro Flipside 400. Letztendlich bin ich aber doch (erstmal) zufrieden mit dem Pro Backpack. Die einzige Watsche seit ich ihn habe, ist die zertretene Schnalle des Bauchgurts. Ich bin da jetzt schon zweimal aus Versehen draufgelatscht und so sieht sie auch aus. Aber halten tut sie immer noch einwandfrei.:D
    Thorsten

  • Erst hatte ich den Fastpack 350, den habe ich dann verkauft. Der war nicht schlecht, aber eben auch nicht optimal für mich.


    Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt beim Flipside 400 AW gelandet. Siehe Video weiter oben im Thread.
    Die seitlichen Netztaschen zum reinstecken einer oder gar zwei Getränkeflasche(n) und sind für mich ein absolutes Muß!
    Sonst passt alles rein, was ich für eine Tagestour brauche inklusive eines Anoraks (The Nord Face, ohne Futter)
    und Proviant im Daypack. Den fehlenden seitlichen Zugriff (leider!, wenn der noch drin wäre, dann wäre der Flipside 400
    für mich der ideale Fotorucksack schlechthin) habe ich ersetzt durch zwei kleine Zubehörkarabiner aus dem
    Bergsportbedarf, die ich oben vorne in den Schultergurten eingehängt habe. An der Kamera habe ich, von
    Ausnahmen abgesehen (wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv mitnehme), nie einem Umhängegurt, dafür eine
    relativ lange Handschlaufe in der rechten Öse und zusätzlich in der linken Öse noch eine ca. 3...5cm kurze
    Schlinge aus Reepschnur. Wenn ich die Kamera nicht in der Hand habe, dann hängt sie in den beiden Karabinern.
    Das passt dann gerade, um sie ohne aus den Karabinern auszuhängen vors Auge zu halten und in allen Richtungen
    frei zu knipsen. Das ist sehr praktisch und die Kamera baumelt nicht so weit vom Körper weg, wenn man sich mal bückt.


    Bei Bergtouren mache ich das ähnlich, dann hängt am Tourenrucksack auch an zwei Karabinern und kurzen
    Reepschnurschleifen auf die selbe Weise eine Kameratasche, in der sich entweder die E-x mit dem 12-60
    oder die E-P2 mit EVF + 20/1,7 + 14-45 + Pana 7-14 + FT 40-150 (alternativ Summicron 90/2,0) befinden,
    Akkus und Speicherkarten natürlich auch. Damit das ganze Gelumpe nicht nach vorne pendelt, wird der
    Beckengurt gegebenenfalls zusätzlich noch durch die Gürtelschlaufe der Tasche gezogen. Das ist sehr
    praktisch, absolut sicher beim Gehen und mit drei kurzen Griffen dran- und auch wieder abgehängt.


    Den Kata 3n1-30 hatte ich mal ausprobiert und dann wieder zurückgegeben. Bin damit nicht warm geworden,
    obwohl der seitliche Kamerazugriff eine feine Sache ist! Was mir sehr gefehlt hat, war, siehe oben, die
    seitliche Netztasche zum reinstecken einer Getränkeflasche.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich verwende für's kleine Gepäck eine Crumpler Messenger Boy 6000, trägt sich sehr bequem und bietet ausreichend Platz für E-3 mit Objektiv, ein oder zwei zusätzliche Objektive oder einen Blitz.


    Daneben habe ich einen Slingshot 200 von Lowepro. Da die Ausrüstung sich ja immer ein wenig vergrössert stosse ich damit aber an Kapazitätsgrenzen, bzw. er war voll beladen nicht mehr bequem zu tragen.


    Vor kurzem habe ich ihn deswegen durch den Tamrac Evolution 8 ersetzt (Hier gibt es ein Video dazu), der wohl ähnlich dem Kata 3n1 ist.
    Der Evolution 8 (auch erhältlich als kleinere Version Evolution 6) lässt sich als Rucksack oder als Slingtasche rechts und links verwenden. Er ist für mich ausreichend gross und hat Platzreserve, man kann ein leichteres Stativ an ihm befestigen und er lässt sich auch über lange Zeit äusserst bequem tragen. Ich würde ihn nicht mehr hergeben.


    Gruss Roger

  • So, der Flipside 400 ist da...:applaus:Bin von der Verarbeitung mal wieder begeistert. (Hatte schon ne Lowepro Tasche) Allerdings bin ich zu Knülle um heut noch alles umzupacken und Fotos zu machen. Versuch ich die nächsten Tage mal.;)Vom System her gefällt mir das schon mal sehr gut, mit dem hinten öffnenden Fach.

  • So ich häng mich mal dran, bevor der Dienst beginnt, und ich erstmal zu tun hab:D


    Ich brauche einen Rucksack, für der vorallem das Sigma 135-400 packen soll, ohne das es auf der Kamera ist.
    Gut find ich die Lowepro Slingshots...Nur die sehen erstmal groß genug aus, aber ob ich da das lange Objektiv reinbekomme...Nja beim 2ten Blick krieg ich immer Zweifel?


    Hat jemand Erfahrungen?(Mit einem ähnlich langem Objektiv, und nem Rucksack den ich nicht absetzen muss zum herausnehmen diverser Einzelteile)


    Danke schonmal:D

  • Hey Andi,


    Erfahrungen hab ich zwar noch keine, aber hier vor mir steht der Slingshot 400 AW und in dieses passt das Objektiv locker! Das ist doch in etwa so groß wie das Zuiko 50-200!? Die Maße welche Google ausgespuckt hat, sind jedenfalls recht ähnlich und wie gesagt, dort passt es LOCKER rein! Ich versuch morgen mal ein Bild von meiner Ausrüstung darin zu machen.;)

  • jaja... :\ Ich habs mal wieder verwechselt! Danke für deinen Hinweis!


    Also andi. Ich hab den Flipside und keinen Slingshot!!! =0)


    Denke das die beiden ähnlich groß sind:)Zumindestens sagt mein Kopf/Bauchgefühl mir das:)


    Bilder wären natürlich gut:]


    War gestern Abend noch im Saturn ein bisschen Tashcen begrabbeln.
    Der, der mir am passendsten schien(also wenn ich mir das Gesamtpaket aus mir und Rucksack anschau:D) war der 202 Slingshot. Hatte auch das Gefühl der wär noch groß genug.Neh Entscheidung ist aber noch nicht gefallen:D

  • Bilder gibts nun doch erst morgen. Ich hab meine Lumix grad verborgt und mitm Handy sah das arg mies aus...;)


    Kein Problem...es drängt nicht:)
    Bis Weihnachten ists doch noch was:D

  • So, heut hab ich mal einen schnellen Schnappschuss vom Rucksack gemacht. Ohne jeglichen Fotografischen Anspruch!;)Wie man sieht is da meine E-520 drin, da die E-30 ja noch beim Service weilt. Allerdings passt auch letztere ohne Probleme hinnein. Den ganzen Kleinkram in Form von Filtern, Fernauslöser, Akku´s usw. kann man auch locker in den anderen Taschen verstauen, wenn man mehr Objektive besitzt als ich das aktuell tue. Mit der gezeigten Beladung wiegt der Rucksack ca 5,6 Kg und wie ich heute auf einen leichten Winterwanderung feststellen konnte, wird das Gewicht Super verteilt!:applaus:Ich hab fast nicht bemerkt das er auf meinem Rücken ist. Mit meinem Alten war das undenkbar weil er immer irgendwo gerieben und gekniffen hat.


    Kurz um ich bin absolut begeistert von dem Teil und kann es absolut empfehlen! Auch die Technik mit dem Bauchgurt ist klasse und ich hab nicht das Gefühl das dadurch mal was rausfallen könnte. Man beugt sich ja nicht nach vorne wenn man den Rucksack öffnet.


    Sollte noch jemand Fragen haben, dann immer her damit. Weitere Fotos könnte ich bei Interesse auch machen, allerdings finden sich eigentlich genug im Netz.:)


  • So, heut hab ich mal einen schnellen Schnappschuss vom Rucksack gemacht. Ohne jeglichen Fotografischen Anspruch!;)Wie man sieht is da meine E-520 drin, da die E-30 ja noch beim Service weilt. Allerdings passt auch letztere ohne Probleme hinnein. Den ganzen Kleinkram in Form von Filtern, Fernauslöser, Akku´s usw. kann man auch locker in den anderen Taschen verstauen, wenn man mehr Objektive besitzt als ich das aktuell tue. Mit der gezeigten Beladung wiegt der Rucksack ca 5,6 Kg und wie ich heute auf einen leichten Winterwanderung feststellen konnte, wird das Gewicht Super verteilt!:applaus:Ich hab fast nicht bemerkt das er auf meinem Rücken ist. Mit meinem Alten war das undenkbar weil er immer irgendwo gerieben und gekniffen hat.


    Kurz um ich bin absolut begeistert von dem Teil und kann es absolut empfehlen! Auch die Technik mit dem Bauchgurt ist klasse und ich hab nicht das Gefühl das dadurch mal was rausfallen könnte. Man beugt sich ja nicht nach vorne wenn man den Rucksack öffnet.


    Sollte noch jemand Fragen haben, dann immer her damit. Weitere Fotos könnte ich bei Interesse auch machen, allerdings finden sich eigentlich genug im Netz.:)


    Danke Thomas.
    Ist das jetzt die hintere Öffnung?

  • Danke Thomas.
    Ist das jetzt die hintere Öffnung?


    Japs, das ist sie. Ich finde das auch äuserst praktisch da niemand ausser mir an die Ausrüstung kommt wenn der Rucksack zum Bsp. an belebten Plätzen getragen wird. Nem bekannten wurde in Berlin unbemerkt der Rucksack geöffnet und die Kamera entwendet! Zum Glück gab es aufmerksame Passanten welche den Dieb gleich festhielten. Sonst wäre die 7D samt Objektiv wohl weg gewesen.

  • Japs, das ist sie. Ich finde das auch äuserst praktisch da niemand ausser mir an die Ausrüstung kommt wenn der Rucksack zum Bsp. an belebten Plätzen getragen wird. Nem bekannten wurde in Berlin unbemerkt der Rucksack geöffnet und die Kamera entwendet! Zum Glück gab es aufmerksame Passanten welche den Dieb gleich festhielten. Sonst wäre die 7D samt Objektiv wohl weg gewesen.


    Das ist natürlich ein echtes Argument!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur