Unterwegs im heimischen Gebirge...

  • Hier mal ein paar Eindrücke vom letzten Ausflug mit der E-30. Mittlerweile komm ich sehr gut zurecht und unscharfe Bilder hatte ich nun keine mehr. (Auf Holz klopf) Die Bilder enstanden mit dem 14-54I oder dem alten 50-200. Noch ein paar mehr Bilder, Exifs, größere Ansicht usw. wie immer per klick aufs Bild bei Ipernity zu sehen.;)Anregungen, Meinungen und Kritik sind wie immer willkommen!:rolleyes:



  • Sehr schöne Aufnahmen :applaus:
    Ich hätte vielleicht auch mal ein Panorama aus der Hand versucht.
    Und bei manchen Aufnahmen etwas rechteckiger beschnitten.
    Aber ansonsten: Daumen hoch!
    Thorsten

  • Danke Thorsten! Ich hatte sogar mein Stativ dabei...:helau:Allerdings konnte ich mich irgendwie nicht dazu durchringen es aufzustellen und ein Panorama zu machen... Freihand war mir au ne danach... War n komischer Tag, vielleicht deshalb...:rolleyes:Um Beschnitt und Rahmen hab ich mich mangels Zeit auch nicht kümmern können... :( Aber schön wenn sie dir auch so gefallen!

  • Eh dooo Thomas :)
    Du hast das Zeug zum Landschaftsfotografen (ich muss immer zunächst anfügen, dass ich Farbe/Kontrast/Schärfe noch nicht beurteilen kann) ;)


    Einzig beim Kreuz hätte ich den Schnitt versucht, anders zu wählen:
    Durch den Stein rechts und der Maueröffnung links, hättest Du das Kreuz nach links verlagern können (? - war rechts vom Stein noch etwas Störendes?), damit hätte die Maueröffnung mehr Raum und "Freiheit" gegeben, das Kreuz und der Stein wären nach links gerückt. Die ohnehin angeschnittene linke Woke wäre weiter beschnitten, dafür hätte die imposantere rechte Wolkenformation vielleicht sogar einen Abschluss gefunden= links "Freiheit" durch das offene Gemäuer, rechts "Freiheit" durch die abgeschlossene Wolkenformation und Kreuz und Stein hätten sich die relative Mitte geteilt - nur eine Idee :o


    Die Höhe des Bildschnittes finde ich wiederum sehr schön :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich dachte immer nur Bayern hat schöne Landschaft *g*
    schön eingefangen Thomas, für das Foto mit dem Kreuz schließe ich mich Hendriks Ausführungen an.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ...


    Einzig beim Kreuz hätte ich den Schnitt versucht, anders zu wählen:
    Durch den Stein rechts und der Maueröffnung links, hättest Du das Kreuz nach links verlagern können (? - war rechts vom Stein noch etwas Störendes?), damit hätte die Maueröffnung mehr Raum und "Freiheit" gegeben, das Kreuz und der Stein wären nach links gerückt. Die ohnehin angeschnittene linke Woke wäre weiter beschnitten, dafür hätte die imposantere rechte Wolkenformation vielleicht sogar einen Abschluss gefunden= links "Freiheit" durch das offene Gemäuer, rechts "Freiheit" durch die abgeschlossene Wolkenformation und Kreuz und Stein hätten sich die relative Mitte geteilt - nur eine Idee :o


    ...


    ... und durch einen Schritt weiter nach rechts hätte der Schaft des Kreuzes nicht die spitze der Baumkrone hinter der Mauer nicht mittig durchschnitte, sondern sie wäre rechts vom dann etwas links stehendem Kreuz ganz zu sehen gewesen. - Aber man kann gut kritisieren, wenn man ein Bild in Ruhe lange betrachten kann, steht man dagegen vor so einem Motiv und muss sich um "tausenderlei" Dinge und ggf. auch noch um andere Gipfelbesucher kümmern, damit die einem nicht vor sie Linse laufen, dann übersieht man manches und andere haben es später leicht, zu kritisieren ...


    Jürgen

  • ... Aber man kann gut kritisieren, wenn man ein Bild in Ruhe lange betrachten kann, ...


    Jürgen


    Genauso sehe ich das auch. Am meisten ärgere ich mich selbst dann hinterher, "das hättest Du doch sehen müssen".
    Aber vorbei ist vorbei, manchmal bietet sich die Gelegenheit zur Wiederholung aber leider nur manchmal.
    Ansonsten finde ich die Aufnahmen gelungen, sie laden mich zum träumen ein am meisten 2/3.
    Eine Frage habe ich aber noch, hätte ein Polfilter da noch mehr rausgeholt?
    Ich überlege mir einen zuzulegen für solche Fälle, oder bliebe der Dunst trotzdem. Ist ja bei Fernblick immer sehr schwierig.

  • Einzig beim Kreuz hätte ich den Schnitt versucht, anders zu wählen:
    Durch den Stein rechts und der Maueröffnung links, hättest Du das Kreuz nach links verlagern können (? - war rechts vom Stein noch etwas Störendes?), damit hätte die Maueröffnung mehr Raum und "Freiheit" gegeben, das Kreuz und der Stein wären nach links gerückt. Die ohnehin angeschnittene linke Woke wäre weiter beschnitten, dafür hätte die imposantere rechte Wolkenformation vielleicht sogar einen Abschluss gefunden= links "Freiheit" durch das offene Gemäuer, rechts "Freiheit" durch die abgeschlossene Wolkenformation und Kreuz und Stein hätten sich die relative Mitte geteilt - nur eine Idee


    Die Höhe des Bildschnittes finde ich wiederum sehr schön :applaus:


    Also beim Kreuz habe ich einfach nur versucht es möglichst von vorn und mittig zu erwischen.;)Störend war rechts nur mein Rucksack und ein paar Menschen. Die sind allerdings bald wieder gegangen, also wäre das schon so machbar gewesen wie du sagst. An den Hintergrund denke ich nach wie vor noch viel zu wenig, aber vielen Dank für deine Anregungen! Ich werd versuchen das mal zu beherzigen.


    Tolle Aussicht und schöne Bilder!


    Vielen Dank Antje!


    Ich dachte immer nur Bayern hat schöne Landschaft *g*
    schön eingefangen Thomas, für das Foto mit dem Kreuz schließe ich mich Hendriks Ausführungen an.


    *Hüstel* Das Zittauer Gebirge ist wirklich wunderschön und einen Urlaub hier kann ich, auch fotografisch gesehen, durchaus empfehlen!


    ... und durch einen Schritt weiter nach rechts hätte der Schaft des Kreuzes nicht die spitze der Baumkrone hinter der Mauer nicht mittig durchschnitte, sondern sie wäre rechts vom dann etwas links stehendem Kreuz ganz zu sehen gewesen. - Aber man kann gut kritisieren, wenn man ein Bild in Ruhe lange betrachten kann, steht man dagegen vor so einem Motiv und muss sich um "tausenderlei" Dinge und ggf. auch noch um andere Gipfelbesucher kümmern, damit die einem nicht vor sie Linse laufen, dann übersieht man manches und andere haben es später leicht, zu kritisieren ...


    Jürgen


    Da hast du absolut Recht Jürgen. Ich muss noch sehr daran arbeiten mir wirklich die Zeit für ein Bild zu nehmen. Aber wäre ja auch langweilig wenns nix mehr zu verbessern geben würde.:)


    Genauso sehe ich das auch. Am meisten ärgere ich mich selbst dann hinterher, "das hättest Du doch sehen müssen".
    Aber vorbei ist vorbei, manchmal bietet sich die Gelegenheit zur Wiederholung aber leider nur manchmal.
    Ansonsten finde ich die Aufnahmen gelungen, sie laden mich zum träumen ein am meisten 2/3.
    Eine Frage habe ich aber noch, hätte ein Polfilter da noch mehr rausgeholt?
    Ich überlege mir einen zuzulegen für solche Fälle, oder bliebe der Dunst trotzdem. Ist ja bei Fernblick immer sehr schwierig.


    Schön das dich meine Bilder zum abschweifen motivieren!;)Polfilter war drauf! Gegen den Dunst hat man damit also auch weniger Chancen. Leider. Unabhängig davon kann ich einen solchen Filter aber durchaus empfehlen! Gerade bei Wolken und ähnlichen macht er manchmal doch tolle Sachen möglich.

  • Polfilter war drauf! Gegen den Dunst hat man damit also auch weniger Chancen. Leider...


    Na kiek ma an, jut zu wissen. Das relativiert dann meine Erwartung. Aber der Filter bleibt auf der Liste.

  • ...
    Polfilter war drauf! Gegen den Dunst hat man damit also auch weniger Chancen. Leider. Unabhängig davon kann ich einen solchen Filter aber durchaus empfehlen! Gerade bei Wolken und ähnlichen macht er manchmal doch tolle Sachen möglich.


    Dunst kann auch ein noch so guter Polfilter nicht wegzaubern, dass ist physikalisch ja nun einmal unmöglich. Er kann aber die durch die vielen kleinsten Wassertröpfchen des Dunstest in alle Richtungen gestreuten Wellen der Farben wieder bündeln und somit die Farben und den Kontrast verstärken, was für den Bildbetrachter zu dem Eindruck führt, es sei klarer als es in Wirklichkeit war.


    UNd noch eines: ja, das Zittauer Gebirge (und seine sehr interessante Umgebung am Oberlauf der Spree) kann man für einen Urlaub wärmstens empfehlen, meine Frau und ich waren in 2001 dort für zwei Wochen in Oybin.


    Jürgen

  • Ich war heute mal wieder unterwegs im Gebirge und daher pack ich das Bild mal hier rein. Ich bin mir auch nicht sicher ob es Showroom tauglich ist, von daher passts hier super.;)


    Nach dem Verkauf meines EC-14 Konverters habe ich ja nach einem 9-18 gesucht. Und irgendwie scheint 2011 mein Jahr zu sein, es hat mich tatsächlich jemand angeschrieben und mir das Glas für Schnäppchenverdächtige 300,- Euro inklusive Versand angeboten. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nun endlich auch mein UWW Objektiv. In hervoragendem Zustand, ohne Kratzer oder sonst was.:applaus:Natürlich musste die Linse auch mit auf die heutige Tour und so hab ich ein paar Sachen damit versucht. Ein erstes Ergebnis welches mir beim sichten gut gefallen hat, seht ihr hier. Ein wenig bearbeitet in Lightroom (vielleicht gar zuviel!?).


    Für eure Meinungen, Anregungen und gern auch Kritik bin ich wie immer offen!


    "Blick vom Töpfer..."

  • Glückwunsch, Thomas!:applaus: Da hast du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht und der Einstieg mit der Linse ist schon mal vielversprechend. Weiter so!:)


    LG und viel Spaß mit dem guten Stück,
    Stefan

  • Willkommen bei den Weitwinklern, passendes Motiv dazu :applaus:

  • Glückwunsch, Thomas!:applaus: Da hast du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht und der Einstieg mit der Linse ist schon mal vielversprechend. Weiter so!


    LG und viel Spaß mit dem guten Stück,
    Stefan


    Willkommen bei den Weitwinklern, passendes Motiv dazu :applaus:


    Vielen Dank an euch beide!:)Also gibts prinzipiell erstmal nix auszusetzen an dem Foto? Ich bin mir da ja immer nicht so sicher...:rolleyes:Mal sehen ob ich noch was zu stande gebracht hab.

  • Dann frag ich mal umgedreht, bei was bist du an deinem Bild nicht sicher ?


    Der Bildaufbau ist interessant, die Person mit dem Fernglas unten links, und oben rechts die Äste der Kiefer, der Horizont gerade und ziemlich 1/3 - 2/3 aufgeteilt, unten rechts das auslaufende Geländer, ich wäre froh wenn ich mal so ein Motiv hätte und dann auf Anhieb so hin bekommen würde :applaus:

  • Mit dem Beschnitt bin ich auch zufrieden Rainer!;)Übrigens Freihand in der Hocke... :D


    Ich dachte eher das es etwas zuviel bearbeitet sein könnte. Aber scheinbar ist dem nicht so, bzw. sieht man es nicht.:rolleyes:Das würde wiederum bedeuten das es mir gelungen ist... Freut mich!

  • Ich hab hier mal ein weiteres Foto. Heute entstanden, zwar nur mit Blick aufs Gebirge, aber ich denke es passt trotzdem gut rein.;)Leider hab ich nix hübsches für den Vordergrund gefunden, aber vielleicht gefällt es ja auch so!? Entstanden wieder mit der E-30 und dem 9-18 bei 9mm.


    "Gewitterwolken..."

  • Ja, Thomas, gefällt auch so, denn erstens ist der Himmel beeindruckend und wird durch das WW noch betont und zweitens ist die Fläche im Vordergrund nicht eintönig, sondern sehr schön unterteilt. Und auch dieses Bild hat Tiefe!:applaus:


    Ich finde, ihr habt euch schon recht gut angefreundet, dein WW und du!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur