Die E-5 ist da!

  • Man denke doch nur mal videomäßig einen Schritt weiter. Für Videoaufnahmen ist der Spiegel im Weg. Vollbildvideo (also unter Ausnutzung der gesamten Auflösung des Sensors) gibt es schon. Was spricht dagegen, das bei in Zukunft noch schnelleren Auslesen des Sensors alle heute üblichen Belichtungszeiten bei kontinuierlichem Auslesen des Sensors realisiert werden können? Ich wüsste nichts. Das ist doch nur Highspeed-Film, sonst nichts. Alles nur eine Frage der Zeit bei dem gegenwärtigen Entwicklungstempo in der Elektronik im Allgemeinen und der Sensortechnik im Speziellen. Wozu braucht man dann noch einen Spiegel? Mir schwant, Olympus hat da wieder mal eine Entwicklung früher erkannt als Traditionalisten.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Na das wär's doch!


    Endlich wird das perfekte Makro aus der Hand zum Kinderspiel.
    Mit 30 Frames pro Sekunde und schnellem C-AF kann man(n) ja locker
    den einen finden wo alles perfekt ist. Man könnte sich sozusagen hin zittern! :D

  • Na das wär's doch!


    Endlich wird das perfekte Makro aus der Hand zum Kinderspiel.
    Mit 30 Frames pro Sekunde und schnellem C-AF kann man(n) ja locker
    den einen finden wo alles perfekt ist. Man könnte sich sozusagen hin zittern! :D


    Film ist ja nichts anderes. Die Sache hat nur einen Haken, die Zeit, die man braucht um das eine gute Bild auszuwählen, hätte man auch für den Aufbau des Stativs nutzen können.:D Ich müsste dann 999 Promille meiner Bilder an Ort und Stelle entsorgen, jetzt sind es 20... 30%.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Um Foto-Enthusiasten zu beruhigen, sagte sie, wird immer eine Olympus Kamera zur Verfügung stehen-
    ob eine DSLR oder eine andere Art von Kamera,
    welche Benutzern erlauben wird, die aktuellen Four Thirds Objektive weiterhin zu nutzen.


    Hallo Herbert,


    ich übersetzte das genauso wie Du - der Text ist zum Glück auch nicht missverständlich.
    Allerdings ist er eigentlich keine Antwort auf meine Frage. Nach dieser Antwort reicht die Spanne von:


    • Schnall Deine Pro / Top Pro Objektive schnarchlahm vor eine Pen (bzw. Nachfolger) bis hin zu
    • Deine Top / Top Oro Objektive werden eher noch schneller, weil die Kameras schneller werden. (Ich meine den Autofokus.)


    Naja, hoffen wir das Beste. Wahrscheinlich weiß Olympus selbst noch nicht, in welche Handlungsalternative sich die Dinge entwickeln . . .


    Was mich erstaunt, ist, dass alle (?) über Kameras reden und keiner über die vorhanden Objektive. Letztendlich sind die wichtiger (und teurer). :confused:


    Viele und liebe Grüße, Heinz-Josef

  • War ja nur Spass!:D


    An Video hab ich keinerlei Interesse...


    Ich glaube, mit Video machen sich viele etwas vor.
    Wir haben eine gute Videokamera von Panasonic, die nur in der Ecke herumliegt. Gekauft haben wir sie wegen unserem Kurzen (spielt Geige), haben da auch einige für ihn sicher später sehr wertvolle Aufnahmen gemacht - aber ansonsten . . .


    Video hat - verglichen mit Photos - noch die zusätzlichen Dimensionen der Zeit und des Tons. "Einfach mal was filmen" heißt fast immer, dass nur Mist dabei herauskommt. Auch die Nachbearbeitung ist extrem aufwändig (Schnitt, Vertonung). Entweder darf man keine Ansprüche haben oder man muss eigentlich ein Drehbuch schreiben usw.


    Ich glaube, dass ist jetzt ein Hype (der nächste ist das räumliches Filmen - die Ergebnisse werden noch grausiger sein, da ist Tiefenschärfe ohne Ende gefragt, damit man sich räumlich orientieren kann). Nach einiger Zeit wird sich das wieder normalisieren.
    Vielleicht ist die Pisa Jugend aber auch anders gepolt als ich . . .


    :o Grüße, Heinz-Josef


  • Meine Meinung! Ich habe mal Super8 gemacht, naja....
    Bei der Entwicklung der Digitalsensor-Filmtechnologie bleibt aber einiges für die Standbildtechnik hängen, und das ist ein schöner Nebeneffekt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hoppla, da habe ich Etwas übersehen :rolleyes:, aber einen E-5 Beitrag in der E-1/E-3 Rubrik ? Sorry wenn ich meinen (korrekt) dort platziert habe wo dieses Thema schon besprochen wurde.


    Ich glaube, ich war früher doch zu streng ...... :devil:


    Nee, Hermann, du warst nicht zu streng, aber da es sich mit Erscheinen der E-5 ja nicht mehr um Spekulatio handelt, habe ich den Thread hier in dieser Rubrik eröffnet und wollte ralf nach seinem Urlaub bitten, die Kategorie entsprechend um die E-5 zu erweitern. Schließlich wird es aj in Zukunft wohl hoffentlich noch mehr Themen rund um diese schöne Kamera geben.:)


    LG Stefan

  • Auch wenn ich nicht in der "Profiliga" fotografiere und dachte, als "Schönwetterknipse" brauch ich das sicher nie. Inzwischen weiß ich staub- und spritzwassergeschützt zu schätzen und da ich es nur ganz selten mit der Blitzerei habe, gerne auch rauschfreiere Bilder bei mehr ISO.
    Vermutlich gibt es im Frühjahr hier eine gepflegte E30 zu verkaufen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bis ISO 800 einfach nur genial.:D
    1600 durchaus brauchbar.:)
    Aber dann gehts nur noch zur Not.:(


    Aber unterm Strich schon besser als die E-3:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sobald ich eine geeignete Möglichkeit gefunden habe hochzuladen gibts für euch ein Raw:)


    Läd hoch:D


    Allerdings durfte ich nicht vom Stand weg:(


    http://rapidshare.com/files/420631166/P9229062.ORF


    und wenn jemand meint das ganze wärs wert, einfach wieder hochladen, die Datei kann nämlich nicht oft runtergeladen werden(=

    4 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Bei YouTube gibts ein Video (auf Englisch) zur E-5 Olympus E-5 Digital SLR Hands-On Preview .


    Vor allem die Aussage, bei einem Angriff eignet sich die E-5 hervorragend um den Aggressor niederzuschlagen fand ich pädagogisch sehr wertvoll! :rolleyes:




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • (...) Vor allem die Aussage, bei einem Angriff eignet sich die E-5 hervoragend um den Aggressor niederzuschlagen fand ich pädagogisch sehr wertvoll! (...)


    *lol*
    Naja, "er" sah ja trotz Brille auch nicht unbedingt so aus, als wäre er der geborene Streitschlichter :D
    Aber vielen Dank für das Video, denn so konnte ich mal sehen, dass die E-5 sich ja wirklich nur rückseitig von der E-3 unterscheidet... viel umgewöhnen müsste man sich also nicht :)


    Nur schade, dass es für mich finanziell in weiter Ferne liegt :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hab im andern Forum ein paar eingestellt.


    Wenn ihr was zum gucken haben wollt, meldet euch, dann stell ich die aus meiner Picasa Gallery online..Ansonsten wirds da gelöscht(=

  • Also ich meine dass die E-5 wie alle Oly Modelle vorher ohne Fakten etwas schlecht geredet wird, hier einmal ein Originalbild von einem User an der Fotokina gemacht mit ISO 1000 und das sieht verdammt gut aus. Dazu ist noch zu erwähnen dass diese Austellungskameras meist noch nicht mit der endgültigen Software bestückt sind, es kann also noch besser kommen ......


    http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7241255&postcount=1

  • Hallo, ich habe mich am Mittwoch mit einem der Oly – Verantwortlichen auf der PK unterhalten.
    Auf die 3 stelligen Modelle angesprochen, sagte er es wird keine neuen Modelle geben, hier wird voll
    Auf die µFT Modelle gesetzt.
    Es wird angeblich immer eine E-X für Anwender mit FT – Optiken geben. (Kann man glauben oder nicht)
    Auf FT – Optiken angesprochen meinte er das Olympus da gut aufgestellt wäre und es keinen Grund gibt
    etwas Neues auf den Markt zu bringen. Ich habe daraufhin nach dem lange erwarteten 100er Makro gefragt,
    woraufhin er mich an das bestehende 105er Sigma verwies.
    Also wird es auch keine neuen Optiken mehr für dieses System geben.
    Mir persönlich reicht mein System noch für die nächsten Jahre aus, da die Grenzen wohl eher bei mir liegen.


    Gruß Detlef

  • (...)
    Also wird es auch keine neuen Optiken mehr für dieses System geben.
    Mir persönlich reicht mein System noch für die nächsten Jahre aus, da die Grenzen wohl eher bei mir liegen.


    Gruß Detlef


    Das ist Deine Vermutung.;) Ich würde das so nicht sagen. Wir befinden uns zur Zeit in einer Umbruchphase, die noch ein paar Jährchen dauern wird und es sieht wieder mal danach aus, dass Olympus (und hier auch Panasonic) weiter voraus blicken als die meisten anderen. Mir kommt es eher so vor, als wäre die Druckwelle jetzt gerade bei der Konkurrenz angekommen und nun versuchen sie, auf den Zug aufzuspringen. Die beliebtheit der spiegellosen Systemkamers bei den Usern der "Großen" des Marktes ist nicht übersehen worden. Nachdem ich mir ein Pana 14-45 zur E-P2 geleistet habe muss ich sagen, dass zu einem flotten AF einer E-30 da nicht mehr viel fehlt. Der AF, vor allem der C-AF, ist der größte Unterschied zu den DSLR. Wie lange noch? Das ist doch nur eine Frage der Zeit. Spiegellos im Body einer E-330 mit voller Kompatibilität zu den "alten" Optiken, das wärs doch.
    Die Bilder aus der E-5, die ich bisher gesehen habe, zeigen gegenüber der E-3 einen gewaltigen Sprung. Liveview ohne Geklapper wie bei der PEN hat sie auch. Ich sehe das ganz nüchtern so wie es zwangsläufig kommen muss. Eventuell wird es für die Sportfotografen noch eine Weile länger den Spiegel geben, bis der C-AF auf einem passenden Level angekommen ist. Das dürfen die etablierten "Sportversorger" gerne noch eine Weile bedienen, es war eh nie die Domäne der Oly's. Wenn der D-ZUg dann durch ist und es auch spiegellos geht, möglicherweise sogar ohne mechanischen Verschluß, dann könnte mancher aufwachen, der es heute noch nicht für möglich hält. Dazu ist doch nicht mehr nötig, als die Bildfrequenz bei voller Auflösung hoch zu treiben. Nach Moore's Law kann man sich ausrechnen, wann das soweit ist. Der Stand der Technik in der Integration in der Halbleitertechnik ist längst soweit. Sie wird nur noch nicht bei Sensoren eingesetzt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Also wird es auch keine neuen Optiken mehr für dieses System geben.
    Mir persönlich reicht mein System noch für die nächsten Jahre aus, da die Grenzen wohl eher bei mir liegen.
    Gruß Detlef


    Hallo Detlef,


    das ist eine gesunde Einstellung - die nächsten Jahre werden sicherlich interessant (insofern kein Widerspruch zu den Aussagen von Wolfgang).


    Zu den "neuen Optiken für FT" - oder besser zur allgemeinen Entwicklung - bin ich mir über folgendes ziemlich sicher. Ich unterteile die nächsten Jahre 'mal in vier Phasen:


    Phase 1 (heute und die nächsten Monate):


    Zeit der Verunsicherung, viele wissen nicht wo's hingeht, viele wollen es auch nicht wissen (insbes. Besitzter von Marken, die den Trend zu evil noch nicht wahrhaben (wollen)). (Oly geht momentan natürlich wieder 'mal pleite :applaus: .)


    Bei Olympus gibt's momentan keine nicht-abgekündigten DSLRs außer der E-5. Das ist natürlich für alle, die sich mit Kameras unterhalb der E-5 und oberhalb der PEN (z.B. wegen Haptik, C-AF) tummeln oder neu einsteigen woll(t)en, ein reales oder auch nur ein mentales Problem.

    Phase 2
    (in einigen Monaten):


    Reinhard Wagner schreibt im weißen Forum, dass er aus sicherer Quelle weiß, dass Olympus noch einige Systeme ohne Spiegel als Ersatz für die E-xx(x) in der Hinterhand hat, diese aber zur PK nicht fertig geworden sind. In etwa nachdem also die "alten" E-xx(x) Modelle abverkauft wurden, wird Olympus diese auf den Markt werfen.


    Mit dieser Erklärung macht das Vorgehen von Olympus, auf der Messe die "alten" Modelle nicht mehr zu präsentieren, auch Sinn.


    In Phase 2 wird dann die Diskussion losgehen, ob eine E-650 (oder wie immer das Teil heißen wird) besser / schlechter als eine E-620 sein wird (was den Sucher und eventuell C-AF angeht). Das wird allerdings dadurch entschärft, dass die E-650 von der Bildqualität deutlich besser sein wird (siehe E-5).


    Umklar ist mir, ob die E-650 (und andere spiegellose) dann FT oder mFT Kameras sein werden. Vielleicht die E-xxx mFT und eine E-xx (falls es sie geben sollte) FT. Vielleicht aber auch ein wie auch immer gearteter Hypbrid. Diese Frage ist für mich (persönlich) aber irrelavant. Wichtiger ist mir, ob ich meine FT Objektive weiter so verwenden kann wie heute an der E-30 (insbes. C-AF). Und da mache ich mir nach den Zusagen von Olympus ehrlich gesagt wenig Sorgen. Ob ich später 'mal einen Adapter FT -> mFT benötigte kratzt mich momentan nicht.


    Phase 3 (in ein paar bzw. einigen Jahren):


    Die Qualität der evil ist inzwischen so gut wie die von Spiegelreflex. Das AF Problem ist gelöst und die Verzögerung im Sucher ist klar geringer als die Verzögerung im Kopf des Betrachters (Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns).


    Ab hier wird FT wahrscheinlich allmählich verschwinden, d.h. neue Objektive werden nach und nach nicht mehr produziert und es wird Ersatz auch für die Pros und Top Pros geben. Nichtsdestotrotz wird auch diese Phase Jahre dauern (bis überall der Ersatz für Neubeschaffungen gelaufen ist).


    Phase 4 (in ~ 5-10 Jahren):


    FT wird nicht mehr (oder bis auf wenige Ausnahmen) neu produziert. Der Schwenk auf mFT ist (weitestgehend) erfolgt. Die "alten" FT Objektive sind technische etwas überholt, funktionieren aber nach wie vor an den neuen Kameras (mit Adapter).



    just my 2 cents. Heinz-Josef


    Edit (musste vorhin weg): Was ich damit sagen will ist, dass ich hier eine klare Entwicklungslinie für mich erkennen kann. Meine Objektive werde ich wohl noch sehr lange an aktuellen Bodys nutzen können (sofern sie nicht vorher den mechanischen oder elektrischen Geist aufgeben). Insofern muss ich ganz zufrieden sein - bei anderen größeren Herstellern (außer Panasonic) sehe ich das absolut nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von heicl ()

  • Das es mit FT Objektive jetzt schon weniger wird konnte man am Stand von Sigma sehen, dort standen zwar auf dem Tisch noch armselige 6 FT Objektive, aber im aktuellen Katalog werden nur noch 4 angeboten.
    Das 10-20mm WW, 30mm, 50mm und das 150er Makro

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur