Die E-5 ist da!

  • Nun ist sie offizell, die E-5 als Nachfolger der E-3: http://oly-e.de/index.php4:applaus:
    Die Neue scheint eine konsequente Weiterentwicklung der E-3 mit einigen interessanten Features zu sein und ich bin sehr auf die Bildqualität gespannt.:)


    LG Stefan

  • Moin,



    komisch, dass es nicht bei den Olympus-News steht, wohl aber wenn man "manuell" zu den DSLRs geht :)
    Na da bin ich dann mal auf erste Fotos gespannt.
    Sie scheint ja recht ähnlich wie die E-3 auszuschauen, nur dass die Knöpfe auf der Rückseite nicht mehr unterm Display sind. Mehr konnte ich auf dem kleinen Bild nicht sehen :p



    Gruß,
    Thies

  • Hört sich sehr interessant an. Bin auch schon mal auf die ersten Fotos gespannt :D

  • Mir geht das Bashing im blauen Forum schon wieder dermaßen auf´n Sxxx! :mad:
    Erst heißt es: Olympus ist definitiv am Arsch, weil FourThirds nicht weiter verfolgt wird und nur noch was in Sachen MicroFourThirds kommt. Jetzt heißt es: Olympus kannste vergessen, weil die neue Kamera nicht mehr als eine geringfügig weiterentwickelte E-3 und somit ganz klar Rohrkrepierer ist. Das ist schon nicht mehr feierlich was sich manche Forenuser so aus den Fingern saugen. Und natürlich alles anhand einiger offizieller Infos und Beispielfotos aus Japan. Noch niemand hat die Kamera tatsächlich getestet und davon Bilder gezeigt. Echt zum abgewöhnen sowas. Das ist mal wieder eine Bestätigung dafür, dass es sich oft wirklich lohnt in solchen Foren einfach mal kürzer zu treten,
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Schichti ()

  • Mir geht das Bashing im blauen Forum schon wieder dermaßen auf´n Sxxx! :mad:
    Erst heißt es: Olympus ist definitiv am Arsch, weil FourThirds nicht weiter verfolgt wird und nur noch was in Sachen MicroFourThirds kommt. Jetzt heißt es: Olympus kannsta vergessen, weil die neue Kamera nicht mehr als eine geringfügig weiterentwickelte E-3 und somit ganz klar Rohrkrepierer ist. Das ist schon nicht mehr feierlich was sich manche Forenuser so aus den Fingern saugen. Und natürlich alles anhand einiger offizieller Infos und Beispielfotos aus Japan. Noch niemand hat die Kamera tatsächlich getestet und davon Bilder gezeigt. Echt zum abgewöhnen sowas. Das ist mal wieder eine Betsätigung dafür, dass es sich oft wirklich lohnt in solchen Foren einfach mal kürzer zu treten,
    Thorsten


    :applaus::applaus:


    Es kommt was, und zeitgleich kam ja auch die Meldung, das FT Spiegellos wird, aber die FT Linsen voll weiter benutzbar sein sollen, und solange auch DSLRs gebaut werden, bis die Spiegellosen FTs schnell genug sind.

  • Das ist mal wieder eine Betsätigung dafür, dass es sich oft wirklich lohnt in solchen Foren einfach mal kürzer zu treten,


    Ich lese da ja eig nur mit, aber diese ewigen Untergangs- und Spekulationstreads nerven dermaßen!:motz:Auch das die einzelnen Beiräge da kaum ausschlaggebend für den Erfolg der E-5 sein werden. Jeder Horst meint er muss da seine unbedeutende Meinung zum Besten geben.:helau:Sollen sie doch Canikon kaufen und gut is.


    Zum Ursprungsthema muss ich sagen das ich noch nicht mal eine E-3 in meinen Händen hatte und auch gerade erst am einarbeiten in meine E-30 bin. Von daher werde ich in Ruhe die ersten Bilder und Tests abwarten und ich denke schon das die Neuerungen erfolgreich sein werden. Bis jetzt hat MICH Oly noch nie enttäuscht. Profis haben da vielleicht andere Ansprüche.

  • Nachdem Oly jetzt die E-5 auf den Markt bringt, sehe ich erst mal keine Gefahr für FT. Sicher, mFT ist gerade aktiver, aber würde Oly die E-5 rausbringen, wenn sie für FT nichts mehr machen wollten? Glaub ich nicht. :D


    Schließlich ist es ja keine PEN-5 geworden. ;)

  • Hallo,


    ich bin mal sehr auf das Zusammenspiel vom Bildprozessor mit der neuen Detailerhaltungssoftware gespannt. Bei der E-P2 macht zumindestens der Bildprozessor eine gute Figur. Videofunktion finde ich als Papa natürlich mittlerweile gar nicht so schlecht.
    Hoffe es liefert bald jemand einen echten Praxistest. Hat hier jemand vor sich die E-5 zu leisten?


    LG David


  • Hoffe es liefert bald jemand einen echten Praxistest. Hat hier jemand vor sich die E-5 zu leisten?


    Der hier und im Dslr Forum hinreichend als sehr kompetent bekannte User Wolfgang_R schreibt im Blauen Forum folgendes.


    "Und ich werde mir die E-5 selbst ansehen, wenn sie bei meinem Händler steht, viele Bilder damit machen, dann schreiben was ich davon halte und sie dann evtl. gleich behalten."


    Ich persönlich bin auf seine Eindrücke sehr gespannt und denke das selbige dann ein guter Anhaltspunkt sind.;)

  • Bei dieser Gelegenheit muss ich hier mich doch auch mal wieder zu Wort melden: Glückwunsch an alle, die sich schon immer sicher waren, dass noch eine E-5 kommt - ihr hattet Recht und das freut mich so ganz objektiv betrachtet auch erstmal sehr für alle, die mit Olympus/FT fotografieren. War immer ein schönes System.


    Wenn ich mir dann allerdings anschau, was sich von der E-3 zur E-5 getan hat und dass der angesetzte Preis für die E-5 bei sagenhaften $1700 liegt... nun, nehmts mir nicht übel, aber jetzt fühl ich mich noch mal mehr darin bestätigt, dass es für mich die einzig richtige Entscheidung war, zu Nikon zu wechseln ;)


    Einen FT-Sensor trage ich trotzdem noch immer mit mir herum - als kompakte Immerdabei-Kamera habe ich mir letztens eine GF-1 samt 20/1,7 zugelegt. Tolle Kamera, das µFT-Konzept geht auf - und ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle, wirtschaftliche Zukunft für Olympus.


  • Tja, heute wäre es wohl besser, mit mFT anzufangen ... aber ich hab nun mal die 510 mit dem FT Linsen und fürs Umsteigen nicht wirklich das Geld. Und wenn ich ehrlich bin ... so eine Pen mit Zigarrettenschachtelblitz und elektronischer Sucher ... sieht irgendwie K*cke aus ... da bleib ich doch lieber bei der 510. ;)

  • Es war eben schon immer etwas teurer sich ein Nischensystem zu gönnen ;).


    Stimmt. Aber so viel teurer?


    Zum Vergleich:
    Canon EOS 5D MK II (1.840 Euro / Body)
    Canon EOS 7D + 15-85 mm (1.770 Euro)
    Nikon D700 (1.880 Euro / Body)
    Nikon D300S 16-85 VR Kit (1.730 Euro)


    Das ist einfach eine Preisklasse, in der man wirklich mehr erwarten kann, als es eine E-5 bietet. Leider. Die Konkurrenz macht dagegen recht deutlich vor, wohin der Hase läuft. Und jetzt soll mir mal keiner die tollen Olympus-Objektive als Argument bringen. 7-14, 14-35, 35-100 - bei Nikon krieg ich am KB-Sensor die beinahe exakten Gegenstücke, 14-24, 24-70, 70-200 und komm dabei noch wirklich deutlich günstiger weg. Das, was mein 35-100er gebraucht eingebracht hat, hat mein 70-200er nagelneu gekostet. Das macht das 35-100er jetzt freilich zu keinem schlechten Objektiv, nur ist es eben auch einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Und um nicht völlig vom Thema abzudriften und die Aufstellung oben wieder aufzugreifen: exakt das Gleiche gilt eben auch für die E-5 im Vergleich zu den Kameras der "großen" Hersteller in dieser Preisklasse. Eine gute Kamera? Klar, auf jeden Fall. Vergleichbar mit den Kameras der Konkurrenz in dieser Preisklasse? Leider nicht wirklich.


    Vor einem dreiviertel Jahr wäre ich bei so einer Aussage noch empört aufgesprungen und hätte dagegen argumentiert. Mit etwas Abstand wirken all diese Arguemente, die man immer wieder hört und die ich auch selbst gebracht hätte, nur noch wie Augenwischerei. Man kann sich halt vieles schönreden, während die unschönen Fakten aber eben evtl. doch etwas anderes sagen ;)


    Aber gut, ich will euch hier nicht die Stimmung verderben. Es gibt endlich eine E-5 - super! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bl:nd ()

  • Mir geht das Bashing im blauen Forum schon wieder dermaßen auf´n Sxxx! :mad:
    Erst heißt es: Olympus ist definitiv am Arsch, weil FourThirds nicht weiter verfolgt wird und nur noch was in Sachen MicroFourThirds kommt. Jetzt heißt es: Olympus kannste vergessen, weil die neue Kamera nicht mehr als eine geringfügig weiterentwickelte E-3 und somit ganz klar Rohrkrepierer ist. Das ist schon nicht mehr feierlich was sich manche Forenuser so aus den Fingern saugen. Und natürlich alles anhand einiger offizieller Infos und Beispielfotos aus Japan. Noch niemand hat die Kamera tatsächlich getestet und davon Bilder gezeigt. Echt zum abgewöhnen sowas. Das ist mal wieder eine Bestätigung dafür, dass es sich oft wirklich lohnt in solchen Foren einfach mal kürzer zu treten,
    Thorsten


    Das war ja im "blauen" Forum auch wohl nicht anders zu erwarten. Mir geht das alles am A.... vorbei, für meine Bedürfnisse reicht immer noch die E-330 und erst wenn eine neue spiegellose Kamera mit dann sicherlich besseren Hoch-ISO-Bildern in ihrer Klasse erscheint, könnte ich an eine Neuanschaffung denken. Und solange interessiert mich kein Bashing über Olympus.


    Jürgen


    P.S.: Ich konnte gestern mit einer Canon 7D einer Forenkollegin (aus einem anderen Forum) einige High-Iso-Bilder machen und muss ehrlich sagen: sehr schönes großes Display, sehr schöner großer Sucher und die Bilder sind auch deutlich rauschärmer, aber ichmöchte nicht immer mit einer derartig großen und schweren Kamera herumlaufen ...


  • Sorry Benni, aber das sind so Posts, die mir ziemlich auf den Senkel gehen. Und das nicht, weil ich Oly für so viel besser halte als die anderen Kameras diverser Hersteller. Ich weiß aus eigener Erfahrung genau, dass dort hervorragende Kameras und Objektive gebaut werden und ich kenne einige Leute in meiner Umgebung, die mit Canon, Nikon oder Sony hervorragende Bilder zaubern. Das sind jedoch auch Leute, die die Bilder aus meiner Oly wirklich gut finden, auch qualitativ. Aber darum geht es mir hier gar nicht.
    Es sind diese immer wieder kehrenden Vergleiche, um zu beweisen, wie teuer doch Olympus ist und die bewusst zum Hinken gebracht werden. Da wird dann eine UVP, die für Deutschland noch nicht einmal bekannt ist mit den Straßenpreisen einiger bereits seit längerem auf dem Markt befindlichen Kameras oder gar Kombinationen verglichen. Das lief bei der E-30 ganz ähnlich.
    Wir alle wissen, dass diese UVPs eine recht geringe Haltbarkeit haben, das zeigen ja auch deine Beispiele. So wird sich der Straßenpreis der E-5 in wenigen Wochen, falls die bisher nur vermutete UVP tatsächlich bei ca. 1600€ liegt, um etwa 1300 € bewegen wird. Im Laufe des nächsten Jahres wird er sich wahrscheinlich bei 1100 - 1200 € einpendeln. Was nun?
    Wenn du schon vergleichen willst, dann musst du derzeit noch die UVPs vergleichen, und dann sieht die Sache schon wieder anders aus:
    Nikon D300s (nur Body): 1560 €
    Nikon D700 (Body mit MB-D10): 2600 €
    EOS 5dMKII (Body): 2250 €
    Na, da sind doch 1200 € Straßenpreis für eine E-5 echt günstig, oder?;)
    Nicht falsch verstehen: ich finde die genannten Kameras wirklich klasse und sie sind, gerade zu den aktuellen Preisen absolut ihr Geld wert, aber ich kann diese merkwürdigen Vergleiche nicht mehr ab. Das gilt auch für deinen seltsamen Objektivvergleich. Das alles dann auch noch vor dem HG, dass noch niemand Bilder aus der Kamera gesehen, geschweige sie denn persönlich ausprobiert hat. Aber man weiß jetzt schon: die Kamera ist teuer und schlecht!


    Ich bedaure sehr, dass du auf diesem Niveau, wie es bei den Blauen üblich ist, argumentierst, denn ich habe deine Beiträge, gerade auch die olykritischen immer sehr geschätzt. Es gibt sicher gute Gründe, wenn man das System wechselt und ich freue mich, dass du das für dich passende System gefunden hast. Aber gerade von dir hätte ich da etwas mehr Sachlichkeit erwartet.


    LG Stefan

  • Sorry Benni, aber das sind so Posts, die mir ziemlich auf den Senkel gehen. Und das nicht, weil ich Oly für so viel besser halte als die anderen Kameras diverser Hersteller. Ich weiß aus eigener Erfahrung genau, dass dort hervorragende Kameras und Objektive gebaut werden und ich kenne einige Leute in meiner Umgebung, die mit Canon, Nikon oder Sony hervorragende Bilder zaubern. Das sind jedoch auch Leute, die die Bilder aus meiner Oly wirklich gut finden, auch qualitativ. Aber darum geht es mir hier gar nicht.


    Ich hab ja auch nie behauptet, dass es nicht so wäre.


    Es sind diese immer wieder kehrenden Vergleiche, um zu beweisen, wie teuer doch Olympus ist und die bewusst zum Hinken gebracht werden.


    Nun, da muss ich nicht viel zum Hinken bringen, wenn die Fakten leider doch recht klar sind.


    Da wird dann eine UVP, die für Deutschland noch nicht einmal bekannt ist mit den Straßenpreisen einiger bereits seit längerem auf dem Markt befindlichen Kameras oder gar Kombinationen verglichen. Das lief bei der E-30 ganz ähnlich.


    Es ist nicht die Schuld derjenigen, die gegen Olympus argumentieren, dass Olympus den Stand der Technik der Konkurrenz gerne erst einige Zeit später erreicht. Die E-5 kommt jetzt auf den Markt, ist in Sachen Ausstattung den bereits länger auf dem Markt befindlichen Geräten aber doch an einigen Stellen unterlegen. Ist es dann nicht eigentlich sogar pro Olympus, das aktuelle Modell mit den "veralteten" Geräten der Konkurrenz zu vergleichen? ;)


    Wir alle wissen, dass diese UVPs eine recht geringe Haltbarkeit haben, das zeigen ja auch deine Beispiele. So wird sich der Straßenpreis der E-5 in wenigen Wochen, falls die bisher nur vermutete UVP tatsächlich bei ca. 1600€ liegt, um etwa 1300 € bewegen wird. Im Laufe des nächsten Jahres wird er sich wahrscheinlich bei 1100 - 1200 € einpendeln. Was nun?
    Wenn du schon vergleichen willst, dann musst du derzeit noch die UVPs vergleichen, und dann sieht die Sache schon wieder anders aus:
    Nikon D300s (nur Body): 1560 €
    Nikon D700 (Body mit MB-D10): 2600 €
    EOS 5dMKII (Body): 2250 €


    Das ist doch schlicht falsch - in einem Jahr liegen die Preise der Modelle der Konkurrenz nun mal auch wieder deutlich weiter unten. Also entweder vergleichen wir den aktuellen Preis - und da ist es wie gesagt nicht meine Schuld, dass Olympus der Zeit offenbar etwas hinterher hinkt - und dann stehen die Preise gegenüber, die ich oben aufgezeigt habe. Wir können aber natürlich auch gerne noch ein Jahr warten, klar. Dann kostet die E-5 meinetwegen nur noch 1300eur, die D300s dann aber vermutlich sogar noch weniger, weil es bis dahin eine D400 gibt.


    Na, da sind doch 1200 € Straßenpreis für eine E-5 echt günstig, oder?


    Nein, nicht wirklich. Selbst 1200eur sind viel Geld, wofür ich bei der Konkurrenz auch in einem Jahr noch mehr Leistung bekommen kann.


    Nicht falsch verstehen: ich finde die genannten Kameras wirklich klasse und sie sind, gerade zu den aktuellen Preisen absolut ihr Geld wert, aber ich kann diese merkwürdigen Vergleiche nicht mehr ab. Das gilt auch für deinen seltsamen Objektivvergleich.


    Das geht mir ebenso - allerdings mit der bei den Olympus-Jüngern recht beliebten Augenwischerei, im Zuge derer jedes noch so hieb- und stichfeste Argument schöngeredet wird. Ich kenn das ja von mir selbst :)


    Das alles dann auch noch vor dem HG, dass noch niemand Bilder aus der Kamera gesehen, geschweige sie denn persönlich ausprobiert hat. Aber man weiß jetzt schon: die Kamera ist teuer und schlecht!


    Auch das habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil. Ich habe oben geschrieben, dass man mit Olympus sicherlich tolle Aufnahmen machen kann und das wird auch mit der E-5 ganz sicher nicht anders sein.


    Ich bedaure sehr, dass du auf diesem Niveau, wie es bei den Blauen üblich ist, argumentierst


    Da können wir uns ja dann getrost die Hand geben, da du es exakt genauso machst - nur eben die andere "Front" vertrittst :)


    denn ich habe deine Beiträge, gerade auch die olykritischen immer sehr geschätzt.


    Das freut mich zu hören - danke.



    Es gibt sicher gute Gründe, wenn man das System wechselt und ich freue mich, dass du das für dich passende System gefunden hast.


    Das habe ich - und dessen bin ich mir heute sicherer denn je.


    Nimms mir nicht übel, ist alles wirklich nicht böse gemeint. Aber wie eben schon geschrieben - mir geht es da exakt genauso wie dir, die üblichen fragwürdigen Argumentationen gibts nun mal auf beiden Seiten ;)

  • Preis hin Preis her......................, ich habe mich auf die Pen reduziert und an sonsten immer noch die E1 und die E330.
    Die neue hat für mich nichts was ich an der E3 vergeblich gesucht habe. Meiner Meinung nach wäre ein Schritt ohne HD-Video heute eine Nische gewesen. Aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge.
    Die Pixel Erhöhung halte ich für unrelevant, die Art Filter sind ...naja.. auf jeden Fall stören sie nicht, ein neuer Prozessor ist sinnvoll, die Arbeit am der AF Geschwindigkeit halte ich auch für sinnvoll muss sich jedoch auch in der Praxis beweisen. Es ist ohne Zweifel auch durch ihre Robustheit und dem 100% Sucher eine klasse Kamera, eben typisch Oly, die Ihr Geld Wert sein wird (ja auch Oly will verkaufen, auch wenn die Kommentare in anderen Foren das in Frage Stellen). Ein Orakel für die Zukunft ist die Kamera für mich nicht, aber das Orakeln überlasse ich auch lieber anderen.


    Es fehlt mir jedoch die konsequenz einer E1.

  • Mir geht das Bashing im blauen Forum schon wieder dermaßen auf´n Sxxx! :mad:
    Erst heißt es: Olympus ist definitiv am Arsch, weil FourThirds nicht weiter verfolgt wird und nur noch was in Sachen MicroFourThirds kommt. Jetzt heißt es: Olympus kannste vergessen, weil die neue Kamera nicht mehr als eine geringfügig weiterentwickelte E-3 und somit ganz klar Rohrkrepierer ist. Das ist schon nicht mehr feierlich was sich manche Forenuser so aus den Fingern saugen. Und natürlich alles anhand einiger offizieller Infos und Beispielfotos aus Japan. Noch niemand hat die Kamera tatsächlich getestet und davon Bilder gezeigt. Echt zum abgewöhnen sowas. Das ist mal wieder eine Bestätigung dafür, dass es sich oft wirklich lohnt in solchen Foren einfach mal kürzer zu treten,
    Thorsten


    Grins. Das war zu erwarten. Wie ein Haufen aufgeschäuchter Hühner. Für Argumente sind da die wenigsten zu haben.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele nach NICHT mehr Pixel, aber besserem High-ISO-Verhalten gerufen haben. Jetzt haben sie es und es ist auch wieder nicht recht.
    Rundherum wurde praktisch alles verbessert. Das nenne ich Modellpflege. Andere verstehen darunter wohl ein eingebautes Handy, Ballerspiel für die Halbzeitpause, Motivklingel, Virbrationsalarm beim Eisprung ... nur als Handwerkszeug zum Fotografieren brauchts nicht zu taugen.
    Bei der D700 war das Argument genau dieses, nicht mehr Pixel, aber besseres High-ISO. Bei Olympus gilt das nicht, da ist das ja was gaaaanz anderes.


    Angenommen die E-5 leistet bei 3200 ISO was die E-3 bei 800 ISO zeigt, dann ist sie schon vorgemerkt, und es sieht ganz so aus als wäre das möglich. Wenn es nicht ganz so viel ist reichts auch und zum fotografieren in der Nacht mit WW und Stabi allemal. Da hat mir bisher 800 ISO gereicht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das was ich an diesem Forum so schön finde, ist das man mir meine Rosa-Rote Brille eigentlich immer aufgelassen hat.
    Keine Klopperei um KB High ISOs, dolle Linsen, schlechte Linsen und und und.


    Also bitte(Ich weiß ist eigentlich Job der Mods), kloppt euch nicht, informiert und diskutiert lieber nur über die E-5.
    Denn, wir brauchen doch alle ein bisschen Frieden.


    Wenn dann erste "vernünftige" Bilder zu sehen sind(nicht mit Blende 14:eek:) könnt ihr von mir aus weiter klöppen, aber dann auch nicht um Preise, denn die haben erstmal nichts mit der technischen Leistung zu tun.


    Und ich dachte ich wär dem Mob von drüber entkommen als ich immer mehr Aktivität hier zeigte:motz:



    EDIT: Danke Wolfgang, du beschäftigst dich mit der Kamera, und sagst realistisch was sie für dich leisten muss:D

  • Nur ruhig bleiben, Andy, bist schon richtig hier.



    Und ich tobe mich drüben gerne mal aus und zwinge die Leute eben auch meine ganz persönlich Meinung zu akzeptieren, ob es ihnen nun passt oder nicht. Und unter uns, wenn ich wollte, dann könnte ich da drüben so manchen KB-Fanatiker bloß stellen. Was die Dinger über das ganze System gesehen bringen, ist in Anbetracht der Sensorgröße eigentlich ein Witz, und das schreibe ich als Techniker und in gewisser Weise Insider. Ich habe herausgefunden, wer der nur im Oly-Forum schreibende Nikon-Verfechter wirklich ist und mich in dem betreffenden Forum angemeldet um zu sehen was man da so zu sehen bekommt. Ich sage Euch eines, so saumäßig belichtete Bilder habe ich selten gesehen. Soviel dazu.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur