unerklärliche Unschärfe

  • Nachdem Thomas (leu1983) stolzer Besitzer einer E 30 geworden ist, gibts nun ein Problem. Unscharfe Bilder.
    Wir haben schon gemutmaßt woran es liegen kann, aber war nur 1 Messfeld aktiviert und auch nur der S-AF. . Ich denk ja 2 Ausreisser dürfen bei über 100 dabei sein, verrutscht ist man schnell mal.


    Ich lade hier mal ein Foto von Thomas hoch, entwickelt aus RAW nur verkleinert sonst nichts bearbeitet. Thomas hat nur nen Surfstick, das dauert sonst Stunden. Vielleicht sehen unsere technischen Spezialisten woran es liegen könnte.


    unscharf.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uschi!:applaus:


    Nochmal kurz zur Erklärung. Ich bin heute kurz in den Genuss einer DSL Verbindung bei nem Kumpel gekommen und hab dort das Bild per Mail an Uschi geschickt. Nicht das sich jemand wundert. ;)


    Ich weiß das die Blende recht klein ist, aber allein das erklärt ja sicher nicht die komplette unschärfe über das Bild? Ich habe von gestern noch zwei Bilder, allerdings darf ich diese nicht veröffentlichen weil der Sohnemann eines Kumpels drauf ist. Auch da bin ich mir zu 100% sicher das ich genau auf den Kopf Fokussiert habe und trotzdem sind gleich 2 Bilder unscharf. Danach später keines mehr. Komisch dabei ist, das es immer unter den ersten Bildern auftritt...:helau:Gestern die ersten beiden und heute das vierte.


    Bin gespannt ob jemand ne Erklärung oder ne hilfreiche Anregung hat. ;)

  • Sieht aus wie fehlfokussiert. ist mir auch schon ab und an passiert, aber nicht besonders häufig. Am ehesten dann, wenn es auch schwierig ist, einen Fokus zu kriegen, also z.B. bei Gegenlicht.
    Wenn das öfter passiert, würde ich nicht sagen, dass das normal ist. Beobachten, im Zweifel einschicken. Haste noch Garantie? Was sagt der Vorbesitzer dazu?

  • Sieht aus wie fehlfokussiert. ist mir auch schon ab und an passiert, aber nicht besonders häufig. Am ehesten dann, wenn es auch schwierig ist, einen Fokus zu kriegen, also z.B. bei Gegenlicht.
    Wenn das öfter passiert, würde ich nicht sagen, dass das normal ist. Beobachten, im Zweifel einschicken. Haste noch Garantie? Was sagt der Vorbesitzer dazu?


    Garantie ist noch über ein Jahr und der Vorbesitzer hat noch nicht auf meine Mail geantwortet. Ich werd die nächsten Tage mal mit dem 50´er Makro und dem 50-200 testen um zu sehen ob das nur beim 14-54 passiert. Mit den beiden hab ich bisher nur wenige Bilder gemacht und die waren alle i.O..


    Ich hab echt kein Problem damit wenn es "nur" an mir liegt, aber grad bei den Portraits gestern wars schon arg komisch...

  • Also, natürlich ist f2,8 bei solchen Bildern eher suboptimal;), aber gerde bei 14mm müsste doch zumindest irgendwas scharf sein. Das Bild ist aber komplett unscharf.:confused:
    Noch 'ne kurze Frage: Welches Objektiv hast du verwendet und tritt der Fehler nur bei diesem Objektiv auf? Oder hast du bei anderen Objektiven (sprich allen) das gleiche Problem?


    LG Stefan

  • Also, natürlich ist f2,8 bei solchen Bildern eher suboptimal;), aber gerde bei 14mm müsste doch zumindest irgendwas scharf sein. Das Bild ist aber komplett unscharf.:confused:
    Noch 'ne kurze Frage: Welches Objektiv hast du verwendet und tritt der Fehler nur bei diesem Objektiv auf?


    Da kommt halt der von der Lumix verwöhnte "Knipser" durch! :D Einschalten und los. Habs aber nach paar Bildern bemerkt.


    Objektiv war das 14-54 I. Bei den anderen ist mir wie gesagt bisher nix eufgefallen. Allerdings hab ich nur sehr wenige Bilder mit den beiden gemacht.


  • Objektiv war das 14-54 I. Bei den anderen hab ich bisher wie gesagt nix bemerken können. Allerdings hab ich nur sehr wenige Bilder mit den beiden gemacht.


    Das würde ich dann noch mal ausgiebig testen, denn wenn der Fehler nur beim 14-54 auftritt, dann würde ich den Fehler eher dort vermuten als bei der Kamera.
    Wenn der Fehler nur beim 14.54 auftritt, dann würde ich al erstes mal die Kontakte reinigen, denn vlt. handelt es sich ja nur um ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera.
    Wenn der Fehler jedoch bei allen Objektiven auftritt, dann hat die Kamera 'nen Schlag. Da noch Garantie vorhanden ist, würde ich die Kamera dann einschicken.


    Ich drück dir die Daumen!:)


    LG Stefan

  • Das sollte jedoch nur bei Verwendung von Live View zum tragen kommen.


    Der Kontrast AF heißt bei Oly Sensor AF. :rolleyes:
    Auf diesen ist die Kamera per Default eingestellt!
    Du findest die Einstellung im Zahnradmenü "A" gleich als erstes: "Live View AF Mod."


    Sollte nun ein altes- nicht Sensor AF taugliches Objektiv verwendet werden,
    schaltet die Kamera automatisch auf Hybrid AF um...


    Das sollte also mit deinem Problem nichts zu tun haben...


    Ich würde auch empfehlen die Kontakte zu reinigen und andere Objektive gegenzutesten.


    Ich habe bei meinem alten 40-150 auch das Problem, daß es am kurzen Ende
    beim ersten fokussieren öfter daneben liegt.
    Beim zweiten Mal funzt es aber immer...;)


    Mir ist dieser Umstand egal, da ich es eh nur am langen Ende verwende....


  • Hab ich mich also zurecht gewundert. ;) War mir allerdings nicht sicher ob ich da was verwechsle bei den ganzen Begrifflichkeiten. Womit würdet ihr die Kontakte reinigen!? Wattestäbchen und Alkohol/Ethanol oder gibts da was spezielles?


    Getestet hab ich heut in 186 Fällen mit all meinen Objektiven... Allerdings muss ich die Bilder nun erst durchsehen und bin gespannt ob diesmal alle scharf sind.:rolleyes:

  • Also wenn die Kamera keinen Fokuspunkt findet, fokusiert sie von einem Ende zum anderen und löst dann aus. Bei dem Vorzeigebild könnte es ja sein, dass die Kamera im Hikmmel keinen fokuspunkt erkannt hat und deshalb nicht richtig fokusiert hat.


    Ansonsten ist es so, dass die AF Felder größer sind, als sie im Sucher eingezeichnet sind. Dazu mehr hier:
    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=30995&postcount=11


    Es könnte ja sein, dass manchmal das AF Feld was anderes scharf stellt als du es gerne hättest.



    LG Aaron

  • Da kommt halt der von der Lumix verwöhnte "Knipser" durch! :D Einschalten und los.


    Mal eine ganz simple Frage, wartest du überhaupt ab das die grüne LED im Sucher leuchtet?
    Denn nur dann hat die Kamera oder besser gesagt das Objektiv einen Punkt fokussiert.


    Einschalten und auslösen (durchdrücken) geht wenn überhaupt nur mit den SWD Objektiven :)

  • Mal eine ganz simple Frage, wartest du überhaupt ab das die grüne LED im Sucher leuchtet?
    Denn nur dann hat die Kamera oder besser gesagt das Objektiv einen Punkt fokussiert.


    Einschalten und auslösen (durchdrücken) geht wenn überhaupt nur mit den SWD Objektiven :)



    Ist die Frage ernst gemeint!?:helau:Natürlich warte ich bis das Bild auch im Sucher scharf ist! Ich hab sogar das "Beep" noch an!:D Und das mit der Lumix bezog sich lediglich darauf das man dort weder Blende, Iso noch sonst was einstellen musste bzw. konnte und das für mich nach wie vor noch Gewohnheit ist selbiges zu vergessen...

  • So war das nicht gemeint :) meiner Tochter ging es nur ähnlich wenn sie ab und zu meine Kamera benutzt, sie hat selbst nur eine Olympus Ultrazoom.


    Ich habe auch das 14-54 I und bin mit der Geschwindigkeit des Fokussierens immer zufrieden gewesen, bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

  • So war das nicht gemeint :) meiner Tochter ging es nur ähnlich wenn sie ab und zu meine Kamera benutzt, sie hat selbst nur eine Olympus Ultrazoom.


    Ich habe auch das 14-54 I und bin mit der Geschwindigkeit des Fokussierens immer zufrieden gewesen, bin mal auf dein Ergebnis gespannt.


    Ok. ;) Also wenn ich auf Fototour bin ist die Kamera eig immer an. Wie gesagt, zu anfangs vergess ich manchmal noch was aber ich versuche es zu lernen... Komisch ist halt das ja auch in den Exifs nichts auffälliges ist. Zum Bsp. ne elend lange Belichtungszeit die ein Verwackeln verursachen könnte oder ähnliches. Ma gugn was mit den letzten Bildern ist.


    Mit dem Objektiv bin ich bisher auch absolut zufrieden! Auch hab ich an der 520 keine derartigen Bilder gehabt!

  • Soooo... Ich bin durch. Mit dem 14-54 war diesmal nix unscharf! Allerdings hab ich wieder ein Bild.:(Diesmal mit dem 50-200... Zu sehen im Link...



    Mit dem 50´er Makro waren alle scharf... Ich hab jetzt mal die Kontakte an allen Objektiven und an der Kamera vorsichtig gereinigt und werde das beobachten... Nun muss ich eben bei "wichtigen" Bildern dran denken gleich auf der Cam die Schärfe zu überprüfen, damit nicht zu Hause das böse erwachen kommt. Meint ihr einschicken bringt da was, oder macht es Sinn erstmal den Fokus mit der Funktion an der E-30 zu korrigieren!? Ich denke letzteres macht nur Sinn wenn der Fokus halt daneben liegt, oder!? Hier ist ja gänzlich gar nix scharf... :(

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur