Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)

  • Ja , das Licht verändert sich sehr schnell und über böse Zäune, Gräben, Büsche und dergleichen Zeugs,
    welches immer und immer im Wege ist, hab ich auch schon oft und gerne geflucht.:(:D

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo zusammen,

    im Urlaub hab ich dieses Bild geschossen und dachte mir, dass es genau hier hinein passt.


    Das passt auf jeden Fall, Mike!:applaus: Allerdings ist hier nicht der Leuchtturm der Star sondern der Himmel und das tolle Licht!:)


    LG Stefan

  • Eine wunderschöne Lichtstimmung, wie gemacht für ein Postkartenmotiv. Ich würde das Ganze gerne mal in 2:3 Beschnitt und mit geradem Horizont ;) sehen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • .. Ich würde das Ganze gerne mal in 2:3 Beschnitt und mit geradem Horizont ;) sehen


    Erst mal freut es mich, dass euch das Bild gefällt.


    @Uschi, den Beschnitt werde ich mal ausprobieren aber der Horizont bleibt wie er ist, denn er verlief dort entlang des Deiches auch in Wirklichkeit so schief;)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    die Uschi hat aber Recht, insofern als der Turm nicht ganz gerade ist.
    Ich weiß, das ist pingelig, aber wenn sie Recht hat.....
    Glaub ihr und mir und prüf es nach.
    Ich finde das Foto sehr ansprechend ansonsten, aber wenn du schon beschneidest, ist das Aufrichten doch kein Problem. Ja, die Horizontlinie ist original tatsächlich schräg verlaufend, der Deich eben. Ich ziehe mir in solchen Fällen eine Hilfslinie. Nicht böse sein, aber sie sieht es richtig.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Huch, da ist Maxie mir doch glatt zuvorgekommen. ;) Auch der Turm ist nicht ganz gerade, aber beim Ausrichten dann an diesem orientieren und auch der Deich behält eine leichte Neigung.


    LG Stefan

  • Beschneiden würde ich persönlich hier gar nichts wenn es nicht sein muss. Und wenn der Damm nicht gerade ist kann man halt nix machen :) Aber ganz, ganz wenig schräg ist glaube ich der Turm schon, vielleicht doch einen Hauch, wirklich nur einen Hauch, nach rechts drehen das Bild?

  • ..und wenn der Damm nicht gerade ist kann man halt nix machen :) Aber ganz, ganz wenig schräg ist glaube ich der Turm schon, vielleicht doch einen Hauch, wirklich nur einen Hauch, nach rechts drehen das Bild?


    Ok. hab mich grade noch mal dran gesetzt. Wenn man ganz genau schaut, ist der Turm 1° aus dem Lot:o Da habt ihr natürlich Recht. Wie Stefan schon erwähnte, behält der Deich nach der Begradigung noch seine Schräge.
    Aber ich werde bestimmt niemandem böse sein wenn er mich auf solche Fehler aufmerksam macht. Im Gegenteil. ich bin sogar dankbar, dass mir jemand meinen Knick in der Optik vor Augen hält, den ich erst nach mehrfacher Erwähnung wahrgenommen habe:D
    Den Beschnitt auf 2:3 hab ich auch ausprobiert aber das Bild gefällt mir im Original doch besser. Ich belasse das Foto jetzt hier mal so wie es ist trotz Makel.
    Nichts für ungut und noch mal schönen dank für die Kritiken.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Moin Mike,


    das erste fand ich schon nicht schlecht, aber diese Variante auf's wesentliche (Turm, Menschen und Deichlinie) reduziert, gefällt mir nochmal deutlich besser.
    Wirklich schickes Motiv und auch am Bildaufbau hab ich nix auszusetzen.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da kann ich mich dem schokopanscher nur noch anschließen! Sehr schön!:)


    LG Stefan

  • Auch schön, für mich sind beide Bilder auf ihre Art schön :)

  • Moin Mike,


    das erste fand ich schon nicht schlecht, aber diese Variante auf's wesentliche (Turm, Menschen und Deichlinie) reduziert, gefällt mir nochmal deutlich besser.
    Wirklich schickes Motiv und auch am Bildaufbau hab ich nix auszusetzen.
    Gruss
    schokopanscher


    Danke Schokopanscher, die Reduktion hat mir schon bei der Aufnahme gefallen. Mit ein wenig Bearbeitung konnte ich es noch mehr reduzieren, in dem ich den dunklen Bereich abgewedelt hab und so den störenden Vordergrund (Personen etc.) ausblenden konnte.


    Auch euch beiden Matthias und Stefan besten Dank.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Beide Varianten haben ihren Reiz, aber das 2. Foto mit den Personen wär mein Favorit, sehr schön

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur