Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)

  • Ein Ausflug an die Nordsee:


    schöne Bilder Jürgen, wobei mir das erste etwas besser gefällt. Sehr schön sind die Spiegelungen im
    Hafenbecken. Kitschig find ich es aber nicht.


    LG
    Andreas

  • @Matthias,


    schön :applaus::applaus:



    Wenn man in die andere Richtung guckt kitscht es noch mehr ;)


    OK, aber die andere Richtung sagt mir als Flachlandtiroler auch nix :o
    Aber auf jeden Fall ist es 100% schärfer :applaus: als das erste :(


    Gruß Uwe

  • OK, aber die andere Richtung sagt mir als Flachlandtiroler auch nix :o


    Waaas, du kennst den meistfotografierten Leuchturm der Welt nicht :eek:


    Das ist Westerhever :)

  • Waaas, du kennst den meistfotografierten Leuchturm der Welt nicht :eek:



    der Welt ??? naja..................................... ich dachte das sei Peggy´s Cove in CDN :p


    Nö, war zwar irgendwann in der Ecke, aber da gibt´s doch viele von den Dingern,
    kann ich mir nicht alle merken :D


    Gruß Uwe

  • @ Matthias
    Wunderbare Sonnenuntergänge, die genau hier reinpassen!:applaus:



    Waaas, du kennst den meistfotografierten Leuchturm der Welt nicht
    Das ist Westerhever :)


    Ich kenn ihn, wenn auch nur von Fotos!:)
    Zum Bild: Klasse Lichtstimmung, sehr schönes Motiv, aber geraderücken solltest du es in der Tat und mir persönlich ist das Hauptmotiv zu mittig platziert. Sonst passt hier jedoch alles und das Bild genau in diesen Thread!:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Wenn man in die andere Richtung guckt kitscht es noch mehr


    Jep, das Motiv ist super. Jetzt noch was an die Standardregeln erinnern und schon ist es einfach nur klasse:)


    Zitat

    Habe gerade noch eines gefunden, gefällt mir fast besser als die voherigen...


    Seeehr viel besser als die andern!


    Ein Augenschmauß:)

  • Danke, heute würde ich eher wieder dazu tendieren, dass mir das zweite meiner Sonnenuntergangsbilder besser gefällt, irgendwie schwankt mein Geschmack halt manchmal von Tag zu Tag und je nach Laune :rolleyes:

  • Zitat

    Danke, heute würde ich eher wieder dazu tendieren, dass mir das zweite meiner Sonnenuntergangsbilder besser gefällt, irgendwie schwankt mein Geschmack halt manchmal von Tag zu Tag und je nach Laune


    Wieder in der Pubertät?:cool:


  • Ich kenn ihn, wenn auch nur von Fotos!:)
    Zum Bild: Klasse Lichtstimmung, sehr schönes Motiv, aber geraderücken solltest du es in der Tat und mir persönlich ist das Hauptmotiv zu mittig platziert. Sonst passt hier jedoch alles und das Bild genau in diesen Thread!:)


    Hab das gerade mal so gemacht ;)

  • Sehr viel besser:) Allerdings ist der Horizont immer noch mittig.


    Wo ist denn nun das Problem?


    Horizont in der Bildmitte = schlechtes Foto ???


    Nein, ich habe das Bild bewusst so fotografiert, da ich die Gräben im Vordergrund mit draufhaben wollte.


    Bei deiner Nachbearbeitung fehlen die natürlich und ich finde das Foto so eher langweilig, weil die Tiefe fehlt.

  • Meistens wirkt der Horizont in der Bildmitte langweilig.


    In meinen Augen ist es so nix halbes, nix ganzes, keine Betonung.
    Wenn dir die Gräben wichtig sind, würde ich sie auch deutlich mehr betonen, also den Himmel wegnehmen.
    In meinen Augen sind sie aber nicht sonderlich spannend, vllt. weil sie abgeschnitten sind, noch zur Bildwirkung, bei mir, also jemanden der es nicht kennt und nicht damit verbindet, beitragen...
    Im Endeffekt muss das Bild aber dir gefallen. MIR gefällt es so halt wesentlich besser:)


    PS. Tiefenwirkung entfalten die Gräben bei mir auch nicht, dafür ist der Aufnahmestandpunkt zu niedrig..

  • Hallo Udo,


    mit dem neuen Beschnitt gefällt's mir richtig gut!:)


    Wo ist denn nun das Problem?


    Horizont in der Bildmitte = schlechtes Foto ???


    Jein!;) Nach den Regeln der Bildgestaltung sollte der Horizont eher +/- auf der unteren oder oberen Drittellinie liegen, je nachdem, was man betonen will. Das bringt mehr Dynamik, Spannung ins Bild; ein mittiger Horizont kann dagegen schnell langweilig wirken.
    Aber: Wie so oft ist keine Regel so in Stein gemeißelt, dass man sie nicht brechen könnte!:) Ein mittig platzierter Horizont kann ein Bild auch beruhigen, eine ruhige Stimmung verstärken. Das scheint mir bei deinem Bild zu funktionieren, zumal die Horizontlinie vom Hauptmotiv schön durchbrochen wird. Und nicht zuletzt ist es natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks! Und mir persönlich gefällt's in diesem Fall!:)


    @ Andi
    Wenn überhaupt, dann würde ich hier im 3:2-Format beschneiden, dabei jedoch eher unten als oben.


    @ Wolfgang
    Eine schöne Postkarte!:applaus: Das Schloss hast du prima ins Bild gesetzt!


    LG Stefan

  • Hallo Wolfgang,


    Schloss Schleißheim hast du schön in Szene gesetzt :applaus:


    Ich glaube nächstes Jahr steht auch mal deine Heimat Stadt München auf dem Programm. :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo,
    ich habe auch ein nach der landläufigen Meinung "kitschiges" Bild. Dabei gefällt es mir gut.
    Es ist als jpg mit der Epl-1 aufgenommen worden. Große Veränderungen waren also nicht mehr möglich.
    Was sagt ihr - ist das nun wirklich Kitsch?
    Irgendwas stört mich an dem Bild, ich denke, es ist die Helligkeit des Wassers am oberen Rand. Aber wenn ich das wegschneide, geht das 3:4 Format flöten.


    Gruß - maxie


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxi, ob Kitsch oder nicht, mir gefällts. Ich empfinde die Helligkeit des Wassers nicht als störend, ich würde den Weißabgleich etwas wärmer setzen, vielleicht ist es das? Habs grad mal auf die Schnelle probiert


    versuch.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur