Postkartenmotive, nicht nur kitschig ;-)

  • Nun hab ich mich auch mal an die HDR Bearbeitung herangewagt. Dieses Bild ist aus 7 Bildern mit HDR-Darkroom zusammengesetzt und anschließend mit ACDSee weiterbearbeitet worden. Einzig die Perspektivische Verzerrung hab ich nicht zu 100% beseitigt, da sonst die linke Laterne der Bearbeitung zum Opfer gefallen wäre. Da das Motiv doch ein wenig in Richtung Postkartenmotive geht, dachte ich mir, ich könnte es am besten hier zeigen. Es ist aus unserem letzten Urlaub in Greetsiel und zeigt das Sielgatt im Ortszentrum.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Wie Jürgen schon geschrieben hat muss das Ergebnis nicht mehr bearbeitet werden, und zusätzlich ist es eine natürliche HDR Bearbeitung nach meinem Geschmack :applaus:

  • Danke euch beiden. Freut mich, dass es gefällt. Obwohl langsam Weihnachten vorbei ist. Aber ich bin vorher leider nicht zum bearbeiten gekommen und wollte es dann doch noch zeigen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das ist Dir sehr gut gelungen, eine wundervolle Nachtaufnahme. Die linke Laterne stört mich dabei überhaupt nicht, ich mag das Bild und seine Bearbeitung sehr gern.


    Jürgen


    Da kann ich mich genauso dranhängen.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • hallo Mike,


    da ich schon oft in Greetsiel war, kenne ich das Motiv natürlich gut. Ich kann Dir nur sagen, daß ich selten eine so gute Aufnahme davon gesehen habe. :applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hmm, da es von Greetsiel bis nach Wangerooge nicht gar so weit ist, und ich auch endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben wollte, hänge ich hier doch einfach mal ein paar Bilderchen dran, die auf einem Ausflug auf die schöne ostfriesische Insel entstanden sind. Und zwar mit einer gebraucht gekauften E-PL3 nebst 14-150er Suppenzoom. Ist schon erstaunlich, was man aus dieser Kombi heraus holen kann. Der Sonnenuntergang ist übrigens mit dem entsprechenden Motivprogramm entstanden. :o


    hajowito

  • Hallo,
    besonders das erste Foto spricht mich an mit der geschwungenen Küstenlinie. Wunderschön.
    Auch das dritte gefällt mir, hingegen kann ich mit dem 2. und den Wassersportlern nicht so viel anfangen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da hat die Automatik aber gute Arbeit geleistet und aus dem wunderbaren Motiv auch ein gelungenes Bild gezaubert! :)
    Gruss
    schokopanscher


    Dem kann ich nur zustimmen:applaus:
    Mir geht es ähnlich wie der Maxie, auch ich kann mit den Surfern nichts anfangen, zumindest nicht bei den Postkartenmotiven.
    Dagegen gefällt mir das erste Foto sehr gut vom Motiv und Aufbau her, ich vermisse allerdings etwas mehr Kontrast, so wirkt es jedenfalls ein wenig flau.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich finde sie alle 3 zeigenswert, habe solche Surferbilder in Holland in Ijmuiden auch gemacht und da stundenlang zusehen können.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja, Bild 1 und 3 sind echte Postkarten mit wunderbarem Licht und tollen Farben!:applaus:
    Das Motivprogramm "Sonnenuntergang" ist übrigens das einzige, das ich hin und wieder nutze; ich finde, das arbeitet richtig gut!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    ob Postkartenmotiv, ob kitschig oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
    Ich zeige euch ein Motiv, das ich gestern in Polen aufgenommen habe, in der Wartheniederung, kurz hinter der Grenze.
    In wenigen Augenblicken war alles vorbei und der (doppelte) Regenbogen verschwunden.

  • Wie gut, daß Diu mit Kamera unterwegs warst. Einen dopelten Regenbogen sieht man wirklich nicht tagtäglich.:):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Noch ein Postkartenmotiv:
    Im Warthebruch zur Goldenen Stunde konnte ich eine Schwänin fotografieren, die sich offensichtlich ihr Brutnest vorbereitete. Unentwegt zupfte sie an ihrem Gefieder - im Hintergrund schaut ein Reiher zu.
    Direkt neben der Straße liegt das Naturschutzgebiet - unfaßbar, wieviel Federvieh da zu sehen war, zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
    Man konnte nicht näher heran - man wäre eingesunken - die Tiere scheinen das zu wissen und fühlen sich sicher.
    Dieses Bild habe ich wahllos gegriffen - es gibt noch eine ganze Menge andere.

  • Sehr schönes Landschaftsfoto, so ein doppelter Regenbogen ist schon ein feines Motiv, aber auch der Rest passt!


    Absolut!:applaus: Neben dem doppelten Regenbogen gefällt mir v.a. auch dieser dreigeteilte Himmel - klasse!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur