"Fotobuch-Empfehlungen"

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade bei Anfängern (der ich ja auch selbst bin) auch oft begleitend zur Kamera und zum Einstieg in das neue Hobby der Wunsch nach einem guten Fotobuch besteht.


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass nichts die Erfahrung ersetzen kann, die man durch "machen", "probieren" etc. gewinnt, aber trotzdem finde ich ein gutes Buch als Lektüre zum Einstieg sehr hilfreich und da ja auch die Urlaubszeit bevorsteht und ggf. eine "Strandlektüre" fällig ist, will ich hier mal meine Buchempfehlungen posten, die ihr natürlich um Eure Empfehlungen erweitern/ergänzen sollt. Das wäre schön.


    Ich fang mal an...


    Martin Zurmühle - "Die große Fotoschule Digitale Fotografie


    ..war das erste Buch, dass ich mir gekauft hatte. Ich finde es nach wie vor Klasse, da es komplett umfassend ist. Es erklärt Grundlagen, sowohl in technischer als auch gestalterischer Hinsicht. Geht auf EBV ein und erklärt von A-Z alles was interessant und wichtig ist. Schön finde ich, dass bei den abgebildeten Fotos immer die Exifs dabei stehen.


    Reinhard Wagner - "Das Profibuch Olympus E-520"


    ...musste ich natürlich haben. Ich finde es toll. Super erklärend und stellenweise sehr unterhaltsam geschrieben. Es erklärt die Kamera umfassend und erklärt auch das "warum"..z.B. manche Einstellungen sinnvoll, andere weniger sinnvoll sind.


    Michael Freeman - "Der fotografische Blick. Bildkomposition und Gestaltung"


    ...Ein Geschenk eines lieben Freundes. Ein tolles, hammermäßiges Buch, welches sich ausschließlich mit der Bildgestaltung beschäftigt. Wie man Ideen umsetzt, den Blick des Betrachters mit der Komposition regelrecht steuern und beeinflussen kann. Ganz großes Kino, dieses Buch. Vielleicht nichts für den ganz frischen Anfänger, aber sobald einen so etwas wie bewusste Bildgestaltung interessiert, eine Pflichtlektüre. Ist meine diesjährige Urlaubslektüre. Bislang hab ich ein wenig quer gelesen.


    Pavel Kaplun - "Digitalfotos professionell bearbeiten mit Photoshop"


    ... gabs günstig, für 5,- Eur. bei Terrashop.de Ein tolles Buch für alle, die sich auch für Photoshop interessieren und da etwas Hilfe zum Einstieg für die EBV benötigen. Es werden Techniken wie verschiedene Freistellungsmethoden erklärt. Beautyretusche uvm., eben alles was bildbearbeitungstechnisch interessant und von Belang sein könnte.


    So, das waren meine Empfehlungen. Jetzt seid Ihr dran.

  • Hallo Thomas,


    deine Idee mit der Sammlung empfehlenswerter Fotobücher finde ich prima!:) Deshalb will ich hier gleich mal weitermachen.


    Zitat

    Ich besitze und schätze den
    großen Humboldt Foto Lehrgang von Tom Striewisch


    Auf jeden Fall empfehlenswert! Die passende Ergänzung und Vertiefung dazu: Digitalfotografie für Fortgeschrittene vom gleichen Autor, in dem es auch um die Nachbearbeitung geht.


    Von Michael Freeman kann ich auch dieses umfassende Werk Alles über Digitalfotografie empfehlen. Ein wirklich umfassendes Kompendium, das auf alle Bereiche der Fotografie eingeht und sie reich bebildert erklärt und erläutert. Ein Buch, in dem ich immer wieder mal nachschlage und mich festlese.:)


    Zum Teil sehr schön und interessant sind auch einzelne Bändchen aus der Reihe: Der große Fotoguide von National Geographic. Insbesondere die beiden Bände "Porträts & Menschen" sowie "Schwarz-Weiß-Fotografie" fand ich sehr lesenswert. Die scheint es aber neu nicht mehr zu geben, aber gebraucht oder antiquarisch gibt es sie z.T. für schmales Geld.


    LG Stefan

  • Aktuell gibt es (seit 07.07.2010) es bei Pixxsel das "Profibuch Olympus E-System von Reinhard Wagner" als E-Book zum downloaden für 9,99 Euro Buch hier. Hab das Buch selbst nicht, aber es ist sehr gelobt und vielleicht für den einen oder anderen interessant.

  • Hallo,


    dann will ich auch mal aus dem Bücherschrank berichten.


    John Hedgecoe http://www.amazon.de/Fotografi…-Fotoschule/dp/383101311X
    das ist meine Bibel sozusagen, alle Grundlagen der Fotografie verständlich erklärt.


    Gerhard Theato http://www.amazon.de/gp/product/3907194098
    schon etwas älter, in einem flotten Schreibstil geschriebene Einführung in die digitale Welt der Fotografie.
    Speziell für blutige Anfänger sehr gut verständlich geschrieben :applaus:


    Thema Blitzen http://www.amazon.de/Blitzprax…Beleuchtung/dp/3889551327
    Auch ein sehr verständlich geschriebenes Werk mit vielen praktischen Hinweisen und auch erklärenden Bildern.


    Thema Makro http://www.amazon.de/Digitale-…bearbeitung/dp/3836211858
    setzt schon Grundwissen voraus, aber noch verständlich. Beispielbilder naja, ich hätte so manches in den Mülleimer ..... gebraucht aber OK.


    Thema Licht http://www.amazon.de/Fotografi…%C3%BChrung/dp/3898644901
    habe ich mir kürzlich aus einer Laune heraus geholt :cry:, sah beim überfliegen eigentlich brauchbar aus.
    OK ist nicht schlecht, aber sehr philosophisch, theoretisch trocken und schwer verständlich.
    Eher was zum nachdenken als zum nachschlagen, würde ich nur gebraucht oder ausgeliehen empfehlen.


    Gruß Uwe

  • Ich hab mir als leichte Urlaubslektüre Fotografie des 20. Jahrhunderts, Museum Ludwig Köln - Taschenbuch Jubiläumsedition zugelegt.


    Ist zwar nur ein Überblick über die Fotografen und Fotografien des 20. Jahrhunderts, aber mit einer interessanten Kurzbiografie und Infos zu jedem Fotografen, hunderten von tollen Fotos und vor allem bei dem Preis für 760 Seiten kann man mit dem Kauf eigentlich nix falsch machen.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Was ich neulich ganz toll fand:
    Corry DeLaan: Auf der Suche nach dem Licht


    Wunderbare Landschaftsaufnahmen. Jeweils mit der Geschichte, wie das Bild gemacht wurde. Weniger Technik, mehr Beschreibungen, wie man Stimmungen einfangen kann. Wunderbar geschrieben, manchmal wird es regelrecht poetisch


    Zitat S.2:
    "...welches die Elemente und Komponenten eines guten Bildes sind, die nicht nur ein Abbilden der Realität bedeuten, sondern die Natur zum Singen und eine Szene zum Sprechen bringen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur