NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • So, eben grad hab ich auch mal eins zum herzeigen fertig. Selber bin ich nicht mit zufrieden (wie immer). Das Ergebnis aus Photomatix gefällt mir eigentlich genausowenig wie aus Hydra. Ist mir von den Farben her irgendwie noch nicht gelungen einen stimmigen Kompromiss zu finden. Aber das ist nunmal das Ergebnis. Wie ich aktuell gerade feststelle, ist es bei Belichtungsreihen im Grunde genommen herzlich egal, ob man dafür JPG oder RAW als Ausgangsbasis verwendet. Okay, bei kritischen Motiven und/oder entsprechenden Brennweiten ist es durchaus besser, zuerst Objektivkorrekturen im RAW Konverter durchzuführen. Aber gerade bei den Belichtungsreihen die Bernd und ich von den Brückenhäusern gemacht haben sehe ich nur sehr geringe Unterschiede, egal welches Bildformat verwendet wird.
    Thorsten *der sich gerade tierisch freut, ein Bild in der Panthermedia für 45,- Euro verkauft zu haben!*:D


  • und hier mein erster nachtfotografierversuch. bin gespannt, was ihr dazu sagt. nein, ich hatte kein stativ dabei.


    Vom Motiv her gefällt es mir eig gut. Hast du die Cam da Frei gehalten oder irgendwo aufgelegt? Ich finde man sieht das es ziemlich verwackelt ist.


    Das nächste mal wie gesagt wenigstens irgendwo auflegen und wenn kein Fernauslöser vorhanden ist, dann mit 2- oder 10- Sekunden Selbstauslöser probieren.


    Das würde ich dir als Amateur jedenfalls raten... ;)

  • Ich meine, für eine Belichtungszeit von 1 s hält sich die Unschärfe doch eigentlich sehr in Grenzen, erstaunlich, denn die 510 hat ja keinen Stabi! Aber es stimmt schon, nach Möglichkeit die Kamera irgendwo auflegen und ggf. auch die Spiegelvorauslösung ("Antischock" bei Olympus genannt) einschalten.


    Jürgen

  • irgendwo rauflegen ist eine gute idee, die hatte ich auch. :D es fand sich nix, außer meinem fahrrad. also legte ich die kamera auf die weiche tasche im fahrradkorb. aber das wackelte irgendwie auch ganz schön bei dem wind hier...


    ich machte noch einen versuch gestern, da sehen die leute wie geister aus. :D


    gucksduhier:


  • Könnt mir das auch gut in anderem Schnitt vorstellen mit mehr Platz Richtung links und dafür rechts knapp beschneiden. So wies jetzt ist, ist es fast vorbei gefahren...aus dem Bild raus. Andersrum wäre eine zweite Möglichkeit, ins Bild reinzufahren. Auf jeden Fall gefällts mir von der Stimmung prima

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gewagt, gewagt ein schwimmendes Schiff mit 8 Sekunden Belichtungszeit ist schon Glückssache :applaus:

  • Mir gefallen beide Bilder.
    Uschis Verbesserungsvorschlag kann ich nur zustimmen. Außerdem Hast du sehr viel (uninteressanten) schwarzen Himmel fotografiert, während es mir scheint, daß die interessanteren Reflektionen im Wasser sogar abgeschnitten sind. Die Schiffe etwas höher im Bild platziert und dafür mehr Wasser, statt Himmel, würden die Bilder noch deutlich aufwerten.
    Aber die Schwierigkeit kenne ich, gerade bei besonders reizvollen Motiven vergisst man oft, das Drumherum zu beachten!:(

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ich zeig euch bei Gelegenheit mal ein Bild der Umgebung, dann wisst ihr warum ich oft was abgeschnibbelt habe(=


    Hab oft Stromkabel(Die werden da unten wie bekloppt über die Gassen gezogen) im Bild, und die wollt ich von vorneherein nicht im Bild haben..


    Beim großen Kreuzer stand ich leider unter Zeitdruck, aber wie gut , das ich es ja noch etwas zurecht schnibbeln kann.)



    Hier hab noch ein anderes...Lag wohl nicht an den Stromkabeln(in diesem Fall), aber das ist leider nicht so Scharf wie das andere, da ich nicht vernünftig scharf gestellt hatte, dann auf MF umgesteigen bin, mir aber erst später aufgefallen ist, das hier nicht alles sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Ich glaub ich muss die für dich ab sofort in Originalgröße hochladen:D


    Der Beschnitt ist schon gut so, werd im laufe der Woche mal die ersten Bilder ausdrucken, mal schaun ob genug Pixel übrig geblieben sind.


    Aber jetzt kümmer ich mich erstmal um die stürzenden Linien und deinen Vorschlag hierzu:)


    Danke:applaus::applaus:

  • Es scheint als würden beide Bilder nach rechts kippen aber sonst :applaus:


    Den Eindruck hab ich auch, aber ich glaub da veräppelt uns unser Auge:D


    Ansonsten:applaus:, grade das erste gefällt mir gut:]

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur