NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mal wieder auf der Zeche/Kokerei Zollverein. Ein paar Nachtaufnahmen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

  • Hallo Jürgen,


    schön, dass du dich noch einmal auf den Weg dorthin gemacht hast; und das zu Nachtzeit!:) Wie man sieht, hat die Kokerei nämlich auch zu dieser Tageszeit ihren ganz besonderen Reiz.
    Deine Nachtaufnahmen von dort finde ich an sich sehr gelungen, wobei es mir besonders das dritte mit seinen leuchtenden und vielfältigen Rottönen angetan hat.
    Auch das zweite gefällt mir, aber hier solltest du etwas entzerren und vlt. noch etwas mit den Farbkontrasten spielen, um der Anlage noch etwas mehr Brillanz und Leuchtkraft zu verleihen.
    Immer wieder schön ist natürlich auch der Förderturm von Schacht XII, den du hier sehr schön auf den Chip gebannt hast. Es ist mir ingesamt jedoch etwas zu dunkel, was sich mit ein wenig Feintuning jedoch locker beheben lässt.
    Auf jeden Fall hat sich dein nächtlicher Ausflug gelohnt!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn ich mir Deine Bearbeitung so ansehe, gebe ich Dir zu 100 Prozent Recht!
    Leider sind meine EBV-Kenntnisse sehr gering. Deshalb empfinde ich Deine (und anderer Forenmitglieder) kontruktive und erklärende Kritik sehr hilfreich. Danke!!!

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Mit Ratschlägen oder wie du gerade so schön geschrieben hast "konstruktive und erklärende Kritik" bin ich in der letzten Zeit hier im Forum etwas vorsichtig geworden :)
    Aber wie Stefan geschrieben hat sehe ich deine Nachtaufnahmen auch, etwas die stürzenden Linien optimieren und bei der RAW Entwicklung etwas heller.
    Zusätzlich würde ich bei Aufnahmen wo später die stürzenden Linien bearbeitet werden immer mit der kürzesten Brennweite (14mm) arbeiten.

  • Hallo Jürgen,


    der EBV-Profi bin ich nun auch nicht gerade, aber bei gutem Ausgangsmaterial wie diesem ist das mit einem Programm wie FixFoto eine Sache von ein paar Klicks und ein wenig ausprobieren. Mit welchem Programm arbeitest du? Einfach mal ein wenig herumprobieren - Learning bei doing! ;)



    Wie vor einiger Zeit versprochen gibt es nun auch noch ein paar nächtliche Impressionen aus dem Duisburger Innenhafen, ebenfalls ein tolles Ziel für Nachtfotografen.





    Ein Pseudo-DRI aus einer RAW-Aufnahme:




    Nachtbus: Ein Bus auf der beleuchteten Brücke über den Duisburger Innenhafen, im HG die noch spärlich beleuchteten Five Boats. (Zu den Five Boats: http://de.wikipedia.org/wiki/Five_Boats)




    Ich hoffe natürlich, dass sie euch gefallen, bin aber wie immer über jede konstruktive Kritik und für jeden Tipp dankbar. :)


    LG Stefan


  • ich war gestern mal wieder auf der Zeche/Kokerei Zollverein. Ein paar Nachtaufnahmen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    jajajaja............der Jürgen nutzt wiedermal seinen Heimvorteil................. :D


    Jürgen , sind schöne Bilder geworden, und das mit der EBV klappt auch noch ;)
    Du siehst ja was man noch alles rausholen kann.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich doch froh das wir zurück nach Duisburg gefahren sind damals, ist doch bunter dort.


    Mit Ratschlägen oder wie du gerade so schön geschrieben hast "konstruktive und erklärende Kritik" bin ich in der letzten Zeit hier im Forum etwas vorsichtig geworden


    Naja, Rainer du musst nur zw. Groß- und Kleinschreibern unterscheiden......... dann passt´s auch mit der Kritik ;)
    so jedenfalls mein Eindruck. Ich habe mir diejenigen im Profil ausgeblendet, so liest es sich ruhiger. :cool:


    Gruß Uwe

  • Ein paar Nachtaufnahmen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Fein!:applaus: Seit wann haben die da wieder Wasser drin? Immer wenn ich mal dort hin komme, ist alles ausgetrocknet. Nein Moment, das hintere Becken war bei meinem Besuch 2007 geflutet. Davon ein Beweisfoto anbei. Ist von der Quali nich so dolle, da ich zu dieser Zeit noch mit den beiden (alten) Kitoptiken an meiner damaligen E-500 auskommen musste. Und was noch schwerer wiegt, dass ich zu dieser Zeit vielleicht ein halbes Jahr mit einer Spiegelreflex gearbeitet hab. Die Bilder damals waren noch schlechter als die heutigen.:helau: Die Bea von Stefan find ich auch sehr gelungen. Leider war ich noch nie bei Dunkelheit dort, da wir uns bisher immer an unseren "Plan" gehalten haben: Zuerst Zollverein, dann ins Centro zum Futter einwerfen und danach in den LaPaDu bis die Lichter ausgehen und dann noch gut 300km nach hause.
    Thorsten


  • @ Petterson, Schichti und Gandalf..


    Saustarke Bilder vom LaPaDu. Ich bin mordsmäßig beeindruckt. Da will ich irgendwann mit einem Freund auch mal hin. Ist ja nicht sooo weit von hier. ca. 30-40 Min Fahrt. Wie ich sehe, lohnt sich das.

  • @ Stefan:


    meine Programme: Oly Master, Oly Viewer2 u. Photoshop7 (seit ca. 4 Wochen, muß mich also erst einarbeiten)


    @ Rainer:


    den Tip mit der kurzen Brennweite werde ich mir merken


    @ Uwe:


    LaPaDu bei Nacht gefällt mir auch besser


    @ Thorsten:


    Das Wasser wird nur im Winter extra aufgefüllt (Eisbahn zum Schlitschuhlaufen), ansonsten den nächsten Regen abwarten:D
    Das ist übrigens kein Becken, sondern nur eine Straße, die links u. rechts Gleise für die Ausdrückmachinen hat.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Mal ein kleines Feuerwerk von mir:



    E-620 40-150mm @40mm 1/50s F4.00 ISO800



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da köchelt doch schon wieder bisserl der Neid in mir hoch - sehenswerte Nachtaufnahmen und Feuerwerk sind noch viel zu wenig probiert von mir. Feuerwerk ist seit Jahren ein Fiasko :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch eine Nachtaufnahme. Und ein total geiler Event! Hatte vorher noch nie ein Ballonglühen gesehen. Ist absolut empfehlenswert, trotz der leider sehr kurzen Dauer von ca. 1/2 Stunde. Danach noch lecker Bratwurst und mit den mitgereisten Fotofreunden klönen. :)
    Thorsten


  • Super gelungen :applaus: das habe ich im Leben auch nur einmal gesehen und damals noch mit der kleinen Oly C-750.
    Wenn ich den noch mal so was finde wäre mal interessant zu wissen wie du gearbeitet hast, denn abload.de hat die Exifs vergessen.
    Ich habe gerade mal im Archiv gesucht, damals war es schon recht dunkel, und da diese Kamera nur bei ISO 50+100 rauschfreie Fotos lieferte waren die Verschlusszeiten recht lange.
    Die meisten wurden damals durch die Eigenbewegung der Ballons unscharf und dienen nur als Doku.
    Brennweite umgerechnet 52 mm ISO 100 Blende 2,8 Zeit 1/2


  • Da köchelt doch schon wieder bisserl der Neid in mir hoch - sehenswerte Nachtaufnahmen und Feuerwerk sind noch viel zu wenig probiert von mir. Feuerwerk ist seit Jahren ein Fiasko :(


    Geht mir genauso. Allerdings sind ja die Gelegenheiten, bei denen man richtig schönes und professionelles Feuerwerk sehen, erleben und fotografieren kann, nicht sooo häufig.


    Diese 08/15 Sylvester "Low-Budget" Teile will doch keiner ablichten, oder?;)

  • Moin zusammen.


    Das Bild ist entstanden beim Ballon-Glühen in Norheim.
    Es war das erste mal, dass ich nachts fotografiert habe.
    An dem Abend war es aufgrund des bewölkten Wetters richtig dunkel.


    Im Großen und Ganzen war ich mit der Ausbeute ganz zufrieden.
    Für das erste Nacht-Shooting sowieso.
    Solche Bilder leben eh mehr von der Stimmung.


    Gruß Bernd, der, wenn er Zeit hat, dieses Jahr mit dem 11-22er hin will.

  • Tolle Bilder hier,


    schönes abgelichtetes Feuerwerk :applaus:


    und Herrliche Bilder vom Ballonglühen :applaus: haben so was noch nie live gesehen. :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Generell wäre es interessant wenn man sich gegenseitig über solche Termine informieren würde, oder sogar eine eigene Rubrik "interessante Fototermine" einrichten würde.

  • Generell wäre es interessant wenn man sich gegenseitig über solche Termine informieren würde, oder sogar eine eigene Rubrik "interessante Fototermine" einrichten würde.

    Prinzipiell eine prima Idee. Aber diese Termine machen wohl nur für regional begrenzte Gebiete einen Sinn? Ich freu mich ja, wenn in München was spannendes und fotografisch reizvolles stattfindet. Aber das hilft mir in aller Regel nicht viel, wenn ich nicht zufällig dort hin kommen sollte. Und ein Termin hier in Osthessen dürfte nicht wirklich für z.B Linda so interessant sein, dass sie mal eben von Kiel (oder so) hierher kommt. Andererseits ist es ja auch so, dass sich jeder den Termin oder das Event herauspicken kann, dass gerade für ihn in Frage kommt. So ein Terminkalender müsste dann halt deutlich nach PLZ unterteilt werden.
    Thorsten;)


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur