KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Ein paar Spielereien mit dem Raynox 150 + 40-150 neu


    Alles freihand und ohne Bea aus RAW entwickelt, verkleinert + dezent nachgeschärft



    Teil 1



    Keine Crops

    Einmal editiert, zuletzt von karannina ()

  • Und Teil 2



    sonst wie oben :D


    Keine Crops

    Einmal editiert, zuletzt von karannina ()

  • Schmetterling und Bienchen - der Schmetterling mit vollen 300mm OM-D mit 75-300 aus der Hand. Das Bienchen ein Zufallstreffer mit dem 50ger Makro, wollte eigentlich NUR eine Blüte :)


    Schachbrettfalter.jpg Zufallsbiene.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der Schmetterling aus der Hand - du mußt eine sehr ruhige solche haben, liebe Uschi.
    Und das Bienchen - alles zu sehen, die feinen Härchen - . Beides sehr fein gezeichnet.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Schmetterling aus der Hand - du mußt eine sehr ruhige solche haben, liebe Uschi


    Allerdings!:eek: Zwei wirklich schöne Bilder mit einer Topp-Schärfe - beeindruckend!:applaus:


    LG Stefan

  • Der Schmetterling aus der Hand - du mußt eine sehr ruhige solche haben, liebe Uschi.


    Jo, wirklich schön :applaus::applaus:
    Ich glaube das Objektiv ist das richtige Pendant zum 70-300er, oder irre ich mich da ??


    Gruß Uwe

  • Jo, wirklich schön :applaus::applaus:
    Ich glaube das Objektiv ist das richtige Pendant zum 70-300er, oder irre ich mich da ??


    Gruß Uwe


    Ja ist eine schöne Linse, und im Gegensatz zum 70-300 ft, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden konnte, komme ich mit dem kleinen Bruder besser zurecht ;)


    jedem Käfer seine Farbe
    bunt.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Musste gleich mal mein neues Objektiv testen und bin erstmal nur in unseren Garten gekommen , wo sich auch ein paar Fliegen auf unserer zerkratzen Sandmuschel sonnten . So konnte ich sie einigermaßen ablichten .Demnächst mir schönerem Bokeh ;)


    Freihand, keine Crops,


    Brauche aber noch ein paar Einstellungtipps... M A T T H I AAAAAAAAAA S ???????:D

  • So mit ein bisschen mehr Übung geht schon was ;)


    Das erste und Zweite ist ein putziger Gesell den ich aber nicht Klassifizieren konnte.Er war nur ca. 3-4 mm groß.
    Das Dritte dürfte bekannt sein :D


    Keine Crops nur mit den Standardeinstellung im Viewer aus RAW entwickelt,verkleinert + dezent geschärft.

  • Hallo Karsten,


    Glückwunsch zum neuen Objektiv!


    Die letzten 2 Serien sehen schon vielversprechend aus:applaus: Gerade die Serie der vorletzten Reihe hat schon einen ordentlichen Bildaufbau und die Schärfe am richtigen Fleck.


    Ein paar ganz allgemeine Tipps zu den Insektenmakros:


    - wenn möglich immer mit Stativ arbeiten (geht aber teilweise auch ohne, wie Uschi weiter oben toll beweist)
    - meistens sind die Insekten dunkler als die Umgebung. D.H.: um ca. 1 Blende überbelichten. Dann gibt es gute Details auf dem Insekt und einen schönen leuchtenden Hintergrund.
    - da die Tiefenschärfe bei den Makros aufgrund des geringen Abstandes sehr klein ist heißt es ABBLENDEN. Wenn man sich einem ABM von 1:1 nähert, dann sollte man nicht vor Blende 9-13 zurückschrecken.
    - wenn vom Stativ aus gearbeitet wird: Mit LV und Lupe manuell scharfstellen und dann mit SVA und Kabelauslöser abdrücken:D


    - am wichtigsten: Früh beizeiten los. Wenn die Sonne aufgeht, müsst Ihr schon vor Ort sein. Abends ab 19:30 geht es auch wieder. Vorteile: 1.: Insekten sind sehr ruhig - jede Menge Zeit für Vorbereitung und geringes Frustpotential. 2.: das Licht ist wunderbar weich und verursacht keine Überstrahlungen.


    - am allerwichtigsten: Geduld und Ehrgeiz! Der Erfolg kommt ganz schnell und es macht riesen Spaß. Aber ich denke Ehrgeiz hast Du (Karsten) jede Menge;)


    Ganz allgemein: Vielleicht ist es ja auch möglich, dass der ein oder andere mit etwas mehr Erfahrung in dem Bereich mal zusammen mit anderen loszieht. Ich wäre dazu im Umkreis von Leipzig-Torgau-Bad Düben gern bereit. Macht zu zweit oder dritt auch noch mehr Spaß.

  • Danke für deine Tipps , Matthias :)


    Habe alle Bilder freihand geschossen mit Serienbildmodus da mit dem Stativ zu arbeiten total umständlich ist ohne Makroschlitten. Eine kurze Bewegung der Tierchen und schon sind sie raus aus der Schärfeebene.Dann musste ich das Stativ wieder neu positionieren und schwupps waren wie wieder woanders in der Zeit :cry::D


    Abblenden ging nur gut bei Knallesonnenschein (der leider viel zu kurz war ) da ich die Zeit bei um die 1/200 oder darunter halten wollte wegen der Verwacklungsunschärfe trotz Stabi .Trotzdem ging der Iso teilweise bis auf 500 hoch.Kann es sein , dass das 105er mehr Licht braucht als die Zuikos bei gleichen Blendenwerten bzw. Einstellungen ?


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und die Kinder hatten auch ihren Gaudi, den alten Herren auf dem Boden liegen zu sehen nur um ein paar Tierchen abzulichten und das Gefluche dabei zu hören wenn die Bilder schon auf dem Display wieder unscharf waren:D


    Das mit dem Treffen ist eine gute Idee nur leider bist DU zu weit weg von mir :cry:;)
    Früher , als gebürtiger Erfurter, wäre es einfacher gewesen.

  • @Matthias:
    Dieses Makro ist ganz große Klasse. Was soll man noch dazu schreiben?!
    Aber nachdem du hier bereits ein paar deiner Tipps preisgegeben hast, habe ich eine Frage, gleichzeitig an die "Familie hier" gerichtet.:


    Wie macht man das, daß der Stengel des Ansitzes "aus der Unschärfe" kommt? Das geht doch eigentlich nur, wenn ich die Cam nicht genau parallel zum Stengel positioniere, also nur, indem ich mehr von oben herangehe? Das aber geht dann zu Lasten des eigentlichen Motivs. Oder?


    Ich habe des öfteren solche Kritiken gelesen, (Stengel könnte mehr aus der Unschärfe kommen) - aber wie geht das in der Praxis zu machen?


    Auf deinem Bild ist das bereits angedeutet, sicher unbeabsichtigt. Jedenfalls frage ich mich das die ganze Zeit, und ich denke, hier ist der rechte Ort, um das mal zu fragen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur