OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Tolle Bilder sind dazugekommen - die BMW-Aufnahmen sind ja wie aus einem Katalog :applaus:
    Auch die Landschaft von Rudi gefällt mir in s/w außerordentlich gut (ebenso die bearbeitet Version von Uwe).


    Hier wieder einmal ein paar Wien-Bilder (Bearbeitung: LR 3.6 + SilverEfexPro):



    Wien Vienna Cafe Central von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna Wienfluss Stadtpark von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna Stadtpark Kursalon Hübner von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna U-Bahn-Station Underground-Station Stadtpark von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna Prater Ponny-Caroussel von Alexander Pangl auf Flickr


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • @ Alex eine herrliche SW Serie wo mir Bild 1 ,3,4,5 besonders gefallen :applaus:
    bei Bild Zwei fehlt mir etwas.



    @ Maxie hast du das Bild beschnitten den ich würde die ganze Person bei der Arbeit zeigen
    Da man vielleicht an den Gesichtsausdruck die körperliche und Geistige Arbeit erkennt .
    was für mich dann noch aussage kräftiger wäre

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • @Wolfgang und Jürgen:
    Erstmal - danke.
    Natürlich habe ich auch Aufnahmen mit vollständiger Person.
    Aber ich habe nicht um Erlaubnis gefragt, und nun absichtlich kein Gesicht gezeigt.
    Natürlich wäre das eine runde Sache, wenn man den Arbeiter vollständig sähe. Da hast du Recht, Wolfgang.
    Die Frage ist eben, ob man das so eng fotografiert gelten lassen kann, oder ob das "verklemmt" aussieht.
    Ich bin mir auch nicht sicher.
    Als Beiwerk kann man die arbeitende Person nicht bezeichnen, und daher bin ich vorsichtig.:confused:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich persönlich finde die Beschränkung auf Arme und knieende Beine sogar sehr gut, damit wird die Aufmerksamkeit auf die vielleicht nicht allzu schwere, aber wegen des Knieens sehr unbequeme und daher anstrengende Art der Arbeitsverrichtung gelenkt.


    Jürgen

  • Dieses Foto braucht kein Gesicht Maxie. Die Aussage ist da, die arbeitenden Hände und was damit geschaffen wird. Ich find es schön. Anne

  • OK maxie das mit der Erlaubnis sehe ich genauso
    So mit geht auch der enge Rahmen voll in Ordnung.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • OK -
    Anne, Jürgen und Wolfgang, dann gehört es zu den Bildern, die bleiben dürfen. :)
    Ich danke euch.
    Ich bin eigentlich auch nicht so der Schwarz-weiß - Fanatiker. Aber ab un zu bietet sich ein Bild dafür an. Und dieses war so eins.
    S/w ist z.Zt. ja wieder sehr "modern". Und wie immer, wird es manchmal und immer öfter übertrieben damit. Man muß nur mal in die Foren gehen. Die Kontraste werden (man hat ja die Mittel!) sehr gesteigert. Man sieht zuviel Schwarz. Jedenfalls ist das meine Meinung. Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Daher haben mir auch Stefans Umsetzungen der BMW-Details so überaus gut gefallen.
    Wie ihr an meinem Benutzerbildchen seht, habe ich z.Zt. eine schwarz-weiße "Periode". Ich verspreche euch, die geht vorbei.:D


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • @ Alex
    Sehr schöne SW-Serie, aus der für mich das Cafe Central herausragt, aber auch die U-Bahnstation ist klasse!:applaus:



    Ich persönlich finde die Beschränkung auf Arme und knieende Beine sogar sehr gut, damit wird die Aufmerksamkeit auf die vielleicht nicht allzu schwere, aber wegen des Knieens sehr unbequeme und daher anstrengende Art der Arbeitsverrichtung gelenkt.


    Jürgen


    Da kann ich mich dem Jürgen nur rundherum anschließen! Es ist für mich diese Konzentration auf das Wesentliche, die dieses Bild ausmacht! Und die SW-Umsetzung finde ich ebenfalls sehr gelungen!:applaus:


    Ich bin eigentlich auch nicht so der Schwarz-weiß - Fanatiker. Aber ab un zu bietet sich ein Bild dafür an. Und dieses war so eins.


    Eben! Ich bin ja durchaus ein Freund des schwarzweißen Bildes;), aber es muss passen. Nicht jedes Motiv eignet sich dafür.


    Zitat

    S/w ist z.Zt. ja wieder sehr "modern". Und wie immer, wird es manchmal und immer öfter übertrieben damit. Man muß nur mal in die Foren gehen. Die Kontraste werden (man hat ja die Mittel!) sehr gesteigert. Man sieht zuviel Schwarz. Jedenfalls ist das meine Meinung. Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte.


    Na ja, modern? Für viele, auch für mich, ist es einfach ein Stilmittel und oft auch eine Rückbesinnung auf alte analoge Zeiten. Damals habe ich halt sehr viel SW gemacht, inkl. Entwicklung. Und manchmal ist es eben auch ein Mittel zu der oben angesprochenen Konzentration auf das Wesentliche. Dein Bild hier hätte z.B. in Farbe eine ganz andere, weniger intensive Wirkung.:)
    Was die SW-Umsetzung angeht, die braucht nun mal relativ starke Kontraste, sonst wird so ein Bild schnell mal flau und wirkt dann eher langweilig. Klar kann man es auch übertreiben, wie bei allen Stilmitteln der Fotografie. Besonders grauslich war das eine zeitlang HDR!


    Zitat

    Wie ihr an meinem Benutzerbildchen seht, habe ich z.Zt. eine schwarz-weiße "Periode". Ich verspreche euch, die geht vorbei.:D


    Na, ich hoffe doch nicht!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    Stefan, du sprichst mir aus der Seele - da habe ich nichts zu entgegenen, incl. der Beurteilung von Alex´Cafe Central.
    Ich danke dir für deine Meinung. Ich habe hier ja schon mehrmals gebeichtet, daß ich bei meine Bildern nie sicher bin, hingegen kann ich bei anderen "furchtbar" kritisch sein. Allerdings versuche ich mich hier im Forum gemäßigt zu verhalten.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für die Rückmeldungen zu meinen Fotos.


    Beim Cafe Central gehe ich täglich vorbei. Doch dieses Mal musste ich, wegen einer Ladetätigkeit, meinen üblichen Weg ändern und schon war ein anderer Blickwinkel da - Kamera aus der Tasche und "klick" :D .


    @ maxie: das Bild sagt mir auch ohne Kopf sehr zu. Man sieht, welche Mühe hinter dieser Arbeit steck.


    Stefans Analyse ist sehr gut. S/W-Fotografie (auch mit Tönungen) ist zeitlos. Oft ist's die bewusste Beschränkung auf s/w, die ein Bild erst richtig zur Geltung bringen.



    Wien Vienna Hütteldorferstraße von Alexander Pangl auf Flickr



    Wien Vienna Döblinger Steg von Alexander Pangl auf Flickr


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • @ Maxie


    Mir gefällt das Arbeiterbild gut, der Focus auf die Tätigkeit und nicht auf die Person gelegt, macht es interessant.


    @ Alex


    Zwei starke SW-Serien, wobei auch mir das "Cafe Central" besonders gut gefällt.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke Alex und Schokopanscher.
    Ja, da hat Stefan Recht.
    Bei Alex´ zweitem Schub ist mein Favorit die Brücke - die gefällt mir sehr gut.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und mein Favorit ist der Papierladen! Schönes Motiv, schöne Kontraste!:applaus: Aber die Brücke finde ich auch nicht schlecht!!!:)


    LG Stefan

  • Hab mich auch mal wieder in SW probiert. :)


    Ist diesmal auf die ganz harte Tour, ohne viel störendes Grau! :rolleyes:




    16.11.13 - 14:05, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @16mm, ISO 200 1/320, f6.3,




    16.11.13 - 14:05, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @29mm, ISO 200 1/200, f6.3,




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Schokopanscher,


    mal was anderes, gefällt mir gut. Beim 1. würde ich das Auto noch entsorgen und die grauen Stellen an der rechten Wand etwas heller machen.


    Gruß Rudolf

  • An euren Bildern sieht man, dass s/w absolut weder langweilig noch "tot" wirkt. Gefallen mir alle prima, ein ganz hauchdünner Favorit ist für mich das Wiener Karussell.


    Rudolf, von solchen Wundern wird ja immer wieder berichtet, ich vermute trotzdem eher, dass Tau, Regenfeuchte oder ähnliches sich gesammelt haben. Und wieder einer mit der EM-1, Glückwunsch und Willkommen bei den "Geouteten" ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur