Oh, bekehren möchte ich gar niemanden, zumal für mich die Infrarotphotographie nur mittel zum Zweck ist. Vielmehr möchte ich darüber aufklären, welche Möglichkeiten in der Nutzung verschiedener Spektralbereiche gerade für die Schwarz-Weiß-Ausgabe existieren. Früher hatte jeder monochromatische Film unterschiedliche spektrale Kennlinien, bis hin zu extremen wie etwa den orthochromatischen Filmen, die dann auch in unterschiedlichen Darstellungen mündeten. Die heutigen Sensoren dagegen relativ steril, vor allem alle sehr ähnlich, und auch wenn sich vieles in der Nachbearbeitung erledigen lässt, einige Dinge sind eben nicht künstlich herbeiführbar. Der Wood-Effekt gehört als Extrem da genauso dazu wie etwa die gute Fernsicht, oder eben die schöne Kontrastdurchzeichnung. Für mich geht es bei der Nutzung meiner E-PLIR2 in erster Linie nicht um die besonderen, infrarottypischen Effekte, sondern vielmehr um die sehr guten Möglichkeiten im Fine Art Bereich. Wenn dann auch noch die Bilder gefallen, umso besser
Zweite Serie, Innenaufnahmen:
Innen I
Innen II
Innen III
Innen IV
Morgen oder übermorgen gibt es dann den dritten Teil